Katze aus Tierheim oder Züchter? Diese ewigen Diskussion und Vorwürfe. Meine Meinung

  • Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum
  • #521
Hmhmm, so auf Anhieb finde ich es nicht gut, wenn die Schutzgebühr für Rassekatzen im Tierheim höher ist als für EHK - für den Tierschutz sollte es mE da keinen Unterschied geben. Dann würde ich eher favorisieren, dass die Stammbaumpapiere nicht mitgegeben, sondern vernichtet werden.
Ich gehe davon aus, die werden auch nicht mitgegeben. Wir haben jedenfalls keine für die Beiden, ich gehe davon aus, das TH hat auch keine, die dürften beim Vorbesitzer vor sich hinschimmeln. Dass Toby und Nora Stammbaumeigentümer, aber nicht Stammbaumbesitzer ( :ROFLMAO: - Juristen, seid stolz auf mich!) sind, weiß ich nur deshalb, weil sich an den Impfpässen die Züchter herausfinden ließen. Und da ich ja ein neugieriges Wesen bin, hab ich die halt angemorst^^

Damit wären wir aber bei der Frage: Wann labelt ein TH ein Tier eigentlich als Rassetier?
 
  • Like
Reaktionen: Sae
A

Werbung

  • #522
Eigentlich wollte ich hier nicht mitschreiben...


Unser TH nimmt nach wie vor, und das schon seit Urzeiten, 82 Euro für einen Kater und 92 Euro für eine Katze. Und im TH sind ja auch alle Kosten angestiegen, Strom z.B. ins Himmelschreiende. Die THs sind unterm Strich mal wieder die absoluten Verlierer.

Was mir allerdings aufgefallen ist, daß unser TH vermehrt Absagen bei potenziellen Interessenten verteilt, entweder ist das ein Fakt oder das ist mir früher nicht so aufgefallen.

Ein anderer Punkt, der ja hier auch immer mal auftaucht: Kommen Rassekatzen mit SB ins TH, sollte die Katze dann mit oder ohne SB vermittelt werden? Meiner Ansicht nach ist es sicherer, sie ohne zu vermitteln. Katze mit SB für 80 Euro bekommen, dann für etliche Hundert weiterverschachern? Ich denke, die Gefahr ist durchaus gegeben.

Unser örtliches TH nahm vorletztes Jahr 140,00 für Katzen ohne und 200,00 für Katzen mit SB. Da ist die Gefahr des Weiterverkaufs schon geringer. Allerdings halte ich 200 auch für das absolute Minimum!
 
  • #523
Hmhmm, so auf Anhieb finde ich es nicht gut, wenn die Schutzgebühr für Rassekatzen im Tierheim höher ist als für EHK - für den Tierschutz sollte es mE da keinen Unterschied geben. Dann würde ich eher favorisieren, dass die Stammbaumpapiere nicht mitgegeben, sondern vernichtet werden.
Ich kann es wiederum verstehen dass auch der TS bei Katzen die nach Rasse aussehen etwas höhere Schutzgebühren nimmt. Erstens braucht der TS eh jeden Euro, und Corona hat das ja nicht besser gemacht. Viele TH Feste die immer nochmal einen extra Schub an Spenden brachten fielen aus, viele Spender hatten finanziell selbst zu knabbern.
Sonderausstattung kostet halt mehr, auch wenn sie nur optisch ist, das wird glaub ich auch wenig hinterfragt. Und es wär ein schöner Nebeneffekt wenn der eine oder andere dann eben doch die „preiswertere“ EHK nimmt. Alles was Langhaar oder Rasseoptik hat wird meist sowieso schneller vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #524
Hallo,

ich empfinde dieses Thema zwiespältig. Wenn das Tierheim entweder den Stammbaum mitgibt/vorzeigt ODER beim Kauf deutlich kommuniziert, dass es sich lediglich um eine Hauskatze handelt, die einer bestimmten Rasse nur ähnlich sieht, habe ich mit einer höheren "Rassekatzen"-Gebühr kein Problem.

Dann kann ja jeder Interessent auf Grundlage der Fakten selbst entscheiden, ob ihm die Katze das Geld wert ist.

Falls aber gesagt wird "Das ist eine Rassekatze" ohne dass dies mit Vorlage eines Stammbaums belegt wird, ist das in meinen Augen dasselbe Vorgehen, das bei Vermehrern angeprangert wird und nicht in Ordnung. Auch wenn das Geld dem Tierschutz zugute kommt.

Viele Grüße

Aurya
 
  • #525
Wir geben niemals die Stammbäume mit. Diese verbleiben bei der tierärztlichen Karteikarte, auch nach der endgültigen Abgabe.
Das Risiko, daß man bei der Vermittlung doch mal ins Klo greift, ist viel zu hoch. Ich schrieb ja schon mal, man kann den Leuten leider nicht hinter die Stirn schauen.

Wir nehmen für alle Katzen das gleiche. Vor vielen Jahren war mal eine Sibirische Waldkatze im Tierheim. Da gab es dann zig Bewerbungen drauf. Da hat die damalige Tierheimleitung spontan entschieden, das doppelte zu nehmen. Allerdings war die Schutzgebühr allgemein schon arg im unteren Bereich und man hat sich nicht getraut, diese zu erhöhen. Echt traurig.
Auch heute gibt es Leute, denen die Augen aus dem Kopf fallen, wenn sie unglaubliche 130 Euro für eine durchgecheckte, geimpfte, gechipte, kastrierte Katze bezahlen sollen. Das sind aber auch nur die, die keinen Plan von der aktuellen GOT haben.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Pitufa, biveli john und eine weitere Person
  • #526
Wir geben niemals die Stammbäume mit. Diese verbleiben bei der tierärztlichen Karteikarte, auch nach der endgültigen Abgabe.
Das Risiko, daß man bei der Vermittlung doch mal ins Klo greift, ist viel zu hoch. Ich schrieb ja schon mal, man kann den Leuten leider nicht hinter die Stirn schauen.

Wir nehmen für alle Katzen das gleiche. Vor vielen Jahren war mal eine Sibirische Waldkatze im Tierheim. Da gab es dann zig Bewerbungen drauf. Da hat die damalige Tierheimleitung spontan entschieden, das doppelte zu nehmen. Allerdings war die Schutzgebühr allgemein schon arg im unteren Bereich und man hat sich nicht getraut, diese zu erhöhen. Echt traurig.
Auch heute gibt es Leute, denen die Augen aus dem Kopf fallen, wenn sie unglaubliche 130 Euro für eine durchgecheckte, geimpfte, gechipte, kastrierte Katze bezahlen sollen. Das sind aber auch nur die, die keinen Plan von der aktuellen GOT haben.
Aber ist das wirklich so, dass grundsätzlich erhöhte Nachfrage besteht? Meine beiden Perser aus dem TS wurden damals auch sofort bei mir untergebracht als Notfallpflege, weil das Tierheim mir sagte, dass sie die ungern nehmen wegen des enormen Pflegeaufwandes und auch immer schlecht vermittelt bekommen. Ich fand es übrigens damals ganz fair, dass ich dann gar keine Schutzgebühr bezahlt habe, nachdem klar war, dass ich sie fest übernehmen werde, ich habe aber auch alle TA Kosten für die nötige Akutbehandlung und Folgeuntersuchungen privat übernommen. Stammbaum für die 2 war gar nicht vorhanden.
 
  • #527
Aber ist das wirklich so, dass grundsätzlich erhöhte Nachfrage besteht? Meine beiden Perser aus dem TS wurden damals auch sofort bei mir untergebracht als Notfallpflege, weil das Tierheim mir sagte, dass sie die ungern nehmen wegen des enormen Pflegeaufwandes und auch immer schlecht vermittelt bekommen. Ich fand es übrigens damals ganz fair, dass ich dann gar keine Schutzgebühr bezahlt habe, nachdem klar war, dass ich sie fest übernehmen werde, ich habe aber auch alle TA Kosten für die nötige Akutbehandlung und Folgeuntersuchungen privat übernommen. Stammbaum für die 2 war gar nicht vorhanden.
Also es ist eindeutig: wenn die Tierheime der Umgebung hier eine vermeintliche Rassekatze auf Facebook posten, deren Besitzer gesucht wird, sind grundsätzlich ziemlich schnell Beiträge von Menschen darunter, die die Katzen sofort haben wollen. Oder alle müssen schreiben " ist die süß, so eine Hübsche wird doch bestimmt vermisst".Während bei gewöhnlichen Hauskatzen kaum einer was schreibt, geschweige denn Vermittlungsanfragen zu lesen sind🙄Das ist mir schon ganz oft aufgefallen...
 
Werbung:
  • #528
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #529
Ich hab ja so gar keinen Plan von Rasse. Hatte ich das dann falsch verstanden, dass man dann nicht von Rasse, sondern von Look-Alikes spricht?
Wenn das dann korrekter ist, sind die 2 dann wohl "exactly look alike Persians"
 
  • #530
Also es ist eindeutig: wenn die Tierheime der Umgebung hier eine vermeintliche Rassekatze auf Facebook posten, deren Besitzer gesucht wird, sind grundsätzlich ziemlich schnell Beiträge von Menschen darunter, die die Katzen sofort haben wollen. Oder alle müssen schreiben " ist die süß, so eine Hübsche wird doch bestimmt vermisst".Während bei gewöhnlichen Hauskatzen kaum einer was schreibt, geschweige denn Vermittlungsanfragen zu lesen sind🙄Das ist mir schon ganz oft aufgefallen...
Du, das ist ein weltweites Phänomen....
Kürzlich hatte hier (Ecuador) Jemand, Maine Coon Look A Likes zur Adoption abzugeben......80 Anfragen.....bei 08/15 Kätzchen eventuell eine Anfrage.....das ist schon traurig.
 
  • Crying
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fan4, Julia01 und eine weitere Person
  • #531
  • #532
  • #533
  • Love
Reaktionen: Fan4
  • #534
Wenn ich die Augen zusammenkmeife sehen meine beiden für mich auch exactly wie schwarze Panther aus 🤣🤣🤣
Wenn ich beide Augen zukneife, werden meine auch schwarz wie die Nacht. Hab ich dann doch Panther? 🤔
 
Werbung:
  • #535
Na ja, viele Leute springen auf Besonderheiten an.
Unser Tierheim konnte uns vor Anfragen nicht retten für eine scheue Katze aus einer unkontrollierten Haltung: langhaarig und sehr schön dreifarbig gezeichnet. Das war alles.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel und Pitufa
  • #536
Na ja, viele Leute springen auf Besonderheiten an.
Unser Tierheim konnte uns vor Anfragen nicht retten für eine scheue Katze aus einer unkontrollierten Haltung: langhaarig und sehr schön dreifarbig gezeichnet. Das war alles.
Same here.
Dann ist es plötzlich egal, wenn das Tier sehr wild bis scheu ist. Das sit dann total egal, Hauptsache schön!
Und bei den 0815 Katzen ist das ein totales Problem, will man nich.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Bummel, coinean, Pitufa und 2 weitere
  • #537
Einen langhaarigen Puschelschwanz fände ich sehr praktisch bei meinen Katzen, so als Staubwedel. Der Rest gerne pflegeleicht kurzhaarig. Das wäre doch mal ein Zuchtziel :unsure:
 
  • #538
Einen langhaarigen Puschelschwanz fände ich sehr praktisch bei meinen Katzen, so als Staubwedel. Der Rest gerne pflegeleicht kurzhaarig. Das wäre doch mal ein Zuchtziel :unsure:
Problem ist nur, dann bleibt das zeug im Staubwedel hängen und wird beim nächsten Knuddeln schön durch dein Gesicht gezogen 🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #539
Problem ist nur, dann bleibt das zeug im Staubwedel hängen und wird beim nächsten Knuddeln schön durch dein Gesicht gezogen 🤣🤣🤣
Ganz einfach: Scheumietzen, die gar nicht so zutraulich werden sollen!

:D
 
  • #540
Einen langhaarigen Puschelschwanz fände ich sehr praktisch bei meinen Katzen, so als Staubwedel.
Alsi das könnte ich hier auch gebrauchen 😁. Für unters Bett, da sind unsere auch gerne drunter, zwar eher zum spielen, als ums ich zu verkriechen, aber manchmal tauchen sie echt ganz schön staubig wieder auf und das obwohl Putzi da drunter auch stuabsaugern geht 🤔 Magie 🤣
 
  • Like
Reaktionen: shy

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
SanneG
SanneG
micra
Antworten
23
Aufrufe
3K
Annemaus
Annemaus
S
Antworten
13
Aufrufe
9K
Schattenherz
Schattenherz
K
  • Gesperrt
10 11 12
Antworten
236
Aufrufe
48K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben