Entscheidungsfrage

  • Themenstarter Camille
  • Beginndatum
C

Camille

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
39
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit langem wünschen wir (ich w38 und mein Sohn m10) uns eine Katze. Lange habe vor allem ich darüber nachgedacht, ob wir einem Tier bei uns zu Hause gerecht werden können und auch die Verantwortung tragen wollen. Und natürlich sollte überhaupt auch die persönliche Lebenssituation dazu passen.

Nun haben wir uns entschieden. Eine Katze soll bei uns einziehen - dachten wir uns zumindest so. Nach umfangreicher Recherche ist uns nun klar - es werden zwei Katzen bei uns einziehen und es sollen zwei Kitten sein. Da wir ungünstig wohnen, werden es wohl Wohnungskatzen. Wir haben ein Haus mit Garten, aber es steht leider an einer häufiger befahrenen Straße. Wir sehen hier zwar häufig Freigänger und haben noch keine überfahrene Katze gesehen, aber es ist und bleibt wohl eher riskant.

Nun aber zu meinem eigentlichen unguten Bauchgefühl. Wir haben uns nun zweimal Kitten in Pflegestellen vom Tierheim angeschaut. Da wir sie erst Anfang September nehmen können, wären sie dann 15 bzw. 18 Wochen alt. Bei der ersten Pflegestelle waren es zwei schwarz-weiße Kätzchen und ein schwarz-weißer Kater. Bei der zweiten Pflegestelle war es ein rot-weißes Pärchen. Mein Sohn hat sich nun in das Pärchen verliebt, da sie sehr zahm waren. Sie sind eine Handaufzucht und hängen sehr an Menschen. Sie werden nur zusammen vermittelt, da sie sehr aneinander hängen. Aber ich habe nun Angst, wie das langfristig mit einem Pärchen klappen wird. Gefühlsmäßig hätte ich lieber zwei Kater und am liebsten einen schwarzen dabei.

Im Tierheim hatte ich das Gefühl, dass man solche Wünsche nicht äußern darf, weil man Tiere nicht „aussucht“. Das fällt mir aber sehr schwer, da wir ja sehr lange mit den Katzen zusammenleben werden und wollen. Mein Sohn verliebt sich in alle Kitten, aber bei mir hat es noch nicht so richtig Klick gemacht.

Und dummerweise habe ich selbst mich irgendwie in BKHs verguckt… Also doch zum eingetragenen Züchter gehen?

Schreibt mir doch mal eure Gedanken dazu.
 
A

Werbung

Ich finde es toll, dass es gleich zwei werden und du hast Recht mit deinen Befürchtungen bezüglich des gemischten Katze-Kater-Gespanns. Ob es nun zwei Kater oder zwei Katzen werden, ist eigentlich egal. Katzen sind oft untereinander sozialer, die Jungs dafür robuster im Umgang und kommen mir auch schmusebedürftiger vor.

Ich lehne absolut jede Form der Zucht bei Katzen ab, weil ich immer das Elend der ganzen Tierschutzkatzen vor Augen habe - die sind schon da und brauchen ganz nötig ein liebevolles Zuhause.

Wenn du optische Vorlieben für eine Farbe hast, dann kannst du denen natürlich nachgehen. Du musst es ja im Tierheim nicht unbedingt so kommunizieren. Längerfristig zählen - wie in jeder Beziehung - eigentlich nur noch die inneren Werte. Ich glaube fest, dass einen jede Katze, die vom Temperament und Charakter zu einem passt, in kürzester Zeit um ihre Pfote wickelt.

In meinen Anfangszeiten als Katzenhalterin habe ich auch Tiere ausgewählt, die ich optisch ansprechend fand - ich habe sie aber nicht mehr geliebt als andere, die mich vom Aussehen her nicht ansprachen.
 
Vielleicht wäre da Freigang doch eine Option, dann findet der Kater bestimmt einen der auch Lust auf Kämpfen hat...

Aber du liegst mit deinen Positionen schon richtig. Prinzipiell denke ich bei solchen Entscheidungen immer: Auch ein bisschen Nein ist Nein.

Ich plädiere für Pflegestelle ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Du könntest auch, als Entscheidungshilfe (vllt auch eher das Gegenteil 🤭 Spaß) ein Gesuch hier erstellen. Da kommt bestimmt der ein oder andere Vermittler um die Ecke und kann euch ein paar Fellnasen vorstellen 😁
 
Wir haben auch länger gesucht, weil manche Tierheime spezielle (teils widersprüchliche) Vorstellungen hatten, das muss man nicht alles verstehen. Irgendwann hat alles gepasst und es hat auch Klick gemacht. Was ich sagen will: lasst euch Zeit und geht noch in andere Tierheime. Viel Erfolg und alles Gute 🍀.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fan4, Black Perser, Lilvy und 3 weitere
Werbung:
Ich kann dir nur bestätigen, dass ich mit meinen handaufgezogenen Katzen ein sehr zufriedenes Zusammenleben habe. Sie sind liebe und sanfte Schmusebärchen und haben noch nie ernsthafte Probleme gemacht. Von daher kann ich deinen Sohn da sehr gut verstehen ;)

Am Ende müsst ihr natürlich gemeinsam entscheiden was euch wichtig ist. Nur wenn du nach Rasskekatzen suchen möchtest musst du halt mit deutlich höheren Kosten rechnen und eventuell kommt eine Wartezeit dazu, da seriöse Züchter meistens eine Warteliste haben.
 
*räusper .. wenn ich mal so frei sein darf.

Paopao und Nakoa (m, geb. 5/22) zwei lebhafte Katerbrüder suchen ihr Zuhause, PLZ 82362 :pink-heart:

Herzlich Willkommen im Forum und schön, dass du / ihr euch vorher so viele Gedanken macht :)
Also erstmal finde ich, dass du natürlich auf dein Bauchgefühl hören darfst. Ich glaube zwar auch, dass einen früher oder später jeder Fellpopo um den Finger wickelt, aber wenn es gleich Klick macht ist es natürlich umso schöner.
Ich finde die beiden Katerchen von @bohemian muse sind ein absoluter Hauptgewinn. Sie haben wunderschöne erste Lebensmonate hinter sich (falls dir das irgendwie wichtig ist) und Paopao hat doch optisch auch was BKHiges. Ich kann gar nicht fassen, dass sich die noch keiner geschnappt hat :pink-heart:
 
  • #10
Also erstmal finde ich, dass du natürlich auf dein Bauchgefühl hören darfst. Ich glaube zwar auch, dass einen früher oder später jeder Fellpopo um den Finger wickelt, aber wenn es gleich Klick macht ist es natürlich umso schöner.
Ich finde die beiden Katerchen von @bohemian muse sind ein absoluter Hauptgewinn. Sie haben wunderschöne erste Lebensmonate hinter sich (falls dir das irgendwie wichtig ist) und Paopao hat doch optisch auch was BKHiges. Ich kann gar nicht fassen, dass sich die noch keiner geschnappt hat :pink-heart:

Wie lieb, dass du an unsere Jungs gedacht hast! ♥️
Pao und Nakoa sind allerdings schon vermittelt und dürfen Anfang September umziehen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen ihren Thread verschieben zu lassen 🙈
 
  • #11
Also erstmal finde ich, dass du natürlich auf dein Bauchgefühl hören darfst. Ich glaube zwar auch, dass einen früher oder später jeder Fellpopo um den Finger wickelt, aber wenn es gleich Klick macht ist es natürlich umso schöner.
Ich finde die beiden Katerchen von @bohemian muse sind ein absoluter Hauptgewinn. Sie haben wunderschöne erste Lebensmonate hinter sich (falls dir das irgendwie wichtig ist) und Paopao hat doch optisch auch was BKHiges. Ich kann gar nicht fassen, dass sich die noch keiner geschnappt hat :pink-heart:
Also erstmal finde ich, dass du natürlich auf dein Bauchgefühl hören darfst. Ich glaube zwar auch, dass einen früher oder später jeder Fellpopo um den Finger wickelt, aber wenn es gleich Klick macht ist es natürlich umso schöner.
Ich finde die beiden Katerchen von @bohemian muse sind ein absoluter Hauptgewinn. Sie haben wunderschöne erste Lebensmonate hinter sich (falls dir das irgendwie wichtig ist) und Paopao hat doch optisch auch was BKHiges. Ich kann gar nicht fassen, dass sich die noch keiner geschnappt hat :pink-heart:
ah ok, hat doch jemand geschnappt 😍
 
  • #12
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich bin leider oder zum Glück ein Mensch, der sich sehr viele Gedanken macht. Und ein Tier ist nunmal kein Computer o.ä.

Die beiden Tiere von Aska sprechen mich schon viel mehr an 🙈, auch wenn sie schon vermittelt sind. Ich glaube, ich mag irgendwie keine überwiegend weißen Tiere 🤷‍♀️. Ich traue mich fast gar nicht, das so zu schreiben.

Also falls hier jemand zu vermittelnde Kitten hat. Wir wünschen uns Kitten, die spätestens in der ersten Septemberwoche ausziehen dürfen. Farblich gerne eine schwarze, ansonsten grau oder getigert. Gerne lebhaft, aber auch verschmust.

So sehen die Favoriten meines Sohnes aus. Zuerst der Kater, dann vorne die größere Katze:
 

Anhänge

  • D46C36CF-A92D-415F-9E56-EF8853DE7526.jpeg
    D46C36CF-A92D-415F-9E56-EF8853DE7526.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • 8F5AB33B-318E-4A2C-B153-B41BFB814A08.jpeg
    8F5AB33B-318E-4A2C-B153-B41BFB814A08.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • #14
Es sollen Kitten sein. Das ist der absolute Wunsch meines Sohnes.
 
Werbung:
  • #15
Kannst hier ein Gesuch einstellen. Kitten gibt es momentan wohl genug, die Tierheime werden sie momentan nicht los.

Notfellchen

Es sollen Kitten sein. Das ist der absolute Wunsch meines Sohnes.

Ich hoffe euch ist aber klar, dass Kitten auch schnell groß werden. Wenn man Katzen anschafft ist das eine Entscheidung für 15-20 Jahre.
 
  • #16
Ich ruf auch mal @Taskali her, das Grüppchen um Bjarne müsste doch auch bald so weit sein.
Und von @Legolas habe ich in Erinnerung, dass da auch gerade noch Kätzchen von Mai/Juni jetzt bald soweit sein müssten.
(Ich meine ich hab auf Kleinanzeigen ein Pärchen gesehen, dass passen könnte..? 🤔)
 
  • #17
Das ist uns bewusst.

Ich schreib mal noch ein Gesuch ein.
 
  • #18
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ich bin leider oder zum Glück ein Mensch, der sich sehr viele Gedanken macht. Und ein Tier ist nunmal kein Computer o.ä.

Die beiden Tiere von Aska sprechen mich schon viel mehr an 🙈, auch wenn sie schon vermittelt sind. Ich glaube, ich mag irgendwie keine überwiegend weißen Tiere 🤷‍♀️. Ich traue mich fast gar nicht, das so zu schreiben.

Also falls hier jemand zu vermittelnde Kitten hat. Wir wünschen uns Kitten, die spätestens in der ersten Septemberwoche ausziehen dürfen. Farblich gerne eine schwarze, ansonsten grau oder getigert. Gerne lebhaft, aber auch verschmust.

So sehen die Favoriten meines Sohnes aus. Zuerst der Kater, dann vorne die größere Katze:

Wir haben bei uns leider im Moment nichts Passendes, aber ich bin sicher, dass ihr im Tierschutz zwei passende Kitten für euch finden werdet. Um diese Jahreszeit und insbesondere in diesem Jahr sind eigentlich alle Pflegestellen bis oben hin voll mit Jungtieren, so dass auch farbliche Wünsche kein Problem sein sollte. Gerade die schwarzen Katzen haben es in der Vermittlung übrigens oft nicht leicht.

Aus welchem PLZ-Bereich kommt ihr denn?
 
  • #19
Ich rufe mal die anderen Tierheime in der Umgebung an. Danke für den Tipp.

Wir kommen aus 73…
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Hallo,
schön, dass ihr euch Gedanken macht und euch vorher informiert.
Ich kann verstehen, dass ihr genau schaut und es passen soll, denn man bindet sich ja für eine lange Zeit. Ich denke aber auch, dass es nicht immer gleich Klick macht und man sich einfach im Zusammenleben unsterblich in seine Kätzchen verliebt.

Und 2 Kater, von denen einer schwarz sein soll, findet ihr bestimmt im Tierheim oder bei Pflegestellen. Oder vielleicht auch hier...? Vielleicht verliebst du dich auch in andere Kätzchen. Wenn du ein bisschen hier in den Vermittlungsseiten liest, könnte das gut passieren. Ich finde, hier schreiben alle immer so schön über ihr Pflegis/zu vermittelnden Katzen, dass man da einen ganz tollen Eindruck von den Katzen bekommt und sie direkt ins Herz schließt.

Natürlich möchte ich dir nicht absprechen, zu einem seriösen Vereinszüchter zu gehen, wenn du dich für BKH entscheidest. Dabei solltest du aber bedenken, dass das zeitlich etwas aufwendig werden kann. Wirklich gute Züchter sind nicht so leicht zu finden und haben dann nicht unbedingt direkt Kitten. Und man benötigt Zeit, um Züchter (auch mal weiter weg) zu besuchen, um zu recherchieren, was einen guten Züchter ausmacht und worauf man bei welcher Rasse achten sollte.
 

Ähnliche Themen

Fibi1909
Antworten
20
Aufrufe
7K
Fibi1909
Fibi1909
N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
14
Aufrufe
42K
OMalley2
O
A
Antworten
40
Aufrufe
3K
deenille
deenille
F
  • Umfrage
Antworten
18
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben