Probleme mit "Züchter" brauche dringed Hilfe.

  • Themenstarter DustMono
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kitten probleme tipps züchter
  • #41
Ich sehe hier auch ganz stark die Jobcenter in der Pflicht. Ganz oft, sicher nicht immer, aber überwiegend, handelt es sich bei den Vermehrern um Sozialhilfeempfänger, die diese "Einnahmen" nicht einmal angeben und die ja bekanntlich nicht unerheblich sind.

Hier sollte man zumindest, wenn man diesen Eindruck hat mal darüber nachdenken, solche Sachen entsprechend zur Anzeige zu bringen bei den entsprechenden Ämtern, vielleicht wird dieses Miese Geschäft dann etwas eingedämmt.
 
A

Werbung

  • #42
vielleicht wird dieses Miese Geschäft dann etwas eingedämmt.
Wie will man es nachweisen?
Da wird es kaum etwas Schriftliches geben....


Mach ich jetzt auch, meine Hündin wird bald läufig: 6 Welpen je Wurf zu je 1.000,- netto, zweimal im Jahr.
Wunderbar! :rolleyes:
 
  • #43
Man hat einen Namen, eine Anschrift und wenn man zu einem "Besichtigungstermin" zu zweit geht auch einen Zeugen. Ich würde das melden. Wobei ich nie, nie, nicht auf die Idee käme mir bei einem Unbekannten "Züchter" ein Tier zu kaufen. Meine Mietzen waren immer aus dem Tierschutz und sollte bei mir nach Polly, wobei ich hoffe, sie lebt noch ein paar Jahre glücklich bei mir, noch mal eine Katze einziehen, wird auch die wieder aus dem Tierschutz sein.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #44
Wie will man es nachweisen?
Da wird es kaum etwas Schriftliches geben....


Mach ich jetzt auch, meine Hündin wird bald läufig: 6 Welpen je Wurf zu je 1.000,- netto, zweimal im Jahr.
Wunderbar! :rolleyes:
Ich hoffe mal, das ist eine echte Stiangglandarass, wie der Bayer sagt. Da gehen dann auch 1500 🤓

Aber mal im Ernst: Ich bin ganz bei Dir, dass jeden Tag wieder ein Depp erwacht, der unbedingt “billig“ von Vermehrer kauft, weil die Fotos so süüüüüüüüß sind und “reinrassig“ auch noch gut klingt, wenn man Freunde und Bekannte erzählt.
 
  • #45
Da gehen dann auch 1500 🤓
Sehr guter Einwand.
Werde es probieren.
Reinrassige HSH, mit 8 Wochen bereits fertig ausgebildet!
(stubenrein heißt, sie machen noch in die Stube rein, richtig?) :p


Nein, jetzt mal im Ernst: die wilde kommerzielle Vermehrerei ist natürlich ein schlimmes Problem und wird sich durch unser Geschreibsel hier im Forum auch nicht ändern.

Denn wer von all diesen Otto-Normalbürgern informiert sich schon VORHER in einem Fachforum?
Das macht man doch nur, wenn man Autos/TV/Spielkonsolen kaufen will.....
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Fan4
  • #46
Sehr guter Einwand.
Werde es probieren.
Reinrassige HSH, mit 8 Wochen bereits fertig ausgebildet!
(stubenrein heißt, sie machen noch in die Stube rein, richtig?) :p


Nein, jetzt mal im Ernst: die wilde kommerzielle Vermehrerei ist natürlich ein schlimmes Problem und wird sich durch unser Geschreibsel hier im Forum auch nicht ändern.

Denn wer von all diesen Otto-Normalbürgern informiert sich schon VORHER in einem Fachforum?
Das macht man doch nur, wenn man Autos/TV/Spielkonsolen kaufen will.....
Sagte genau das gestern (Beispiel WaMa) einem Bekannten. Seine Bekannte hat ein sechs Monate altes Kitten seit zwei Wochen in Einzelhaft. Bei der WaMa erkundige ich mich im Vorfeld nach Energieefizienz etc. beim Kitten nicht nach artgerechter Haltung? Weil es „nur“ ein Tier ist??? Da sage ich mir: Als Gott die Dummheit verteilt hat, hat so manch einer besonders oft „hier“ geschrien…
 
  • #47
Eine Scottish Straight hat man erst, wenn man OCD genetisch getestet und ausschliessen darf, auch nur mit diesen Tieren darf dann weiter gezüchtet werden.
Um das 100%ig geklärt zu wissen, habe ich jetzt extra die Betreiberin dieser Seite https://www.katzengenetik.com/scottish-straight/ angeschrieben. Ich glaube, kaum einer kennt sich mit Qualzuchten und eben auch Faltohrkatzen besser aus als Frau Kuhlmey.
Hier ein Auszug aus ihrer Antwort
42405755dm.jpg


Demnach ist eine Straight immer ein Kitten, dessen einer Elternteil eine Fold ist, unabhängig von einem Gentest. Den Gentest braucht es nur, um die Erkrankung auszuschließen, nicht aber für die Bezeichnung Straight.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und dieMiffy
Werbung:
  • #48
Um das 100%ig geklärt zu wissen, habe ich jetzt extra die Betreiberin dieser Seite https://www.katzengenetik.com/scottish-straight/ angeschrieben. Ich glaube, kaum einer kennt sich mit Qualzuchten und eben auch Faltohrkatzen besser aus als Frau Kuhlmey.
Hier ein Auszug aus ihrer Antwort
42405755dm.jpg


Demnach ist eine Straight immer ein Kitten, dessen einer Elternteil eine Fold ist, unabhängig von einem Gentest. Den Gentest braucht es nur, um die Erkrankung auszuschließen, nicht aber für die Bezeichnung Straight.

Das ist ja spannend! Ich habe mich auf diese Quelle bezogen:
42405879tf.jpg

(Katzengenetik)

Vielleicht gibt es da unterschiedliche Meinungen dazu?
 
  • #49
Oder ob Ich jetzt einfach in den sauren Apfel beise, aus der Situation lerne und meine Bekannten davon abhalte das selbe zu tun

Beiß in den sauren Apfel und verbuch eine evtl. nicht mehr zurückbezahlte Vorkasse unter "Lehrgeld".

Wenn du die Kleinen jetzt nimmst, bist du Teil dieser unsäglichen Vermehrerei. Ich persönlich könnte nicht damit leben, dass u.a. auch wegen mir der Mutterkatze das sofort wieder erneut angetan wird. Dann lieber ein paar Hundert Euro weniger, aber in den Spiegel schauen können :)

Und klar sind sie niedlich ... welche kleinen Kätzchen sind das denn nicht? Geh ins Tierheim (auf der Homepage sind so Kleinchen selten eingestellt), dort findest du genauso niedliche Kätzchen und du tust genau das Gegenteil von dem oben, du hilfst das Leid zu lindern.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Odenwälderin und bohemian muse
  • #50
Von derselben Person? 😁
Die Katzengenetik-Seite, auf die Du Dich beziehst, ist ja eben die von Frau Kuhlmey 🙂
Upps :D Warum bezeichnet sie dann wohl die Katze trotz stehenden Ohren als Scottish Fold? Ich muss da wohl meinen Beitrag nochmals überarbeiten zu den Qualzuchten... Aber ich finde das sehr verwirrend :D
 
  • #51
Upps :D Warum bezeichnet sie dann wohl die Katze trotz stehenden Ohren als Scottish Fold? Ich muss da wohl meinen Beitrag nochmals überarbeiten zu den Qualzuchten... Aber ich finde das sehr verwirrend :D
Muss mich mal selbst zitieren... in meinem Thread habe ich das sogar richtig gehabt... Grocha hat wohl recht :D Aber ich fände es besser, es wäre anders, weil man mit Scottish Straight züchten darf. Ich fände es richtig, wenn man dann auch sagen würde, man darf Scottish Straight nur so bezeichnen, wenn sie auch entsprechend getestet ist, damit da keine Missverständnisse in der Zucht entstehen. AAAber das war jetzt viel OT, entschudigung :)
 
  • #52
Die Kastrationspflicht ist der Witz des Jahrhunderts. Da lachen diese Leute nur drüber. Es macht mich einfach unfassbar wütend und traurig zu gleich.
Die Kastrationspflicht ist kein Witz - das Problem ist, dass sie fast nirgends eingeführt wurde, das ist ja Sache der Kommunen.
Irgendwann hab ich's mal ausgerechnet, zu dem Zeitpunkt waren es unter 1% der Kommunen in Deutschland die tatsächlich eine Kastrationspflicht eingeführt haben und das hat sich seither auch nicht wesentlich verbessert.

Das Problem dabei: Wenn die Kommunen irgendwas derartiges einführen, müssen sie es auch kontrollieren - und dafür haben sie kein Personal, und das nicht erst seit Corona. Wir versuchen das auch immer wieder hier in unserer Kleinstadt, keine Chance...
 
  • #53
Worum gehts jetzt hier? Um Genetik, Gendefekte, Zuchterlaubnis und geknickte Ohren?

Oder darum, der TE zu helfen, sie bestmöglich zu beraten?
 
  • #54
Worum gehts jetzt hier? Um Genetik, Gendefekte, Zuchterlaubnis und geknickte Ohren?

Oder darum, der TE zu helfen, sie bestmöglich zu beraten?
Ich habe mich bereits fürs OT entschuldigt. Jedoch ist es leider so, dass inzwischen oftmals fälschlicherweise Scottish Fold als BKH verkauft werden.

Auch finde ich es wichtig, dass die TE darüber aufgeklärt ist, dass bei Vermehrerkatzen Gendefekte welche Rassetypisch sind, in den seltensten Fällen getestet werden bei den Elterntieren. Da die TE aufgrund der geleisteten Anzahlung zögert, ist das schon ein Argument, trotz Anzahlung die Finger von zu lassen, wenn das finanziell ins Gewicht fällt... Aber ja, das andere ist etwas ausgeufert. Dafür nochmals, Entschuldigung.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Julia01
Werbung:
  • #55
Die Kastrationspflicht ist kein Witz - das Problem ist, dass sie fast nirgends eingeführt wurde, das ist ja Sache der Kommunen.
Irgendwann hab ich's mal ausgerechnet, zu dem Zeitpunkt waren es unter 1% der Kommunen in Deutschland die tatsächlich eine Kastrationspflicht eingeführt haben und das hat sich seither auch nicht wesentlich verbessert.

Das Problem dabei: Wenn die Kommunen irgendwas derartiges einführen, müssen sie es auch kontrollieren - und dafür haben sie kein Personal, und das nicht erst seit Corona. Wir versuchen das auch immer wieder hier in unserer Kleinstadt, keine Chance...
Bei uns gilt die Kastrationspflicht... Wenn ich bei den einschlägigen Kleinanzeigen schaue, ist klar, dass natürlich auch diese Kommune sich darum offenbar nicht kümmern kann. Weil, wie ich schon schrieb, keine Kapazitäten da sind.
Das ist wie mit der 30er Zone: wenn es keiner kontrolliert, wird 50 und schneller gefahren.
Es müsste drastische Strafen geben und für Sozialhilfeempfänger empfindlich lange sperren.
 
  • #56
Und es kommt bei Vermehrern eben auch vor, dass da Mal ein Elternteil ne Fold ist statt ner BKH und Straight-Kitten rauskommen. Da sollte man wissen, worauf man sich auch mit ner Straight einlässt, nur weil sie stehende Ohren hat.
Die wenigstens Vermehrer-Käufer wissen überhaupt, was sie sich mit nem Fold/Straight-Kitten ins Haus holen.



Gilt die Kastrationspflicht, so es denn überhaupt eine gibt, nicht nur für Freigänger?
Oder ist das auch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich?
Wird da eine Unterscheidung gemacht? Ich weiß es ehrlicherweise nicht...🧐
 
  • #57
Wird da eine Unterscheidung gemacht? Ich weiß es ehrlicherweise nicht...🧐

Kastrationspflicht gilt immer nur für Freigänger. Bei uns in Deutschland kann also jeder Idiot seine Wohnungskatzen vermehren wie er gerade lustig ist, solange er dadurch nicht gegen das Tierschutzgesetz verstößt (was extrem schwer ist wenn man sich die schwammigen Paragraphen und Vorgaben ansieht).
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und TiKa
  • #58
Kastrationspflicht gilt immer nur für Freigänger. Bei uns in Deutschland kann also jeder Idiot seine Wohnungskatzen vermehren wie er gerade lustig ist, solange er dadurch nicht gegen das Tierschutzgesetz verstößt (was extrem schwer ist wenn man sich die schwammigen Paragraphen und Vorgaben ansieht).
Na dann ist es ja noch ein viel größerer Witz als ich dachte.... Es ist ein Trauerspiel!
 
  • #59
@DustMono wie hast du dich nun entschieden? Wirst du die beiden holen? Oder hast du nochmal mit dem Züchter über deine Bedenken gesprochen?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #60
Na dann ist es ja noch ein viel größerer Witz als ich dachte.... Es ist ein Trauerspiel!
Schau doch einfach mal nach was bei Euch drin steht in der Kastrations-Verordnung - wär mal interessant.
Gibt ja nur ganz, ganz wenige Kommunen die sowas überhaupt haben, da wär's doch spannend zu wissen was bei Euch so drin steht...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben