Tierheimkatze...einige Fragen

  • Themenstarter JuLina
  • Beginndatum
J

JuLina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
1
Endlich: Unsere erste Katze. Ihr Name ist Lina, europäisch Kurzhaar, dreifarbig mit großen, grünen Augen und laut Tierheim bereits 7-9 Jahre alt. Entwurmt & geimpft ist sie bereits, deswegen waren wir auch noch nicht beim Tierarzt.
Wir haben sie seit Dienstag, und sie hat sich schon prächtig bei uns eingelebt. Ich habe wirklich noch nie so eine zutrauliche Katze erlebt. Sie hört total gut auf ihren Namen, springt immer sofort auf den Schoß und schnurrt, liebt es sich auf den Rücken des Menschen zu legen und dort einzuschlafen: einfach total niedlich.
Da wir noch Katzenanfänger sind, habe ich einige Fragen: (ich habe einfach mal ein neues Thema eröffnet, da ich auch hier im Katzenforum brandneu bin)

1. Kann das mit dem Alter wirklich stimmen? Ich weiß dass Katzen relativ alt werden können, aber 9 Jahre erscheint mir für Lina schon ein wenig alt. Sie ist total schlank (fast schon ein bisschen zu dünn), sehr aktiv und verspielt, schläft im Vergleich zu anderen Katzen sehr wenig und wirkt auch sonst total jung. Alle anderen, die sie zum ersten Mal sehen schätzen sie auf höchstens 3 Jahre. Kann es sein dass der Tierarzt sich geirrt hat?

2. Thema Kastration & "Draußenkatze": Ich weiß nicht wieso, aber die Leute vom Tierheim konnten uns nicht genau sagen, ob sie schon kastriert ist oder nicht, da Lina eine Fundkatze ist und man über ihre Vergangenheit so gut wie gar nicht Bescheid weiß. Daher haben wir eine Arz "Gutschein" für eine Kastration ausgestellt bekommen. Lina soll auf jeden Fall eine "Draußenkatze" werden und daran wollen wir sie auch so schnell wie möglich gewöhnen. Das Problem ist jetzt nur: Die Ungewissheit, ob sie kastriert ist oder nicht. Sollten wir das vorher vom Tierarzt nochmal genau abklären lassen? Ansonsten müssten wir mit dem Rauslassen ja abwarten, bis sie rollig wird, was ja dann auch ein Zeichen dafür wäre, dass sie noch nicht kastriert ist. Wie lange sollte man eine neue Katze denn überhaupt im Haus behalten, bis man sie rauslässt? Unsere katzenerfahrene Nachbarin meint "2-3 Tage", eine andere Bekannte ist für 1 Woche und die Ratgeberbücher empfehlen sogar 4-6 Wochen. Was stimmt denn jetzt nun??

3. Wie ist das mit dem Futter? Wir wollen, dass Lina noch ein wenig zunimmt, weil sie schon auffallend dünn ist. Wasser und Trockenfutter stehen für sie immer bereit. Morgens und Abends bekommt sie zusätzlich circa ein halbes Döschen Nassfutter. Da wir damit ziemlich unerfahren sind: Ist das zu viel, gerade richtig oder zu wenig?

4. Ist es normal, dass sie in den ersten Tagen nachts und morgens früh an der Schlafzimmertür kratzt und herzzerreißend miaut? Wir haben einmal versucht sie reinzulassen, in der Hoffnung, dass sie sich leise neben das Bett legt und schläft. Aber so war es leider nicht, sie sprang aufs Bett, lief über uns drüber, und dann war an schlafen auch nicht mehr zu denken. Seitdem haben wir sie nicht mehr reingelassen, auch wenn wir deswegen jetzt ein total schlechtes Gewissen haben. Gewöhnt sie sich mit der Zeit daran, nachts allein zu bleiben? Das Problem ist nämlich auch, dass sie nicht in die extra gekaufte Schlafhöhle geht (keiner weiß wieso) und daher keinen festen Schlafplatz hat.

5. Puuh, letzte Frage: Wir haben im Wohnzimmer ein palmenähnliches Gewächs (nicht giftig) stehen, an dessen Blättern Lina mit Vorliebe herumkaut und diese auch frisst. Erst war alles okay, doch nach ca einer Stunde machte sie auf einmal seltsame (Würge?-)Geräusche. Nach 2 Minuten hatte sie dann ein halbes Blatt wieder ausgespuckt. Sie machte aber den Eindruck, als ob sie das gar nicht stören würde. Ist das Würgen schädlich?


Das wars fürs erste :aetschbaetsch1:
Vielen Daaaank, wenn sich jemand die Zeit genommen hat das alles zu lesen und vielleicht eine oder mehrere der Fragen zu beantworten.

Grüße, JuLina :smile:
 
A

Werbung

Hallo JuLina,
und erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich angemeldet hat und Tipps suchst :)

Zu deinen Fragen:
1. Das Alter kann stimmen. Der Charakter von den Katzen ist immer unterschiedlich, die einen sind eher verspielt, die anderen eher ruhig. Und Katzen können gut und gerne 20 Jahre alt werden. Unsere Luna z.B. ist schon 5 Jahre und jeder denkt sie wär noch ein Jungtier, weil sie einfach so aussieht.
2. Also ich würde das auf alle Fälle vor dem ersten Freigang abklären lassen. Unkastriert und Freigang geht gar nicht. Müsste es denn nicht eine Narbe geben, wenn sie schon kastriert ist, die man nur durch das Fell nicht sieht? Der TA sollte da aber Rat wissen. Und raus würde ich sie erst nach 4-6 Wochen lassen. Werde ich bei meinen genauso machen! War sie denn vorher schon draussen oder bisher nur eine Wohnungskatze?
3. Du kannst ihr ruhig mehr NaFu geben denke ich (was ist denn ein kleines Döschen, wieviel gramm?), TroFu braucht sie nicht unbedingt. Es ist halt trocken und Katzen trinken zu wenig dafür. Ein bisschen ist aber okay, nur die Hauptnahrung sollte aus NaFu bestehen. Die Fütterungsempfehlung steht für gewöhnlich auf der Dose. Ausserdem ist bei Zutaten auf viel Fleisch und kein Getreide und kein Zucker zu achten. Welches Futter gibst du?
4. Ich denke das wird sich geben mit dem miauen nachts. Vielleicht ist ihr langweilig, wenn sie die Nacht alleine ist und niemand mit ihr spielt? Glaube nicht, dass du da beunruhigt sein musst.
5. Da bin ich leider überfragt ;)

So, dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit Lina. Du bekommst sicher noch einige Antworten.
LG, Sarah
 
Hallo JuLina, der Faulheit halber antworte ich einfach mal IN deinem Zitat ;)

1. Kann das mit dem Alter wirklich stimmen? Ich weiß dass Katzen relativ alt werden können, aber 9 Jahre erscheint mir für Lina schon ein wenig alt. Sie ist total schlank (fast schon ein bisschen zu dünn), sehr aktiv und verspielt, schläft im Vergleich zu anderen Katzen sehr wenig und wirkt auch sonst total jung. Alle anderen, die sie zum ersten Mal sehen schätzen sie auf höchstens 3 Jahre. Kann es sein dass der Tierarzt sich geirrt hat?

Hier ein klares Jein! Das Alter ist bei Katzen sehr schwer festzustellen. Eine 7jährige Katze ist nich nicht alt. Unsere Sally ist sehr agil und super schlank, ich empfinde sie als sehr dünn. Sie ist 6 Jahre alt.

2. Thema Kastration & "Draußenkatze": Ich weiß nicht wieso, aber die Leute vom Tierheim konnten uns nicht genau sagen, ob sie schon kastriert ist oder nicht, da Lina eine Fundkatze ist und man über ihre Vergangenheit so gut wie gar nicht Bescheid weiß. Daher haben wir eine Arz "Gutschein" für eine Kastration ausgestellt bekommen. Lina soll auf jeden Fall eine "Draußenkatze" werden und daran wollen wir sie auch so schnell wie möglich gewöhnen. Das Problem ist jetzt nur: Die Ungewissheit, ob sie kastriert ist oder nicht. Sollten wir das vorher vom Tierarzt nochmal genau abklären lassen? Ansonsten müssten wir mit dem Rauslassen ja abwarten, bis sie rollig wird, was ja dann auch ein Zeichen dafür wäre, dass sie noch nicht kastriert ist. Wie lange sollte man eine neue Katze denn überhaupt im Haus behalten, bis man sie rauslässt? Unsere katzenerfahrene Nachbarin meint "2-3 Tage", eine andere Bekannte ist für 1 Woche und die Ratgeberbücher empfehlen sogar 4-6 Wochen. Was stimmt denn jetzt nun??

Unbedingt abklären! Kitten sind süß und niedlich, aber ihr habt - mit Verlaub - keine Ahnung von Aufzucht, Vor- und Nachsorge. Es sitzen tausende Kitten in Tierheimen die ein Zuhause suchen. Bitte vermehrt nicht unnötig! Der TA soll checken ob sie kastriert ist!
Zum drinnen lassen - vor der Kastra gehts nicht nach draußen. Das ist der Grundsatz! Freigang kann nach einer Eingewöhnungszeit von ca 6-8 Wochen gewährt werden. Die Katze muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen und lernen wo ihr neues Zuhause ist. Danach könnt ihr gern mal mit ihr zusammen den Garten erkunden. Nehmt sie dabei aber nicht auf den Arm, sondern lasst sie allein das Tempo bestimmen.


3. Wie ist das mit dem Futter? Wir wollen, dass Lina noch ein wenig zunimmt, weil sie schon auffallend dünn ist. Wasser und Trockenfutter stehen für sie immer bereit. Morgens und Abends bekommt sie zusätzlich circa ein halbes Döschen Nassfutter. Da wir damit ziemlich unerfahren sind: Ist das zu viel, gerade richtig oder zu wenig?

In das Thema Ernährung lies dich bitte generell nochmal ein. Trockenfutter sollte nur als Leckerli gegeben werden - nicht als Hauptnahrung. Ein gutes Nassfutter ohne Zucker eignet sich besser. Katzen trinken von Natur aus wenig, da sie ihre Wasserzufuhr in der Regel über die Nahrung regeln.

4. Ist es normal, dass sie in den ersten Tagen nachts und morgens früh an der Schlafzimmertür kratzt und herzzerreißend miaut? Wir haben einmal versucht sie reinzulassen, in der Hoffnung, dass sie sich leise neben das Bett legt und schläft. Aber so war es leider nicht, sie sprang aufs Bett, lief über uns drüber, und dann war an schlafen auch nicht mehr zu denken. Seitdem haben wir sie nicht mehr reingelassen, auch wenn wir deswegen jetzt ein total schlechtes Gewissen haben. Gewöhnt sie sich mit der Zeit daran, nachts allein zu bleiben? Das Problem ist nämlich auch, dass sie nicht in die extra gekaufte Schlafhöhle geht (keiner weiß wieso) und daher keinen festen Schlafplatz hat.

Was ist schon normal? :rolleyes: Katzen lassen sich nicht an eine Stelle platzieren wie Hunde. Wenn die das Bettchen oder die Höhle nicht will, dann könnt ihr nichts machen ;) Bett und Sofa sind meist beliebter.
Vllt könntet ihr den Platz nochmal wechseln?


5. Puuh, letzte Frage: Wir haben im Wohnzimmer ein palmenähnliches Gewächs (nicht giftig) stehen, an dessen Blättern Lina mit Vorliebe herumkaut und diese auch frisst. Erst war alles okay, doch nach ca einer Stunde machte sie auf einmal seltsame (Würge?-)Geräusche. Nach 2 Minuten hatte sie dann ein halbes Blatt wieder ausgespuckt. Sie machte aber den Eindruck, als ob sie das gar nicht stören würde. Ist das Würgen schädlich?

Nein, das ist nicht schädlich sondern sogar wichtig! Durch das fressen von Gräsern können Katzen ihre Haare wieder hochwürgen, die sie beim Putzen verschlucken. Werden die Haare nicht ausgewürgt oder ausgeschieden, können sich Haarballen bilden an denen die Katze sterben kann. Bietet ihr doch eine Schale mit Katzengras an, das ist meist ein Mix aus verschiedenen Gräsern. Günstiger und trotzdem einfach ist es, selber zB Weizen anzupflanzen. Das Zeug wächst wie Unkraut und wird hier gern gemampft :)

Edit: Herzlich willkommen natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schön, dass du auch eine TH-Katze aufgenommen hast. Mir tun die immer endlos leid, v.a. wenn sie schon älter sind.

Zu 1: Jack wurde auf zwei Jahre geschätzt. Er hat aber noch mal nen richtigen Schuß gemacht und ich habe im TH noch mal nachgefragt. Die Dame hat mir erklärt, dass das Alter recht schwierig zu schätzen ist, wenn die Katze schon ihr vollständiges Gebiss hat. Es könnte also sein, dass sie jünger ist, oder sie ist einfach recht verspielt.

Zu 2: Normal müsste der TA eine Narbe finden. Er weiß ja auch die Stelle, an der normalerweise bei Katzen geschnitten wird.
Jack durfte nach 3 Wochen raus, er hat sich aber sehr schnell und propblemlos in der Wohnung eingewöhnt und immer an der Tür gemauzt.

Zu 3: Was für Futter fütterst du? Jack frisst so 300g NF und ein paar Bröckchen TF am Tag.

Zu 4: Jack darf ins Schlafzimmer. Leider hüpft er auch manchmal auf uns rum, v.a. frühs, wenn er Hunger hat und raus will. Sie will bestimmt einfach immer bei euch sein. Das gibt sich sicher.
Hölen mag Jack z.B. gar nicht. Er hat eine Katzendecke auf dem Sofa, den Kratzbaum, die Stühle und das Bett im Gästezimmer als Schlafplatz. Außerdem haben wir an unser Bett eine Heizungsliege gehängt. Dann kann Jack bei uns sein, ohne dass er auf uns rumhüpft oder nachts einen Tritt bekommt.
Wenn Lina einen Schlafplatz gefunden hat würde ich ihr eine Katzendecke drauf legen, wegen der Haare. Aber so wie bei Hunden, die sich nachts immer in ihr Körbchen legen wird es vermutlich nicht.

Zu 5: Wenn Lina raus geht wird sie sowieso Gras draußen fressen. Vielleicht könnt ihr bis dahin auch einen großen Schöppel Gras in einen Topf pflanzen.

Das klappt sicher bei euch, genießt erst mal die Zeit mit eurem neuen Fellpopo.:D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Taca
Antworten
196
Aufrufe
28K
blümchen89
blümchen89
linnea20
Antworten
11
Aufrufe
1K
Willi2014
Willi2014
Annifee
Antworten
32
Aufrufe
5K
Annifee
Annifee
Annifee
Antworten
5
Aufrufe
961
Aleks
Aleks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben