Tierheim sagt Wohnung zu klein für Katze?

  • Themenstarter Nolin.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierheim vermittlung
  • #61
Ein Beispielsatz ☝️ 🤭
Oh um Himmels Willen... da hätte mein Hirn jetzt auch schalten können. Hat es aber nicht. Mein Hirn nur so "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?" *Kurzschluss - kein Anschluss unter dieser Nummer*
 
A

Werbung

  • #62
Echt? 22 ist alt ........... soifz! 😜
Naja....ich traue einem 22jährigen durchaus Katzenhaltung zu.


Wenn jemand Torschlusspanik hat, weil er SCHON 22 ist, würde ich es deppert finden.
Alter ist halt was sehr relatives :D
 
  • #63
Oh um Himmels Willen... da hätte mein Hirn jetzt auch schalten können. Hat es aber nicht. Mein Hirn nur so "Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?" *Kurzschluss - kein Anschluss unter dieser Nummer*
:ROFLMAO:


Ich habe knapp die Aufnahme in @Pitufas Club der alten Schachteln geschafft :geek:
 
  • #64
Die Quelle von klugo is eh verdreht das Urteil welches die für die Wohnungsgröße ranziehen ist ein Urteil welches einem Halter der 14 Katzen auf 42m² hielt 10 Katzen mit der Begründung auf §14 Nr. 1 WEG entzogen hat.
Jepp, habe ich auch gerade gesehen, sryyyyyyyy 🥺
 
  • #65
Dem stimme ich nicht zu.
Ich habe unsere erste Katze aus dem Tierheim geholt, da war ich 22.
Ja, das ist so unterschiedlich.
Ein bisschen OT.
Unsete Tochter bekam ich mit 22 Jahren.

Für manche wäre das okay und für manche viel zu früh.

Das ist eben unterschiedlich von der Reife her.

Und so ist das auch mit der Tierhaltung finde ich persönlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Hagebutti, yantania und eine weitere Person
  • #66
  • Love
  • Like
Reaktionen: consti und Rickie
  • #67
Es ist lange her, dass ich das schöne alte Wort erzürnt gelesen habe. 😍
Vielleicht kenne ich das noch aus der Zeit von vor 1990, denn von 1990 bis 2014 hatte ich etwas angestaubte oder seltenere Wörter mitnichten in meinem Sprachgebrauch. :unsure:
 
Werbung:
  • #68
Jepp, habe ich auch gerade gesehen,
Kannst ja du nix dafür, liegt an denen, dass die sich das so hinbiegen. Es macht schon oft Eindruck, wenn Urteile zitiert werden.

Die Anforderungen der Veterinärmeds sind weit weit niederer als man sich wünschen würde.
Aber mal ehrlich, die sind auch für Massentierhaltung zuständig, ich denke wer diesen Umständen Tag für Tag ausgesetzt ist, stumpft auch ab.

Kommt evtl grade aus der schweine zucht, wo der Anspruch auf Platz so definiert wird "die Schweine gleichzeitig ungehindert liegen, aufstehen, sich hinlegen und eine natürliche Körperhaltung einnehmen können"

Hier mal noch der link zum TierSchG

TierSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #70
Also, ganz ehrlich habe ich für die ganzen TH Mitarbeiter ne Menge Respekt!!!!

Was da abläuft, versteht man nur, wenn man mal selbst hinter die Kulissen geschaut hat.
Für viele ist es ein 24 Stunden Job, an dem schon Familien zu bruch gegangen sind.

Soooo viel Tierelend, Handaufzuchten die im eigenen Zuhause aufgepäppelt werden....
Ich habe absolut kein Verständniss dafür, wenn man auf diese Mitarbeiter auch noch verbal eindreschen muss. Wirklich nicht!

Jeder, der meint dies tun zu müssen, sollte mal ehrenamtlich für nen Monat in einem TH arbeiten, dann unterhalten wir uns weiter.

Wisst ihr, wie oft es mir passiert, dass ich unserem TH ne WhatsApp schicke und 3 Stunden später immer noch keine Antwort habe? Oder ich versuche auf dem Handy anzurufen und keiner ran geht? Dann endlich Festnetz, und Lorena kreischt mir in den Hörer:
"Keine Zeit, Notfall, wir ham nen Nohooootfaaall!"

Warum??? Weil die nicht jede Sekunde an ihrem Handy rumschrauben. Es geht um Tierleben!!!

Wisst ihr, welche Klasse von emails, manchmal in THs eintreffen???
"Meine Tochter hat morgen Geburtstag. Wann kann ich ein Kitten abholen?"
"Ihr könnt froh sein, dass ich ne Katze von euch adoptieren will. Ihr habt doch sowieso kein Platz!"
"Ich muss umziehen, wann kann ich euch die Katze vorbeibringen?"
"Ich hab kein Geld um den TA zu bezahlen...ich bring euch die Katze!"
Etc...pp.

Deswegen, finde ich es vollkommen verständlich, dass nicht jeder TH Mitarbeiter immer nen guten Tag hat und guter "Kundenservice" an erster Stelle steht!

Für mich sind TH Mitarbeiter, Pflegestellenhelfer...etc...Helden des Alltags!!!!❤

:ROFLMAO:


Ich habe knapp die Aufnahme in @Pitufas Club der alten Schachteln geschafft :geek:

Club der "Crazy Cat Bitches" Bitte!!!☝😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, 2Katzis, yantania und 8 weitere
  • #72
Also, ganz ehrlich habe ich für die ganzen TH Mitarbeiter ne Menge Respekt!!!!

Was da abläuft, versteht man nur, wenn man mal selbst hinter die Kulissen geschaut hat.
Für viele ist es ein 24 Stunden Job, an dem schon Familien zu bruch gegangen sind.

Soooo viel Tierelend, Handaufzuchten die im eigenen Zuhause aufgepäppelt werden....
Ich habe absolut kein Verständniss dafür, wenn man auf diese Mitarbeiter auch noch verbal eindreschen muss. Wirklich nicht!

Jeder, der meint dies tun zu müssen, sollte mal ehrenamtlich für nen Monat in einem TH arbeiten, dann unterhalten wir uns weiter.

Wisst ihr, wie oft es mir passiert, dass ich unserem TH ne WhatsApp schicke und 3 Stunden später immer noch keine Antwort habe? Oder ich versuche auf dem Handy anzurufen und keiner ran geht? Dann endlich Festnetz, und Lorena kreischt mir in den Hörer:
"Keine Zeit, Notfall, wir ham nen Nohooootfaaall!"

Warum??? Weil die nicht jede Sekunde an ihrem Handy rumschrauben. Es geht um Tierleben!!!

Wisst ihr, welche Klasse von emails, manchmal in THs eintreffen???
"Meine Tochter hat morgen Geburtstag. Wann kann ich ein Kitten abholen?"
"Ihr könnt froh sein, dass ich ne Katze von euch adoptieren will. Ihr habt doch sowieso kein Platz!"
"Ich muss umziehen, wann kann ich euch die Katze vorbeibringen?"
"Ich hab kein Geld um den TA zu bezahlen...ich bring euch die Katze!"
Etc...pp.

Deswegen, finde ich es vollkommen verständlich, dass nicht jeder TH Mitarbeiter immer nen guten Tag hat und guter "Kundenservice" an erster Stelle steht!

Für mich sind TH Mitarbeiter, Pflegestellenhelfer...etc...Helden des Alltags!!!!❤



Club der "Crazy Cat Bitches" Bitte!!!☝😁
Danke. Einfach nur Danke.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, Cat 123, Fan4 und 5 weitere
  • #73
Ich wurde auch vom städtischen TH abgelehnt, 40m² für 2 Katzen ist viel zu wenig, allerhöchstens eine ältere Einzelkatze würden sie mir geben. Ohne VK, nur nach kurzem Mail Verkehr. Da ich aber alleinstehend bin, arbeiten geh und auch sonst öfter mal was unternehme, war die Einzelkatze von Anfang an raus, weil ich eben nicht genug daheim bin.
Ich hab mich dann ein privates TH gewendet. Die meinten, 40m² sind grundsätzlich schon okay. Es sind bei mir auch alle Räume immer zugänglich und wenn jemand im Bücherregal liegen will, dann sollen sie halt.

Was bei dieser Wohnungsgröße nicht geht: Die Katzen über Nacht aus dem Schlafzimmer aussperren o.ä. Also sie müssen schon dauerhaft alle Räume nützen dürfen (mal 5 min die Klotür zumachen ist jetzt nicht das Problem). Ich würd also mal schauen, welche Tierschutz Orgas es bei dir sonst noch so gibt. Auch Auslandstierschutz ist sicher eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen, Wasabikitten und 3 weitere
  • #74
Kannst ja du nix dafür, liegt an denen, dass die sich das so hinbiegen. Es macht schon oft Eindruck, wenn Urteile zitiert werden.

Die Anforderungen der Veterinärmeds sind weit weit niederer als man sich wünschen würde.
Aber mal ehrlich, die sind auch für Massentierhaltung zuständig, ich denke wer diesen Umständen Tag für Tag ausgesetzt ist, stumpft auch ab.

Kommt evtl grade aus der schweine zucht, wo der Anspruch auf Platz so definiert wird "die Schweine gleichzeitig ungehindert liegen, aufstehen, sich hinlegen und eine natürliche Körperhaltung einnehmen können"

Hier mal noch der link zum TierSchG

TierSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Danke für deine verständnisvollen Worte. Trotzdem hätte ich erst richtig lesen sollen. War grad auf’m Weg zu Sport und hab in dem Moment nicht nachgedacht. Passiert mir kein zweites Mal 😅
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Werbung:
  • #75
Danke für eure Vielen Antworten und Einschätzungen.

Ich habe tatsächlich mit niemandem in Tierheim überhaupt gesprochen. Ich habe, wie die Webseite es gewünscht hat, mein Interesse per Email bekundet und direkt die gewünschte Selbstauskunft mitgeschickt.
Die Öffnungszeiten sind corona bedingt leider immer noch ausgesetzt und telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt. Deswegen sollte man sich online melden, mit Selbstauskunft, wenn man Katzen vor Ort kennen lernen möchte.

Daraufhin habe ich eine Antwort bekommen, die einfach nur aussagte "tut uns Leid. Die Wohnung ist zu klein. Dahin vermitteln wir kein Tier. Melden Sie sich wenn sie in ne größere Wohnung ziehen sollten."

Dieses absolut pauschale abgetan werden finde ich einfach so unverständlich.

Ich werde mich mal wie vorgeschlagen hier im Forum umsehen und bei Kleinanzeigen nach älteren Katzen die Augen offen halten.

Frust bleibt trotzdem.

Verständlich das da Frust bleibt, aber wie schon geschrieben, jedes TH hat seine Regeln aktuell fehlen vielleicht noch Mitarbeiter, sie wissen nicht wie deine Wohnung geschnitten ist ob du Catwalks hast, Balkon, gesicherter Freigang möglich ist usw

Entweder auf die E-Mail antworten, Bilder deiner Wohnung oder Grundriss, erklären wie lange du täglich außer Haus bist, das du Catwalks machen würdest, ..
oder du schaust dich hier im Forum um.
Dort leben die Katzen bei Pflegestellen, du wirst gut beraten. Außerdem sind die Tiere bereits geimpft, kastriert und gechippt und du tust etwas für den Tierschutz
Ein Gesuch kannst du hier einstellen
Gesuche
Bei eBay oder anderen Internetseiten müsstest du darauf achten ob die Tiere bereits geimpft, kastriert und gechippt sind. Auch sind dort viele Vermehrer unterwegs denen egal ist ob die Mutterkatze immer wieder werfen Muss und darunter leidet solange jemand die Kitten kauft (bei deiner qm Anzahl eher eine schlechte Idee) auch gibt es oft haarsträubende Geschichten war die Tiere weg müssen, meist ist es eher so das man keine Lust mehr auf sie hat.

Von daher melde dich nochmals bei dem Tierheim, schau ob du andere in der Umgebung hast, weitere Tierschutzstellen oder / und das Forum hier.
 
  • #76
Echt? 22 ist alt ........... soifz! 😜

Jemand mit 18 in der Ausbildung, der das alles finanziell alleine stemmen will ....... hm hm hm, da hätte ich allerdings auch Bedenken.

Das kommt aber auch sehr auf den Einzelfall an.

Ich hatte meine ersten eigenen Katzen mit 18. Da war ich noch nicht mal in der Ausbildung sondern zwischen Abi und Freiwilligendienst. Alltägliche Kosten und Routine-TA konnte ich trotzdem selbst stemmen, von Unterhalt und Kindergeld, für größere TA-Summen haben mir meine Eltern etwas geliehen. Das muss halt nur vorher abgesprochen und geklärt sein.

Damals hatte ich übrigens auch nur 45qm. Ich habe direkt erwachsene Katzen aufgenommen (sie waren 5 und 6), und die Wohnungsgröße war kein Problem.


So oder so ist die Aussage von @Günter Wagner Blödsinn. Die Fähigkeit, sich gut und verantwortungsbewusst um Haustiere zu kümmern, ist (bei erwachsenen Menschen) keine Altersfrage und Spekulationen über TEs Alter unbegründet.
 
  • Like
Reaktionen: apfli, Wasabikitten, Cat 123 und 4 weitere
  • #77
Alltägliche Kosten und Routine-TA konnte ich trotzdem selbst stemmen, von Unterhalt und Kindergeld, für größere TA-Summen haben mir meine Eltern etwas geliehen. Das muss halt nur vorher abgesprochen und geklärt sein.

Waren die aus dem Tierheim?
Ich frage, weil das, was du sagst natürlich stimmt. Für das Tierheim ist das aber natürlich schwer zu überprüfen, ob und wie viel Geld du hast, und wie zuverlässig die Eltern sind.
 
  • #78
Dem stimme ich nicht zu.
Ich habe unsere erste Katze aus dem Tierheim geholt, da war ich 22.
Gebe Dir Recht, Quila. Die jungen Menschen, die ich kenne, sind sehr verantwortungsvoll und würden alles für ihr Tier geben!
 
  • Love
Reaktionen: Hagebutti
  • #79
Waren die aus dem Tierheim?
Ich frage, weil das, was du sagst natürlich stimmt. Für das Tierheim ist das aber natürlich schwer zu überprüfen, ob und wie viel Geld du hast, und wie zuverlässig die Eltern sind.

Nein, waren sie nicht, sie waren über das rote Forum vermittelt.

Klar, das stimmt, und es gibt bestimmt auch einige Tierheime, die so junge Menschen in so einer Situation pauschal ablehnen würden. Aber es gibt bestimmt auch einige, die den Einzelfall betrachten - private Tierschutzorgas sowieso. Und wenn man auch als 18-jährige zeigt, dass man sich vor der Anschaffung Gedanken macht und auf (finanzielle) Notsituationen vorbereitet ist, wird es mit etwas Geduld bestimmt möglich sein, Katzen aus dem Tierschutz zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Andersland
  • #80

Ähnliche Themen

Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben