Kater aus dem Tierheim mit FIV zu 3 gesunden Katzen?

  • Themenstarter Kira82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kira82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
ich war diese Woche im Tierheim und habe mir einen tollen Kater angeschaut. Die Chemie hat sofort gepasst sodass ich den 2jährigen Kerl gerne adoptieren möchte.
Als ich gesagt habe dass ich Ihn gerne adoptieren möchte sagte mir die Tierpflegerin dass er sehr wahrscheinlich FIV Antikörper hat das aber nicht weiter schlimm wäre weil er soweit gesund ist und ihn nicht einschränkt. (Er kam aus einer Zucht mit vielen anderen Katzen, davon sind jetzt einige im Tierheim und 3 davon wurden stichprobenartig getestet und waren positiv, deswegen gehen Sie davon aus, dass er auch positiv ist.)
Ich habe gesagt dass ich gern möchte dass er getestet wird damit ich es weiß.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: ich habe 3 gesunde Katzen und habe Angst dass dann alle 3 krank werden wenn ich den Kater hole. ( Verstehe eh nicht wieso die Zucht FIV hat, alles Wohnungs- und sogar Rassekatzen).
Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Konstellation? Was würdet ihr mir raten?
Mir geht es nicht um anfallende TA-Kosten, ich möchte einfach meine 3 Mädels nicht gefährden.
Vielen Dank vorab.
 
A

Werbung

Wie wurde denn auf Fiv getestet? Schnelltests sind gerne mal falsch positiv. Das Tierheim sollte schon ordentlich testen, bevor er vermittelt wird.

Und eine "Zucht" die im Tierheim landet war ja wohl nicht gerade seriös, also kann FiV schon sein. Wenn verpaart wird, ohne jemals die Eltern zu testen verbreitet sich das eben.

FiV+ heißt aber auch nicht, daß deine Katzen angesteckt werden. Dazu müsste es blutige Kämpfe oder einen Deckakt geben.

Hier im Forum halten einige Fivies mit gesunden Katzen zusammen, ohne das je etwas passiert. Aber dennoch solltest du bezüglich des Tests nochmal nachhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Kira82
Naja, vielleicht war es keine eingetragene Vereinszucht sondern ein Vermehrer von Rassekatzen.
Züchter ist schnell daher gesagt.

Ich persönlich würde mir keine FIV infizierte Katze zu meinen gesunden dazu holen, da nicht vorhersehbar ist, wie diese sich untereinander verstehen. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass es da doch mal zu Bissen untereinander kommen könnte, gerade bei der Kombi Kater / Katzen.

Warum möchtest du deine Katzen diesem Risiko aussetzen?

(Wenn ein FIVie bereits in einer friedlichen Gruppe integriert ist, ist das was anderes, da würde ich auch nicht trennen)

Gedankengang zurück, ganz einfach den Kater testen, er muss nicht positiv sein.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Kira82 und Poldi
Wie wurde denn auf Fiv getestet? Schnelltests sind gerne mal falsch positiv. Das Tierheim sollte schon ordentlich testen, bevor er vermittelt wird.
Dem schließe ich mich an. Ich würde auf einen Westernblot bestehen und selber bezahlen.
Ich wollte mal fragen, gibt es einen Grund warum du einen jungen Kater in deine weibliche Gruppe integrieren möchtest?
Wie alt sind die Mädels?
Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten, Kater rüpeln, Katzen spielen sanfter und mögen rüpeln nicht.
Das kann zu großem Stress in deiner Gruppe führen.
Sollte der Kater tatsächlich FIV positiv sein, ist Stress schädlich.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rina21, Pinku und 2 weitere
Danke für Eure Antworten.
Ja, es war nur ein Schnelltest.

Der Kater ist total friedlich, der wird im Tierheim eher von den Katzen geärgert und bedrängt. Hat auch ne Narbe davon am Kopf.

Im Moment ist er auch noch mit den anderen Katzen zusammen wegen Giradien in Quärantäne.

Ich dränge jetzt noch mal auf nen richtigen Test! Ist der dann überhaupt aussagekräftig wenn er dann noch Tage mit den eventuell positiven Mädels zusammenhockt?
 
Würde denn der Kater im TH, wenn negativ getestet, nicht von den positiven Katzen getrennt werden? Das fände ich dann schon ziemlich seltsam 😧

Ich glaub, ich würde ihn dann eher nicht zu meinen gesunden Mädels dazusetzen, auch wenn es mir vermutlich in der Seele leid tun würde. Es ist sicherlich schwierig, wenn man sich verliebt hat, aber mir wären dann doch die vorhandenen Katzen wichtiger,
 
  • Like
Reaktionen: Kira82 und Poldi
Der Kater ist total friedlich, der wird im Tierheim eher von den Katzen geärgert und bedrängt.
Viele Tiere verhalten sich im TH ganz anders als vorher daheim oder dann in ihrem späteren neuen Zuhause.
Da würde ich nicht viel drauf geben.


Den Kater zu Deinen Mädels zu setzen, halte ich nicht für die beste Idee.
Wenn schon, dann mit einem gleichaltrigen Raufekumpel zusammen.

Aber halt nur, wenn beide negativ sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kira82
Werbung:
Den Test würde ich sicherheitshalber im Labor wiederholen.

Bei friedlichen Tieren sehe ich kein Problem in einer gemeinsamen Haltung - hier im Forum gibts etliche User, die Fiv+ + Fiv- Katzen zusammen halten.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Kira82
Würde denn der Kater im TH, wenn negativ getestet, nicht von den positiven Katzen getrennt werden? Das fände ich dann schon ziemlich seltsam 😧
Der Kater ist mit 5 der 10 Katzen in einem Raum mit denen er schon bei der „Züchterin“ zusammengelebt hat. Deswegen hat das Tierheim nur ne Stichprobe gemacht, sicher aus Kostengründen.

Meine Mädels sind 3,3 und 4 Jahre alt.
Vom Charakter her hab ich bei dem Kater ein sehr gutes Gefühl.

Ich warte jetzt mal den Test ab (hab auch gleich wegen nem FELV Test angefragt, dazu wurde nichts gesagt)

Würde auf jeden Fall die ganzen Tests zu Hause wiederholen und ihn erst mal separieren damit ich auch sicher sein kann, dass die Giardien weg sind.
 
  • #10
Fevl+ ist ne andere Sache - hier würde ich strikt nur Fevl+ oder nur Fevl- zusammen halten - niemals ein gemischtes Paar.
 
  • Like
Reaktionen: Kira82, minna e und Rina21
  • #11
Der Kater ist mit 5 der 10 Katzen in einem Raum mit denen er schon bei der „Züchterin“ zusammengelebt hat. Deswegen hat das Tierheim nur ne Stichprobe gemacht, sicher aus Kostengründen.

Meine Mädels sind 3,3 und 4 Jahre alt.
Vom Charakter her hab ich bei dem Kater ein sehr gutes Gefühl.

Ich warte jetzt mal den Test ab (hab auch gleich wegen nem FELV Test angefragt, dazu wurde nichts gesagt)

Würde auf jeden Fall die ganzen Tests zu Hause wiederholen und ihn erst mal separieren damit ich auch sicher sein kann, dass die Giardien weg sind.

Gibt es einen bestimmten Grund aus dem du zu deinen zwei Mädels einen so jungen Kater holen willst?
Haben die beiden in der Vergangenheit bereits mit Katern zusammengelebt?

Mir wäre das Risiko zu groß, dass es in dieser Konstellation zu Konflikten kommt. Vor allem aufgrund des häufig sehr groben und wilden Spielverhaltens junger Kater.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Marmorkatz und Poldi
  • #12
  • #13
Wenn sich die Tiere gut verstehen, warum trennen?
Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber wenn ich ein event. nicht ganz gesundes Tier aus dem TH holen wollte zu meinen gesunden Katzen dazu, welches sich nach einem genauen Test doch als gesund herausstellt.... dann würde ich erwarten, dass diese Katze, bis ich sie abhole, NICHT wieder mit positiven Tieren zusammen gesetzt wird. *ach, das ist bestimmt zu wirr* o_O
 
  • #14
Ich kenn mich ja nicht wirklich aus, aber wenn ich ein event. nicht ganz gesundes Tier aus dem TH holen wollte zu meinen gesunden Katzen dazu, welches sich nach einem genauen Test doch als gesund herausstellt.... dann würde ich erwarten, dass diese Katze, bis ich sie abhole, NICHT wieder mit positiven Tieren zusammen gesetzt wird. *ach, das ist bestimmt zu wirr* o_O
Aber bei FIV ist das doch kein Problem?
Es ist nicht so ansteckend wie FelV. Da reicht schon Speichel.
Bei Fiv müssten sie sich bis aufs Blut bekämpfen oder sich paaren, beim decken wird das auch übertragen.
Aber sonst, wenn alle friedlich sind, ist doch alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21 und minna e
Werbung:
  • #15
Bei Fiv müssten sie sich bis aufs Blut bekämpfen oder sich paaren, beim decken wird das auch übertragen.
Aber sonst, wenn alle friedlich sind, ist doch alles gut.
Das klingt gut… ich frag mich nur wie sich das in dieser Gruppe aus der der Kater stammt übertragen hat. Die können sich doch nicht alle gegenseitig gebissen oder gepaart haben…. Oder doch? (Es sollen noch mind. 80 weitere Katzen bei der Besitzerin der Katzen leben)
Ich hoffe ja immer noch dass er negativ ist und bin gespannt ob der FeLV Test überhaupt schon gemacht wurde, weil wenn der positiv wäre ist das definitiv ein Ausschluss.

Gibt es einen bestimmten Grund aus dem du zu deinen zwei Mädels einen so jungen Kater holen willst?
Haben die beiden in der Vergangenheit bereits mit Katern zusammengelebt?

Mir wäre das Risiko zu groß, dass es in dieser Konstellation zu Konflikten kommt. Vor allem aufgrund des häufig sehr groben und wilden Spielverhaltens junger Kater.

2 der 3 haben bereits einige Zeit mit Katern zusammengelebt.
Meine Katzen sind was Nachbarskater angeht sehr aufgeschlossen, ich gehe mit ihnen an der Leine raus und da begutachten Sie sich sehr interessiert.

Der Kater ist jetzt auch nicht der typische Jungkater, wirklich wie in der Anzeige beschrieben sehr ruhig und zurückhaltend aber dennoch nicht ängstlich. Ich bin überzeugt dass das passen würde. Zumal er ja schon lange mit vielen Katzen zusammenlebt und meine sehr friedlich sind.
Und meine sind mit 3, 3 und 4 Jahren auch noch nicht so alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #16
Das klingt gut… ich frag mich nur wie sich das in dieser Gruppe aus der der Kater stammt übertragen hat. Die können sich doch nicht alle gegenseitig gebissen oder gepaart haben…. Oder doch? (Es sollen noch mind. 80 weitere Katzen bei der Besitzerin der Katzen leben)
Ich hoffe ja immer noch dass er negativ ist und bin gespannt ob der FeLV Test überhaupt schon gemacht wurde, weil wenn der positiv wäre ist das definitiv nicht in Ausschluss.



2 der 3 haben bereits einige Zeit mit Katern zusammengelebt.
Meine Katzen sind was Nachbarskater angeht sehr aufgeschlossen, ich gehe mit ihnen an der Leine raus und da begutachten Sie sich sehr interessiert.

Der Kater ist jetzt auch nicht der typische Jungkater, wirklich wie in der Anzeige beschrieben sehr ruhig und zurückhaltend aber dennoch nicht ängstlich. Ich bin überzeugt dass das passen würde. Zumal er ja schon lange mit vielen Katzen zusammenlebt und meine sehr friedlich sind.
Und meine sind mit 3, 3 und 4 Jahren auch noch nicht so alt.

Es geht weniger um das Alter deiner Damen sondern eben um das Spielverhalten.
Der Kater kann sehr sozial und nett sein, aber trotzdem gerne raufen, worauf viele Katzenmädels eben so gar keine Lust haben. (Ich habe hier zum Beispiel einen 9-jährigen Kater in der Gruppe, der super sozial und entspannt ist, aber trotzdem sehr gerne rauft und unseren drei Damen darüber hinaus auch körperlich weit überlegen ist.)

Deswegen habe ich nach deinen Erfahrung bezüglich des Zusammenlebens mit Katern gefragt. Nachbarskater sind hierfür jetzt eher weniger relevant weil deine Mädels mit diesen wahrscheinlich nicht spielen wenn sie nur an der Leine rauskommen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Kira82
  • #17
  • Like
Reaktionen: Kira82
  • #18
Hab eben ne Rückantwort vom Tierheim bekommen dass Sie die Tests nächste Woche durchführen werden, d.h. der Kater wurde bisher weder auf FeLV noch FIV getestet :-(
Und ich hab immer gedacht das wird automatisch gemacht bevor die Tiere in die Vermittlung gehen… ist ja z.B. bei Auslandskatzen immer so und steht extra dabei.
 
  • #19
Hab eben ne Rückantwort vom Tierheim bekommen dass Sie die Tests nächste Woche durchführen werden, d.h. der Kater wurde bisher weder auf FeLV noch FIV getestet :-(
Und ich hab immer gedacht das wird automatisch gemacht bevor die Tiere in die Vermittlung gehen… ist ja z.B. bei Auslandskatzen immer so und steht extra dabei.
Finanziell kann sich das aber nicht jedes Tierheim leisten.
Die meisten leben nur von Spenden. Wenn jemand wirklich ernsthaft an einer Katzte Inetresse hat, dann würde man das auch selbst übernehmen.
Warum wird sowas immer von einem TH verlangt? Also das frage ich mich gerade ernsthaft...
 
  • #20
Finanziell kann sich das aber nicht jedes Tierheim leisten.
Die meisten leben nur von Spenden. Wenn jemand wirklich ernsthaft an einer Katzte Inetresse hat, dann würde man das auch selbst übernehmen.
Warum wird sowas immer von einem TH verlangt? Also das frage ich mich gerade ernsthaft...
Ich verlange von einem Tierheim dass Sie mich drauf hinweisen dass beides noch nicht gemacht wurde. Ging aus meinem Originalbeitrag nicht richtig hervor, ich habe gesagt dass ich möchte dass FIV getestet wird und ich selbstverständlich die Kosten dafür trage. ( Das mit FeLV ist mir erst heute nach Recherche eingefallen, natürlich werde ich für beide Untersuchungen die Kosten tragen ob ich den Kater letztendlich nun adoptiere oder nicht.)
Ich hoffe wirklich dass es in diesem Fall eine Sonderkonstellation ist weil die Katzen alle aus einem Haushalt kommen, aber sonst wäre es doch nicht sinnvoll Katzen zusammenzustecken von denen man nicht weiß ob Sie FeLV positiv oder negativ sind oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
2K
Echolot
Echolot
queenofconvenience
Antworten
11
Aufrufe
7K
rlm
rlm
Granini
Antworten
34
Aufrufe
7K
Granini
Granini
W
Antworten
5
Aufrufe
16K
Jasmin
Jasmin
Luckycalico
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben