Neue Katze aus dem Tierheim - aufnehmen ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Latricia
  • Beginndatum Beginndatum
Also dieser Satz...

...Gott, wie süß ist das denn? 🥰
Er schreit dem anderen und will in der Nähe sein. Sie unterhalten sich. Der fremde Kater klettert das Katzennetz hoch. Er könnte zwar nicht rein, weil oben komplett zu. Aber er würde gerne. Leider hat er vor uns soviel Angst, dass er wegrennt, wenn wir in der Nähe sind. Aber wir haben eine Kamera draußen und können die zwei beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

@Gorkon, du hast geschrieben, daß du dich nur rumärgern kannst, hast aber keinen Bezug genommen, worüber.
Also, ob über das TH, daß es nicht sehr transparent und kooperativ ist, oder über die TE, daß sie zweifelt, eine kranke Katze zu übernehmen, wo sie nicht weiß, was alles genau in ihr steckt.

Um es klarer herauszustellen, ich hab bewußt kranke Katzen, auch eine Hospizkatze, von Haufnahmeheim und TH übernommen. Da bekommt man nicht immer alles schwarz auf weiß, und dafür gibt es Gründe.

Ich habe Verständnis für beide Seiten, weil ich auf beiden Seiten stand und stehe.
Und darum ist dein Beitrag für mich unklar.
Wir haben 4 Jahre ehrenamtlich in der Katzenhilfe gearbeitet und ich kenne auch beide Seiten. Auch wir hatten Pflegekatzen mit Herz- und Nierenproblemen, die bei uns verstorben sind. Wir hatten auch ansteckende Pflegekatzen in getrennten Zimmern von unseren privaten Katzen. Jetzt suchen wir allerdings einen Spielkameraden/in für Odin und wollen natürlich nicht auf Dauer getrennt halten.
Es geht auch nicht um die Kosten, sondern um Ansteckung und das Leiden des Tieres.

Frage zu Calici: ist die Aussage korrekt, dass wenn ein Tier (frisch) geimpft gegen Katzenschnupfen/Seuche ist, dass der Test auf Calici immer positiv ist?

Es ist ganz sicher, dass es keine Akte gibt? Ich würde noch mal mit dem Tierheim Kontakt aufnehmen und ganz deutlich machen, dass man da bitte Einblick in die Krankenakte oder vielleicht Kontakt mit dem behandelnden Tierarzt bekommen könnte. Es ist ja klar, dass nicht jeder Tierheim Mitarbeiter über jede Krankheit jedes Tieres klar was weiß, aber irgendwer muss doch Bescheid wissen und zu demjenigen würde ich als erstes mal Kontakt herstellen. Wenn man da höflich und in einer ruhigen Minute anfragt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die sagen „nein, geht nicht“. Besonders, wenn du dich direkt an den Tierarzt wendest und das Tierheim keine Arbeit hat. (Keine Ahnung, ob es bei Tieren auch so etwas wie eine Schweigepflichtsentbindung geben muss, aber das kann man ja herausfinden.)
Viel Glück für euch!
Eine Auskunft vom Tierarzt bekomme ich leider nicht, da das Tier (noch) nicht mein/unser Eigentum ist. Noch dazu ist das eine kleine Praxis mit weniger angebotenen Leistungen wie eine Tierklinik. So wie ich das verstanden habe, wurde nur operiert, ohne das Gewebe zu bestimmen oder Tests auf Infektionskrankheiten zu machen. Wir haben Montags nochmal einen Termin mit der Leitung. Ich habe gebeten die Arztakte beim Gespräch einsehen zu können. Ich hoffe das ist möglich.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Felidae_1, KittenKrankenschwester und 2 weitere
Du bist sehr bemüht, so oder so wird sich sicher eine Lösung finden lassen, zumindest eine, die Dir eine klarere Entscheidung ermöglicht.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Wir haben 4 Jahre ehrenamtlich in der Katzenhilfe gearbeitet und ich kenne auch beide Seiten. Auch wir hatten Pflegekatzen mit Herz- und Nierenproblemen, die bei uns verstorben sind. Wir hatten auch ansteckende Pflegekatzen in getrennten Zimmern von unseren privaten Katzen. Jetzt suchen wir allerdings einen Spielkameraden/in für Odin und wollen natürlich nicht auf Dauer getrennt halten.
Es geht auch nicht um die Kosten, sondern um Ansteckung und das Leiden des Tieres.
Latricia,
in meinem ersten Beitrag an dich habe ich von besagter Katze abgeraten und das auch begründet.
Falls du dich jetzt mit meinem Beitrag, der an @Gorkon gerichtet war, angegriffen fühlst, tut mir das leid, weil das nicht meine Absicht war.
Und ich bin auch sicher, daß du eine Katze findest, die zu euch paßt.

• Like
Werbung:
Latricia,
in meinem ersten Beitrag an dich habe ich von besagter Katze abgeraten und das auch begründet.
Falls du dich jetzt mit meinem Beitrag, der an @Gorkon gerichtet war, angegriffen fühlst, tut mir das leid, weil das nicht meine Absicht war.
Und ich bin auch sicher, daß du eine Katze findest, die zu euch paßt.
Alles ok, hab ich auch so verstanden. Wollte nur kurz erklären, warum uns die Gesundheit dieses Mal wegen Ansteckung wichtig ist.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Rickie
Alles ok, hab ich auch so verstanden. Wollte nur kurz erklären, warum uns die Gesundheit dieses Mal wegen Ansteckung wichtig ist.
Danke für Deine Rückmeldung.
Deine Beweggründe finde ich durchaus nachvollziehbar. An erster Stelle sollten immer die Bestandstiere stehen, in jeder Beziehung. 🙂

Mir gefällt das nicht, von der Adoption eines Tieres abzuraten, obwohl noch nicht alle Infos vorliegen, die wichtig sind und weil wieder mal die Menschen es sind, die sich nicht kooperativ genug zeigen, manches unnötig kompliziert machen, keine Zeit haben, sich besser um den Einzelfall zu kümmern oder was auch immer. Warum nicht erst mal am Ball bleiben und sich ein möglichst vollständiges Bild machen, bevor eine Entscheidung fällt?

Mir gefällt das nicht, von der Adoption eines Tieres abzuraten, obwohl noch nicht alle Infos vorliegen, die wichtig sind und weil wieder mal die Menschen es sind, die sich nicht kooperativ genug zeigen, manches unnötig kompliziert machen, keine Zeit haben, sich besser um den Einzelfall zu kümmern oder was auch immer. Warum nicht erst mal am Ball bleiben und sich ein möglichst vollständiges Bild machen, bevor eine Entscheidung fällt?
Ich habe das Für und Wider erläutert, auch, unter welchen Bedingungen ich persönlich zur Aufnahme des Tieres raten würde. 😉
So etwas, finde ich, sollte man sehr gut abwägen.

Ich habe schon selber Streuner, Hospizkatze, chronisch Kranke aufgenommen und war im Auffangheim nur mit kranken Katzen und ungeimpften Babys beschäftigt, bei 5 z.T. kranken eigenen Katzen. Leichtfertig würde ich nie von der Adoption eines Tieres abraten.

• Like