TÄ ratlos: Gewichtsabnahme, Ausfluss, Fressgier

  • Themenstarter dierackers
  • Beginndatum
  • Stichworte
    öliger ausfluß pankreas übermäßges fressen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

dierackers

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2015
Beiträge
65
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Zwei Tierärzte konnten uns leider nicht helfen.

Meine Katze Loreena (14 1/2) ist seit jeher Freigänger, zeitweise hat sie sogar komplett draußen gelebt. Deshalb ging sie im Winter immer schön "auf", nahm im Frühjahr wieder ab. Im Frühjahr 21 zogen die Nachbarn, die sie draußen fütterten, weg und mir fiel auf, dass sie in den folgenden Wintern bei weitem nicht so zunahm. Ich schob es auf das Alter und dachte mir dabei genau so wenig wie bei ihrem sich nach dem Essen deutlich abzeichnenden Bauch (als hätte sie einen Ball verschluckt), der aber nach 1-2 h auch wieder verdaut war.

Nun war sie im Oktober eine Woche verschwunden und kam entsprechend dürr zurück(3 kg). Als sie nach 3 Wochen immer noch nicht zugenommen und auch noch übelriechenden Durchfall bekommen hatte, gingen wir zu unserer TÄ. Die stellte erst einmal den wahnsinnig aufgeblähten Magen fest und nahm dann Blut ab. Der ergab erhöhten Hämoglobinwert sowie Leber und Pankreas. Der Rest war in Ordnung, also auch kein Diabetes. Giardien wurde der Verdacht geäußert, aber dann nicht mehr angesprochen (kann man das im Blut sehen?) Ich solle zur Abklärung in die Klinik. Der Ultraschall dort ergab für die beiden Organe nichts weiter auffälliges, weder vergrößert noch verändert, dafür sehen die Nieren nicht mehr gut aus (fast nur noch Rinde) und er fand freie Flüssigkeit im Bauchraum. Diese stellte sich als klare, gallertartige Flüssigkeit heraus, die er nicht zuordnen konnte. Ein zusätzliches Röntgen brachte keine weitere Klarheit, nur einen angeborenen, nicht weiter schlimmen Herzfehler und undefinierbare Schatten. Er tippte auf tumoröses Geschehen, da sie zudem Zeitpunkt schon fraß "wie ein Staubsauger" (sogar Brot, Zopfbrot), ohne sich wirklich sicher anzuhören.


Etwa zur selben Zeit fiel mir auf, dass ihrem Kot eine gelbe, klare, ölige Flüssigkeit beigemischt war, die wirklich übelst stank. Der TA verwies auf die Analdrüsen, drückte diese aus und meinte, das lege sich mit dem Durchfall. Doch mit dem festen Stuhl wurde es immer schlimmer, zuletzt schwamm dieser regelrecht darin, sie verlor dauernd diesen Ausfluss, ich war nur noch am Waschen und ihr Fell sah entsprechend aus...


Also Freitag wieder zur TÄ. Wieder keine Diagnose! Der Ausfluss sage ihr gar nichts. Aber der Rat, nur noch drei Beutel fettarmes Futter am Tag zu füttern, da ihr Darm das sonst einfach nicht packe. Und sie meinte, dass sich in den nächsten Tagen wohl ihr Schicksal entscheide... Sie spritzte ihr Cortison und Antibiotika und gab mir ABs mit.


Nun ist der Ausfluss zum Glück vorbei, aber die Maus hungrig ohne Ende. Vorhin habe ich sie an einem gefrorenen Marmorkuchen erwischt.... Sie hat Hunger ohne Ende! Nach der Klinik, als ich ihr so viel gab, wie sie wollte, aß sie locker 7 bis 8 Tüten à 100g (Huhn in Gelee oder Truthahn-Pate, trocken gibt's bei uns eher selten). In dieser Woche hat sie ihr Gewicht gehalten.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, da mir die Ärzte mit ihren reinen Vermutungen nicht wirklich vertrauensvoll vorkamen. Außerdem macht sie mir außer dem übermäßigen Hunger einfach null den Eindruck, kurz vor dem Ende zu stehen: Fell und Augen glänzen, Stuhl ist ok, putzt sich, schnurrt, schmust, spielt, ist munter.... Ich selbst (kein Vergleich, ich weiß) hatte auch über Jahrzehnte Luft im Magen, zu mir sagten die Ärzte auch immer, meine Verdauung würde nie richtig funktionieren, and here I am. Ich weiß nicht, ob hier nicht Dinge pathologisiert werden, mit dem sie eventuell seit Jahren klarkommt, und die Maßnahmen hier letztlich das sind, worunter sie leidet.

Kann mir irgendjemand helfen?
 
A

Werbung

Hallo, war bei dem Blutbild auch der Schilddrüsenwert dabei?
 
Hallo,
ja, wurden gemacht. T4 war im Normbereich.
 
Ich gehe davon aus,das die Katze Kastriert ist.
Aber... ist auch wirklich alles draussen?
Also ist sie nicht nur sterilisiert und die Gebärmutter ist vielleicht noch drin?
Also ich meine ,nicht das sie eine Gebärmutterentzündung hat.
Da kann nämlich beim Kot absetzen auch was aus der Scheide mit raus kommen durch das pressen.
 
Jungen Katzen werden bei einer normalen, frühzeitigen Kastration immer nur die Eierstöcke entfernt.
Nur bei Katzen die schon rollig, oder trächtig waren, wird eine Total-OP gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Justin2410 und Musepuckel
Ah okay danke Poldi,das wusste ich so auch noch nicht.
Also sind dann die sogenannten Frühkastrationen eher eine Sterilisation?
 
Hallo,
ja, wurden gemacht. T4 war im Normbereich.
Normbereich ist relativ. Kannst du mir mal bitte den genauen T4 sagen?

Abgesehen davon würde ich beim nächsten Blutbild den TLI mitmachen lassen, dafür muss die Katze aber zwingend 12 Stunden nüchtern sein.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und Poldi
Werbung:
bitte wechsle den TA, da kommt mir ja das grausen!
Aber der Rat, nur noch drei Beutel fettarmes Futter am Tag zu füttern, da ihr Darm das sonst einfach nicht packe.
blödsinn! das katzi muss und soll fressen!
ich würde mal eine kotuntersuchung machen lassen!
Der ergab erhöhten Hämoglobinwert sowie Leber und Pankreas.
da ist was in der verdauung nicht in ordnung. daher BSD-werte erneut kontrollieren inklusive TLI, vitamin B12 und folsäure
Und sie meinte, dass sich in den nächsten Tagen wohl ihr Schicksal entscheide...
die hätte mich zum letzten mal gesehen, zumal ja nicht mal eine saubere diagnostik gemacht wurde
aber die Maus hungrig ohne Ende
gib ihr futter, so viel sie will. ist doch ein gutes zeichen, dass sie hungrig ist! zudem ist es kalt und sie braucht mehr energie.
In dieser Woche hat sie ihr Gewicht gehalten.
sehr wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Baldessarini, Justin2410 und 4 weitere
Normbereich ist relativ. Kannst du mir mal bitte den genauen T4 sagen?

Abgesehen davon würde ich beim nächsten Blutbild den TLI mitmachen lassen, dafür muss die Katze aber zwingend 12 Stunden nüchtern sein.
Der Wert war 14,6. Und sie war zuvor 12h nüchtern, aber einen TLI finde ich jetzt nicht. Fructosamin war 184, falls das was sagt.
 
  • #10
Kannst du mal das Blutbild abfotografieren und per Screenshot verkleinert hier hochladen? Vorher deine Adresse schwärzen.
Wichtig neben den IST Werten ist der Referenzwert.

Mein Futterstellen-Kater war letzte Woche wegen Heißhunger und Abmagerung bei unserer TÄ. Er hat einen T4 von 15,0. Der Referenzwert ist bei 0,8 - 4,7.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, dierackers und Mel-e
  • #12
Anbei das Blutbild, da ich mit den ganzen Nachfragen nach Werten ehrlich gesagt etwas überfordert bin :)
 

Anhänge

  • Scan_2023-11-27-084236417.pdf
    1 MB · Aufrufe: 105
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Ich gehe davon aus,das die Katze Kastriert ist.
Aber... ist auch wirklich alles draussen?
Also ist sie nicht nur sterilisiert und die Gebärmutter ist vielleicht noch drin?
Also ich meine ,nicht das sie eine Gebärmutterentzündung hat.
Da kann nämlich beim Kot absetzen auch was aus der Scheide mit raus kommen durch das pressen.
Da der TA wirklich den gesamten Bauchraum geschallt hat, wäre das sicher Thema gewesen, wenn er die doch noch gefunden hätte.

Aber mir fällt gerade ein, dass er noch meinte, dass die Lymphknoten im Bauchraum sichtbar vergrößert sein.
 
  • #14
bitte wechsle den TA, da kommt mir ja das grausen!

blödsinn! das katzi muss und soll fressen!
ich würde mal eine kotuntersuchung machen lassen!

da ist was in der verdauung nicht in ordnung. daher BSD-werte erneut kontrollieren inklusive TLI, vitamin B12 und folsäure

die hätte mich zum letzten mal gesehen, zumal ja nicht mal eine saubere diagnostik gemacht wurde

gib ihr futter, so viel sie will. ist doch ein gutes zeichen, dass sie hungrig ist! zudem ist es kalt und sie braucht mehr energie.

sehr wichtig!
Bitte schau dir mal die Blutwerte an, die ich zwei Antworten hier drüber hochgeladen habe. Helfen die weiter?
 
Werbung:
  • #15
Der Wert war 14,6. Und sie war zuvor 12h nüchtern, aber einen TLI finde ich jetzt nicht. Fructosamin war 184, falls das was sagt.

Danke :)

SD ist ok, TLI (hier findet man ggf. einen Hinweis auf Pankreasinsuffizienz) und auch fPLI oder auch DGGR (gibt Aufschluss über ggf. Pankreatitis) sind in der Regel nicht mit dabei, der TLI grundsätzlich nie, den muss man speziell in Auftrag geben, da aber wirklich darauf achten, dass das Tier 12 Std. nüchtern ist.
 
  • #16

Glutamat-Dehydrogenase Wert 21 (Ref. 0-11)

Der Glutamat-Dehydrogenase, also der GLDH-Wert ist zu hoch.
Das könnte auf eine Leberentzündung hindeuten.
Leber- und Pankreasentzündung war ja auch die Diagnose daraufhin. Der US hatte das, so wie ich das verstanden habe, aber nur bedingt bestätigt (keine Veränderung oder Vergrößerung sichtbar, aber Lymphknoten im Bauchraum geschwollen)
 
  • #17
Ja, dessen bin ich mir auch bewusst. Nur was kann man jetzt tun? Und warum wurde bisher nichts getan?
 
  • #18
Zur Unterstützung der Leber kann man Mariendistel-Präparate geben.
Aber die Frage wäre, woher das kommt, und vor allem muss man die Ursache angehen (und da kenne ich mich mich nicht aus).

Edit: ich hatte PlantaHepar. (Bei meinem Kater lag es an der Schilddrüse)
 
  • #19
Bitte schau dir mal die Blutwerte an, die ich zwei Antworten hier drüber hochgeladen habe. Helfen die weiter?
also, die leberwerte sind erhöht und das fPLi auch.
du musst die das ganze vorstellen wie ein domino-spiel; wackelt ein stein, kommt der nächste. BSD reagiert relativ schnell (und infolge davon die leber), wenn etwas in der verdauung nicht stimmt. und ganz oft ist es eben der darm.
daher den darm abklären (vitamin B12, folsäure, BSD-werte und ein grosses kotprofil mit nahrungsverwertung).
nebst der abklärung würde ich zumindest mal z.z. auf einen moderaten fettgehalt im futter achten, richtwert so etwa 5,5 maximal. das entlastet BSD und auch die leber. viele kleine portionen füttern und zwar soviel sie will.
Fell und Augen glänzen, Stuhl ist ok, putzt sich, schnurrt, schmust, spielt, ist munter...
wenn das der aktuelle stand ist, würde ich nichts gross tun.
kommt der df wieder oder sie frisst schlecht, würde ich ulmenrinde geben, zu sirup gekocht.
und unbedingt die darmflora aufbauen nach dem AB.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Justin2410 und Baldessarini
  • #20
also, die leberwerte sind erhöht und das fPLi auch.
du musst die das ganze vorstellen wie ein domino-spiel; wackelt ein stein, kommt der nächste. BSD reagiert relativ schnell (und infolge davon die leber), wenn etwas in der verdauung nicht stimmt. und ganz oft ist es eben der darm.
daher den darm abklären (vitamin B12, folsäure, BSD-werte und ein grosses kotprofil mit nahrungsverwertung).
nebst der abklärung würde ich zumindest mal z.z. auf einen moderaten fettgehalt im futter achten, richtwert so etwa 5,5 maximal. das entlastet BSD und auch die leber. viele kleine portionen füttern und zwar soviel sie will.

wenn das der aktuelle stand ist, würde ich nichts gross tun.
kommt der df wieder oder sie frisst schlecht, würde ich ulmenrinde geben, zu sirup gekocht.
und unbedingt die darmflora aufbauen nach dem AB.
Vielen lieben Dank für deine Sicht. Hast du eventuell noch ne Erklärung für diesen Ausfluss?
Wir haben jetzt Futter mit 3g Fett.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
SvenjaNero
S
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben