Tierhheimvorkontrolle - gibts sowas?

  • Themenstarter constanziii
  • Beginndatum
  • #21
Beim Balkon ist es halt insofern ein Problem, daß ihr vielleicht mal vergeßt die Tür zus chließen oder jemand anderer sie offen läßt. Daß die Vermittler da unruihig reagieren, ist nicht ungewöhnlich.
Vielleicht findet sich da doch ein Weg zur Sicherung, wäre doch auch schade drum.

Ja dasverstehe ich auch nur zu gut. Das ist aber wirklcih kein Problem, denn wir sind beide sehr umsichtig und vorsichtig. Klar...das sagen alle und ich kann das auch gut verstehen. Aber es gibt Mittel und Weg. Z.B. Einen Einsatz für die Balkontür...
Ärgerlich für mich/uns war eben insbesondere, dass sich die Frau auf gar keinen Kompromiss einlassen wollte oder überhaupt mit uns über Alternativen wollte. Das war so frustrierend...
 
A

Werbung

  • #22
Ärgerlich für mich/uns war eben insbesondere, dass sich die Frau auf gar keinen Kompromiss einlassen wollte oder überhaupt mit uns über Alternativen wollte. Das war so frustrierend...
Verständlich und hätte so nicht sein sollen.
Aber ich denke, das ist wirklich ein Einzelfall.
Du hast dich in diese Katzen doch verliebt - dann kämpf für sie. Das wird die TH-Leitung auch mehr überzeugen, als jeder grantige VK-Report. ;)
 
  • #23
Ich würde versuchen, ganz offen, ruhig und gelassen mit der Leitung zu sprechen.

Da schien die Chemie ja zu stimmen.

Es sollte auch Interesse daran bestehen, wie Kontrollen aus Sicht des Interessenten im Einzelfall gesehen werden.

Manchmal ist da eben jemand dabei, der nicht so toll ist.

Manchmal sind da aber auch Interessenten dabei, die nicht so toll sind.

Rückmeldungen sind immer gut.

Bei Euch artete da nach Deinen Beschreibungen wohl eher in eine eonseitige Inspektion aus.

Im besten Fall sind Vorbesuche ein erweitertes persönliches und gegenseitiges Kennenlernen.

Wobei natürlich auch auf bestimmte NoGos, mögliche Ausschlüsse geachtet werden muss.

Deine Denkweise, dass es Katzen auf den wenigen qm immer schlechter haben, als in einem Zuhause, ist am Problem vorbei geguckt.

Du kannst (und magst) es Dir vielleicht nicht vorstellen, aber es hat nicht immer gerade nachvollziehbare Gründe, warum Tiere im Tierheim aufgenommen werden.

Und die Ausgaben, die Du bisher hattest, die waren doch in keinem Fall 'umsonst', verstehe nicht, warum Du diese als Argument anführst.
 
  • #24
Und die Ausgaben, die Du bisher hattest, die waren doch in keinem Fall 'umsonst', verstehe nicht, warum Du diese als Argument anführst.

Naja...was heißt die waren nicht "umsonst"...wenn wir diese Katzen nicht bekommen, dann wohl auch keine andere aus diesem Tierheim. Ich schaue jetzt seit über einem Jahr nach Katzen - mal mehr, mal weniger intensiv - und hier in der Umgebung (sehr ländlich z.T.) ist es nicht einfach Wohnungskatzen zu finden. Aber da wir dritten Stock wohnen und es die Nachbarn auch nicht wollen, dass die Tür unten immer offen steht ist es schwer die beiden rauszulassen - mal davon abgesehen, dass ich vor Angst sterben würde!
Und eigentlich wollte ich auch nicht zum Züchter gehen. A) ist das auch nicht gerade günstig, B) möchte ich schon vorahnenden, armen Katzen eine Hiemat geen und C) Kitten möchten wir eigentlih auch nicht...

Ich "rege" mich wegen den Kosten auch nur so auf, weil ich es unmöglich finde, dass mir auf der einen Seit gesagt wird, dass es sogar reichen würd, wenn ich der Vorkonrolle nur sage was geplant ist zu kaufen und mir dann beim Vorbesuch gesagt wird, dass das so ja alles nicht gehen würde und wenn hier nix ist, dann geht das nicht! Das ist sehr widersprüchlich und ärgerlich. Die Vorbesucher sollten sich also besser mit dem Tierhheim absprechen!
 
  • #25
Nun, wenn Du diese Katzen aus diesem Tierheim wirklich nicht bekommen solltest (was ich nicht glaube), kannst Du es immernoch hier im Forum versuchen. Da solltest Du ganz ohne Probleme Katzen vermittelt bekommen. :) Umsonst war also gar nichts!
 
  • #26
Ich kann deinen Ärger schon verstehen. Es wäre halt auch nett gewesen, die positiven Dinge in Eurer Wohnung zu erwähnen und nicht nur auf mehr oder weniger berechtigte Mängel hinzuweisen. Sowas wie Ihr habe ich zum Glück noch nie erlebt, hier ging es immer sehr freundlich zu.
 
  • #27
Als bei mir damals die Vorkontrolle (allerdings von Privat und aus diesem Forum) gemacht wurde, war ich a) Neuling in "Katzenhaltung in eigener Wohnung" und b) gerade umgezogen (also alles voller Kartons, kein Fenster gesichert, etc.). Man wies mich auf fehlende Versteckmöglichkeiten hin, auf die ungesicherten Fenster, darauf, dass ich noch keinen Kratzbaum hatte, ... Obwohl das Gespräch ansonsten sehr nett war, hatte ich richtig Bammel und dachte, ich sei "durchgefallen" - und war richtig überrascht, als ich erfuhr, dass dies nicht der Fall war :eek:

Ich denke auch, sprecht nochmal ruhig mit dem Tierheimleiter, fragt, wie Ihr nachbessern könnt und vielleicht auch nochmal nach einer weitere Vorkontrolle. Derartiges Bemühen wird bestimmt nicht gegen Euch sprechen ;)

Was die Frage nach dem Kinderwunsch betrifft, die finde ich allerdings auch ziemlich daneben. Insbesondere wenn man doch schon nach Informationen sucht, wie man Katzen und Schwangerschaft bzw. Kindern am besten kombinieren kann. Ich würde nicht nach Schwangerschaft fragen sondern danach, ob man eine Vorstellung hat, was im Fall der Fälle wäre. Außerdem würde ich (vielleicht auch ungefragt) Informationen und Tips geben, was die üblichen Probleme (Urlaubsbetreuung, Schwangerschaft, Krankheit, Trennung, etc.) betrifft, und darauf hinweisen, wo man dann im Ernstfall nochmal nachfragen kann (Forum, Tierheim, Tierarzt, ...). Selbst, wenn es erstaunlich oft vorkommt, dass Katzen wegen Schwangerschaft abgegeben werden, kann doch die Lösung nicht sein, nur an Leute ohne Kinderwunsch zu vermitteln! Als nächstes werden dann große Hunde nicht mehr an Männer vermittelt wegen der Gefahr von Missbrauch, an Werktätige gar keine Tiere, weil die ja zu wenig Zeit haben oder den Job verlieren könnten und das Geld für die Tiere dann nicht mehr da wäre, und an Paare auch nicht, da die Tiere ja zu Trennungsopfern werden könnten. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #28
Wow... Ihr habt da ja nen ziemlichen Besen als Vorkontrolleurin bekommen - und das ist noch nett ausgedrückt. Mich wundert es nicht, wenn man hört, dass es auf der anderen Seite dann aber auch Tierheime gibt, die demnächst pleite gehen - weil der Tierbestand zu groß und die Finanzen zu klein sind...

Deutschland, Deutschland... Mir kennat älles, außer Tierhoim.

Such ruhig nochmal den Kontakt mit dem Tierheimleiter.

Darf ich fragen, welches Tierheim es war?
 
  • #29
Mir hat die Dame von der Kontrolle verraten, dass die Kriterien nicht sehr hoch sind, um NICHT durchzufallen.

Es sollte ordentlich sein, nicht vor Dreck stehen, die Menschen müssen einen netten, interessierten Eindruck machen, der Balkon muss gesichert sein, kein Rauchen in der Wohnung, keine Einzelhaltung.
Das ist auch schon alles, und das ist machbar. Und die Kontolleurin muss den Eindruck haben, dass es den Miezen wirklich gut gehen wird.
 
  • #30
Darf ich fragen, welches Tierheim es war?

Ich glaube so gut ist das nicht...ich möchte da kein Tierheim in Verruf bringen oder so. Ich hoffe das verstehst du

Mir hat die Dame von der Kontrolle verraten, dass die Kriterien nicht sehr hoch sind, um NICHT durchzufallen.

Es sollte ordentlich sein, nicht vor Dreck stehen, die Menschen müssen einen netten, interessierten Eindruck machen, der Balkon muss gesichert sein, kein Rauchen in der Wohnung, keine Einzelhaltung.
Das ist auch schon alles, und das ist machbar. Und die Kontolleurin muss den Eindruck haben, dass es den Miezen wirklich gut gehen wird.

Siehst. Das ist ja das erste Problem mit dme Balkon! Mal davon abgesehen - selbst wenn es daran jetzt scheitert und ich die beiden Mäuse nicht bekommen kann, dann muss man als Konrolleurin nicht so herablassend und herrisch sein und mann kann das im Tierhheim VORHER sagen!
 
  • #31
Also unsere Vorkontrolle lief auch vollkommen anders ab.
Da es mit der Bestätigung, ob wir die beiden nehmen oder nicht, relativ eilte, hatten wir den Termin an dem Tag, wo wir die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen haben.
In der Wohnung gab es kein einziges Möbelstück, und nur in einem Raum eine Baustellenfassung als Lichtquelle.
Nachdem wir den beidem vom TS aber unsere Einkaufsliste gezeigt haben, war die Meinung, das ist in Ordnung und ob wir das wirklich einhalten kann man ja dann bei der Nachkontrolle prüfen.
Sehr angenehm also.


Hier wird ja entschuldigt mit einem schlechten Tag. Mal ganz ehrlich, klar hat jeder mal einen schlechten Tag, aber das darf man meiner Meinung nach nicht so zeigen. Mein Chef würde mir einen Husten, wenn ich wegen einem schlechten Tag einen Kunden vergraulen würde.
Dass das Tierheim kein Industriebetrieb ist, klar, aber ich finde man muss sich zusammenreissen können.

Unser Tierheim wollte uns ja auch keine Katzen vermitteln, da die nicht in Wohnungshaltung vermitteln. Kann man geteilter Meinung sein, war auch nicht mein Problem. Mein Problem damals war die Aussage: Sollte für Sie ja nicht so schlimm sein, im Mai gibts genug Kitten und da werden Sie irgendwo schon was finden.
Stimmt zwar, und ich kann auch Resignation von Tierschützern verstehen, aber so eine Aussage fand ich dann doch eher zweifelhaft, weil ich wollte ja nicht ohne Grund Katzen vom Tierheim, weil ich diese Leute, wo ich "irgendwoher" eine Katze bekomme, nicht unterstützen will.
Klar haben die bestimmt viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich habe das Gefühl, das viele Tierschützer mittlerweile einfach nur noch das Schlechte im Menschen sehen und für Leute, die es gut meinen, nicht mehr offen sind. Möchte da jetzt niemanden auf den Fuss treten, aber dieser Eindruck wird mir immer mehr vermittelt.
Genauso die Aussage, als mein Schwiegervater eine Katze gefunden hat: "Welche Farbe hat die Katze?" "Schwarz? Nein, die nehmen wir nicht, sehen Sie zu was Sie mit der machen" Dann hat er angeboten die Katze aufzunehmen während nach dem Besitzer gesucht wird. "Ja dann machen Sie das, dann müssen Sie aber auch alle Kosten übernehmen und helfen können wir Ihnen auch nicht."
Da bekommt man schon so seine Zweifel....
 
  • #32
Siehst. Das ist ja das erste Problem mit dme Balkon! Mal davon abgesehen - selbst wenn es daran jetzt scheitert und ich die beiden Mäuse nicht bekommen kann, dann muss man als Konrolleurin nicht so herablassend und herrisch sein und mann kann das im Tierhheim VORHER sagen!

Mein Balkon darf auch nicht vernetzt werden. Trotzdem war es möglich, eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Ich finde so ein Verhalten unmöglich, aus genau dem Grund, den hier schon so einige genannt haben: Man treibt Leute, vor allem Anfänger, die sich vielleicht nicht durchsetzen können oder wollen, direkt den Vermehrern in die Arme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Klar haben die bestimmt viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich habe das Gefühl, das viele Tierschützer mittlerweile einfach nur noch das Schlechte im Menschen sehen und für Leute, die es gut meinen, nicht mehr offen sind.

Jap genauso seh ich das auch! Bzw. das Gefühl habe ich genauso.


Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Wenn Menschen im Tierheim angeben, dass sie alles katzensicher machen, alles vorbereiten usw...und dann ist es bei der Nachkontrolle nicht so...nehmen die die Katzen dann wieder mit?
 
  • #34
Ich möchte einwerfen, dass es 'den Tierschutz', die 'Kontrolle', die 'Bedingungen' nicht gibt.

Keine allgemeinen Standards, meist ein Haufen Ehrenamtlicher.

Es gibt Vielfalt.

Constanzii, es gibt noch viel mehr, als Du Dir vielleicht vorstellen kannst.
Wenn nicht an Deinem Ort, in diesem Tierheim, dann doch woanders.
 
Werbung:
  • #35
J

Eine Frage habe ich dann aber doch noch: Wenn Menschen im Tierheim angeben, dass sie alles katzensicher machen, alles vorbereiten usw...und dann ist es bei der Nachkontrolle nicht so...nehmen die die Katzen dann wieder mit?

Siehe oben:

Ist individuell.

Und auch v. Vertrag und Sachlage abhängig.
Sicher kann ein Verein ein Tier im zweifelsfall zurückbegehren und dies auch durchklagen.

Das machen sie aber nicht mal eben so.

Wie auch bei Gesetzes- und Finanzlage.

Außerdem ist das nicht ihr Anliegen.

Vielleicht magst Du Dich ja doch noch ein wenig mehr mit der Situation auseinandersetzen.
 
  • #36
Siehe oben:

Ist individuell.

Und auch v. Vertrag und Sachlage abhängig.
Sicher kann ein Verein ein Tier im zweifelsfall zurückbegehren und dies auch durchklagen.

Das kommt dann aber wiederrum darauf an, ob in dem Vertrag das Eigentum oder lediglich der Besitz übertragen wurde.
 
  • #38
Balkonsicherung: Hier gibt es doch irgendwo einen Thread, in dem eine Balkonsicherung beschrieben wurde, die man einfach durch hochschieben des Netzes und wieder runterschieben bei Nichtbenutzung (man sieht sie dann auch nicht) funktionsfähig machen konnte. Vielleicht wäre das ja eine Option?

Ich suche mal.
 
  • #39
Jau, Vorkontrolle.

Katze im Internet gesucht und gefunden (auf entsprechenden Seiten der entsprechenden Hilfsorganisationen für Katzen, da ich dem hiesigen TH nicht traue), ist auch eine hier lokale Organisation.

Kontakt aufgenommen und alles besprochen. Dann Termin für Vorkontrolle gemacht. Tagsüber während ich bei der Arbeit bin. Also musste meine Mutter die Dame in Empfang nehmen.

Die Vorkontrolldame hat ein Blick von ca. 5 Sekunden in den Hauptraum geworden und den Catwalk-/ Kratzbaum gesehen, Türe wieder geschlossen und gesagt "hier muss eine zweite Katze hin, alles klar" - und schon war die Kontrolle duch :yeah:

Zehn Tage später konnte ich die Kleine abholen.
 
  • #40

Ähnliche Themen

K
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
aadnil
A
C
Antworten
22
Aufrufe
17K
gisisami
G
K
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
RatzenKatze
RatzenKatze
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben