Janis isst einfach nicht genug...

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
... meiner Meinung nach.

Sie ist zu dünn. Und sie frisst auch nur sehr wenig, am Anfang war sie diejenige, die nicht wählerisch ist. Jetzt lässt sie teilweise sogar das Futter stehen, dass sie vorher ganz gut verputzte. Ihr Bruder hingegen frisst wie ein Mähdresser. Er wiegt mittlerweile etwas um die 1,7kg und sie nur 1,3kg. (beide 14 Wochen)

Egal wie ich es ihr zusammenmische, sie frisst einfach nicht. Ich mache mir so große Sorgen. Ansonsten macht sie aber einen durchaus gesunden Eindruck, sie ist verspielt, tobt usw....

Zu fressen bekommen sie Bozita und Catz Finefood Rind. Zwischendurch eine andere Dose aus dem Probierpaket von Sandras Tieroase. Ich habe hier außerdem noch Defu Pate. Sollte ich es damit versuchen? :(

Sie bettelt die ganze Zeit und ich weiß wirklich nicht mehr was ich ihr anbieten soll. Selbst das Porta 21 Thunfisch hat sie verschmäht (okay, ihr Bruder hat es auch nicht mit begeisterung gefressen, aber er hats gefressen!)

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hast du schon viel mit Futter rumprobiert und gibts du ihr immer wieder was anderes, wenn sie bettelt?
Vll. will sie dich auch ein bisschen "testen". Also mit 14Wochen vll. nicht so ganz wahrscheinlich, aber möglich...
 
Ja, ich hab viel rumprobiert. Ein paar Tage gab es immer wieder eine andere Dose, um zu schauen, was die beiden am liebsten mögen. Und das war CFF.

Wenn sie bettelt, bekommt sie immer erst CFF oder Bozita, wenn das nichts bringt, fange ich an zu mischen, meist solange, bis sie frisst. Heute habe ich aber aufgegeben, weil ich jetzt schon fast eine ganze Schüssel Katzenfutter-Mix habe und Vince das nicht alles in den nächsten Tagen verdrücken kann/wird. ^^ Der arme Vince, er bekommt immer mehr oder weniger die Reste von Janis.
 
Eine Katze, die bettelt, aber nicht futtert, hat evtl. Probleme mit dem Futtern selbst. Das kann an Vielem liegen, wie Magenproblemen, Zahnschmerzen und, und, und ...

War die betroffene Katze bereits mal beim Tierarzt? Ist sie gesund??
 
Hm, Leckerlies (Tigerino getrocknete Hühnerherzchen und Dokas getrocknete Hühnerbrust) frisst sie aber ohne Probleme. Die sind ihr etwas zu groß, also spielt sie damit und kaut lange darauf rum. Zahnprobleme könnens also nicht sein.

Diese Woche steht Impfen auf dem Plan, ich hoffe ich bekomme relativ früh einen Termin.

Ob sie 100% gesund ist, kann ich nicht sagen. Meines Erachtens ist sie aber nicht auffällig, außer wenns ums Fressen geht.
 
doch, zahnprobleme könnten trotzdem sein. für manche katzen mit zahnschmerzen geht trofu und leckerchen kauen ganz gut, aber das nafu tut weh, weil es kühler ist und im mund eher klebrig.
auch bei einer zahnfleischentzündung schmerzt nafu meistens deutlich mehr als trofu.
 
Mein Kater konnte trotz Zahnfleischentzündung trotzdem wunderbar Hühnerherzen verspeisen. Als mein anderer Kater krank wurde, hat er das normale Essen auch verweigert, aber seine Lieblingsleckerlis noch gerne gegessen. Ich würde dringend zum TA gehen!
 
Werbung:
Ihr Zahnfleisch sieht aus wie das von Vince, blassrosa. Also gesund.

Dennoch: Habe morgen einen Termin um 11.40Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kommen gerade frisch vom TA.

Alles ist gut, sie ist nicht zu dünn. Sie ist "halt einfach eine Kätzin, die auf ihre Linie" achtet. Der Doc meinte, dass er als Mann auch viel mehr essen würde als seine Frau.

Nun gut. :)
 
  • #10
Halte es auf jeden Fall im Auge, nimmt sie ab - ab zum Tierarzt. Ansonsten hartnäckig bleiben.
Vielleicht beginnt sie auch mit dem Zahnen, da wurde hier auch nicht wirklich was gefressen, wobei meine eher schon 18-20 Wochen alt waren, wo das losging.
 
  • #11
Natürlich!

Ab wann ist denn die Grenze, also ab wievel Gramm abnahme sollte ich zum TA? Also pro Woche sollen sie ja etwa 100g zunehmen (ihr bruder schafft auch schonmal 250g in einer Woche ... ).
 
  • #12
Ich würde bei jeder Abnahme hin, bei einem Kitten kann das schnell gehen, und nicht mehr fressen ist eben das erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.
Solange sie etwas zunimmt ist es ok, Vivi hat hier auch nie die Mengen zugenommen, aber ihre Zunahme war langsam-stetig. Yankee hat auch westenlich mehr zugenommen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben