Schönheit schützt auch nicht vor Leid. Leo, Russisch blau (?) geb. 2020, vom Problemkater zum verschmusten Traumprinzen, ggf. Einzelhaltung, PS Köln

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
16.611
Alter
58
Ort
31... Lehrte
Update Dezember 23: die Zusammenführung ist erfolglos verlaufen, trotz vieler Bemühungen kann die Erstkatze ihn nicht leiden. Meine Vermutung hat sich leider bestätigt, Leo muss wieder umziehen…. 😢 er befindet sich jetzt bei den Eltern der Adoptantin, wo er aber nicht bleiben wird.

Ich habe die Adoptantin um eine ausführliche Beschreibung gebeten. Sie schreibt:

Leo ist ein sehr ruhiger Kater, der wie jede Katze viel schläft. Er ist sehr gerne in der Nähe von seinen Bezugspersonen und am liebsten im selben Raum. Ganz oft sucht er auch die Nähe und sitzt am liebsten auf einem Schoß. Das allerdings nur, wenn er es möchte. Wenn sich Leo bei dem Menschen wohl fühlt, dann kann man ihn auch bedenkenlos streicheln. Irgendwann kommt aber der Punkt, an dem er es nicht mehr möchte und dann kann es sein, dass er auch einmal plötzlich beißt und kratzt. Wenn man ihn dann von seinem Schoß runter setzt, ist er beleidigt und sauer und kann auch nochmal zubeißen. Leider hat er dabei manchmal seine Bisskraft nicht ganz unter Kontrolle und weiß scheinbar auch nicht, dass seine Krallen sehr scharf sein können 😅 Man könnte schon fast das Gefühl haben, wenn er dann mal zugebissen/gekratzt hat, dass er danach direkt ein schlechtes Gewissen entwickelt.
Einmal am Tag hat er meistens seine dollen 5 Minuten, wo er durch die Gegend rennt und spielen möchte. Ist Leo im Spielmodus, sollte man möglichst ebenfalls auf seine Hände aufpassen, denn er ist wahnsinnig schnell unterwegs.
Wenn Leo schlechte Laune hat und er in Ruhe gelassen werden will, sieht man ihm das sofort an seinen Ohren an. Die sind dann in einer besonders angelehnten Stellung. Dann kann es auch einmal sein, dass er Streit sucht. Straft man das mit Ignoranz und lässt ihn in Frieden, dann bekommt er sich meistens wieder ein.
Insgesamt ist Leo aber ein sehr angenehmer und süßer Kater, der einem durch seine kuscheligen Einheiten schon sehr viel Geborgenheit schenkt. Größtenteils sucht er gerne die Nähe des Menschen und ist ein lieber, witziger Kater. Seine kleinen Macken kann man ihm durch seine putzige und zuneigungsvolle Art schnell verzeihen.
Da Leo in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, ist er zu Beginn des kennen Lernens erstmal skeptisch und man sollte ihm einige Tage bis Wochen zur Eingewöhnung lassen. Er mag es nicht bedrängt zu werden und braucht seine Zeit.
Leo hat öfter mal Albträume, wenn er schläft und wacht dann manchmal panisch auf.
Ich würde empfehlen, Leo in keinen Haushalt mit Kindern zu stecken und auch ggfs. nicht zwingend mit anderen Katzen, die eher schüchternen Natur sind.
Leo ist wirklich sehr umgänglich und wenn man ihn kennt ein sehr, sehr toller Kater.


Und hier noch eine Einschätzung der Mutter der Adoptantin, wo er seit einigen Wochen lebt:

„Nimmt man Leo an, braucht es die erste Zeit Geduld. Zuerst faucht und knurrt er einen an, dass man schon fast frustriert ist. Am besten man ignoriert ihn, versorgt ihn nur und spricht mit ihm, wann immer er in der Nähe ist. Die sucht er eigentlich gleich von Beginn an, nur bestimmt er das Tempo. Nach ca. 3-5 Tagen (so war es in der jetzigen Pflegefamilie) taut er auf und kommt von ganz alleine auf einen zu. Aber auch dann sollte man ihn genau beobachten, denn er ist sehr schreckhaft und immer noch auf der Hut.
Hat er aber Vertrauen gewonnen und den „Versorger“ in sein Herz geschlossen, ist er ein herzensguter und anhänglicher Schmusekater.
Auch hat Leo gern seine Ruhe. Um aber Missverständnissen vorzubeugen: das bedeutet nicht, dass man sich nicht ums „Entertainment“ zu kümmern braucht. Zuviel Trubel und Veränderungen mag er jedoch nicht. Staubsaugern gegenüber ist er ganz besonders misstrauisch. Im Allgemeinen ist er immer präsent, aber diskret im Hintergrund. Fehlen ihm Kuscheleinheiten, macht er konsequent darauf aufmerksam und fordert diese ein.
Leo ist treu und loyal und konzentriert sich stark auf seine Bezugsperson. Er ist sehr sauber, kratzt nicht an Möbeln oder Tapeten und ist Allgemeinen eher unaufdringlich. Seine Krallen hat Leo nicht immer ganz unter Kontrolle. Aber das ist zu keiner Zeit böser Natur. Die Krallen sollten immer kurz gehalten werden, dann ist diese Gefahr gebannt. Bis das Kürzen jedoch von ihm geduldet wird, könnte man ein paar Kratzer abbekommen haben.
Leo gilt nicht als beste Wahl für Einsteiger in die Katzenhaltung. Man benötigt im Umgang mit Leo Geduld, einen gewissen Erfahrungsschatz, Frustrationstoleranz und Katzengespür, um zu erkennen, was Leo will und warum er sich in einer bestimmten Weise verhält.


Update Juli 23: Leo ist nun auf PS in Köln, und es wird eine Vergesellschaftung mit einer etwa gleichaltrigen Kätzin versucht. Die Pflegedosis sind schwer verliebt in den Traumkater. Leider wird das ne harte Nummer, denn er ist doch ein bisschen dominant und fordernd, die Erstkatze findet ihn ganz, ganz gruselig. Meine Prognose ist in dem Fall eher düster. wir suchen also weiter, eventuell auch einen Einzelplatz oder eben eine souveräne Truppe/Zweitkatze

Ein Hilferuf von Therese kam heute. Eigentlich wollte ich ja erstmal nichts mehr annehmen. 🙄 Er verliert kommende Woche erneut seine PS und Bezugsperson. Traurig!!
Ich hab es kurz durch den Übersetzer gejagt… 🤪
EBDF2011-DB89-4101-9435-DE1CAD7E5D60.jpeg

Name: Leo
Alter / Geburtsdatum: 01.10.2020
Geschlecht: männlich
Kastriert (ja / nein): Ja
Kennzeichnung: Chp
FIV/FeLV-Test: Ja
Impfstatus: Schnupfen /Seuche, Tollwut-Impfung
Frühestes Reisedatum: Er ist jetzt reisefertig.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Nein
Medizinische Vorgeschichte:
Besondere Betreuung erforderlich,
Medikamente müssen gegeben werden oder ähnliches: Nein, aber empfindlich auf rohes Fleisch und Huhn. Dann bekommt er Ausschlag auf der Haut.
Bisherige Lebensbedingungen (Wohnung / Freigang / Straße): Wohnung
Gewünschte Unterbringung in Wohnungshaltung (mit Balkon) oder Freigang): Keine Präferenz
Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc.): Nicht berechenbar. Kann aggressiv sein. Aber wenn er gut behandelt wird, wird er seinen Besitzer lieben. Mag Männer nicht so sehr.
Verhalten gegenüber anderen Katzen/Hunden/Kindern, sehr wichtig! Sollte nicht mit kleinen Kindern zusammenleben. Er verträgt sich mit anderen Katzen, möchte aber lieber allein sein. Keine Hunde.

Beschreibung und Vorgeschichte
Leo stammt aus einem Tierheim in Istanbul. Er wurde dort von einer Person ausgesetzt, die ihn seinem Besitzer weggenommen hatte. Er war in seinem Zuhause geschlagen worden. Er war etwa 4 Monate lang im Tierheim und hatte kein Glück bei der Adoption. Er wurde eine Zeit lang in einer Pension untergebracht, und dann fand er ein Zuhause. Dann wurde er zurückgegeben, weil seine Besitzerin ins Ausland umzog und ihn den ganzen Tag allein in einer anderen Wohnung gehalten hatte. Dann kam er für einige Zeit in eine Pflegefamilie. Dann zogen sie zurück in die USA und er kam in eine Pension, und so geht es nun schon seit einiger Zeit weiter, mit neuen Pflegestellen und wechselnden Unterbringungen. Er möchte unbedingt ein Zuhause für immer finden. Am Anfang ist er aggressiv, aber nach ein paar Wochen fängt er an, Ihnen zu vertrauen und zu spielen. Er ist recht lustig, aber nicht berechenbar und er braucht jemanden, der ihm wirklich Zeit gibt, denn am Anfang wird es zu Kämpfen kommen. Er ist eine sehr schöne Katze, ohne Behinderung. Sein einziger Fehler ist der seines Besitzers, der ihn so ängstlich vor Menschen gemacht hat, und es ist sehr rührend zu sehen, wie er sich nach einer Weile trotz seiner Vorgeschichte zu öffnen beginnt. Er möchte jetzt nach Hause gehen und geliebt werden.

mist, die Videos hab ich vergessen…
Leo
Noch mehr Leo
Leo in der Spüle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: biveli john, SimbaLuna123, Miss_Rit und 11 weitere
A

Werbung

Ach Mensch, der Arme. Tigerlili, Du hast wirklich ein großes Herz. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich schnell ein Für-Immer-Zuhause findet. 🍀
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Was soll ich denn bei so einer Geschichte machen? 😟🤪
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Kitty25 und eine weitere Person
Ach je, dieser Blick 😢 Wieder so eine arme Socke, die beim richtigen Dosi und dem richtigen Zuhause vermutlich noch eine ganz schöne Entwicklung und Veränderung machen wird 😍
 
Achje, er liest sich wie unser Bela ...... der war auch ein als "Beisser" berüchtigter Wanderpokal und zum Schluß Ladenhüter im TH.

Alles Gute für dich, Leo !! 🤞
 
Kommt nachher noch ein Video, muß gleich los
 
Werbung:
Ach mensch, so ein Süßer 😩und er muss den Sch… seiner Vorbesitzer ausbaden. Finni ging es ähnlich und war auch aggro ( heute der liebste Spatz 😘). Ist doch kein Wunder, wenn man dem Kerl soviel Mist zu mutet…wäre ich auch aggro.

Ich drück ihm ganz, ganz feste die Daumen, das er endlich SEIN zu Hause findet und seine Seele zur Ruhe kommen kann ☘️.
 
E804FA84-6C67-4C75-BFB4-0706A62690C7.jpeg

❤️
Sitze im Auto und nutze die Wartezeit…
 
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Nicht registriert, BilBal und 8 weitere
  • #10
Die Videos sind oben eingefügt. Bitte teilt den Schatz. Ich denke, hier könnte auch Einzelhaltung in Frage kommen.
 
  • #11
Ich hab noch ein Video ergänzt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #12
8c8ba84c-9acc-406f-97c9-40cad34dff44.jpeg



3d071e8e-9c20-4a63-98b8-15769d2abffc.jpeg

f7ef226a-fd44-4de8-994f-6c9032ae1145.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: madlenb, Puschkina, SimbaLuna123 und 8 weitere
  • #13
Na, das ist ja perfektes Katzen-Yoga. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #14
Zu süß der Junge :love:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
  • #15
Er braucht wirklich dringend einen Platz, wo er ankommen kann….
912b0415-f7f2-4294-b964-6e0dd533264f.jpeg

bald muss er dort auch wieder weg…. 😥
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Wasabikitten und 2 weitere
  • #16
Ach, Leo sieht nicht nur aus wie unser Meo, er liest sich auch so und das hat mich jetzt ziemlich bewegt.
Ich wünsche dem Schatz ein Zuhause, dass ihn annimmt und sein Wesen, seine Seele hinter seinen Schönheit sieht.
In dem er geliebt wird und er richtig ankommen kann.
 
  • Love
Reaktionen: tigerlili
  • #17
Seine derzeitige PS wird Mitte Mai das Land verlassen. Ich hoffe, bis dahin etwas zu finden.
 
  • #18
8cf046e4-2d00-4bd5-8b7c-d659fc644e8e.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Puschkina, NicoCurlySue, Lilvy und 2 weitere
  • #19
Ihr werdet es nicht glauben, Leo ist endlich in in Deutschland angekommen. Es hat mich unendlich Nerven und Zeit gekostet und dem armen Kater viel Stress bereitet. Aber nun isser da. 3 Anläüfe hat es gebrauch! 🫣
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, dieausdemmeerkommt, Katzenmama2021 und 5 weitere
  • #20
Ihr werdet es nicht glauben, Leo ist endlich in in Deutschland angekommen. Es hat mich unendlich Nerven und Zeit gekostet und dem armen Kater viel Stress bereitet. Aber nun isser da. 3 Anläüfe hat es gebrauch! 🫣
plus die unzähligen " könnte klappen " Angebote die dann bei Nachfrage doch nicht belastbar waren. Wer auch immer über Bürokratie in D schimpft.....einmal sowas organisieren und man ist glücklich, dem Wahnsinn dort nicht täglich ausgesetzt zu sein. Einen riesen Dank an die Leute, die durchgehalten haben und so Leo hierher brachten .
Willkommen in Deutschland, Leo. Und jetzt noch ein tolles Zuhause für dich, dass dich nie mehr im Stich lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, NicoCurlySue, Hesto und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
740
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Casper-79
Antworten
67
Aufrufe
8K
Mamori
Mamori
Taskali
Antworten
7
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007
Elbchen
Antworten
5
Aufrufe
713
Elbchen
Elbchen
Taca
Antworten
10
Aufrufe
2K
Taca
Taca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben