Lina ist nach Zusammenführung Krank und Verändert

  • Themenstarter Annifee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich werde auf jeden Fall am Freitag nochmal zum Tierarzt, habe vorhin schon einen Termin gemacht. Werde das mit der Medikationen auf jeden Fall ansprechen, aber im Endeffekt muss ich mich dann ja auf den Türarzt verlassen, denn ich bin ja kein Mediziner und bis jetzt hat er uns mit unseren kleinen Wehwehchen immer gut geholfen. Also meint ihr, dass so ein Abstrich zwingend notwendig ist? Werde aber wohl die Augentropfen bis dahin weitergeben, denn das Auge sieht nach der Gabe immer besser aus, oder wäre das kontraproduktiv ?
 
A

Werbung

  • #22
Wenn das Auge besser aussieht würde ich die Tropfen selbstverständlich weitergebe, auch wenn das kontraproduktiv wegen einem Abstrich sein.

Es ist gut möglich, dass erstmal die Symptome verschwinden - später aber wiederkehren weil nur ein Teil der verursachenden Keime behandelt wurde.

Behalte bitte auf jeden Fall den Abstrich im Hinterkopf.

Vergiss nicht das Lina ja derzeit nicht fit ist. Allein schon dadurch kann sie leichter genervt sein, als wenn sie komplett gesund wäre.
 
  • #23
So sahen Linas Augen gestern abend aus, heute Morgen hat das linke Auge wieder etwas getränt, nur damit ihr euch das mal bildlich vorstellen könnt. ich hoffe das mit dem Bild klappt ........
 

Anhänge

  • Katze.jpg
    Katze.jpg
    5 KB · Aufrufe: 56
  • #24
Das sind Lina und Leo :pink-heart: wie ihr seht, fliesst da kein Blut.......
 

Anhänge

  • Katze 2.jpg
    Katze 2.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 48
  • #25
so nun waren wir Freitag nochmal beim Tierazt....
haben Zithromax und Oxytetracyclin Salbe bekommen, aber bis jetzt keine Besserung :reallysad:habe Ihn auch auf Acic- Ophtal angesprochen, dass verschreibt er nicht da es Blutungen verursachen kann. Abstrich wurde nicht gemacht, er sagt , da das Amoxiclav nicht geholen hat, können es eigentlich nur Chlamydien oder mykoplasmen sein , oder halt der Herpes und da bracht man jetzt noch keinen Abstrich, dass würde man tun, ,wenn die Therapie jeztz auch nicht anschlägt, tut sie ja nun nicht,aber was könnte man noch gegen Herpes tun ? also am Donnerstag wieder hin , bis dahin abwarten, ob sich die nächsten Tage unter der Medikation doch noch was tut , die arme Kleine Lina. Leo hält Sie auch weiter auf Trapp, aber heute Morgen habe ich das erstmal gesehn, dass er richtig einen auf die Mütze von Ihr bekommen hat. Oh man mache mir Sorgen das wir das ganze nicht in den Griff gekommen :eek:
 
  • #26
Bei Herpes würde ich unterstützend L-Lysin versuchen.
 
Werbung:
  • #27
bekommen beide seit ca 14 Tagen schon :confused:
 
  • #28
Anni wechsel umgehend den TA. Was Deiner treibt geht gar nicht.
Abstriche untersuchen von Rachen und Auge.

Das Clav hilft bei Schnupfen eigentlich null. Ein versierter Ta sollte das eigentlich wissen.
Kannst Du Deiner Maus mal ins Mäulchen schauen um zu sehen ob Läsionen an Zunge und dem Rachen sind?
Wenn ja kann das nen Hinweis auf Calici sein.

Mein Quack hats kürzlich auch schwer erwischt .... erst klarer Schnodder, der dann gelblich wurde. Ihm wurde mit ner Kombi aus Baytril susp. und Synulox, sowie 3x tgl. Inhalieren prima geholfen. Er bekam zusätzlich 6x alle 2 Tage ne Zylexis Spritze.
 
  • #29
Hallo :reallysad:
Habe den Tierarzt gerade gewechsel, nachdem der erste Amoxiclav gegeben hat und es alles etwas abgetan hat. Nun hat dieser Zithromax gegeben. was meinst du mit Clav ??Das niesen hat aufgehört, aber die Nase hört sich manchmal noch etwas verstopft an, das Auge macht mir mehr Sorgen. Habe mir jetzt mit Abspache dese Tierarztes selber Virgan Augensalbe besorgt und mal gucken ob es hilft, denn alles an AB hat nicht geholfen!! Habe mich jetzt so in das Thema eingelesen, ich denke eher das es ein Herpes ist. Denn sonst macht sie gar keinen Kranken Eindruck, soweit ich in das Maul gucken kann, sieht da nichts auffällig aus. Muss morgen nochmal zum Tierarzt, werde nun einen Abstrich verlangen und dann bei bestätigter Diagnose, Herpes, Famvir geben wollen, was haltet ihr davon ??
Meint ihr nach den ganzen Ab´s ist ein Abstrich überhaupt noch Aussagekräftig? oder meint ihr nach dem Ausschlussverfahren , wenn kein AB hilft , muss es Herpes sein ?
 
  • #30
Ein Abstrich macht auch unter einer AB-Gabe Sinn, wobei man aber generell auch bedenken muss, dass Abstriche auf Viren falsch negativ sein können. Wie sieht denn das Auge mittlerweile aus? Sind Eintrübungen zu sehen und/oder tritt die Nickhaut hervor? Ist das Sekret immer noch klar?

Wie oft bringst du das Virostatikum ein? Besser wirksam als Virgan wäre übrigens Virophta aus Frankreich. Wenn das lokale Virostatikum allein nicht ausreicht (spätestens nach zwei, drei Tagen sollte eine Besserung zu sehen sein), ist Famvir angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
und wenn der Abstrich dann negativ sein sollte, gibt man dann, wenn keine Besserung eintritt, trotzdem Famvir??
Ich geben ihr 3 mal am Tag das Virgan, mehr geht nicht, da sie sich mittlerweile kaum noch greifen lässt. Ich gebe es jetzt seit Dienstag Abend und das Auge tränt seit gestern kaum noch, flüssigkeit ist klar und leicht bräunlich, sonst sieht man keine Nickhaut und das Auge ist nicht geschwollen.Werde das Auge heute nochmal beim Tierarzt kontrollieren lassen und die Thematik mit dem Abstrich besprechen........
 
Werbung:
  • #32
Das Virgan mussten wir über eine lange Zeit geben und dann langsam ausschleichen.

Famvir würde ich nur dann geben, wenn es wieder zu einem Rückfall kommt. Kommt mir schon wie ein Hammer vor.
 
  • #33
So waren heute nochmal beim Arzt. Haben uns gegen einen Abstrich entschieden, da Linas Symptome was weg sind. Ein tränenkanal ist verstopft und das linke Nasenloch noch ganz leicht. Jetzt warten wir erstmal ab. Sie bekommt weiterhin Lysin und das virgan für eine Woche und dann sehen wir mal weiter
 

Ähnliche Themen

Annifee
Antworten
5
Aufrufe
962
Aleks
Aleks
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
564
tiha
T
K
Antworten
20
Aufrufe
6K
kirsten
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben