Tierheim vermittelt keine Wohnungskatzen

  • Themenstarter Gizi
  • Beginndatum
  • #81
Gute Idee sich zu informieren welche Tierart so passen könnte. Was ist dir wichtig? Was kannst du bieten? Was geht für dich gar nicht.
Es stimmt. Tiere sind was unheimlich schönes, aber mit ihnen kommt eben auch viel Verantwortung, Anforderung und Sorgen. Egal was bei einem sonst noch so los ist. Ich hatte zum Beispiel auch lange Jahre Leopardgeckos. Eine schöne Zeit aber ich hab die Haltung nach dem Tod der letzten Tiere aufgegeben. Ich habs einfach nicht ertragen, dass man ihnen wenn sie etwas haben so schlecht helfen kann und es war für mich immer schwerer eine gute Futtertierqualität sicher zu stellen, da ich damals auf die Öffentlichen oder Versand angewiesen war. Mit Futtertieren schwierig. Das sind alles so Punkte die muss man im Kopf haben.
 
A

Werbung

  • #82
Gute Idee sich zu informieren welche Tierart so passen könnte. Was ist dir wichtig? Was kannst du bieten? Was geht für dich gar nicht.
Es stimmt. Tiere sind was unheimlich schönes, aber mit ihnen kommt eben auch viel Verantwortung, Anforderung und Sorgen. Egal was bei einem sonst noch so los ist. Ich hatte zum Beispiel auch lange Jahre Leopardgeckos. Eine schöne Zeit aber ich hab die Haltung nach dem Tod der letzten Tiere aufgegeben. Ich habs einfach nicht ertragen, dass man ihnen wenn sie etwas haben so schlecht helfen kann und es war für mich immer schwerer eine gute Futtertierqualität sicher zu stellen, da ich damals auf die Öffentlichen oder Versand angewiesen war. Mit Futtertieren schwierig. Das sind alles so Punkte die muss man im Kopf haben.
Möchte schon ein Tier, dass man auch mal streicheln und spielen kann.
 
  • #83
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #84
Möchte schon ein Tier, dass man auch mal streicheln und spielen kann.

Das mit dem spielen ist schwierig.

Beschäftigen, was "zurück bekommen" ja .
Aber spielen?
Ich hoffe das war jetzt nur doof ausgedrückt...

Ich finde Meerschweinchen klasse.
Die sind total pfiffig.
Sich mit ihnen zu beschäftigen bringt super viel Spaß.
Aber das sind eigentlich alle Tiere.

Bei Kleintieren ist es aber leider häufig so das sie nicht schön gehalten werden.
Viel zu kleine Käfige, kein oder kaum auslauf, es wird nur das nötigste an Zeit investiert usw.
Tiere in Käfigen zu halten umd ihnen trotzdem gerecht zu werden, es ist möglich, aber meist ist dem nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und TiKa
  • #85
... Es war halt auch immer schön wenn ich mich mit meiner Freundin getroffen habe, die ein Hund hat und sie meinte Tiere sind schon was schönes.
Mit der Freundin, die einen Hund hat spazieren zu gehen ist was anderes als selbst Tiere haben. Ich weiß nicht wie lange deine Freundin den Hund hat aber Tiere haben ist mit Sicherheit nicht nur schön. Ich zeig dir mal die TA Rechnungen meiner Asthma Katze da wird dir übel (es geht aber noch teurer) abgesehen mal von dem Aufwand. Wobei sich das heute eingespielt hat.

Ich will dich nicht auf Dauer davon abhalten aber du bist noch zu wankelmütig für so eine große Entscheidung egal welches Tier. Lass dir, die Zeit die du brauchst um mehr Informationen zu sammeln.
 
  • #86
Das mit dem spielen ist schwierig.

Beschäftigen, was "zurück bekommen" ja .
Aber spielen?
Ich hoffe das war jetzt nur doof ausgedrückt...

Ich finde Meerschweinchen klasse.
Die sind total pfiffig.
Sich mit ihnen zu beschäftigen bringt super viel Spaß.
Aber das sind eigentlich alle Tiere.

Bei Kleintieren ist es aber leider häufig so das sie nicht schön gehalten werden.
Viel zu kleine Käfige, kein oder kaum auslauf, es wird nur das nötigste an Zeit investiert usw.
Tiere in Käfigen zu halten umd ihnen trotzdem gerecht zu werden, es ist möglich, aber meist ist dem nicht so.
Ich informiere mich einfach mal. Ja Kleintiere leben meist in viel zu kleinen Käfige. Sonst könnte man ja bestimmt noch mit dem Vermieter reden. Ich lasse alles ruhig angehen und informiere mich was in Frage kommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #87
Mit der Freundin, die einen Hund hat spazieren zu gehen ist was anderes als selbst Tiere haben. Ich weiß nicht wie lange deine Freundin den Hund hat aber Tiere haben ist mit Sicherheit nicht nur schön. Ich zeig dir mal die TA Rechnungen meiner Asthma Katze da wird dir übel (es geht aber noch teurer) abgesehen mal von dem Aufwand. Wobei sich das heute eingespielt hat.

Ich will dich nicht auf Dauer davon abhalten aber du bist noch zu wankelmütig für so eine große Entscheidung egal welches Tier. Lass dir, die Zeit die du brauchst um mehr Informationen zu sammeln.
Meine Freundin muss mit ihrem Hund jeden Monat zum TA wegen einer Spritze und die kostet 90Euro.
 
Werbung:
  • #88
Meine Freundin muss mit ihrem Hund jeden Monat zum TA wegen einer Spritze und die kostet 90Euro.

Das ist noch günstig.

Wenn Tiere (chronisch) krank werden, dann wird man da schnell mal das doppelte umd mehr los...
 
  • #89
Meine Freundin muss mit ihrem Hund jeden Monat zum TA wegen einer Spritze und die kostet 90Euro.
Ich bin allein für die Diagnostik in einem halben Jahr ca.1300 € los geworden und auch das ist nicht mal die Eisspitze. Ich will dir keine Angst damit machen oder auf den Kosten rum reiten. Wegen mir können wir das Thema beenden. Aber bitte informiere dich gründlich. Gerade wegen so Sätzen wie dem Zitat finde ich, dass du etwas zu naiv denkst. Ich finde es gut, dass du für Tiere sorgen möchtest. Das sollten viel mehr Leute tun aber dann die Richtigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #90
Tiere in Käfigen zu halten umd ihnen trotzdem gerecht zu werden, es ist möglich, aber meist ist dem nicht so.
Nein sorry, aber das ist es nicht und wird auch niemals möglich sein.

Tiere in Käfigen zu halten nur um den Menschen zu bespaßen ist IMMER Tierquälerei.

Den Uhrtrieb und Artgerechte Bedürfnisse kann man auch nicht rauszüchten.

Weder bei Vögeln, Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Kaninchen, Ratten, oder exotischen Tieren usw.

Von Natur aus alles Freigänger mit Revieren, für die der Mensch einfach beschließt sie in einem Käfig und meist alleine zu stecken und zu denken sie wären glücklich.

Sie gehören nicht in unsere Käfige, sondern da hin wo sie ursprünglich herkommen in die freie Natur mit allen Freiheiten die dazu gehören.

Ich finde das züchten für Käfighaltung gehört verboten und ich verstehe nicht, das es heutzutage den Menschen immer noch egal ist.
Hauptsache er wird bespaßt und fühlt sich nicht alleine.
Alles auf Kosten der Tiere die das mit sich machen lassen müssen, da sie sich nicht wehren können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #91
Nein sorry, aber das ist es nicht und wird auch niemals möglich sein.

Tiere in Käfigen zu halten nur um den Menschen zu bespaßen ist IMMER Tierquälerei.

Den Uhrtrieb und Artgerechte Bedürfnisse kann man auch nicht rauszüchten.

Weder bei Vögeln, Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Kaninchen, Ratten, oder exotischen Tieren usw.

Von Natur aus alles Freigänger mit Revieren, für die der Mensch einfach beschließt sie in einem Käfig und meist alleine zu stecken und zu denken sie wären glücklich.

Sie gehören nicht in unsere Käfige, sondern da hin wo sie ursprünglich herkommen in die freie Natur mit allen Freiheiten die dazu gehören.

Ich finde das züchten für Käfighaltung gehört verboten und ich verstehe nicht, das es heutzutage den Menschen immer noch egal ist.
Hauptsache er wird bespaßt und fühlt sich nicht alleine.
Alles auf Kosten der Tiere die das mit sich machen lassen müssen, da sie sich nicht wehren können.

Na dann zeige mir mal bitte wo die Schweinchen auf dem Bild gequält werden:

Screenshot_20240223_192113_Photos~2.jpg


Ich glaube die haben ein schönes Leben, auch wenn sie nachts und bei schlecht Wetter in den (großen) Käfigen sind.

(Das das nicht die Norm ist ist mir bewusst)
 
  • Love
Reaktionen: Liesah, Neol, TiKa und 3 weitere
  • #92
Nein sorry, aber das ist es nicht und wird auch niemals möglich sein.

Tiere in Käfigen zu halten nur um den Menschen zu bespaßen ist IMMER Tierquälerei.

Den Uhrtrieb und Artgerechte Bedürfnisse kann man auch nicht rauszüchten.

Weder bei Vögeln, Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Kaninchen, Ratten, oder exotischen Tieren usw.

Von Natur aus alles Freigänger mit Revieren, für die der Mensch einfach beschließt sie in einem Käfig und meist alleine zu stecken und zu denken sie wären glücklich.

Sie gehören nicht in unsere Käfige, sondern da hin wo sie ursprünglich herkommen in die freie Natur mit allen Freiheiten die dazu gehören.

Ich finde das züchten für Käfighaltung gehört verboten und ich verstehe nicht, das es heutzutage den Menschen immer noch egal ist.
Hauptsache er wird bespaßt und fühlt sich nicht alleine.
Alles auf Kosten der Tiere die das mit sich machen lassen müssen, da sie sich nicht wehren können.
Ich hatte mal Kaninchen, die konnten während meiner Anwesenheit sich frei in der Wohnung bewegen. Sie waren sauber und an Kabel gingen sie auch nicht. Hinten hatte ich noch einen Hof wo ich ein Gitter aufgestellt habe was damals mein Vater für den "Freilauf" konstruiert hat. Ich weiß nicht ob das der Haltung gerecht wird aber die reine Käfighaltung wird eh nicht empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #93
Tiere in Käfigen zu halten umd ihnen trotzdem gerecht zu werden, es ist möglich, aber meist ist dem nicht so.
Nein sorry, aber das ist es nicht und wird auch niemals möglich sein.

Tiere in Käfigen zu halten nur um den Menschen zu bespaßen ist IMMER Tierquälerei.

Den Uhrtrieb und Artgerechte Bedürfnisse kann man auch nicht rauszüchten.

Weder bei Vögeln, Hamster, Meerschweinchen, Hasen, Kaninchen, Ratten, oder exotischen Tieren usw.

Von Natur aus alles Freigänger mit Revieren, für die der Mensch einfach beschließt sie in einem Käfig und meist alleine zu stecken und zu denken sie wären glücklich.

Sie gehören nicht in unsere Käfige, sondern da hin wo sie herkommen in die freie Natur mit allen Freiheiten
Na dann zeige mir mal bitte wo die Schweinchen auf dem Bild gequält werden.

(Das das nicht die Norm ist ist mir bewusst)

Wo bitte schön sind die den in Käfigen?
Oder willst du allen erstes ein Freigehege mit nem Käfig vergleichen??

Ist schon fast so als ob du einem Fußamputierten einen Menschen zeigst, der beide Beine hat und ihm sagst, ist doch alles super.

Und wie du schon selbst schreibst...das Bild zeigt leider nicht die Norm.

Und wenn du den Faden verfolgt hast, weißt du das TE diese Möglichkeit nicht hat.
 
  • #94
Solange es Nottiere gibt, kann man auch Kleintiere in großen Käfigen oder Volieren (Hamster, Mäuse, Ratten etc) halten.
Irgendwohin müssen diese Tiere ja auch.
Für Meerschweinchen sind handelsübliche Käfige zu klein, da kann man aber sehr günstig 2 qm oder mehr als Eigenbau zusammenstecken.
Da gibt es echt einfache Lösungen für die Wohnungshaltung, z.B. mit Songmics-Steckregalen.

Kaninchen gehören nicht in Käfige, die brauchen ein Gehege oder freie Wohnungshaltung.
Kabel sollten gesichert sein,

Meine leben frei im Wohnzimmer, das geht ganz gut.
Allerdings sind beide kastriert, die Häsin war unkastriert extrem unsauber und hat viel markiert.
Und sie knabbern sehr viele Dinge an.

Ältere Exemplare sind aber in der Regel ruhiger.
Und manche lassen sich auch streicheln und clickern.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Nula
Werbung:
  • #95
Wo bitte schön sind die den in Käfigen?

Wie ich schrieb sind sie des Nachts und bei schlechten Wetter im Käfig.
Und schlechtes Wetter haben wir hier relativ häufig.

Ist schon fast so als ob du einem Fußamputierten einen Menschen zeigst, der beide Beine hat und ihm sagst, ist doch alles super.

Das finde ich so gar nicht.
Denn, wie bereits geschrieben, die Schweinchen sind regelmäßig im Käfig, da man sie ganzjährig hier so gar nicht halten kann und des nachts werden sie zu ihrer eigenen sicherheit eingesperrt.
Kranke Tiere, besonders junge oder auch Neuaufnahmen sind übrigens erstmal ziemlich lange ausschließlich im Käfig.

Und wie du schon selbst schreibst...das Bild zeigt leider nicht die Norm.

Stimm, es ist leider nicht die Norm.

Und wenn du den Faden verfolgt hast, weißt du das TE diese Möglichkeit nicht hat.

Das mag sein.
Aber man kann auch ohne Garten so einiges möglich machen, wenn man es tatsächlich will.


Aber ich wollte auch in erster Linie dem hier widersprechen:

Nein sorry, aber das ist es nicht und wird auch niemals möglich sein.

Denn es ist so einiges möglich, wenn Mensch es möglich macht.
Nur leider sind die meisten Menschen nicht dazu bereit

Nachtrag, damit das mit den besonders jungen Tieren nicht in den falschen Hals kommt, die Schweinchen werden dort nicht vermehrt.
Allerdings nimmt die Besitzerin immer wieder ungewollte Schweinchen, jeden Alters auf, daher sind Jungtiere (und auch ab und an mal was tragendes) bei ihr keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Solange es Nottiere gibt, kann man auch Kleintiere in großen Käfigen oder Volieren (Hamster, Mäuse, Ratten etc) halten.
Irgendwohin müssen diese Tiere ja auch.
Für Meerschweinchen sind handelsübliche Käfige zu klein, da kann man aber sehr günstig 2 qm oder mehr als Eigenbau zusammenstecken.
Da gibt es echt einfache Lösungen für die Wohnungshaltung, z.B. mit Songmics-Steckregalen.

Kaninchen gehören nicht in Käfige, die brauchen ein Gehege oder freie Wohnungshaltung.
Kabel sollten gesichert sein,

Meine leben frei im Wohnzimmer, das geht ganz gut.
Allerdings sind beide kastriert, die Häsin war unkastriert extrem unsauber und hat viel markiert.
Und sie knabbern sehr viele Dinge an.

Ältere Exemplare sind aber in der Regel ruhiger.
Und manche lassen sich auch streicheln und clickern.
Du meinst wohl, so lange die Kleintiere gezüchtet werden wird es immer Menschen geben, die sich die kaufen und auch in Käfigen halten.

Das diese Tiere nicht in Käfige gehören ist weniger verbreitet, als das eine Katze sich mit einem Kumpel wohler fühlt.
Die Tiere werden ja sogar gezielt dafür gekauft.

Wieviele Eltern denken immer noch ein Meerschweinchen oder Hase dient zum Verantwortung lernen der Kinder?

Viel zu viele.
Und die bekommen zu 95% kein Freigehege in dem die Quadratmeter und Voraussetzungen stimmen.

Und dann meist auch noch alleine.

Das man sich Notfällchen annehmen soll ist ja selbstverständlich, nur rechtfertigt das deshalb auch nicht sie in Käfige zu stecken.
Man sollte dann schon darauf achten das sie jemanden in Obhut gegeben werden der die Möglichkeit eines Freigeheges haben.

Alles andere ist nicht Artgerecht.

Und was auch zu bedenken ist für TE ist die Lebenserwartung.
Sich nach ca 2 Jahren verabschieden zu müssen ist auch nicht toll.
 
  • Like
Reaktionen: coinean
  • #97
Wieviele Eltern denken immer noch ein Meerschweinchen oder Hase dient zum Verantwortung lernen der Kinder?

Viel zu viele.
Und die bekommen zu 95% kein Freigehege in dem die Quadratmeter und Voraussetzungen stimmen.

Und dann meist auch noch alleine.

Bei diesen Punkten bin ich übrigens zu 100% bei dir.

Ich selber hätte unheimlich gerne Chinchillas.
Ich liebe diese "Pokemons".
Werde aber wahrscheinlich nie welche haben, da ich ihnen nicht das bieten kann was sie bräuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #98
Wie ich schrieb sind sie des Nachts und bei schlechten Wetter im Käfig.
Und schlechtes Wetter haben wir hier relativ häufig.

Ich kenne das eher so, das man an das Freigehege ein Häuschen angrenzt, damit sie Nachts, bei schlechtem Wetter und sogar im Winter gemeinsam sich in das Häuschen zurückziehen können, wenn sie wollen.
Also das Häuschen in dem Freigehege integriert ist.

Du scheinst Meerschweinchen zu haben, so wie du schreibst.
Aber ohne dir nahe treten zu wollen....
Hast du schon mal gesehen wo Meerschweinchen normalerweise leben und wie?

Bei uns (selbst im Freigehege) gehören sie so wenig hin wie Reptilien, Chinchilla usw und auch Husky's in Deutschland, die einen Auslauf brauchen den wir uns hier gar nicht vorstellen und gewährleisten können.
Wohnung ist Horror für sie und sie brauchen ein großes Rudel.
Und schon 25c ist für sie Hölle warm.
Aber wieviele Husky wohnen hier in zu warmen Gefilden und dann noch in ner Wohnung???

Die Leute verstehen und wollen es nicht verstehen.
"Haben will"..."ist ja sooo süß" ist der einzige egoistische nutzen bei einer Anschaffung dieser Art hat aber mit artgerecht nichts zu tun.

Und wenn man sich sie gezielt kauft, ist das nix anderes als wenn man sich eine Katze beim Vermehrer holt.

Notfällchen ausgeschlossen, aber die wie gesagt in Hände die alle Möglichkeiten haben sie so Artgerecht wie möglich zu halten.

Und so lange ca 95% keine Ahnung davon haben und diese Tiere nicht artgerecht halten, muß man darauf aufmerksam machen.
Den Tieren zu liebe.

Und wie gesagt ich bezweifel das sich TE darüber im Klaren ist was sie den Tieren antun würde.

Nochmal....das soll kein Angriff gegen dich sein.
Aber so ein Häuschen wäre doch cool für deine Schweinchen.
Und sie können individuell und eigenmächtig entscheiden ob rein oder raus.
Schenkst ihnen Unabhängigkeit.

Und wir Katzenbesitzer sind doch ähnlich gestrickt und lieben gerade die Unabhängigkeit der Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: coinean
  • #99
Ich kenne das eher so, das man an das Freigehege ein Häuschen angrenzt, damit sie Nachts, bei schlechtem Wetter und sogar im Winter gemeinsam sich in das Häuschen zurückziehen können, wenn sie wollen.
Also das Häuschen in dem Freigehege integriert ist.

Das war dort auch mal so.
Bis dort ein Marder eingedrungen ist...


Du scheinst Meerschweinchen zu haben, so wie du schreibst.

Nein, ich habe nur meine Katzen.
Als Kind hatte ich mal Kaninchen und Meerschweinchen.
Da ist so ziemlich alles was man falsch machen konnte auch falsch gemacht worden.
(Zu meiner Verteidigung, ich war 6 als ich das Kaninchen bekommen habe und mit 8 das Meerschweinchen dazu, das Leid der Tiere war also nicht meine Schuld.)

Aber ohne dir nahe treten zu wollen....
Hast du schon mal gesehen wo Meerschweinchen normalerweise leben und wie?

Ja, leider.
Das die Tiwre artgerecht gehalten werden ist leider nicht die Norm.

Die Leute verstehen und wollen es nicht verstehen.
"Haben will"..."ist ja sooo süß" ist der einzige egoistische nutzen bei einer Anschaffung dieser Art hat aber mit artgerecht nichts zu tun.

Hier finden wir beide wieder zusammen und ich glaube ich finde das genauso schlimm wie du.

Und so lange ca 95% keine Ahnung davon haben und diese Tiere nicht artgerecht halten, muß man darauf aufmerksam machen.
Den Tieren zu liebe.

Auch hier teile ich deine Ansicht zu 100%

Bei uns (selbst im Freigehege) gehören sie so wenig hin wie Reptilien, Chinchilla usw und auch Husky's in Deutschland, die einen Auslauf brauchen den wir uns hier gar nicht vorstellen und gewährleisten können.

Die Meerschweinchen die man hier bekommt haben allerdings nicht mehr viel mit dem Wildmeerschweinchen zu tun.
Ein wenig so wie ein Hund kein Wolf mehr ist sind unsere "Zuchtmeeris" nicht mehr mit den Ursprünglichen zu vergleichen.

Und wenn man sich sie gezielt kauft, ist das nix anderes als wenn man sich eine Katze beim Vermehrer holt.

Ich denke da gibt es durchaus Unterschiede, denn es gibt sie wirklich, Menschen die ihre Kleinsäuger so artgerecht wie möglich halten.
Allerdings dürften diese sehr schwer zu finden sein.

Und wie gesagt ich bezweifel das sich TE darüber im Klaren ist was sie den Tieren antun würde.

Das kann sein.
Da ich sie und ihre Haltungsvorsstellungen aber nicht kenne kann ich das auch nicht beurteilen.

Nochmal....das soll kein Angriff gegen dich sein.
Aber so ein Häuschen wäre doch cool für deine Schweinchen.
Und sie können individuell und eigenmächtig entscheiden ob rein oder raus.
Schenkst ihnen Unabhängigkeit.

Es sind nicht meine.
Der Besuch des Marders war für diesen ganz sicher cool, für die Schweine, die Besitzerin und mich, die ich zufällig grade da war war es aber weniger cool...
 
  • #100
@Bon ClyMo

Das kannst du nicht verallgemeinern.

Ich bin auch kein Freund von Käfighaltung oder Exoten...oder Pferde in Boxenhaltung etc pp.....aber, es gibt sehr viele Beispiele von Menschen, die ein Zimmer total für nen Hamster artgerecht ausgestattet haben, mit verschiedenen Ebenen etc......

Ich finde schon, dass man vielen Tieren zwar kein artgerechtes Leben geben kann, aber ein "artgerechteres".

Weil, wenn wir über artgerecht reden, oder, dass Tiere ihre Freiheit brauchen....dann kann man auch die ganze "Katzen in Wohnungshaltung" in Frage stellen!

Weil, von der Seite aus betrachtet ist das ja dann auch wiederum, nicht artgerecht!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Julia01 und Nula

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
C
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
KristinaS
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben