Zwei Kitten Coronavirus positiv, hatten bereits Kontakt mit Altkater

• Themenstarter Themenstarter Floreana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    corona-positiv coronarvirus erfahrungsbericht fip diagnose hilfe :( kitten 13 wochen alt maine coon ragdoll ratschlag

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: Echolot, Floreana und steinhoefel
A

Werbung

Wenn es ein Kater und eine Katze ist, würde ich mindestens die Katze so früh wie möglich kastrieren, damit es keinen Nachwuchs gibt.
Der Kater ist nach der Kastration noch sechs Wochen zeugungsfähig.

5-6 Monate wäre mir bei beiden schon zu spät, da könnte sie schon trächtig sein…

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Wenn es ein Kater und eine Katze ist, würde ich mindestens die Katze so früh wie möglich kastrieren, damit es keinen Nachwuchs gibt.
Der Kater ist nach der Kastration noch sechs Wochen zeugungsfähig.

5-6 Monate wäre mir bei beiden schon zu spät, da könnte sie schon trächtig sein…
Da stimme ich absolut zu.

Dennoch ist zu empfehlen beide zeitgleich kastrieren zu lassen.

Nur einmal Stress für Katz und Mensch

Das sich gegenseitige nicht erkennen und deren Folgen wird transtisch verringert. (Katzen erkennen sich hauptsächlich durch ihren Geruch und Tierarzt Gerüche überdenken das so stark, das sie ihren Partner manchmal nicht erkennen können und ihn dann als Eindringling sehen, was schwere Folgen in Bezug auf Harmonie haben kann)

Vor allem die Katze bekommt mehr Zeit zum Erholen nach der kastra, da beide gleichzeitig vom OP angeschlagen sind.
Keiner nervt den anderen

Hallo alle miteinander.

Mittlerweile hat sich auch ein anderer Besitzer bei der Züchterin gemeldet und zwar mit der Diagnose: Giardien.

Angeblich, laut Züchterin, sei sie an dieser Infektion nicht Schuld, weil das kann ja immer passieren und der Tierarzt sei Schuld, weil sie sonst immer mit Panacur die Kitten entwurmt und er ihr dieses Mal ein anderes Mittel (Milbemax) mitgegeben hat.
Auf die Nachfrage hin, da Freigänger mit im Haushalt leben, ob die Mütter gerade vor der Schwangerschaft und regulär auf Parasiten und Co. getestet werden, kam nur: sie werden regelmäßig entwurmt und ich achte auf Hygiene.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man regulär mit Panacur entwurmt? Ich persönlich kenne nur Milbemax und Panacur nur bei nachgewiesenem Giardienbefall.

Vielen Dank für eure Antworten mit der Kastration und eure bisherige Hilfe

Doch Panacur kann zur Entwurmung eingesetzt werden, es ist sogar gut wirksam aber es muss dann mehrfach verabreicht werden.
Soweit ich erinnere, die Tabletten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, bei der Paste weiss ich es nicht genau.
Aber das würde nicht ausreichen um Giardien zu bekämpfen.
Die benötigen ein ganz anderes Schema.
Das mit dem Tierarzt klingt für mich nach Ausrede, eine Züchterin sollte sich da deutlich besser auskennen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Man entwurmt mit der panacur Pasta auch 3 Tage in Folge.
Die Dosierung reicht aber nicht aus, um vorhandene Giardien mit abzutöten.

Werbung:
Genau, Panacur gibt man 3 Tage nacheinander, für Giardien wiederholt man das mehrfach, so genau weiß ich es gerade nicht.

Letzten Endes schützt auch eine Kotuntersuchung nicht vor Befall.

Die Kotprobe kann negativ sein und trotzdem sind Würmer oder Giardien vorhanden.

Bei Stress z.B. durch Umzug oder Krankheit vermehren sie sich rasant und dann kann man sie plötzlich nachweisen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben