Tiermedizin in Deutschland, eine Katastrophe?

  • Themenstarter Larens
  • Beginndatum
  • Stichworte
    deutschland tierarzt tiermedizin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Natürlich muss Service bezahlt werden: ich spreche nicht von staatlichen Tierkliniken. (Wie in England).

Wer "Bob, der Streuner" gelesen hat, weiß, daß in England ein recht gutes Sozialprogramm besteht, was Haustiere betrifft. :)

Alle diese Hospitäler hier sind privat. Ich habe in den letzten 2 Jahren 9000€ in meine Katzen investiert, (inkl. Chemo usw) in der Hoffnung ich behalte die Erkrankungen im Griff. Aber beide Kämpfe verloren. Aber in einer Großstadt zu wohnen, und am Wochenende keinen seriös arbeitenden Tierarzt finden zu können obwohl ich zahlfähig/willig bin, das Problem gibt es Portugal nicht. Das nicht rosarot. Das ist eine Tatsache ....
In den USA sind die TA-Kosten exorbitant hoch im Vergleich zu DE, aber es gibt auch Möglichkeiten, zugelaufene und Streunerkatzen kostenlos behandeln zu lassen und es gibt bürokratiefreie Wege, Mittel zu bekommen, um seine Tiere behandeln zu lassen, wenn man selber arm an Mitteln ist.
Der Unterschied ist halt, man weiß, was man für sein Geld bekommt, und genau das ist in DE nicht gegeben.
Auch macht sich ehr und mehr eine absolute Fehlplanung bemerkbar, daß im Medizinwesen alles falsch läuft, was nur falsch laufen kann, egal, ob es nun Mensch oder Tier betrifft. Selbst mit Geld ist da nicht mehr viel erreichbar.
 
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, teufeline und Julia01
A

Werbung

  • #22
Ich kopiere das noch mal hierher:

Ich möchte die Situation in Deutschland nicht bewerten, das ist wahrscheinlich wie mit allem, es gibt gute Ärzte/ Kliniken und weniger gute. Manche User berichten, dass bei ihnen in der Nähe gar kein TA praktiziert und sie ziemlich weit fahren müssen.

Und da kommen wir zu meiner Frage an dich, wie sieht es denn in Portugal aus, wenn du die Hauptstadt verlässt? Auf dem Land, in Dörfern oder kleineren Städten, ist dort die Versorgung auch so super toll gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pitufa und Poldi
  • #23
Ich kopiere das noch mal hierher:

Ich möchte die Situation in Deutschland nicht bewerten, das ist wahrscheinlich wie mit allem, es gibt gute Ärzte/ Kliniken und weniger gute. Manche User berichten, dass bei ihnen in der Nähe gar kein TA praktiziert und sie ziemlich weit fahren müssen.

Und da kommen wir zu meiner Frage an dich, wie sieht es denn in Portugal aus, wenn du die Hauptstadt verlässt? Auf dem Land, in Dörfern oder kleineren Städten, ist dort die Versorgung auch so super toll gegeben?
Ich wiederhole mich hier auch nochmal und werf mal die Frage in den Raum, ob die Ausgaben für Tierärzt*innen in Portugal denn ähnlich hoch sind wie in Deutschland. Sprich
- Personalkosten (Stichwort Mindestlohn)
- Stromkosten
- Heizkosten
- Einkaufskosten für Medikamente und medizinische Geräte
- Miete für Praxisräume
- etc.

Wenn es in Portugal z.B. tatsächlich nur den Mindestlohn von 4,25€ gibt, dann dürften allein die Personalkosten in Deutschland mit einem Mindestlohn von 12€ schon ein vielfaches höher sein. Womit sich dann z.B. viel höhere Preise und viel schlechtere Personallage erklären ließen.
Quelle Mindestlohn: Mindestlohn in Europa | Arbeitsvertrag & Arbeitsrecht 2023

Von daher finde ich nicht, dass man da die beiden Länder wirklich vergleichen kann, falls die Ausgangslagen und insbesondere die Kosten für die Tierärzt*innen selbst so massiv auseinandergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #24
Ja das ist richtig, auch meine Mutter weiß von Greven. Aber sie sagt dass die Klinik nicht mehr die 24 Std Klinik ist die sie mal war, und (wie Du sagtest) am Wochenende nur noch übertags, und dann bezüglich Untersuchungen auch nur noch auf Sparflamme ist....
Was mich wundert, denn "verdienen" tut eine Klinik an Untersuchungen und Behandlungen.
Und nicht damit den Patienten wieder heim zu schicken...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Es gab hier einen einzigen TA, bei dem ich mich mit meinen Tieren wirklich gut aufgehoben gefühlt habe... leider 32 km über die Autobahn und leider gingen er und seine Frau in Pension, jetzt ist es IVC Evidensia. Wir waren dort nie wieder, ohne den Chef war das nix mehr :(

Vorher die Tierklinik am Landratsamt in Heilbronn, leider ging die in Anicura über und von denen liest man auch nicht immer gutes...

Ich habe schon schlimme Dinge erlebt an die ich nicht gerne zurückdenke :( Unser jetziger TA ist knapp 10 km weg und gut zu erreichen, auch zu jeder Tages- und Nachtzeit in Notfällen.
Du meinst Dr. Weniger?
Und wo bist Du jetzt?
Ich fahre nach der Übernahme durch Anicura nach Mosbach.
Die ehemaligen Chefs sind zwar noch in der Klinik, aber aus Altersgründen nicht mehr so oft und wenn sie da waren und ich als Stammkundin einen kniffligen Fall hatte, hat man mich am Telefon abgebügelt und stundenlang diskutiert, wenn ich zu einem der Chefs wollte. Gaaaanz unangenehm. Gar kein Vergleich zu früher.
Tja, und jetzt bin ich als guter Zahler weg...
 
  • #26
@Larens Du sprichst hier von Lissabon.
Wie sieht es denn auf dem portugiesischen Land aus?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #27
@Larens Du sprichst hier von Lissabon.
Wie sieht es denn auf dem portugiesischen Land aus?
Vermutlich mager. Ich habe nie auf dem Land gelebt, weder in Deutschland noch in Portugal! Auf dem Land würde ich aber in keinem Land weder ärztliche noch tierärztliche Versorgung durch Spezialisten in nächster Nähe erwarten so wie in größeren Städten /Ballungsräumen. Haustiere sind in Portugal wie in Deutschland privates Vergnügen, die Versorgung der Tiere also auch Privatangelegenheit. Natürlich macht keine (private) Praxis und noch weniger ein (privates) Tierhospital dort auf wo die Anzahl an Kunden dies nicht rechtfertigt. In Deutschland kommt fast auf jeden zweiten Haushalt ein Haustier: da begreife ich nicht warum es in einer 250.000 Einwohner-Stadt nicht ein Tierhospital mit seriösem 24 Std Notdienst gibt? Man findet aber in der (online-) Presse tatsächlich viele Artikel über Tierärztemangel in Deutschland .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Vermutlich mager. Ich habe nie auf dem Land gelebt, weder in Deutschland noch in Portugal! Auf dem Land würde ich aber in keinem Land weder ärztliche noch tierärztliche Versorgung durch Spezialisten in nächster Nähe erwarten so wie in größeren Städten /Ballungsräumen. Haustiere sind in Portugal wie in Deutschland privates Vergnügen, die Versorgung der Tiere also auch Privatangelegenheit. Natürlich macht keine (private) Praxis und noch weniger ein (privates) Tierhospital dort auf wo die Anzahl an Kunden dies nicht rechtfertigt. In Deutschland kommt was auf jeden zweiten Haushalt ein Haustier: da begreife ich nicht warum es in einer 250.000 Einwohner-Stadt nicht ein Tierhospital mit seriösem 24 Std Notdienst gibt? Man findet aber in der (online-) Presse tatsächlich viele Artikel über Tierärztemangel in Deutschland .....
Ich denke, weil nicht alle diese Haushalte auch bereit oder in der Lage sind, sich kostentechnisch der Behandlung der Tiere zu widmen, von der Vorsorge ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #29
Du meinst Dr. Weniger?
Und wo bist Du jetzt?
Ich fahre nach der Übernahme durch Anicura nach Mosbach.
Die ehemaligen Chefs sind zwar noch in der Klinik, aber aus Altersgründen nicht mehr so oft und wenn sie da waren und ich als Stammkundin einen kniffligen Fall hatte, hat man mich am Telefon abgebügelt und stundenlang diskutiert, wenn ich zu einem der Chefs wollte. Gaaaanz unangenehm. Gar kein Vergleich zu früher.
Tja, und jetzt bin ich als guter Zahler weg...
Ja, genau.... Einen Termin beim Chef zu bekommen dauerte zum Ende hin Wochen, vermutlich wollten halt alle zum Chef, er war wirklich super (y) und ich bin ihm ewig dankbar, er hat Maggie gerettet sozusagen, als mir die TÄ in NSU, bei der wir waren, am Telefon sagte sie sei nur eine einfache "Wald- und Wiesen TÄ", ich soll nach Würzburg in die Neurologie. Nuuur... Maggie war zuhause und schrie vor Schmerzen. Bei Weniger angerufen, wir waren da vorher noch nie und es hieß: gleich kommen und er hat sich sofort Zeit für uns genommen. Ist ja schon länger her, aber die Mäusi wurde p/Infusion gespült, das hat ziemlich gedauert, er hat damit das vorhandene Schmerzmittel ausgespült sozusagen. Danach hat sie ein anderes bekommen und das hat geklappt... Hund und Frauchen waren glücklich. Und er hat tatsächlich das ein oder andere nicht berechnet... sowas konnte natürlich auch nur der Chef entscheiden.

Wir sind jetzt wieder in Amorbach bei Haberkern, das macht jetzt die Tochter. Das ist der einzige TA in der Umgebung, zu dem es nicht so weit ist und der immer noch einen Notdienst hat. Und sie haben sich wirklich sehr viel Mühe um Anton gemacht, leider konnte ihm trotzdem nicht geholfen werden. Aber das passiert, manchmal ist das leider so, nicht nur bei Tieren :(
 
  • #30
Na ja, es kommt aber auch auf den Besitzer an.
Wenn ich möchte, das ein US, Röntgen oder ähnliches gemacht wird, dann wird das gemacht.
Einfach weil ich das bezahle.

Ja, das stimmt auch. Erschreckenderweise muss man bei den meisten TÄ laut sagen, dass Geld egal ist und sie alles machen sollen, was nötig und sinnvoll erscheint.
Aber das ist nur das halbe Problem, denn wenn der Doc kein guter Diagnostiker ist oder eine komische "wird schon alles gutgehen"-Einstellung hat, komme ich nur dagegen an, wenn ich medizinisch weiß, was Sache ist. Das ist natürlich nicht immer der Fall, dafür gehe ich ja zum Doc.
Ich kenne nur eine einzige TÄ, bei der niemand solche Gespräche führen muss und die die weltbeste Diagnostikerin ist, aber die ist leider mehr auf Nager spezialisiert. Bei ihr bin ich mit meinem Chinchilla mit Zahnproblemen seit geschlagenen zweieinhalb Jahren in Behandlung und lasse alle 4-5 Wochen etwa 200,-- € da. Viele Leute würden mich da wahrscheinlich für verrückt halten!
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Julia01
  • #31
Also ich wohn auch in Münster (NRW) und in Greven - ca. 30 min Fahrt aus dem anderen Ende von Münster - ist eine super Tierklinik die zumindest am Wochenende auch tagsüber da ist.

Die waren für mich immer eine mittelprächtige Katastrophe. Weiß nicht, ob es heute besser ist.
 
  • #32
Die waren für mich immer eine mittelprächtige Katastrophe. Weiß nicht, ob es heute besser ist.
Also ich höre aktuell nur Gutes über sie und bei meinen beiden Katzen haben die bisher im Gegensatz zu meinem Haustierarzt immer top gehandelt und genauso wie empfohlen.
Alle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, genau erläutert welche Sinn machen und warum, Narkose top, Beratung top, keine "0815-Sätze"....

Also wirklich nix zu meckern. Im Gegenteil, eigentlich immer genauso wie hier im Forum von den erfahrenen Leuten meist empfohlen.
 
  • #33
Also ich höre aktuell nur Gutes über sie und bei meinen beiden Katzen haben die bisher im Gegensatz zu meinem Haustierarzt immer top gehandelt und genauso wie empfohlen.
Alle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, genau erläutert welche Sinn machen und warum, Narkose top, Beratung top, keine "0815-Sätze"....

Also wirklich nix zu meckern. Im Gegenteil, eigentlich immer genauso wie hier im Forum von den erfahrenen Leuten meist empfohlen.
Hast Du auch einen guten TA in MS? Oder fährst Du immer nach Greven?
 
  • #34
Hast Du auch einen guten TA in MS? Oder fährst Du immer nach Greven?
Neee in MS hab ich zwar einen Haustierarzt, zu dem würde ich aber für Diagnostik keinesfalls mehr hingehen. Da hab ich die absolut gegenteilige Erfahrung gemacht im Vergleich zu Greven. Da geh ich nur noch für Kleinkram hin oder wenn ich ganz genau weiß was ich will.

Und ehrlich gesagt - bei Stadtverkehr und zig Baustellen brauch ich zum Haustierarzt meist auch mindestens 15-20 oder sogar 25 Minuten. Nach Greven je nach Verkehr 25-30 Minuten. Also nicht soooo viel Zeitersparnis.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #35
Na ja, es kommt aber auch auf den Besitzer an.
Wenn  ich möchte, das ein US, Röntgen oder ähnliches gemacht wird, dann wird das gemacht.
Einfach weil ich das bezahle.

Ich habe auch gedacht, daß das so laufen könnte, tut es aber offenbar nicht oder nicht in jedem Falle.
Wenn ich wieder und wieder lese, in Bayern findet man keinen TA, der frühkastriert, auch nicht auf Nachhaken, gibt mir das zu denken.

Vermutlich mager. Ich habe nie auf dem Land gelebt, weder in Deutschland noch in Portugal! Auf dem Land würde ich aber in keinem Land weder ärztliche noch tierärztliche Versorgung durch Spezialisten in nächster Nähe erwarten ...
Spezialisten ganz sicher nicht, aber Tierärzte, die halt so mehr oder weniger Rundumkönner sind, gibt es doch gerade auf dem Land sehr viele, zumindest, wenn ich mir so mein Umfeld ansehe. Da sind Kleinstädte und Dörfer sehr gut dran. Braucht man jedoch einen Kardiologen oder Augenspezialist für Tiere, muß man schon in die nächste Großstadt fahren.

Jedoch sterben die Tierärzte langsam aus und Nachfolger gibt es deutlich weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #36
Ich habe auch gedacht, daß das so laufen könnte, tut es aber offenbar nicht oder nicht in jedem Falle.
Wenn ich wieder und wieder lese, in Bayern findet man keinen TA, der frühkastriert, auch nicht auf Nachhaken, gibt mir das zu denken...

Jedoch sterben die Tierärzte langsam aus und Nachfolger gibt es deutlich weniger.
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest im Münchner Umland.
"Meine" zwei Kliniken, "meine" Doc'in und auch einige TA's im Umfeld machen das auf Wunsch durchaus.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #37
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest im Münchner Umland.
"Meine" zwei Kliniken, "meine" Doc'in und auch einige TA's im Umfeld machen das auf Wunsch durchaus.
Das freut mich zu lesen. :)
Unser TA (Sa.-Anh.) kastriert auch früh und im TH, aber bm hat wohl mit ihren Pflegis Probleme, einen TA zu finden, der das macht.
 
  • #38
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest im Münchner Umland.
"Meine" zwei Kliniken, "meine" Doc'in und auch einige TA's im Umfeld machen das auf Wunsch durchaus.
Meine Erfahrung vom österreichischen Land: ähnlich wie bei dir scheint es in Kliniken kein großes Thema. Bei den Praxen habe ich den Eindruck, es hat viel damit zu tun, ob die nur für Kleintiere tätig sind ( hier im Umfeld ziemlich selten) oder diese Tätigkeit eben nur ein Bereich ist. Da wird das häufig sehr anders gesehen. Ob es veraltetes Wissen oder ein nicht zutrauen, weil es nicht so häufig gemacht wird, weiß ich nicht.
Ich persönlich kann verstehen, dass Menschen stark verunsichert sind, wenn mehrere Ärzte das ablehnen und man als "Tipp" bekommt, so lange zu suchen, bis man einen Arzt findet, der es trotzdem macht.
Was mich interessieren würde, gibt es für Tierärzte verpflichtende Weiterbildungen? Sowas wie einen Verband, unter deren Schirm gewisse Dinge Verpflichtend/Standard sind , weiß das zufällig jemand?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Mel-e
  • #39
Ob es veraltetes Wissen oder ein nicht zutrauen, weil es nicht so häufig gemacht wird, weiß ich nicht.

Das frage ich mich auch, denn Ferkel werden ja auch mit wenigen Tagen kastriert und Meerschweinchen(böcke) sind auch nicht gerade groß. Also junges Alter und kleine Größe sind beides an sich keine Gründe.

Ich persönlich kann verstehen, dass Menschen stark verunsichert sind, wenn mehrere Ärzte das ablehnen und man als "Tipp" bekommt, so lange zu suchen, bis man einen Arzt findet, der es trotzdem macht.

Daß das verunsichernd wirkt, kann ich mir vorstellen, und zuerst sollte man ja seinem Arzt glauben dürfen.

Was mich interessieren würde, gibt es für Tierärzte verpflichtende Weiterbildungen? Sowas wie einen Verband, unter deren Schirm gewisse Dinge Verpflichtend/Standard sind , weiß das zufällig jemand?
Keine Ahnung, interessiert mich aber auch mal.
Als Naturwissenschaftler auf anderem Gebiet durfte ich ja auch zu Konferenzen und dem einen oder anderen Kurs fahren, was sich sehr gelohnt hat, aber halt nicht mal firmenverpflichtend war. War rein freiwillig oder gar auf eigenen Wunsch.
Und zumindest solche Möglichkeiten plus aktueller zyklischer Fachliteratur gibt es ja nun für TÄs auch.
 
  • #40
Das frage ich mich auch, denn Ferkel werden ja auch mit wenigen Tagen kastriert und Meerschweinchen(böcke) sind auch nicht gerade groß. Also junges Alter und kleine Größe sind beides an sich keine Gründe.
Das wäre interessant zu wissen, ich kenne mich mit Nagern nicht aus. Werden Meerschweinchen üblicherweise kastriert? Vielleicht wird da auch einfach abgeraten.
Und Ferkelchen durften bis 2021 in Deutschland ohne Narkose kastriert werden, in Österreich noch immer, wenn ich richtig informiert bin. Damit fällt ein "Problem" schon mal weg. Auch würde ich vermuten, das der Anspruch vom Zustand des Tieres nach dem Eingriff auf einem Hof (leider) anders ist als beim Haustier.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Mel-e

Ähnliche Themen

Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
2K
little-cat
L
CutePoison
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
30K
CutePoison
CutePoison
I
Antworten
17
Aufrufe
5K
Inge&Ulla
I
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben