Tierheimkatzen robuster als Rassekatzen?

  • Themenstarter tucana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dorfkatzen europäisch kurzhaar katzen rassekatzen robust tierheim züchter
dieausdemmeerkommt

dieausdemmeerkommt

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2022
Beiträge
2.379
  • #221
Also ich bin da bei @Loewis - räumt das Thema mal eben beiseite und nehmt euch mit den aktuellen Nachrichten Zeit, euch zu sortieren. Katzenanschaffung ist jetzt erst mal zweitrangig. Vor allem solltet ihr keine solchen Entscheidungen treffen, wenn ihr aktuell schlimme andere Sorgen habt. Der Kopf für neue tierische Mitbewohner sollte frei sein!
Und dann aber bitte die Tipps hier durchlesen - das schreiben wir ja nicht, um es euch schwer zu machen, sondern weil wir helfen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, tucana, KleinerZoo und 7 weitere
A

Werbung

Mrs. Marple

Mrs. Marple

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2021
Beiträge
2.848
  • #222
Nichts verstanden....nach 12 Seiten Endlosdisku nichts....
 
  • Crying
Reaktionen: CutePoison, Mondlicht81 und Louisella
Irmi_

Irmi_

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2017
Beiträge
10.255
Ort
Vorarlberg
  • #223
nachdem wir heute die Nachrichten uns angeschaut haben (meine Frau ist Ukrainerin; wir haben Freunde und Verwandte dort); haben wir aktuell ganz andere Sorgen...
Das verstehe ich. Ich wünsche ihren Angehörigen alles Glück dieser Welt dass sie da heil raus kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Wasabikitten, Nicht registriert und 7 weitere
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
6.723
Ort
Vorarlberg
  • #224
Mein Rat an euch.. Nehmt jetzt mal Abstand von den Katzen, nehmt gar keine von beiden. So wie die Situation in der Ukraine ist, wer weiß, was da noch auf euch zukommt. Vielleicht müsst ihr Angehörigen oder Freunden schnell helfen.
Ich würde hier warten, bis sich die Situation beruhigt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Nicht registriert, yodetta und 12 weitere
M

Markus und Mr.Winter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2021
Beiträge
112
  • #225
Ich denk der thread sollte geschlossen werden.
Von der Eingangsfrage haben sich sehr viele sehr schnell entfernt oder sind nie darauf eingegangen
Auf seite 12(!) ist hier für mich ein Punkt gekommen an dem mindestens ich aussteige.
Der TE hat die mehrfach aufgeführten Argumente gelesen und wird für sich selbst eine Entscheidung treffen.
 
Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
7.362
Ort
An der Ostsee
  • #226
Ich denk der thread sollte geschlossen werden.
Von der Eingangsfrage haben sich sehr viele sehr schnell entfernt oder sind nie darauf eingegangen
Auf seite 12(!) ist hier für mich ein Punkt gekommen an dem mindestens ich aussteige.
Der TE hat die mehrfach aufgeführten Argumente gelesen und wird für sich selbst eine Entscheidung treffen.
Das ist aber nicht deine Entscheidung, sondern die des TE ob IHR thread geschlossen werden sollte oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa, LeniLou und 7 weitere
M

Markus und Mr.Winter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2021
Beiträge
112
  • #227
Das ist aber nicht deine Entscheidung, sondern die des TE ob IHR thread geschlossen werden sollte oder nicht.
Diesbezüglich bin ich gleicher Meinung, es ist ganz klar nicht meine Entscheidung. Ich verstehe nicht warum du dies extra hervorheben musstest.

Ich bleib aber auch bei meiner Meinungen das in diesem Thread hier Schluss sein sollte. Um die Eingangsfrage ging es hier schon lange nicht (mehr),mit dem aktuellen Bezug zur Russland Krise wirds nicht besser in diesem Thread.
 
Quilla

Quilla

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juli 2013
Beiträge
10.419
Ort
Cambodunum
  • #228
Ich bleib aber auch bei meiner Meinungen das in diesem Thread hier Schluss sein sollte. Um die Eingangsfrage ging es hier schon lange nicht (mehr),mit dem aktuellen Bezug zur Russland Krise wirds nicht besser in diesem Thread.
Das kann dir doch egal sein.
Alle entscheiden selbst, ob sie hier weiterlesen und sich beteiligen. Dazu muss nichts geschlossen werden, um anderen die Entscheidung abzunehmen.


Auf seite 12(!) ist hier für mich ein Punkt gekommen an dem mindestens ich aussteige.
Dann mach das doch.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, Polayuki, Delisa und 3 weitere
T

tucana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2021
Beiträge
27
  • #229
Nochmal ein Beitrag von uns:

Also, wir haben spontan heute eine Tierheimmitarbeiterin bei uns zu Hause gehabt.

Wir nehmen aktuell keine Katze/Katzen bei uns auf. Vielleicht werden wir uns wieder in ein paar Monaten welche anschauen, aktuell sind noch einige Umbaumaßnahmen im Haus zu erledigen. Da hat uns auch das Tierheim empfohlen zu warten, bis der Umbau fertig ist.

Die Mau mit dem Stummelschwanz aus Minden könnten wir auf Anraten des Tierheim nehmen, da sie vor Allem für Katzenanfänger sehr pflegeleicht ist.
Der Mars aus dem Tierheim Bückeburg ist nichts für Katzenanfänger. Dafür ist er einfach noch viel zu scheu. Selbst im Tierheim lässt er sich nicht von den Mitarbeitern streicheln, maximal an der Hand riechen.

Beide Katzen sind übrigens wieder frei. Wir haben die Reservierungen (wir haben beide reserviert) wieder aufgehoben. Falls jemand anderes Interesse hat.

---

Manch andere Beiträge möchte ich jetzt nicht kommentieren. Ich kann nur hoffen, dass niemand diese teils doch sehr schwierigen Bilder sehen muss.
Übrigens ist Passau nur 800km von der Grenze entfernt; Wien sogar nur 600km.
Eine Autofahrt von Hamburg nach München ist länger. So weit ist das dann alles doch nicht.
---
Alle anderen: Danke für die Unterstützung!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Casado, KleinerZoo und 10 weitere
boop.the.snoot

boop.the.snoot

Forenprofi
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
3.451
  • #230
Das klingt nach einer sinnvollen und durchdachten Entscheidung. Auch in ein paar Monaten werden hier Foris sein, die euch bei der Entscheidungsfindung unterstützen können.

Ich bin, wie wohl sehr viele hier, in Gedanken bei den Landsleuten deiner Frau, und wünsche ihren Angehörigen alles Gute 💙💛
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Poldi, Louisella und eine weitere Person
yodetta

yodetta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2018
Beiträge
3.690
  • #231
@tucana Alles Liebe für Euch und Eure Angehörigen! 🙏 💗
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Joats, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Cat 123

Cat 123

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
53
  • #232
Ich finde, du setzt am falschen Punkt an. Klar, ne Katze der es im Tierheim elend geht, wird es als Einzelkatze in einem liebevollen zuhause (Freigang vorausgesetzt) vermutlich erst mal besser haben. Aber nur von Luft und Liebe lebt es sich halt auch schlecht. Sollte es nicht DEIN Anspruch als neuer Besitzer eines Tieres zu sein, ihm ein liebevolles UND artgerechtes Zuhause zu bieten? Und zu artgerecht gehört nun mal einpassendes Partnertier.
Zumal es zwar paradox wirkt, aber zwei Tiere benötigen weniger Aufmerksamkeit als eines. Glaub mir, ich hab hier so ein 7jähriges Einzeltier aus dem Tierheim sitzen...
Was ist mit den Tierheimkatzen, die keine andere Katze neben sich dulden? Ich denke, das nicht umsonst auf Einzelhaltung hingewiesen wird....
 
dieausdemmeerkommt

dieausdemmeerkommt

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2022
Beiträge
2.379
  • #233
Was ist mit den Tierheimkatzen, die keine andere Katze neben sich dulden? Ich denke, das nicht umsonst auf Einzelhaltung hingewiesen wird....
Du willst jetzt die Ausnahmesituation Tierheim (zusammengewürfelte Katzen ohne richtige Zusammenführung) damit vergleichen, ob ne Katze in einem Zuhause mit einer passend ausgewählten Zweitkatze klarkommen würde? Ahja.
 
  • Like
  • Big grin
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Julia01, Mondlicht81 und 5 weitere
Pitufa

Pitufa

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2021
Beiträge
4.967
Ort
Quito, Ecuador
  • #234
Was ist mit den Tierheimkatzen, die keine andere Katze neben sich dulden? Ich denke, das nicht umsonst auf Einzelhaltung hingewiesen wird....
Erstens befinden sich Tiere in THs in einer Stresssituation, was es den TH Helfern oft schwierig macht, den genauen Charakter zu bestimmen.
Zweitens, woher will ich wissen, ob meine Katze ne Einzelkatze ist, wenn ich nicht mal eine Zusammenführung versuche?
Menschen die sich eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung suchen, sind für mich an Egoismus nicht zu überbieten.
Wenn es Wohnungshaltung sein soll, Dann bitte zwei Katzen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mondlicht81, Grinch2112 und 5 weitere
Louisella

Louisella

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
14.140
  • #235
Leute - die Diskussion bringt in diesem Fall erstmal garnichts, weil es anscheinend gerade auch erstmal noch an anderen Problemen scheitert. Ich bin z.B. absolut einverstanden damit, wenn bis zum Ende der Umbaumaßnahmen gewartet wird bzw. ich hab das auch so gemacht. Zu viel Streß für Familienzuwachs, egal ob eine ausgewiesene Einzelkatze oder ein eingespieltes Katzenpaar.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und CutePoison
dieausdemmeerkommt

dieausdemmeerkommt

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2022
Beiträge
2.379
  • #236
Leute - die Diskussion bringt in diesem Fall erstmal garnichts, weil es anscheinend gerade auch erstmal noch an anderen Problemen scheitert. Ich bin z.B. absolut einverstanden damit, wenn bis zum Ende der Umbaumaßnahmen gewartet wird bzw. ich hab das auch so gemacht. Zu viel Streß für Familienzuwachs, egal ob eine ausgewiesene Einzelkatze oder ein eingespieltes Katzenpaar.
Hier gehts ja nicht um die TE, sondern irgendjemanden, der hier jetzt mit der Annahme reingrätscht, dass Einzelkatzen halt Einzelkatzen sind, weil das TH sie so ausweist 😉
 
  • Like
Reaktionen: BaTaYa, Julia01, Pitufa und eine weitere Person
Louisella

Louisella

Forenprofi
Mitglied seit
12. November 2014
Beiträge
14.140
  • #237
Hier gehts ja nicht um die TE, sondern irgendjemanden, der hier jetzt mit der Annahme reingrätscht, dass Einzelkatzen halt Einzelkatzen sind, weil das TH sie so ausweist 😉
OK - aber dafür sollte man dann doch besser einen eigenen Thread aufmachen anstatt hier eine Grundsatzdiskussion anzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison, Markus und Mr.Winter und Black Perser

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
Calabrones
C
D
2 3
Antworten
54
Aufrufe
8K
dirkrheinbach
D
saurier
Antworten
101
Aufrufe
37K
NFO
N
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
star*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben