Tierheim-Züchter?!

  • Themenstarter Tomson
  • Beginndatum
T

Tomson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo liebe Neulinge der Katzenhaltung,
Also wenn ihr alles gut überlegt habt und alles endschieden ist
dann ist die frage wo hole ich mir den/die stubentiger her?!

Tierheim:
Es suchen viele Katzen in Tierheimen und pflegestellen ein neues
Zuhause-nur da könnten den zukünftigen Halter Zweifel Aufkommen:
Die Katzen sind so alt
Die Katzen sind psychisch kaputt
Die haben Verhaltensstörungen
Die haben alle Angst
Wird sie je ein gutes Verhältnis zu mir haben

Das sind so Gedanken die schonmal Aufkommen können.
Aber nicht jede Katze ist so ich habe eine junge schlaue
gesunde und liebevolle Katze aus dem Tierheim.
Ich kann nur jedem ans Herz legen eine Tierheim Katze zu
adoptieren denn die Katzen dort schätzen die Beschäftigung
mit dem Halter oft mehr als Rassekatzen aus einer Zucht.

Rassekatzen aus einer Zucht:
Wenn man jedoch meint eine Tierheim Katze sei nicht für einen
dann kommt der Züchter ins Spiel. Aber bitte man sollte sich
wirklich gut über die Rasse informieren und auch testen ob
der Züchter ein seriöser Züchter ist( sehen die Elternteile gesund aus
haben die Eltern einen guten Charakter usw.)

Ich hoffe dieser thread hat dem ein oder anderen eine kleine
Entscheidung abgenommen!

LG Tomson & Vicky
 
A

Werbung

Das ist lieb gemeint, aber ich glaube, da müßte man schon noch sehr in die Tiefe gehen, um diese Grundsatzentscheidung von allen Seiten zu beleuchten :)
Tierschutz vs Zucht wird hier ja sehr oft diskutiert und da stehen sich durchaus zwei Fronten gegenüber. Und man kann es nicht so einfach pauschalisieren, denn zu beiden Möglichkeiten gibt es sehr viel mehr wichtiges zu sagen, als in ein, zwei Absätzen Platz hat. Um alle wichtigen Punkte zu benennen kann man problemlos eine Seite füllen und selbst dann gibt es noch einiges zu sagen, das Für oder Wider Tierschutz oder Zucht spricht.
Warum gelten Tierschutzkatzen als Problemtiere? Wie erkennt man einen guten Züchter? Sind Zuchttiere wirklich charakterlich anders? Gibts im Tierheim keine jungen Tiere? Gibts in der Zucht nur junge Tiere? Krieg ich im Tierheim nur Einzelkatzen? Kostet mich eine TS-Katze weniger? Warum sind Rassekatzen so teuer? Und bedeutet das, dass sie genünder oder sonstwie besser sind? Sollte man überhaupt Zucht unterstützen? Warum ja/nein?
Das sind nur ganz wenige Fragen, die sich Leute stellen, die wirklich darüber nachdenken, woher sie eine Katze holen sollen (und die wissen dann noch nichtmal, dass es zwei sein sollen).
Aber jemand, der überzeugt werden muß, dass er nicht zum Vermehrer geht, wird sich diese Fragen gar nicht erst stellen - damit muß er konfrontiert werden, sonst bringt es nichts.
 
Das ist natürlich klar man kann nicht alles angeben.

Süße Katzen hast du da Maine coon ne...?
Ich hab ne EKH aber die ist total die einzelkatze.
 
Zwischen allem und pauschal ist aber noch jede Menge Platz.

Zur Entscheidunghilfe braucht es Infos.
 
Aber bitte man sollte sich
wirklich gut über die Rasse informieren und auch testen ob
der Züchter ein seriöser Züchter ist

Sorry, aber das ist der einzigst brauchbare Satz in deinem Bericht;)
 
Werbung:
solch eine entscheidung bedarf mehr als nur mal drüber nachzudenken.die meinungen gehen das sehr auseinander.
und zu deiner katze,woher weißt du denn das sie einzelkatze sein will?
hast du es je mit einer zweiten probiert?
 
Sorry, aber noch so ein etwas lieblos dahin geschriebener Beitrag der hinten un vorne hinkt.
Irgenwie hat das für mich so was von "ich habe die Wahrheit der Katzen entdeckt".
Bitte wenn du schon so was schreibst, dann mit richtig ausführlichen Infos und nicht nur so ein paar halbherzige lieblose Sätze.

Du hast es sicher gut gemeint, aber leider funktioniert das so nicht.
 
  • #11
Naja leider ist im TS auch nicht alles toll und falsche Beratung ist auch da leider an der Tagesordnung.
Das Problem ist wohl eher das sich leider viele Leute nicht auch selbst vorher schon informieren über das Lebewesen was sie sich da anschaffen,sondern leider noch sehr oft die Infosammlung erst dann beginnt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Kann man ja auch hier leider immer wieder lesen.
 
  • #12
Um mal BTT zu kommen - weg vom Thema "Einzelkatze", kann ja gerne in einem anderen Thema zum Topic gemacht werden - wieder zurück zum eigentlichen Thema.

TS vs Züchter.

Aktuell sage ich, nach den letzten Erfahrungen ganz klar: Ich werde zukünftig meine Tiere eher vom Züchter übernehmen als vom Tierschutz.

Es ging so einiges schief in letzter Zeit und unter Umständen werde ich, in einem separaten Thema, hierauf auch nochmal genauer und deutlicher eingehen, das behalte ich mir vor! Zum aktuellen Zeitpunkt möchte ich es so ausführlich noch nicht ausschmücken.

Zum Thema "warum sind sie so teuer" - für den Laien sieht es so aus, als ob der Züchter horrende Preise verlangt, die absolut aus der Luft gegriffen sind. Na dann.

ICH kann aus aktuell eigener, bitterer Erfahrung sagen, dass die Aufzucht von Kitten nicht grad wenig kostet, viel Zeit und Einsatz und grösstenteils die Aufgabe des Privatlebens verlangt. Und GELD, massig GELD!!!
Die Mutter muss ordentlich versorgt werden, es muss eine ordentliche Umgebung geschaffen werden, die Tiere müssen medizinisch versorgt werden, tritt auch nur ein Notfall (und sei eines nur ein kleiner, verdammter Katzenschnupfen, und wer das mal hatte weiss wie teuer das ist!!) ein, müssen Unsummen berechnet werden für die Versorgung, kleine Dinge wie Aufzuchtmilch, Streu und und und ...
DIESE Kosten hat jeder, egal ob Tierschutz oder Züchter. Diese Kosten müssen irgendwie umgelegt werden.
Aktuell bin ich bei gut 1000 Euro, die in den letzten 11 Wochen aus meiner eigenen Tasche drauf gegangen sind, nur für Zubehör, Futter und Streu. Arztkosten belaufen sich sicher noch auf das doppelte!
Zusätzlich zu dem, was an Renovierungsarbeiten noch kommen wird, weil der Kratzbaum kaputt gegangen ist, weil auf das Laminat gepinkelt wurde, weil ich die Matratze vom Bett weg schmeissen muss (Kaltschaummatratze, auch voll gepinkelt), weil ich die Wände neu tapezieren muss (Tapete abgeknibbelt, an Wände geka.ckt usw), weil Decken und anderes voll gepinkeklt wurde, was sich nicht mehr reinigen lässt usw. Die Kosten trägt ja keiner und auf denen werde ich sitzen bleiben
Und ich habe es mir NICHT ausgesucht und gesagt: ich züchte / vermehre jetzt oder will mal Babys haben - DAS mit nichten! Das lief komplett anders!

Zusätzlich zu all diesen Kosten hat der Züchter auch noch weitere Kosten, nämlich die, dass er seine Tiere gesundheitlich überprüfen lassen muss, denn er will ja verantwortungsvoll züchten. Erbkrankheiten müssen ausgeschlossen werden, man muss sich belesen, Seminare besuchen, Vorsorgeuntersuchungen der Tiere, Fahrten zu Ausstellungen um die Tiere zuchttauglich schreiben zu lassen, die Kosten für die Einschreibungen in Vereinen bzw. Registrierung der Katzen, Auswertung aller Gesundheitsergebnisse, dann der Decksprung der erfolgen muss, die noch genauere Umsorgung der Mutter, und und und und und ...
Danach die Kosten für die Eintragung ins Zuchtbuch, Papiere die erstellt werden müssen etc etc etc.
Und die ARBEITSZEIT, die ein Züchter in seine Tiere investiert mal gar nicht mit gerechnet.

Meine Freundin züchtet Hunde - blöder Vergleich - ich weiss, und trotz allem habe ich bei ihr (und auch einer Züchterin für Katzen) genau mit bekommen, wie sich die Kosten aufstellen. Kostendeckend hat da KEINE der Partein gearbeitet! Und selbst wenn die Züchterin der Hunde pro Welpe 1200 Euro genommen hat, ist sie immer noch auf einem Grossteil der vorher investierten Summe sitzen geblieben.

Und all diese Kosten soll der Züchter selbst tragen? Ich finde es ehrlich gesagt vermessen zu glauben, ein Züchter sollte genau dies tun!

Das, was ich in letzter Zeit mit bekomme, macht immer weniger Lust auf Tierschutz. Des weiteren gibt es auch bei Züchtern ausgewachsene Tiere, die auf Grund von Zuchtverkleinerungen abgegeben werden, oder aus zig anderen Gründen. Man muss also nicht immer Kitten beim Züchter kaufen.

Und einen guten Züchter zu finden bedarf Zeit und Ausdauer, man muss sich informieren und alles genau prüfen, manchmal gerät man auch durch Zufall an sie und es passt einfach ;)

Ich weiss, dass wir hier in einem Forum sind, in dem Tierschutz ganz ganz gross geschrieben wird, und der Züchter das absolut schlimmste Übel und die Ausgeburt der Hölle ist, ich sehe es schon lange nicht mehr so, und zwar seit ich mich mit dem Thema Zucht und allem beschäftige.

Und wer behauptet, dass Züchter nebst ihrer Zucht nicht auch Tierschutz betreiben? Ich kenne genug, die eben beides machen und schaffen und gut miteinander vereinen können.

Aber es ist ja so einfach auf dem "bösen Züchter" herum zu kloppen, anstatt mal aus seinem Suppenteller heraus zu gucken und den Horizont ein bisschen zu erweitern! Könnte ja schaden und man könnte ja was lernen oder andere Leute verstehen.

Wie war das?

Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!

Scheinen viele hier so zu praktizieren!
 
  • #13
Ich denke auch das Jeder für sich entscheiden muß wo er sich seine Katze herholt und wenn man mit einer Sache mal negative Erfahrung gemacht hat kann ich es zu gut verstehen das man da keine Lust mehr auf neue negative Erfahrungen hat.
Das gilt allerdings für beide Seiten.

Eine Bekannte hat 2 Katzen von einem Züchter,beide inzwischen chronisch krank.
Ich glaube die will keine mehr vom Züchter, egal wie toll der sein mag.

was die Kosten betrifft,so kann man zwar den Preis verstehen der für die einzelne Katze verlangt wird und auch nachvollziehen und ggf.nachrechnen und man wird merken das die Gewinnspanne da nicht so groß ist.
Das ist auch nicht das um was es mir geht, mir geht es eher um das ganze vorhandene Katzenelend weltweit und da kann ich halt nicht mit ruhigem Gewissen zum Züchter gehen der zusätzlich, egal mit welcher Fürsorge und Liebe auch immer noch weitere Katzen produziert.

Aber das ist meine persönlliche Einstellung zu der Sache, das muß Jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte vielleicht Glück, meine bisherigen Katzen kamen aus TH,Auslandstierschutz und Pflegestelle und die waren auch nicht besser oder schlechter wie eine Katze vom Züchter.
 
  • #14
Ich weiss nicht was du für Züchter kennst - ich kenn nur welche, die auch wirklich züchten, wenn genug "Vorbestellungen" da sind und nicht einfach aufs grade Wohl hinaus, hauptsache sie haben nen Wurf gemacht.
Die, die ich kenne, haben einen entsprechenden Namen in der "Szene" und da leckt sich jeder die Finger, wenn er ein Tier aus dem "Zwinger/Cattery" bekommen kann :)

Meine Erfahrungen mit den Katzen, die ich bis jetzt hatte (Ausland und Deutschland): alle aus dem Tierschutz und ALLE durch die Bank weg krank und weit vor ihrer eigentlichen regulären Zeit gestorben oder halt zwar noch am Leben, aber krank :(

Das eine TS Katze besser oder schlechter ist, als eine vom Züchter, wollte ich damit nie sagen.
Aber jeder trifft halt nach seinen Erfahrungen seine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Eine Bekannte hat 2 Katzen von einem Züchter,beide inzwischen chronisch krank.
Ich glaube die will keine mehr vom Züchter, egal wie toll der sein mag

Ich hab beides. Reinrassige und Mischlinge....
Alle haben etwas.... Ausser Macy. Mit ihr war ich aber noch nicht beim TA. Und ich hoffe dass sie meine 1. Gesunde Katze sein wird!! Man kann auf beiden Seiten "Pech" haben. Neva unsere Zucht BKH ist mit 1,5 Jahren an einer Nieren/Herzmuskel entzündung gestorben. Manolo (Mischling) mit 7 an Niereninsuffizienz. BKH Malino hat erhöhte Lerberwerte und hinkt seit einer weile. Das wird am Mo. beim TA abgeklärt.... Arthrose, HD?
Merlin, Norweger Mix hat ständig Blasenentzündung, hatte lange Zeit immer wieder allergische Hautreaktionen, bekam Diabetes.
Man kann also die Katze hohlen woher man will, und immer eine kranke Katze erwischen.

Trotzdem würde ich weiterhin den hohen Betrag für einen Zuchtkatze bezahlen.
Denn die Züchterin ist immer für mich da und unterstützt mich! Das ist für mich sehr viel Wert! Sie hat Kontakte zu anderen TA`s, Naturheilpraktikern usw.
Es erscheint mir auch einfach seriöser, weil ich mich umhöre und Referenzen einholen kann über sie. Ich denke bei uns in der CH ist es auch etwas einfacher weil alles kleiner und überschaubarer ist als in D.
Bei der Züchterin machte mir auch alles einen besseren Eindruck als dort wo Manolo und Merlin her kamen.
Ich fühle mich besser aufgehoben.....

Schlussendlich soll das jeder für sich entscheiden. Man muss einfach ein gutes Gefühl dabei haben. Jeder trifft die richtige Entscheidung für sich.

Bei einer Rassekatze hast du das Risiko mit Erbkrankheiten. Bei einer TH Katze weisst du nicht immer was sie schon alles hatte, in sich trägt und was sie alles erlebt hat. Und vielleicht ist es grad so, dass wenn du eine Katze vom Vermehrer nimmst, sie gesund sein wird bis an`s Lebensende.....
Man kann das alles einfach nicht pauschalisieren!
 
  • #16
Trotzdem würde ich weiterhin den hohen Betrag für einen Zuchtkatze bezahlen.
Denn die Züchterin ist immer für mich da und unterstützt mich! Das ist für mich sehr viel Wert! Sie hat Kontakte zu anderen TA`s, Naturheilpraktikern usw.

Danke für diesen Beitrag. Das möchte ich gerne nochmal hervor heben.

Ich hab ja nun wirklich schon einige Tiere aus dem Tierschutz gehabt, bis dato hat sich kein Verein bei gesundheitlichen oder anders gearteten Problemen Problemen, die entstanden sind, auch nur irgendwie eingesetzt.

Als Pebbles HCM hatte, hat dass das TH nicht interessiert, als ich von einer TH die falsche Katze bekam hiess es nur: kannst du in die richtige umtauschen, als diese Katze dann 15 Tage nach Einzug eingeschläfert werden musste hiess es freundlicherweise: Kosten übernimmt man auf Grund des kurzen Zeitraumes.
Als Freya an FORL erkrankte existierte ihr Verein schon gar nicht mehr. Bei meinem Hund genau das Gleiche in Grün - hier hätte ich dringend Hilfe vom Verein gebraucht, ich bin nur auf taube Ohren gestossen.

Einzig zum Verein von meiner letzten Übernahme habe ich einen guten Kontakt.

Die Züchter, die ich kenne, beraten ihre Welpen-/Kittenkäufer noch weit über die Abgabe hinaus, besuchen die Käufer Zuhause, stehen mit Rat und Tat zur Seite, egal was ist. Das finde ich sehr vorbildlich.
 
  • #17
ja das ist bei mir auch so. Als wir Neva in die Klinik bringen mussten mit dieser Entzündung, schrieb ich meiner Züchterin ein SMS. Sie rief mich sofort an und weinte mit.
Sie war gerade in den Ferien und hatte sicher besseres zu tun. Aber sie war für uns da.
Sie war genau so geschockt wie wir, und wollte über alles informiert werden.
Als wir Neva gehen lassen mussten entschieden wirvorallem wegen der Züchterin, Neva ins Labor zu geben, um genau abzuklären warum sie gestorben ist. Die Kosten übernahm die Züchterin.
Nalu den wir nun ende Juni bekommen schenkt sie mir fast; weil Neva so früh über die Regenbogenbrücke ging.
Bei Malino und sogar Merlin der gar nich von ihr ist, bezahlte sie bis jetzt die Homeopathie sachen.
Es geht jetzt gar nicht mal ums Geld; es geht darum wie sie sich kümmert! Auch um eine Katze die gar nicht von Ihr ist.

Als Merlin damals anfing mit der Allergie, dann fast gestorben wäre wegen dem Diabetes.... Ich habe der Frau, woher ich ihn hatte, Fotos geschickt. Merlin sah wirklich schlimm aus. Ganz dicke, wunde Ohren, an 2 Pfötchen Operiert, abgemagert..... Ich wollte dass sie evtl. anderen Besitzern dann helfen kann.
Es hat sie kaum Intressiert. Sie schrieb nur danke für die Info.... :eek:
 
  • #18
ja das ist bei mir auch so. Als wir Neva in die Klinik bringen mussten mit dieser Entzündung, schrieb ich meiner Züchterin ein SMS. Sie rief mich sofort an und weinte mit.
Sie war gerade in den Ferien und hatte sicher besseres zu tun. Aber sie war für uns da.
Sie war genau so geschockt wie wir, und wollte über alles informiert werden.

Ich habe 2 Meine Coons vom Züchter, sie sind aus dem zweiten K-Wurf, nun ist die Züchterin beim dritten R-Wurf - züchtet also nicht unbedingt seit gestern. Eine der Katzen ist gesung, eine ist chronisch krank. Seit sie ein Jahr alt ist stößt ihr Darm alles, was durchkommt als Fremdkörper ab - ohne Medikamente hat sie nach drei Tagen einen Darmverschluß. Als ich unsere Züchterin kontaktiert habe als das aufgetreten ist, war sie auch total schockiert und bestürzt - sie hatte von sowas noch nie etwas gehört. Allein dass ich weiß, dass da jemand ist der mir Rückendeckung gibt, tut schon sehr gut. Dass man nicht alleine Hoffen und Bangen muß.
Kira ist vor einer Woche drei Jahre alt geworden.

ich bin mit meinen Katzen und mit unserer Züchterin sehr glücklich und würde, würde ich noch einmal zum Züchter gehen wollen, jederzeit zu ihr gehen.
Aber nichts desto trotz steht für mich schon fest: Die nächsten Katzen kommen von Sieben Katzenleben. Ich bin Spanierin und unterstütze den Auslandstierschutz. Für die einen mag sich das widersprechen - also dass ich Züchtertiere habe und das ich den TS unterstütze. Aber jeder tuts auf andere andere Weise.
 
  • #19
Klar Jeder handelt nach seinen Bedürfnissen und Präferenzen und klar Jeder muß das für sich entscheiden.
Aber man kann nie sagen das Katzen aus dem TS nur Fehlanschaffungen sind oder umgekehrt.
Das du diese negativen Erfahrungen gemacht hast ist traurig gar keine Frage, aber es gibt Fälle wo Besitzer ständig mit ihrer Rassekatze beimTA sitzen und diese die mit ihrem TH Lastrami ständig da hocken.

Nur wenn ich lese auf " Vorbestellung" stößt es mir bitter auf.
Katzen sind Lebewesen und kein Auto.

Für mich ändert sich nichts an der Tatsache ob eine Katze auf" Vorbestellung "gezüchtet wird oder einfach so.
Züchten ist für mich züchten.
Wo bei ich schon fast nicht weiß ob ich die "Vorbestellung" nicht noch schrecklicher finden soll bei genauerem Überlegen, was ist wenn das Kitten dann nicht den Vorstellungen entspricht von Art und Wesen?
Oder wird dann doch nur tatsächlich nach Aussehen " gekauft"?
 
  • #20
Aus deinem Post entnehme ich also - züchten ist per se sche.isse, aber wenn ein Züchter nur auf Anfrage / Vorreservierung / Vorbestellung (nenn es wie du es willst) züchtet, ist er noch bescheidener, als einer, der einfach so verpaart ohne jegliche Abnehmer zu haben und hofft, dass bei dem Wurf, der dann fällt, alle Kitten verkauft werden und wenn nicht .. ja was dann? Was wenn er sie nicht alle behalten kann, weil grad eben keiner Lust hat aus dieser Verpaarung ein Kitten zu nehmen?

Ganz ehrlich? Da ist mir die Variante der Vorreservierung um einiges Lieber, denn da weiss der Züchter, dass seine Welpen / Kitten einen Abnehmer finden.
Und sie warten einfach nur, bis sie eine gewisse Anzahl an Interessenten zusammen haben, damit die Anzahl der Kitten / Welpen, die fallen könnte, abgedeckt ist. Der Interessent kann dann sagen ob er gerne ein Männchen oder ein Weibchen hätte, der Züchter sucht dann aber - zusammen mit dem neuen Besitzer - aus, welches Baby charakterlich am Besten dort hin passen würde. Und ja, es kann auch sein, dass bei der Runde 1 halt ein Interessent leer aus geht und auf Runde 2 warten muss oder auch Runde 3.

Hab das Vorgehen jetzt 3x bei der Hundezüchterin mit erlebt - sie sucht die Welpen aus und teilt sie den Besitzern zu. Bis dato sind ALLE durch die Bank weg mit ihrer Wahl zufrieden und keiner hat sich gesperrt, weil er optisch lieber Hund 1 oder 2 gehabt hätte, aber Hund 3 zu gesprochen bekommen hat. Ihr haben alle vertaut und kein Welpe landete bis jetzt im TH oder kam zurück.

Gott sei Dank kann der Züchter immer noch selbst entscheiden, wo er seine Tiere hin gibt. Und wenn mir als Züchter die Nase von Interessent B nicht passt, dann kann ich ihm das auch direkt sagen.
DAS macht ja auch der Tierschutz!

Und nochmal - ich hab nirgendwo geschrieben, dass Tiere vom Züchter nicht genau so oft oder öfter beim Tierarzt sitzen, wie Tier, welches über den Tierschutz gekommen ist!

Bei einem GUTEN Züchter wird nur durch die Selektion und die genaue Betrachtung der Erbkrankheiten versucht diese auszumerzen und eben keine Tiere zu verpaaren, die HD oder ED haben oder bei denen Krankheit XY bekannt ist. Ein GUTER Züchter versucht die Rasse mit seiner Zucht zu verbessern, und lässt nicht einfach Tier A auf Tier B hüpfen!

Natürlich gibt es Ausnahmen, das will ich nicht bestreiten, aber genau DA ist der neue Tierbesitzer gefragt sich ausreichend zu informieren und sich ordentlich beraten zu lassen und eben nicht zum erstbesten Züchter zu rennen, der für einen MC Kitten anstatt 600 Euro eben nur 300 Euro verlangt und wo das Muttertier nicht schon den 10. Wurf durch hat.

WENN für mich irgendwann ein neuer Hund in Betracht kommt, wenn meine Hündin nicht mehr ist, weiss ich genau, dass ICH aus dem TS keinen Hund mehr bekommen werde. Berufstätig, alleinstehend -> abgestempelt unfähig zu sein einen Hund alleine zu halten. Dass ich nur 2min von der Arbeit entfernt wohnt und in der MiPa heim gehe, um den Hund raus zu lassen, das will dann keiner wissen. Da ist es für mich bei einem Züchter sicherlich einfacher. Und um DEN zu finden bin ich gefragt, ich muss auf Zuchtausstellungen fahren, mir die Rassen ansehen und prüfen, was zu mir passen könnte, welcher Züchter MEINE Anforderungen erfüllt, und das ist eine äusserst gehobene Anforderung, ich werde mir sicher nicht von jeden ein Tier andrehen lassen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
228
Aufrufe
16K
Louisella
Louisella
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
D
Antworten
79
Aufrufe
8K
Daannem
Daannem
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
juniper1981
juniper1981

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben