Zwei Kätzchen ziehen ein

  • Themenstarter Nanalein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten tierheim
N

Nanalein

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
30
Ort
Essen
Erstmal ein "Hallo" an Alle.

Ich wollte schon immer gern eine Katze haben und irgendwann war klar, bald soll eine kommen. Nachdem ich mich einige Zeit lang mit dem Thema beschäftigt hatte war klar, es müssen auf jeden Fall zwei Kätzchen sein.

So wurden also alle Sachen für die Kätzchen besorgt und aufgestellt.

Am 08.06. waren wir dann im Tierheim und haben uns direkt in zwei kleine Kitten verliebt. Die beiden wurden mit ihrem Bruder einfach vor dem Tierheim in einem Karton abgestellt. Es sind wahrscheinlich Mixe aus europäisch Kurzhaar und heilgen Birma. Die eine ist Beige mit einer Braun/Blauen Maske und blauen Augen. Die Andere ist Schwarz, Weiss, Blau getigert und am Bauch gepunktet mit Gelb/Grünen Augen. Wir haben also den Schutzvertrag unterschrieben und hätten die kleinen am Liebsten sofort mit genommen. Die kleinen bleiben jetzt noch bis Ende der Woche im Tierheim, aber wir besuchen sie jeden Tag.

Ich freue mich schon sehr auf die kleinen und wollte hier regelmäßig Fotos von den kleinen reinstellen, wenn Euch das recht ist. :pink-heart:

Viele liebe Grüße,

Sarah.
 
A

Werbung

Hallo Sarah,

herzlich Willkommen :)

Wie schön das direkt zwei Kätzchen bei euch ein Zuhause bekommen.

Und ich kann mir vorstellen das ihr kaum abwarten könnt, bis sie da sind.

Natürlich bin ich auch schon auf die ersten Fotos gespannt ;)

Ich wünsch dir viel Spaß hier bei und mit uns :)
 
Vielen Dank für das nette Willkommen!

Gestern Abend haben wir für die Katzen eine Kratzwand gebaut. Fotos folgen noch.
Die Toiletten sind aufgebaut, etwas Spielzeug ist da also eine Holzmaus, eine Katzenangel die weggeräumt wird wenn wir nicht damit spielen, zwei Filzbälle und ein selbstgebautes Fummelbrett reicht das? Was könnte ich noch anbieten wenn ich nicht da bin? Die dürfen sich daran ja auch nicht verletzen können.
Die Wohnung wurde Katzensicher gemacht (Deko usw. weg, Fenster abgesichert) und ich habe Näpfe (3 pro Katze) und Nassfutter besorgt. Das Katzengras ist gepflanzt, die Bettchen aufgestellt und die Transportbox wurde mit einer alten Decke ausgekleidet (die Decke kann man im Notfall auch einfach weg werfen).
Im Tierheim wurde uns gesagt wir können die zwei ruhig zusammen in einer Box abholen. Wir haben natürlich zwei Boxen, weil die ja noch wachsen.
Ich hoffe nur wir haben nichts vergessen. :)

Viele Grüße,
Sarah.
 
Herzlich Willkommen Sarah :)

schön, das du dich für zwei Katzen aus dem Tierschutz entschieden hast, und Ihnen ein schönes zuhause geben wirst. Wünsche dir ganz viel Spaß mit den Mäusen :D freu mich auf Fotos :p
 
Klingt doch alles wunderbar!

Ich denke du wirst sehr viel Spaß mit den kleinen Zwergen haben :pink-heart:
Sie werden es wohl super gut bei dir haben!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.
Jetzt um diese Zeit vor einem Jahr hab ich auch bei uns dem Einzug der Katzen entgegen gehibbelt.
Das war eine schöne Zeit, genieße sie! :verschmitzt:
 
Und noch mehr so nette Willkommens-Grüße. Danke an Euch alle.

Ich habe gerade Fotos von meiner "Kratz- und Kletterwand" gemacht. Wenn ihr noch Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge habt immer her damit! (Mir ist gerade aufgefallen das der Höhenunterschied zwischen den zwei Brettern sehr groß aussieht, die Katzen sollten aber von dem einem Brett aufs andere ganz gut kommen!)



Ich fahre jeden Tag ins Tierheim damit sich die Kleinen schon einmal an mich gewöhnen können, mein Freund kommt nach Möglichkeit natürlich immer mit! Die beiden sind einfach nur zu süß!! :pink-heart:

Ich hab ja noch gar nicht zu den Namen gesagt.. also die Beige soll Norina heißen und die Graue Phia. Aber ich denke das ist den Katzen herzlich egal.

Phia ist noch sehr schüchtern kommt aber schon und schaut ein wenig wenn wir kommen. Streicheln konnte ich sie noch nicht, aber ich will sie ja auch nicht drängen.
Norina kommt jedesmal und lässt sich streicheln und ist auch sehr verspielt, obwohl der Platz natürlich nicht so groß ist.

Ich habe jetzt schon das halbe Forum durchgelesen und hoffe ich mache mit den Beiden alles richtig, aber ich denke die Chancen stehen ganz gut.

Heute habe ich Trockenfleisch für die Beiden gemacht, das trocknet immer noch im Backofen vor sich her.. ^^ Hoffentlich mögen die zwei das dann auch.

Habt ihr noch Tips, was ich vergessen haben könnte?
Und womit könnten die Kitten spielen wenn ich nicht da bin? Also ohne Aufsicht? (Ja ich weiss mit sich selbst.. aber gibt es noch Spielzeug das dazu geeignet ist? Dazu habe ich nämlich noch gar nichts gefunden.)

Liebe Grüße,
Sarah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schön, ein erfreulicher Thread :) Endlich mal wieder jemand, der sich vor dem Einzug informiert und gleich 2 Kitten nimmt - und dann noch aus dem TH :) Find ich super!
 
Schön, ein erfreulicher Thread :) Endlich mal wieder jemand, der sich vor dem Einzug informiert und gleich 2 Kitten nimmt - und dann noch aus dem TH :) Find ich super!
Ohja! Wunder geschehen! ;)

Herzlich Willkommen, Sarah! Schön, dass du hier bist - die Kletterwand sieht super aus und die Namen für eure Mädels finde ich auch schön.

Ich glaube, vergessen hast du nichts, so gut wie du dich informiert hast. Obwohl... ein Trinkbrunnen wäre noch sinnvoll. Vielleicht auch zwei Spielschienen, damit beschäftigen Katzen sich gerne allein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und dass die Zeit bis zum Einzug schnell verfliegt. ;)
 
  • #10
Über eine Spielschine habe ich auch schonmal nachgedacht, im TH haben sie auch eine und spielen damit auch recht gern. Wegen dem Trinkbrunnen wollte ich erstmal schauen wie sie "normale" Wassernäpfe finden und das dann ggf. ändern. Oder ist es sinnvoller von Anfang an einen Trinkbrunnen anzubieten?

Lg, Sarah.
 
  • #11
(Fast) jede Katze trinkt auch aus einem normalen Wassernapf - aber mehr, wenn fließendes Wasser geboten wird. Den Unterschied merkt man also meist erst, wenn ein Brunnen aufgebaut wird. (Meiner ist leider out, seit die Aquarien offen sind - jetzt wird mit Vorliebe daraus getrunken. :rolleyes:)

Was mir sonst noch einfällt: Ein Lammfell! Unser Fell steht hier ganz hoch im Kurs, egal wo es platziert wird, es liegt immer sofort eine Katze drauf. :D

Und Futterzusätze - Lachsöl, Taurin und Bierhefe für ein schönes Fell, Propolis und Lysin fürs Immunsystem. Vielleicht auch eine kleine Hausapotheke mit Fieberthermometer, Verbandszeug, Engystol bei kleineren Infekten/Erkältungen und Euphrasia.

Das kannst du natürlich auch alles nach und nach anschaffen - hast ja jetzt schon mehr als manch anderer Katzenbesitzer. :)
 
  • #12
Okay, dann werde ich bei Gelegenheit mal einen schönen Brunnen besorgen. Wo bekomme ich die denn am besten her? Ich habe nur mal einen bei Fressnapf gesehen aber der war schlicht gesagt sehr häslich.
Ein Lammfell hab ich auch schon, bin mal gespannt ob die zwei da gern drauf gehen.
Und das mit deinen Fischen ist kein Problem? Meine sind beide abgedeckt, das eine war zwar offen aber das wollte ich meinen Zwergkrallenfröschen nicht antuen und habe eine Abdeckung gebastelt. Und ich hätte auch Angst das die da reinfallen. ^^
 
  • #13
Hallo Sarah, herzlich willkommen auch von mir :)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du grade hibbelst, mir ging es letzten Herbst genauso. Ich wollte auch schon lange Katzen, im September hatten wir uns für zwei Kitten aus der Tierhilfe entschieden (nachdem ich endlich meinen Mann überzeugt hatte, dass er auch Katzen will :D), mussten aber noch ein paar Wochen bis zum Einzug warten wg. Urlaub von uns und Katzenschnupfen der Miezis.

Für den Transport aus dem Tierheim reicht eine Box für beide. Sie kennen sich ja und fühlen sich sicher wohler, wenn sie zusammen "in die Fremde" transportiert werden. Aber für spätere Tierarztbesuche sind zwei Boxen besser.

Deine Kletterwand sieht nicht schlecht aus, meine Miezis haben so einen Luxus nicht. Sehr lobenswert, wieviel Mühe du dir schon vorab gibts. Aber ich fürchte auch, dass sie auf die obere Ebene nicht so leicht kommen. Ich würde die Wand so umbauen: eine zusätzliche Ebene befestigen, links versetzt zur unteren, z.B. so dass der Kratzteppich zwischen den Befestigungswinkeln ist, und die obere Eben etwas tiefer legen, dass die Oberkante Kratzteppich eine Linie mit der Liegefläche bietet. Und die Liegefläche mit Teppich bekleben, ist gemütlicher und verhindert Rutschgefahr.

Liebe Grüße
Philan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Zwischen den beiden Brettern ist etwas weniger als ein halber Meter platz. Das sieht auf dem Foto nur etwas verzehrt aus, hab wohl etwas komisch fotografiert. ^^ Einen halben Meter sollten die doch schaffen, oder?

Ich werde mal Morgen sehen wie ich das noch ändern kann. Ich hatte auch noch überlegt eine Hängematte anzubringen, muss ich mal sehen. ^^

Das mit dem mit Teppich bekleben ist eine gute Idee, hab ich erst gar nicht gelesen. ^^ Ich müsste sogar passenden da haben. Ich denke Teppichklebeband sollte ja reichen?! (Als befestigungs Möglichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wenn da nur ein halber Meter dazwischen ist, dann sollten sie das schon schaffen. Sieht auf dem Foto tatsächlich nach mehr aus.

Teppichklebeband reicht, wenn die Unterseite des Teppichrestes glatt ist. Das hab ich so auch auf dem Fensterbrett und hält bombenfest. Wenn die Unterseite aber Struktur hat, hält es nicht, da musst du evtl. tackern.
 
  • #16
Tackern ist so oder so leichter, dann kann ich den Teppich ggf. auch besser austauschen wenn da mal irgendwas drauf kommt oder der abgenutzt ist.
Vielen Dank für den Tip!
 
  • #17
Okay, dann werde ich bei Gelegenheit mal einen schönen Brunnen besorgen. Wo bekomme ich die denn am besten her? Ich habe nur mal einen bei Fressnapf gesehen aber der war schlicht gesagt sehr häslich.
Ein Lammfell hab ich auch schon, bin mal gespannt ob die zwei da gern drauf gehen.
Und das mit deinen Fischen ist kein Problem? Meine sind beide abgedeckt, das eine war zwar offen aber das wollte ich meinen Zwergkrallenfröschen nicht antuen und habe eine Abdeckung gebastelt. Und ich hätte auch Angst das die da reinfallen. ^^

Du kannst auch einen Zimmerspringbrunnen mit so einer großen Steinkugel als Tränke nehmen, ich finde die auch schöner als diese Plastikdinger.
Ansonsten gibt es bei Keramik im Hof wunderschöne, aber leider auch teure Brunnen. Zooplus hat ebenfalls eine sehr große Auswahl, hier ist besonders der Lucky Kitty zu empfehlen (weil Keramik).

Ja, das mit den Becken klappt hervorragend! Ich habe einen Cube mit Garnelen, ein Blau-ATB und ein 80er, alle drei ohne Abdeckung. Die Katzen fischen nicht darin rum, die sind viel zu wasserscheu. Sie trinken nur daraus oder stützen sich am Beckenrand ab, um von oben gedankenverloren ins Wasser zu schauen... :D
Cool, du hast ZKF? Hätte ich auch so gerne, aber meine beste Freundin hat eine Froschphobie und sagt, wenn ich mir je sowas anschaffe, kommt sie mich nie mehr besuchen. :D
 
  • #18
@KoboldKatze Das ist natürlich super wenn das mit deinen Katzen und den Fischen/Garnelen usw. funktioniert! Ich denke ich werde mal abwarten wie die auf das Aquarium reagieren und dann mal testen ob das auch klappen könnte.

Ich denke so ein Zimmerbrunnen fände ich ganz gut, wie ist das denn da mit dem Wasserwechsel? Ich kann ja schlecht einmal am Tag das ganze Wasser aus dem Brunnen holen. Reicht es wenn man da das verbrauchte wieder rein macht, da das Wasser in Bewegung ist und dadurch nicht abgestanden ist?
 
  • #19
Ich fülle meine Brunnen nur mit etwas Wasser auf, wenn sie anfangen zu brummen. 1x wöchentlich wasche ich die Schale aus und mache einen Wasserwechsel. Das reicht vollkommen aus. :)
 
  • #20
Finde ich super, wie du dich vorbereitest.

Ich habe auch einen kleinen Keramikbrunnen, seitdem bräuchte ich keine Trinknäpfe mehr. Den muss man aber zweimal täglich nachfüllen, sonst läuft die Pumpe trocken und ist kaputt (ich kaufe die schon auf Vorrat). Wenns geht, kaufe ihn also besser etwas größer. Ich hatte den gekauft, weil eine frühere Katze kaum etwas trank, aus dem Brunnen aber dann dauernd! Alle 2 - 3 Tage wird er richtig saubergemacht. Ich wollte ihn mal gegen einen etwas größeren austauschen, aber der neue wurde von der jetzigen Katze stur boykottiert, bis ich wieder exakt den gleichen bestellte wie den kaputten.

Es muss gar nicht sein, dass du später zwei Boxen brauchst. Meine ersten beiden Katzen hatte ich immer in einer. Als ich später eine allein in der Box zum TA transportierte, pinkelte die plötzlich jedes Mal rein - sie hatte sich vermutlich vorher von ihrer (dominanten) Schwester beschützt gefühlt!

Viel Spaß mit den beiden!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
12K
Mondkatze
Mondkatze
KatzeHS
Antworten
19
Aufrufe
6K
KatzeHS
KatzeHS
J
Antworten
41
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
Schrott67
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schrott67
Schrott67
S
Antworten
14
Aufrufe
651
Sikat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben