Tiermedizin in Deutschland, eine Katastrophe?

  • Themenstarter Larens
  • Beginndatum
  • Stichworte
    deutschland tierarzt tiermedizin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Larens

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2022
Beiträge
8
Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen schweren Erkrankungen in einem Zeitraum von 14 Monaten eingeschläfert. Hatten mit allem zu tun: Lymphom im Darm, Arthrose in der Wirbelsäule, Niereninsuffizienz, Bauchspeicheldrüsenentzüng, IBD etc etc.... Zur Verfügung in Lissabon: neben unzähligen Tierarztpraxen auch 5 Tierhospitäler , davon eine Fachklinik nur für Katzen spezialisiert. Alle Hospitäler 24 Std besetzt. Katzenhospital macht alle Blutuntersuchungen , Röntgen, Ultraschall, wenn nötig sofort. Operieren, nehmen Tiere stationär auf. Meine Katzen hatten durch ihre Erkrankungen mitunter idiopathische Blasenentzündung, durch Stress wegen Unwohlsein verursacht. Ich musste schon mal den Notdienst in Anspruch nehmen....Kommt ein Tier mit schweren Symptomen in die Klinik, werden (soweit nach Blutuntersuchung keine klare Diagnose gestellt werden kann) die Organe per Ultraschall beleuchtet. Ggf ein Röntgenbild an der Wirbelsäule gemacht etc.... nicht so in Münster , immerhin 250.000 Einwohner. Meine Mutter musste mit ihrer Katze los, sie erbrach Freitag auf Samstag nachts nur noch. Tage zuvor hatte die Katze eine Krise und frass tagelang kaum, in dem Falle der TA: Spritze gegen Schmerzen, und noch eine gegen Übelkeit. Ultraschall um Organe anzuschauen? Nee „erstmal beobachten“. Nun am Samstagmorgen mit kranker Katze in Münster: Tierhospital weder in der Stadt noch im Umland. Aber Notdienst TA der viel Geld kostete, konstatierte dass es der Katze schlecht ging mit 40 grad Fieber. Dass sie einen harten Unterleib hat. Ultraschall um Bauch zu durchleuchten? Natürlich nicht. Eine Spritze gegen Übelkeit, ein Breitbandantibiotikum.... „mehr kann ich da jetzt auch nicht machen“. 200€. Für das Geld hätte ich hier in Lissabon Klarheit. Also ohne eine Diagnose zu haben (beim „Notdienst“??) kommt die kranke Katze wieder nach Hause. Das würde in Portugal niemals so passieren! Ich habe hier niemals eine Klinik/Notdienst mit meiner Katze verlassen ohne Gewissheit/eine klare Diagnose zu haben. Einmal konnte die Diagnose nicht sofort gestellt werden: da wurde die Katze stationär aufgenommen bis Klarheit herschte. Unfassbar was mir meine Mutter aus Münster/Deutschland berichtet....wünschte ich hätte ihre Katze hier. In Portugal wäre ihr tiermedizinisch besser geholfen.... ist das normal in Deutschland, was meine Mutter aus Münster berichtet?
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen schweren Erkrankungen in einem Zeitraum von 14 Monaten eingeschläfert. Hatten mit allem zu tun: Lymphom im Darm, Arthrose in der Wirbelsäule, Niereninsuffizienz, Bauchspeicheldrüsenentzüng, IBD etc etc.... Zur Verfügung in Lissabon: neben unzähligen Tierarztpraxen auch 5 Tierhospitäler , davon eine Fachklinik nur für Katzen spezialisiert. Alle Hospitäler 24 Std besetzt. Katzenhospital macht alle Blutuntersuchungen , Röntgen, Ultraschall, wenn nötig sofort. Operieren, nehmen Tiere stationär auf. Meine Katzen hatten durch ihre Erkrankungen mitunter idiopathische Blasenentzündung, durch Stress wegen Unwohlsein verursacht. Ich musste schon mal den Notdienst in Anspruch nehmen....Kommt ein Tier mit schweren Symptomen in die Klinik, werden (soweit nach Blutuntersuchung keine klare Diagnose gestellt werden kann) die Organe per Ultraschall beleuchtet. Ggf ein Röntgenbild an der Wirbelsäule gemacht etc.... nicht so in Münster , immerhin 250.000 Einwohner. Meine Mutter musste mit ihrer Katze los, sie erbrach Freitag auf Samstag nachts nur noch. Tage zuvor hatte die Katze eine Krise und frass tagelang kaum, in dem Falle der TA: Spritze gegen Schmerzen, und noch eine gegen Übelkeit. Ultraschall um Organe anzuschauen? Nee „erstmal beobachten“. Nun am Samstagmorgen mit kranker Katze in Münster: Tierhospital weder in der Stadt noch im Umland. Aber Notdienst TA der viel Geld kostete, konstatierte dass es der Katze schlecht ging mit 40 grad Fieber. Dass sie einen harten Unterleib hat. Ultraschall um Bauch zu durchleuchten? Natürlich nicht. Eine Spritze gegen Übelkeit, ein Breitbandantibiotikum.... „mehr kann ich da jetzt auch nicht machen“. 200€. Für das Geld hätte ich hier in Lissabon Klarheit. Also ohne eine Diagnose zu haben (beim „Notdienst“??) kommt die kranke Katze wieder nach Hause. Das würde in Portugal niemals so passieren! Ich habe hier niemals eine Klinik/Notdienst mit meiner Katze verlassen ohne Gewissheit/eine klare Diagnose zu haben. Einmal konnte die Diagnose nicht sofort gestellt werden: da wurde die Katze stationär aufgenommen bis Klarheit herschte. Unfassbar was mir meine Mutter aus Münster/Deutschland berichtet....wünschte ich hätte ihre Katze hier. In Portugal wäre ihr tiermedizinisch besser geholfen.... ist das normal in Deutschland, was meine Mutter aus Münster berichtet?
Hi,
nur ganz schnell, muss jetzt schlafen... Probiert mal die Klinik in Ahlen aus, habe ich schon häufiger Gutes gehört...Ansonsten vielleicht Praxis Radev, die sind groß und gut ausgestattet (inkl. OP, Röntgen etc.)
Gute Nacht! 😴
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Larens
Mit einer Tierarzt- oder -klinikempfehlung kann ich jetzt nicht dienen, dazu wohne ich zu weit weg.
Aber allgemein muß ich Dir leider sagen, bin ich, nach 23 Jahren im Ausland und seit 9 Jahren wieder in DE, von der Tierarztausbildung in DE nicht unbedingt überzeugt. Doch, ja, auf manch einem Gebiet würde ich die Tiermedizin hier als Katastrophe bezeichnen, weil Tierärzte zum großen Teil kontraproduktiv arbeiten. Damit meine ich z.B. ganz explizit die weit verbreitete Ablehnung von Frühkastra. Über Ernährung von Katzen spreche ich dann lieber gar nicht mehr. Haustiere schneiden in der Grundausbildung offenbar sehr stiefmütterlich ab und die Ausbildung ist sehr veraltet, hinkt mindestens 50 Jahre dem allgemeinen Standard hinterher. Abgabealter, Einzelhaltung, alles ist wohl ein Thema. :(
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, xanne, Miss_Katie und 3 weitere
Wir haben leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Fehlende Gabe von Schmerzmitteln nach einer OP, bei Wildpinkeln wurde die Katze nur kurz angeguckt und dann "das macht die nur, weil ihr der Trichter nicht gefällt" diagnostiziert (am Ende kam e.Coli raus).

Zum Glück ist unsere Stamm-Tierärztin da um Einiges besser. Sie hört zu, wiegt die Möglichkeiten ab die als Diagnosen zutreffen könnten und verweist auch auf Spezialisten, wenn sie selbst auf einem Feld nicht bewandert ist (z.B beim Auswerten von Herzultraschalls)
Sie hat bei unserer Minze das getan, was ein anderer Tierarzt nicht hinbekommen hat.

Leider ist das kein Einzelfall und man hört vermehrt von ähnlichen Erfahrungen, wo Behandlungen nur verzögert genutzt werden und man doch lieber zu AB greift.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Die meisten von uns haben wohl schon mal schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht. Und RICHTIG gute sind tatsächlich rar gesät.
Tja, unter Tierärzten gibt es leider genau so viele Deppen wie unter Tierhaltern... 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und sMuaterl
Na ja, es kommt aber auch auf den Besitzer an.
Wenn  ich möchte, das ein US, Röntgen oder ähnliches gemacht wird, dann wird das gemacht.
Einfach weil ich das bezahle.
Schlimmstenfalls zum nächstmöglichen Termin, falls es kein akut lebensbedrohlicher Zustand ist.
Und den habe ich in der Regel am gleichen oder am nächsten Tag bekommen.
Gut, machmal mut Nachdruck, aber den "Mut" muss man halt aufbringen, auch mal, natürlich immer höflich, der Meinung des behandelnden Arztes zu widersprechen.
Also ich kann mich nicht beklagen...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und eine weitere Person
Es gab hier einen einzigen TA, bei dem ich mich mit meinen Tieren wirklich gut aufgehoben gefühlt habe... leider 32 km über die Autobahn und leider gingen er und seine Frau in Pension, jetzt ist es IVC Evidensia. Wir waren dort nie wieder, ohne den Chef war das nix mehr :(

Vorher die Tierklinik am Landratsamt in Heilbronn, leider ging die in Anicura über und von denen liest man auch nicht immer gutes...

Ich habe schon schlimme Dinge erlebt an die ich nicht gerne zurückdenke :( Unser jetziger TA ist knapp 10 km weg und gut zu erreichen, auch zu jeder Tages- und Nachtzeit in Notfällen.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Na ja, es kommt aber auch auf den Besitzer an.
Wenn  ich möchte, das ein US, Röntgen oder ähnliches gemacht wird, dann wird das gemacht.
Einfach weil ich das bezahle.
Das funktioniert aber nur begrenzt. Du hast natürlich Recht, in einem gewissen Rahmen kann ich auf Dinge bestehen. Katze humpelt - ich will ein Röntgenbild. Katze hatte ne Operation - ich will Schmerzmittel. Bei vielen Dingen habe ich aber keine Ahnung,welche Ursachen und Untersuchungen möglich sind, darum gehe ich ja eigentlich zum Fachmann.
 
  • Like
Reaktionen: *Corinna*, Miss_Katie, JuliJana und eine weitere Person
Ich selber habe zwar einen sehr patenten TA, muß aber sagen, daß er schon älter ist, also bald in Rente geht, und seine Ausbildung noch in der DDR hatte.

@Larens, weißt Du zufällig, welches Ausbildungsmuster in Portugal in der Tiermedizin besteht? Also gibt es von Anfang an 2 getrennte Studiengänge für entweder Klein- oder Großtiere, wie es im englischsprachigen Raum und Süd-Amerika üblich ist, oder wird alles in einem Gang abgefertigt wie in DE? Das würde mich jetzt mal interessieren, denn ich bin nicht mit einzelnen Tierärzten unzufrieden, sondern mit der Ausbildung allgeimen.
 
  • Like
Reaktionen: Sandfrau
  • #10
Na ja, es kommt aber auch auf den Besitzer an.
Wenn  ich möchte, das ein US, Röntgen oder ähnliches gemacht wird, dann wird das gemacht.
Einfach weil ich das bezahle.
Schlimmstenfalls zum nächstmöglichen Termin, falls es kein akut lebensbedrohlicher Zustand ist.
Und den habe ich in der Regel am gleichen oder am nächsten Tag bekommen.
Gut, machmal mut Nachdruck, aber den "Mut" muss man halt aufbringen, auch mal, natürlich immer höflich, der Meinung des behandelnden Arztes zu widersprechen.
Also ich kann mich nicht beklagen...
Das ist zweifelsohne ein ein wichtiges Kriterium! Aber ich muss von einem TA erwarten dass er empfiehlt solche Dinge wie Ultraschall und ggf Röntgen zum machen. Gerade Ultraschall kostet wirklich nicht die Welt. (Das „Hospital do Gato“ hat auch Computertomografie, das ist von den Kosten dann eine andere Liga). Wenn ich als Besitzer dann offenlege dass ich mir das nicht leisten kann, so hat der TA wenigstens verantwortungsvoll gehandelt. Meine Mutter war in den letzten 2 Wochen 3 Mal los mit ihrer Katze. Kosten: ca 1000 euros, keine vernünftigen Untersuchungen und keine Diagnose....
 
  • #11
Ich selber habe zwar einen sehr patenten TA, muß aber sagen, daß er schon älter ist, also bald in Rente geht, und seine Ausbildung noch in der DDR hatte.

@Larens, weißt Du zufällig, welches Ausbildungsmuster in Portugal in der Tiermedizin besteht? Also gibt es von Anfang an 2 getrennte Studiengänge für entweder Klein- oder Großtiere, wie es im englischsprachigen Raum und Süd-Amerika üblich ist, oder wird alles in einem Gang abgefertigt wie in DE? Das würde mich jetzt mal interessieren, denn ich bin nicht mit einzelnen Tierärzten unzufrieden, sondern mit der Ausbildung allgeimen.
Weiß ich leider nicht....:(
 
  • #12
Also ich wohn auch in Münster (NRW) und in Greven - ca. 30 min Fahrt aus dem anderen Ende von Münster - ist eine super Tierklinik die zumindest am Wochenende auch tagsüber da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Also ich wohn auch in Münster (NRW) und in Greven - ca. 30 min Fahrt aus dem anderen Ende von Münster - ist eine super Tierklinik die zumindest am Wochenende auch tagsüber da ist.
Ja das ist richtig, auch meine Mutter weiß von Greven. Aber sie sagt dass die Klinik nicht mehr die 24 Std Klinik ist die sie mal war, und (wie Du sagtest) am Wochenende nur noch übertags, und dann bezüglich Untersuchungen auch nur noch auf Sparflamme ist....
 
  • #14
Ja das ist richtig, auch meine Mutter weiß von Greven. Aber sie sagt dass die Klinik nicht mehr die 24 Std Klinik ist die sie mal war, und (wie Du sagtest) am Wochenende nur noch übertags, und dann bezüglich Untersuchungen auch nur noch auf Sparflamme ist....
Das mit den Untersuchungen kann ich aus eigener Erfahrung gar nicht bestätigen, im Gegenteil.

Sie zählen einem immer alle Untersuchungsmöglichkeiten auf, sagen aber auch ganz deutlich, welche sie empfehlen und welche nicht. Aber die Entscheidung liegt immer beim Besitzenden, wenn eins dann zusätzliche Untersuchungen will, bekommt man die sofern es zeitlich möglich ist auch.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ja das ist richtig, auch meine Mutter weiß von Greven. Aber sie sagt dass die Klinik nicht mehr die 24 Std Klinik ist die sie mal war, und (wie Du sagtest) am Wochenende nur noch übertags, und dann bezüglich Untersuchungen auch nur noch auf Sparflamme ist....
Das hat aber den Hintergrund, das man einen 24-Stundennotdienst kaum noch finanzieren kann.
Wer soll denn das noch bezahlen? Du sagst ja selbst, dass deine Mutter 1000€ ohne eine Diagnose losgeworden ist. Es hätten auch 5000€ werden können, ebenfalls ohne Diagnose, weil es keine "Erfolgsgarantie" gibt und diese auch nicht geben kann.
Du zeichnest die tiermedizinische Versorgung in Portugal in rosaroten Farben, aber ich glaube diese paradisischen Zustände einfach nicht, denn auch das muss irgendwie bezahlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ronjakatze, Poldi und 2 weitere
  • #17
200€. Für das Geld hätte ich hier in Lissabon Klarheit. Also ohne eine Diagnose zu haben (beim „Notdienst“??) kommt die kranke Katze wieder nach Hause. Das würde in Portugal niemals so passieren!
Ich fürchte, das ist einer der Knackpunkte. Das tiermedizinische System hier ist ja wechselseitig beeinflusst von ÄrztInnen und HalterInnen. Da die Behandlungen hier offensichtlich ein Vielfaches teurer sind als in Portugal, sind viele TierärztInnen es eher gewohnt, dass sie bei HalterInnen auf Unverständnis stoßen, wenn "so viele teure Untersuchungen" gemacht werden sollen. Du findest hier im Forum eine Vielzahl an Threads, wo HalterInnen von "Abzocke" sprechen beim Tierarzt. Es gab auch gerade einige Artikel und Dokus zu dem Thema. Das soll nicht verteidigen, dass wichtige Untersuchungen nicht vorgenommen werden, aber ich schätze, dass einige TierärztInnen nach jahrelanger Erfahrung mit wütenden HalterInnen inzwischen standardmäßig eher wenig machen statt alles oder zu viel.
Ich persönlich habe glücklicherweise ganz andere Erfahrungen gemacht bisher. Mein Eindruck ist, dass meine Tierärztin sich die HalterInnen genau anschaut und einfach ganz viel fragt und von sich aus anspricht, was das Minimum wäre, was das Maximum wäre und was ihr persönlicher Vorschlag ist. Die Zeit muss man sich aber nehmen können...
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Miss_Katie, Oskar_Alfons und 3 weitere
  • #18
Mein Eindruck ist, dass meine Tierärztin sich die HalterInnen genau anschaut und einfach ganz viel fragt und von sich aus anspricht, was das Minimum wäre, was das Maximum wäre und was ihr persönlicher Vorschlag ist. Die Zeit muss man sich aber nehmen können...
So würde ich mir das auch wünschen :)

Ich sage eigentlich immer, alles was Sinn macht und im Zweifel lieber eine Untersuchung mehr zur Sicherheit, als das wir dafür 3 Tage später extra noch mal kommen müssen ( wir haben oft weitere Strecken und keiner ist besonders entspannt bei der Fahrt). Aber selbst das ist manchmal schon schwierig.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Miss_Katie und Mel-e
  • #19
Das hat aber den Hintergrund, das man einen 24-Stundennotdienst kaum noch finanzieren kann.
Wer soll denn das noch bezahlen? Du sagst ja selbst, dass deine Mutter 1000€ ohne eine Diagnose losgeworden ist. Es hätten auch 5000€ werden können, ebenfalls ohne Diagnose, weil es keine "Erfolgsgarantie" gibt und diese auch nicht geben kann.
Du zeichnest die tiermedizinische Versorgung in Portugal in rosaroten Farben, aber ich glaube diese paradisischen Zustände einfach nicht, denn auch das muss irm
Natürlich muss Service bezahlt werden: ich spreche nicht von staatlichen Tierkliniken. (Wie in England). Alle diese Hospitäler hier sind privat. Ich habe in den letzten 2 Jahren 9000€ in meine Katzen investiert, (inkl. Chemo usw) in der Hoffnung ich behalte die Erkrankungen im Griff. Aber beide Kämpfe verloren. Aber in einer Großstadt zu wohnen, und am Wochenende keinen seriös arbeitenden Tierarzt finden zu können obwohl ich zahlfähig/willig bin, das Problem gibt es Portugal nicht. Das nicht rosarot. Das ist eine Tatsache ....
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #20
Aber Notdienst TA der viel Geld kostete, konstatierte dass es der Katze schlecht ging mit 40 grad Fieber. Dass sie einen harten Unterleib hat. Ultraschall um Bauch zu durchleuchten? Natürlich nicht. Eine Spritze gegen Übelkeit, ein Breitbandantibiotikum.... „mehr kann ich da jetzt auch nicht machen“. 200€.
Ja, davon 50€ Notdienstgebühr, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind und die erhöhte Pauschale für die Untersuchung. Das sind schon 100€, ohne etwas mit der Katze gemacht zu haben.
Man kann Deutschland nicht mit anderen Ländern vergleichen, da hier mittlerweile einiges absurd teuer geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi und Julia01

Ähnliche Themen

Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L
CutePoison
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
30K
CutePoison
CutePoison
I
Antworten
17
Aufrufe
5K
Inge&Ulla
I
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben