Katze kremieren-hat das hier schon jemand gemacht?

  • Themenstarter steffiek
  • Beginndatum
steffiek

steffiek

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2011
Beiträge
365
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo,ihr Lieben,
heute Morgen ist die Katze meiner Mom gestorben.Im Januar wäre sie 18 Jahre alt geworden.Sie ist wohl friedlich eingeschlafen.

Mandy liegt nun noch bis Morgenabend in ihrer Kuschelhöhle-dann wird sie abgeholt.
Mittwoch wird Mandy einzel verbrannt/kremiert-meine Mutter wird dabei sein.Die Urne nimmt sie dann mit Heim.

Wir hatten diese Art vor Kurzen im I.net gesehen-wir wussten,das Mandy nicht mehr lange leben würde.Jetzt ist es soweit und meine Mutter tut mir so leid.Bin froh,das mein Bruder mitfährt.....

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Traurige grüsse ,Steffie
 
A

Werbung

Ja, ich habe meine Mädels und meinen Pflegi Janosch einäschern lassen.

Wir haben zwar einen großen Garten, aber da liegen schon so viele Tiere begraben, das wurde ein bisschen viel.

Laßt ihr es über Rosengarten machen?
 
Ja, meinen Olli habe ich einäschern lassen. Seine Urne steht bei mir im Regal.
Ich vermisse ihn :(
 
Janosch,

Rosengarten ja-ist zwar 130 km von hier weg-aber meine Mom wollte es so.

In Düsseldorf gibts auch jemanden,da darf man nicht dabei sein,also 130 km fahren.....der Preis ist aber völlig okay!

Werde wohl Morgen dabei sein,wenn sie abgeholt wird.......

LG Steffie
 
Die von Rosengarten sind sehr nett, ich fühlte mich dort gut aufgehoben.

Ich bin froh, das es so etwas gibt.

Meine Mädels und der Janosch sind auch wieder hier bei mir.

So kam meine Leni zurück:

 
Mickey war in Wesel (Tierkrematorium Nordrhein). Ich habe ihn hingebracht, war fast die ganze Zeit dabei und habe ihn dann in seiner Urne mitgenommen.

Der Mitarbeiter war ganz aufmerksam - und er hatte extra auf mich gewartet, eigentlich wäre schon geschlossen gewesen. Ein Freitag nachmittag, die Sonne schien als ich mit Mickey hingefahren bin. Mein Engel ging auf Reisen.

Ich bin dankbar, dass ich ihn hierhabe.
 
Ich zitiere mich mal selber, ich hab das gestern schon mal woanders gepostet:

Unsere drei sind alle im Rosengarten kremiert worden.
Dort ist es wunderschön, ein herrlicher Garten, in dem teilweise die Asche der dort kremierten Tiere verstreut wird. Viele Leute haben dort kleine Andenken an ihre Tiere aufgestellt.
Wir haben Emmi, Chili und Sunny hingebracht und zugesehen wie sie ihre letzte Reise angetreten haben.
Es war wunderschön und liebevoll gemacht.
Alle drei sind einzeln kremiert worden. Wir haben vor Ort eine Urne ausgesucht und konnten uns in den geschmackvollen Räumlichkeiten aufhalten, während der Kremierungsprozess lief. Das dauert ca. eine Stunde.
Ich habe hier auch Bilder hochgeladen:

http://www.katzen-forum.net/abschied/83772-emmi-mein-engel-2.html#post1766680

http://www.katzen-forum.net/abschied/104484-chili-ist-nun-bei-emmi-2.html#post2348085

http://www.katzen-forum.net/abschied/108490-nun-hat-uns-sunny-auch-verlassen-4.html#post2463445

Für uns war es der beste Weg.
Nun stehen die drei Urnen hier im Schrank. Vlt gibt es irgendwann mal einen Ort an dem wir die Asche verstreuen werden.
 
Werbung:
Rosengarten ja-ist zwar 130 km von hier weg-aber meine Mom wollte es so.

In Düsseldorf gibts auch jemanden,da darf man nicht dabei sein,also 130 km fahren.....der Preis ist aber völlig okay!

Werde wohl Morgen dabei sein,wenn sie abgeholt wird.......

LG Steffie

Direkt dabei ist man nicht.
Man kann sich in einem schönen Raum ausgiebig verabschieden.
Anschließend steht man dann vor einem Fenster, auf Knopfdruck geht eine Jalousie hoch und man schaut noch einmal auf das geliebte Tier. Es liegt auf einem Metalltisch, in Rosenpapier gebettet mit einer Rose oben drauf.
Dahinter ist ein Regenbogen, es ertönt Musik.
Dann geht es sehr schnell, eine Art Schieber fährt Richtung Ofen, das klingt schrecklich, ist es aber nicht und es sieht wunderschön aus.
Dann geht die Jalousie wieder runter.

Man muß ca eine Stunde warten, solange dauert der Verbrennungsvorgang, dann kann man die Urne in Empfang nehmen.

Während dieser Zeit bekommt man einen netten Raum zur Verfügung gestellt. Es gibt Kaffee und man hat seine Ruhe, kann Bücher anschauen oder in ein Album schreiben.
Der schöne Garten steht auch zur Verfügung.
Wir waren ja in den letzten 10 Monaten schon dreimal da :(
 
Ogott, allein beim Lesen und Anschauen von Jules Bildern kommen mir die Tränen.
Ich habe einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen. Die Posts hier decken sich von der positiven Stimmung her absolut mit dem, was man dort im bericht erfahren hat - was mich ehrlich gesagt etwas überrascht, aber ich finde das sehr gut. Ich glaube für uns wäre nur dann eine Option, wenn wir keine Möglichkeit haben, unseren Katzen ein Grab zu schenken, wenn es einmal soweit ist.
Ich habe bereits ein Tier anonym im Wald beerdingt und das möchte ich nicht nochmal, ich möchte für meine Süßen ein Grab, wo ich sie besuchen kann.
Wenn das nicht möglich sein wird, lasse ich sie auch einäschern. Und da ich soviel Positives über den Rosengarten gehört habe, weiß ich nun auch, wo.
 
  • #10
Ogott, allein beim Lesen und Anschauen von Jules Bildern kommen mir die Tränen.
Ich habe einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen. Die Posts hier decken sich von der positiven Stimmung her absolut mit dem, was man dort im bericht erfahren hat - was mich ehrlich gesagt etwas überrascht, aber ich finde das sehr gut. Ich glaube für uns wäre nur dann eine Option, wenn wir keine Möglichkeit haben, unseren Katzen ein Grab zu schenken, wenn es einmal soweit ist.
Ich habe bereits ein Tier anonym im Wald beerdingt und das möchte ich nicht nochmal, ich möchte für meine Süßen ein Grab, wo ich sie besuchen kann.
Wenn das nicht möglich sein wird, lasse ich sie auch einäschern. Und da ich soviel Positives über den Rosengarten gehört habe, weiß ich nun auch, wo.

Genau so ist es bei mir auch.
Wenn wir ein Haus mit Garten hätten, würde ich meine Katzen dort beerdigen. Wenn wir vlt mal so einen Ort haben an dem wir bleiben, werde ich dort die Asche verstreuen.
Da wir diese Möglichkeit leider nicht haben, ist es genial das es so einen Ort wie den Rosengarten gibt :)
 
  • #11
Hallo,

ich zitiere mich auch mal selbst, weil ich gerade gestern in einem anderen Thread auf diese Frage geantwortet habe:

Ich habe meinen Garfield vor knapp 3 Jahren kremieren lassen, weil ich wollte, dass er immer bei mir ist. Es hört sich bestimmt blöd an, aber ich hätte den Gedanken nicht ertragen, dass Garfield bei Kälte, Regen etc. "irgendwo da draußen" sein muss.

Nachdem Garfield bei uns zu Hause eingeschläfert worden war, habe ich ihn dem Tierarzt in ein Deckchen eingewickelt mitgegeben. Ich fand es irgendwie "gruselig", meinen toten Garfield im Haus zu haben. Wahrscheinlich war ich emotional völlig überfordert von dieser Situation.

Am nächsten Tag holte ich Garfield vom Tierarzt ab. Der Tierbestatter war dort ganz in der Nähe. Das Ambiente dort war sehr gediegen und stimmungsvoll. Überall Blumen, Kerzen etc. Eigentlich wie in einem Bestattungsunternehmen für Menschen. Der Mitarbeiter dort war ausgesprochen nett und pietätvoll. Er nahm mir Garfield ab, wickelte sein Köpfchen und den Oberkörper aus dem Deckchen und legte ihn vorsichtig in ein hübsches Katzenbettchen, das dort unter so einer Art Altar stand. Eigentlich wollte ich das nicht, aber er meinte, dass es gut sei, wenn ich mich noch mal von Garfield verabschieden würde.

Das war noch mal ein sehr trauriger Moment! Garfield sah in diesem Bettchen aus, als würde er nur friedlich schlafen. Ich streichelte ihn noch mal, verabschiedete mich und machte noch ein Foto. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Tierbestatter Recht hatte. Es war wirklich gut, dass ich Garfield noch mal gesehen hatte.

Dann besprachen wir das weiter Vorgehen. Ich wollte eine Einzelverbrennung für Garfield. Da es zum damaligen Zeitpunkt wohl noch kein Tierkrematorium in Berlin gab, sollte Garfield ein paar Tage später zusammen mit einigen anderen verstorbenen Tieren nach Hannover gefahren werden. Bis dahin wurde er in einem speziellen Kühlraum untergebracht.

Ich suchte dann eine kleine Urne für Garfield aus, und wir erledigten den unvermeidlichen Papierkram. Meine Wünsche, der Preis etc. wurden in einem Vertrag festgehalten.

Dann ging ich weinend ohne Garfield nach Hause. Erst da wurde mir so richtig klar, dass ich meinen kleinen Schatz niemals wiedersehen würde.

Eine Woche später konnte ich Garfield dann in seiner Urne abholen. Auch das war noch mal sehr traurig! Die Urne wurde mir in feierlichem Rahmen gezeigt und kurz geöffnet, damit ich den Brandstein mit der Nummer sehen konnte. Dieser nummerierte Brandstein wird vor der Kremierung zu dem Tier gelegt und soll sicherstellen, dass keine Verwechslungen passieren und man auch wirklich nur die Asche des eigenen Tieres bekommt. Dann wurde die Urne verschlossen und mir überreicht. Dazu bekam ich noch ein Zertifikat mit Garfields Namen und dem Zeitpunkt seiner Kremierung.

Zum Schluss folgte die Bezahlung, und dann konnte ich Garfield in seiner kleinen Urne wieder mit nach Hause nehmen.

So traurig es für mich auch war, Garfield in dieser Form zurückzubekommen, so tröstlich war es irgendwie auch, dass er nun endlich wieder bei uns zu Hause war.

Garfields Urne hat seitdem einen sehr schönen Platz bei uns im Wohnzimmer. Daneben steht ein Foto von ihm und eine Kerze. Die zünde ich an seinem Geburtstag, an seinem Todestag und auch zu Weihnachten an.

Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Kremierung entschieden habe!
 
  • #12
Habe das auch bereits hinter mir, ganze 3 Mal schon. Das erste Mal mein Engel Nala und danach meine 2 Kaninchen... ich konnte, wie viele, einfach den Gedanken nicht ertragen das sie auf irgendeinen Haufen etc geschmissen werden... Nun habe ich hier 3 schöne Holzkisten stehen, denen sieht man nicht an was in ihnen ist :)
 
  • #13
Pro Memoria

Ich habe mich vertan-es wird doch nicht Rosengarten sein (waren zu weit weg-hatte von dort ein Prospekt)-sondern doch Pro Memoria.

So war es am Samstagabend:

Gegen 20: 00 Uhr kam der Mann vom P.M.

Mandy lag ja in der Höhle ihres Kratzbaumes-von uns traute sich keiner sie raus zuholen-da sie immernoch steif war.(ich kann eh keine toten Tiere anfassen)

Der gute Mann machte dies mit sehr viel Feingefühl-meine Mom & mein Bruder wollten da nicht bei sein-ich blieb es und machte Fotos davon (falls meine Mom sie hinterher doch sehen will).
Dann schnitt er der Katze -auf Wunsch-noch 2 Fellbüschel ab (Perser)-zur Erinnerung.
Er hat sich sehr viel Zeit genommen,sämtliche Fragen immer & immer wieder beantwortet.


Am Mittwoch wird sie dann kremiert und meine Mutter wollte keine extra Verabschiedung im Raum-darf die Katze aber trotzdem nochmal sehen.Da Einzeleinäscherung darf sie kurz bis zum Ofen mit gehen und ab dann alles per Kamera beobachten.

Ihre Mandy bekommt sie dann im Leinensäckchen sofort mit Heim-da bis Mittwoch ihre Wunschurne noch nicht fertig sein wird.
Ist die Urne da,wird der Mann sie persönlich vorbei bringen und die Asche einfüllen.

Kosten 188 €+ 59 € für die Urne.

Sie hat die Katze von Baby an gehabt,mir hat echt das Herz geblutet.
Der Preis ist völlig okay!



LG Steffie
 
  • #14
Dies ist mein Platz für Mickey. Seine Urne ist übrigens gestreift:

8581821mpt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht: Meine Katzen sollen hier in München auf dem Tierfriedhof beigesetzt werden, wenn es mal so weit ist.
Wenn ich daran denke, kommen mir die Tränen, weil ich sie alle sehr liebe, aber irgendwann ist es nun mal so weit :(
 
  • #16
Ich habe mich beim letzten Abschied für die Sammelkremierung entschieden.
Das Tierkrematorium Rosengarten hat einen Rosengarten und Streubeute und dort wird die Asche der Tiere verstreut.

Ich bekam dann einen Brief mit dem Zeitpunkt der Einäscherung und einem getrockneten Rosenblatt.

Das Team vom Rosengarten ist sehr nett, wir haben uns damals die Räumlichkeiten und den Garten mit Streubeeten angeschaut und deshalb weiß ich, daß es ein guter Ort ist, um dort die Asche der Tiere der Natur zu übergeben.
 
  • #17
Meine Katzen haben bisher immer einen Platz im Garten gefunden, aber meinen Schäferhund habe ich vor 3 Jahren im Rosengarten kremieren lassen.
Ich habe eine Sammeleinäscherung gewählt und seine Asche wurde auf einer Wiese (Maxi liebte Wiesen) verstreut. Ich könnte es nicht ertragen, seine Asche in einer Urne bei mir zu wissen. Dann könnte ich niemals abschliessen und er sollte einfach seine verdiente Ruhe finden. Allerdings hab ich einen hübschen Gedenkplatz für ihn eingerichtet mit Fotos und seinem Lieblingsspielzeug und frischen Rosen.
Die Leute von Rosengarten sind wirklich super nett und unheimlich einfühlsam. Maxi wurde hier zuhause eingschläfert und ich durfte noch eine Stunde neben ihm auf dem Boden liegen und Abschied nehmen. Dann erst haben sie ihn behutsam in einen Sarg gebettet und mitgenommen.
Ich war nicht dabei bei der Einäscherung, das hätte ich nervlich wohl kaum verkraftet.
Was mit meinen derzeitigen Katzen einmal werden wird, weiss ich noch nicht. Aber es kann gut sein, dass ich mich wieder für Rosengarten eintscheide.
 
  • #18
Altes Thema, ich hol es mal hervor da ich mich, leider, im Moment auch damit beschäftige. Auch wenn es schwer fällt, mach ich das lieber eher, als dann hinterher Sachen zu bereuen.

Da ich in Dresden wohne, ist natürlich der Rosengarten die erste und auch einzige Wahl, auch weil ich bisher nur positives gehört habe.
Mich würde jedoch interessieren ob man die Urnen auch problemlos öffnen kann um z.B. Schmuckanhänger später selber zu befüllen? Es gibt solche Anhänger auch im Rosengarten Shop, mir haben jedoch andere teilweise besser gefallen.

lg
 
  • #19
Meine drei Kater und ein totgefahrenes Fundkätzchen liegen im Garten begraben - die Urne von Gina, der wundervollen Katze meiner Partnerin steht bei uns in der Wohnung zum Gedenken ...
 
  • #20
Altes Thema, ich hol es mal hervor da ich mich, leider, im Moment auch damit beschäftige. Auch wenn es schwer fällt, mach ich das lieber eher, als dann hinterher Sachen zu bereuen.

Da ich in Dresden wohne, ist natürlich der Rosengarten die erste und auch einzige Wahl, auch weil ich bisher nur positives gehört habe.
Mich würde jedoch interessieren ob man die Urnen auch problemlos öffnen kann um z.B. Schmuckanhänger später selber zu befüllen? Es gibt solche Anhänger auch im Rosengarten Shop, mir haben jedoch andere teilweise besser gefallen.

lg

Man wird gefragt, ob die Urnen versiegelt oder offen bleiben sollen.
Unsere sind offen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben