Tierheim-Züchter?!

  • Themenstarter Tomson
  • Beginndatum
  • #21
Züchter sind nicht Scheiße, das habe ich nie gesagt, du interpretierst das hinein ich halte nur nichts davon Katzen zu züchten und auch nichts davon sich die Katzen dort zu holen.
Ich habe aber auch mehrmals betont, das dies Jeder für sich entscheiden muß, es für mich aber niemals eine Option ist.
Was ein anderer macht und für richtig hält muß er genauso wie ich für sich selbst entscheiden.
es wäre ja genauso wenn ich in deine Posts hineininterpretieren würde nur weil du keine TH Katzen mehr willst ,das dudamit sagen würdest alle TH Katzen sind scheiße.
 
A

Werbung

  • #22
Ich will deine Weltanschauung ja wirklich nicht bis auf die Grundmauern erschüttern, aber ich bin aktuell sogar dabei, eine Katze aus dem TS zu übernehmen ;)
Wird aber wohl die letzte sein.
 
  • #23
Meine Weltanschauung wird dadurch bestimmt nicht erschüttert und ob du dir eine Katze aus dem TS holst oder zum Züchter gehst macht mich weder glücklich noch unglücklich.
Wie schon mehrmals geschrieben, das muß Jeder selber wissen.

Ich weiß nicht, warum sich manche Leute immer angegriffen fühlen müssen ,nur weil man Dinge anders sieht oder zu einer Sache eine andere Einstellung hat als der Andere.:confused:

Ich habe hier lediglich nur meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.
Es war mit nichten meine Absicht hier irgendwen von seiner Einstellung abzubringen oder "um zu krempeln."
Jeder muß das tun was er für sich vertreten kann und keiner ist dem Anderen Rechenschaft schuldig.
Wir diskutieren lediglich unterschiedliche Einstellungen.;)
 
  • #24
Ich hab ja nun wirklich schon einige Tiere aus dem Tierschutz gehabt, bis dato hat sich kein Verein bei gesundheitlichen oder anders gearteten Problemen Problemen, die entstanden sind, auch nur irgendwie eingesetzt.

Ich weiß nicht, was Du alles unter 'irgendwie eingesetzt verstehst'.

Ein TSV wird es i. d. R. finanziell nicht hinbekommen, Adoptanten finanziell zu unterstützen.

Und so ist es ja auch nicht gedacht.

Aber wenn es um Informationen, Interesse, persönlicher Einsatz, Mitgefühl geht, dann gibt es da durchaus jede Menge Vereine, die an ihren Schützlingen hängen und sich ihren Katzen & Adoptanten verbunden fühlen, und das lebenslang.

Die nächsten Katzen kommen von Sieben Katzenleben.

Dies ist einer dieser Vereine.
 
  • #25
Ich weiß nicht, was Du alles unter 'irgendwie eingesetzt verstehst'.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Sicher, für den Züchter ist es leichter, sich wegen dem Tier zu erkundigen und zu helfen als z.B für ein Tierheim, dass sehr viel mehr Tiere hat, um die sie sich kümmern müssen und die vermitteln. Mein Tierheim fragt auch nicht nach, wie es meinen Kater geht.
 
  • #26
Lunalein, das ist schade.

Glückliche Fellchen und Adoptanten sind Salz in der Suppe.

Andererseits kann auch immer sein, dass man feststellt, dass die Vermittlung doch nicht so gut gelaufen ist.

Ein gutes, nachhaltiges Verhältnis kann einfach viel Spaß machen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen.

Schön ist auch immer, wenn sich Adoptanten weiterhin für den abgebenden Verein und die Notfellchen interessieren.

Toll sind auch Adoptanten-Treffen.
 
  • #27
Schatzkiste,
Du sprichst mir aus der Seele.
Die Prissy ist nun bald 2 Jahre bei uns, war fast 6 Jahre lang Ladenhueter und der Orga ans Herz gewachsen. Wir haben noch immer Kontakt mit Fotoaustausch und sind noch bei Prissys alter TA.

Bei uns laeuft gerade Adoptionswochenende und alle Katzen gehen mit einem Gutschein fuer 3 Monate kostenlosen TA-Besuch in unserer Orga uebern Tisch. So sehen wir evtl. das eine oder andere Tier noch einmal wieder und die Adoptanten haben 3 Monate lang einen Ansprechpartner, der die Katzen wirklich kennt. Wer laenger Kontakt halten will, ist mehr als willkommen.

Also es gibt auch Katzen aus dem TS, um die sich nach Adoption gekuemmert wird.
 
Werbung:
  • #28
@Schatzkiste: Vielleicht hast du recht. Bandit ist leider zur Zeit krank, jetzt momentan geht es ihm besser und wir hoffen, dass wir das schlimmste überstanden haben. Ich wollte aber nicht das Tierheim damit reinziehen, da ich der Meinung war, dass die Gesundheit und Wohlbefinden an dem Tag als ich ihn geholt habe meine Verantwortung war. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einmal mit ein paar Fotos zum Tierheim gehe. Die Tierpflegerin, die uns damals betreute,war sehr nett und ich hatte das Gefühl, dass sie ihn sehr gern hatte. Ich weiß nur nicht, ob sie sich an ihn erinnern kann, da sie sicher sehr viele Katzen hat, die sie betreuen muss.
 
  • #29
Bei unserem katzenschutzverein interessiert man sich auch weiter für die vermittelten Tiere, aber es ist auch klar, das man nicht permanent nachfragt, denn das geht aus Zeitfaktorischen Gründen gar nicht, aber wenn Jemand einen Text un Fotos von sich aus schickt, landen die immer suf der Internetseite.
Und wir freuen uns riesig, wenn auch nach Jahren uns Jemand einen Bericht oder Fotos schickt.
 
  • #30
Ich weiß nicht, was Du alles unter 'irgendwie eingesetzt verstehst'.

Ein TSV wird es i. d. R. finanziell nicht hinbekommen, Adoptanten finanziell zu unterstützen.

Und so ist es ja auch nicht gedacht.

Aber wenn es um Informationen, Interesse, persönlicher Einsatz, Mitgefühl geht, dann gibt es da durchaus jede Menge Vereine, die an ihren Schützlingen hängen und sich ihren Katzen & Adoptanten verbunden fühlen, und das lebenslang.

Mir geht es unter Garantie NICHT um finanzielle Interesse - das tut weder ein TSV noch ein Züchter. Ich weiss ja echt nicht was du da grad von mir denkst!! :eek:

Es geht um Interesse, wie es dem Tier nach der Vermittlung geht, ob man beratend zur Seite stehen kann, wenn es zu Problemen kommt oder in diese Richtung, Hilfestellung bei möglichen Krankheitsbildern und ob ein Arzt empfohlen werden kann oder sonst was.
Und da durfte ich bis dato leider kaum Interesse seitens der Vereine erfahren, waren einige mit denen ich zusammen gearbeitet habe, egal ob als PS oder als übernehmende Stelle, egal ob Hund oder Katz.
Und das TH, wo ich meine ersten Katzen und auch nen Hamster bzw Ratten her hatte, hat sich nie wieder nach den Tieren erkundigt. Aus den Augen - aus dem Sinn.

Ich will nicht, dass mir der Ar.sch nach getragen wird und man sich wegen jedem Mist und drölfzig Mal im Jahr meldet, einfach mal Interesse.

Von den Züchtern, die ich bis dato kennen lernen durfte, handhaben das anders.
 
  • #31
Chinchillas,
Vielleicht ist es der falsche Ansatz, dass DU erwartest, das TH meldet sich bei Dir und fragt, wie es dem vermittelten Tier geht. Waere es nicht angebrachter, dass Du dem TH mal eine Mail oder ein Foto schickst und mitteilst, dass das vermittelte Tier bei Dir in guter Obhut ist?
 
  • #32
Es geht um Interesse, wie es dem Tier nach der Vermittlung geht, ob man beratend zur Seite stehen kann, wenn es zu Problemen kommt oder in diese Richtung, Hilfestellung bei möglichen Krankheitsbildern und ob ein Arzt empfohlen werden kann oder sonst was.
Und da durfte ich bis dato leider kaum Interesse seitens der Vereine erfahren, waren einige mit denen ich zusammen gearbeitet habe, egal ob als PS oder als übernehmende Stelle, egal ob Hund oder Katz.
:eek: Das ist aber eine hohe Anspruchshaltung.
Mal ganz abgesehen davon, daß es mit Sicherheit viele Leute gibt, die das als Belästigung und Störung ihrer Privatsphäre betrachten würden, wie soll denn ein TH oder Verein das deiner Meinung nach machen?

Wenn es wirklich ein Problem gibt, sollen sie auch vor Ort kommen und sich das Tier und die Situation ansehen?

Woher die Leute mit der Zeit nehmen?

Oder solche Hilfe nur versprechen, wenn sie aber tatsächlich eingefordert wird, mit einem "leider nein" abwinken?

Es gibt da eine recht einfache Lösung: stell dich deinem TH, deinem Verein als ehrenamtlicher Helfer zur Verfügung, der genau das macht.

Ich will nicht, dass mir der Ar.sch nach getragen wird und man sich wegen jedem Mist und drölfzig Mal im Jahr meldet, einfach mal Interesse.
Aber bißerl verwöhnt werden wollen wir schon, gell? ;)

Ernsthaft, wie genau hättest du es denn gern?
Standardisierte Anfrage per Mail, die genauso viel Interesse vermittelt wie gar keine?
Intensive Nachfragen, warum und wieso du dies oder jenes gmacht oder nicht gemacht hast? Z.B. zum Thema Impfen oder Futter? Lange Diskussionen darüber, wobei du deinen Standpunkt irgendwie erklären mußt?
Oder ganz anders?

Überleg dir deinen Wunsch gut, denn wer dann bei dir auf welche Weise nachfragt, wirst du dir dann nicht mehr aussuchen können.

Und da bist du ja nur eine von Hunderten (hoffe ich mal) Adoptanten und jeder hat so seine Wünsche.

Bißchen ungerecht der Vergleich mit dem Züchter, der, wenn er keine Großproduktion betreibt, eine Handvoll Kitten pro Jahr abgibt.
 
  • #33
  • #34
@Gwion - es wäre ja mal schön überhaupt eine Reaktion von einem Verein zu erhalten, egal ob bei Fotos oder Fragen.

In meinen Fällen ging es um spezielle, wichtige, das Tier betreffende Dinge, wo ich Hilfe vom Verein echt notwendig gehabt hätte (nicht finanziell, das möchte ich nochmal betonen) - Telefonnummer gab es keine mehr und auf Emails wurde nicht reagiert, es wurde tot geschwiegen und Hilfe kam absolut keine!

Macht n super Eindruck und wenn man das bei drei Vereinen für verschiedene Tiere hat, hinterlässt DAS keinen guten Eindruck zum Thema "Tierschutz" bei diesen Vereinen und Mensch neigt leider dazu irgendwann auf Grund solch negativer Erfahrungen einfach keine Lust mehr auf diese Schiene zu haben!
 
Werbung:
  • #35
Ist sicher blöd, wenn man Hilfe braucht, die aber nicht bekommt. Leider gibt es viel zu oft zu wenig Menschen, die sich wirklich aktiv einsetzen. Die Zeit die oft den Freiwilligen übrig bleibt, setzt man dann woanders ein (z.B Streuner einfangen). Oft haben die Menschen fast keine Freizeit. Sicher wird es auch im Tierschutz Menschen geben, die sich für das spätere Wohl ihrer Vermittlungskatzen wenig interessieren, aber die gibt es unter Züchtern auch. Oftmals wird es aber so sein, dass sie keine Zeit haben.

Macht n super Eindruck und wenn man das bei drei Vereinen für verschiedene Tiere hat, hinterlässt DAS keinen guten Eindruck zum Thema "Tierschutz" bei diesen Vereinen und Mensch neigt leider dazu irgendwann auf Grund solch negativer Erfahrungen einfach keine Lust mehr auf diese Schiene zu haben!
Welche Schiene? Ich denke wenn sich jemand ein Tier aus dem Tierschutz holen will, dann lässt er sich auch nicht von negativen Reaktionen entmutigen. Es gibt auch negative Beispiele unter den Züchtern und davon lässt sich niemand verunsichern? Man muss halt immer abwiegen, wo man eine Katze adoptiert und mir ist der Tierschutz eben das liebste, auch wenn ich nicht so gut betreut werde wie beim Züchter.
Aber jeder sucht sich das aus, was ihm am liebsten ist und womit er sich wohlfühlt.
 
  • #36
@Gwion - es wäre ja mal schön überhaupt eine Reaktion von einem Verein zu erhalten, egal ob bei Fotos oder Fragen.

In meinen Fällen ging es um spezielle, wichtige, das Tier betreffende Dinge, wo ich Hilfe vom Verein echt notwendig gehabt hätte (nicht finanziell, das möchte ich nochmal betonen) - Telefonnummer gab es keine mehr und auf Emails wurde nicht reagiert, es wurde tot geschwiegen und Hilfe kam absolut keine!
Keine Ahnung worum es ging, aber es ist eigentlich nicht deren Aufgabe ..
und vielleicht hätten sie nicht helfen können?

Es gibt unzählige Gründe, warum das so gelaufen ist und nicht alle haben mit Interesselosigkeit zu tun.

Überleg mal folgende Szenarien:

kein Personal, zuwenig Zeit, Leute, die ehrenamtlich arbeiten, ein eigenes Leben haben, mit anderen TS-Projekten sehr beschäftigt sind, und du bist nicht der einzige mit Anfragen.
Man hätte dir nicht helfen können, war zu müde oder ausgelaugt, schob die Antwort auf, dann ging es ganz unter, wurde vergessen.

oder:

Du bist nicht der erste mit einem Hilferuf und die meisten wurden zu unangenehmen Streitereien, wo mit Rückgabe gedroht wurde oder es um Geld ging oder oder .. da würde ich als Vermittler vermutlich schon prinzipiell nicht mehr drauf eingehen.

Sicher, eine höfliche Antwort in irgendeiner Form wäre wünschenswert.

Und ich kann durchaus auch nachvollziehen, daß man sich fragt, wieso die Vermittler, die zuvor sehr bemüht waren, plötzlich nicht mehr an den liebenswertesten, hübschesten, einmaligsten Katzen der Welt (= natürlich den eigenen) interessiert scheinen.

Aber die Welt dreht sich eben nicht um dich, mich oder sonst eine bestimmte Person.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
D
Antworten
79
Aufrufe
8K
Daannem
Daannem
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
juniper1981
juniper1981

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben