Dysharmonie in der 3er Gang

  • Themenstarter Sternchen 91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dysharmonie mobbing verhaltensauffällig
S

Sternchen 91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2023
Beiträge
23
Ort
München
Hallo zusammen. Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text der gleich folgen wird, aber ich versuche alles so genau wie möglich zu schildern.

Bei mir leben drei Kater. Charlie, Snoopy und Frankie. Charlie und Snoopy sind Brüder, werden im Juli 4 Jahre alt, sind bei mir, seitdem sie kitten sind. Leider habe ich die beiden damals von Vermehrern über Kleinanzeigen geholt, da ich es damals nicht besser wusste... Frankie kommt aus dem türkischen Tierschutz, er wird im Juni 3 Jahre alt und er ist seit einem Jahr bei mir. Er war in der Türkei eine straßenkatze.
Alle drei sind geimpft, kastriert, gechipt, wohnungskatzen und bekommen ausschließlich hochwertiges Nassfutter und Barf (selbst gemischt).
Die Wohnung hat 80qm auf zwei Etagen. Die Katzen dürfen überall rein, drunter, drauf. Es gibt mehrere Kratzbäume, eine kratztonne, eine Kratzsäule, zwei catwalks, jede Menge Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten. Es gibt drei katzenklos an verschiedenen Orten. Jeder hat seinen eigenen surefeed Futterautomaten, es gibt einen trinkbrunnen und mehrere wasserschüsseln in der Wohnung verteilt. Alle drei sind tierärztlich auf links gedreht (inkl. Geriatrisches Blutbild und dentalröntgen). Charlie und Snoopy haben beide eine bds hüftdysplasie, werden dementsprechend behandelt (schmerztherapie, nahrungsergänzungsmittel) und bekommen Physiotherapie. Außerdem hat Charlie eine Krankheit (wir suchen nun seit fast zwei Jahren nach einer Diagnose). Seit zwei Jahren hat er einen geröteten Nasenrücken. Wir haben in den letzten zwei Jahren alles an diagnostik durch, eben inkl dentalröntgen, ausschlussdiät etc. Aktuell wird er aufgrund eines positiven Abstrichs auf Mykoplasmen, dagegen behandelt. Die Nase wird besser, aber verheilt einfach nicht. Der Typ ist Tierarzt geht mittlerweile von einer autoimmunkrankheit aus. Ich möchte nach der Behandlung gegen Mykoplasmen gerne noch einen Abstrich auf Staphylococcus machen lassen, da ich erst jüngstens von einem Fall gelesen habe, bei dem die Symptome der Katze ähnlich waren wie bei Charlie und diese wurde auf Staphylococcus positiv getestet. Snoopy ist eine sehr sehr sensible Katze, bekommt schon länger Zylkene, damit er nicht wegen allem so gestresst ist. Leider kenne ich die Vergangenheit von Charlie und Snoopy nicht wirklich, Fakt ist, dass die beiden damals viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, weil ich damals weder informiert war, noch es besser wusste. Das passiert mir nie wieder, ich habe viel gelernt, bin gut informiert mittlerweile. Frankie ist ein handicat. Er hat nur ein Auge und ihm fehlen zwei Zähne. Der Tierschutz hat ihn damals aus dem tierheim in der Türkei gerettet und ihn versorgt. Das tierheim hatte dem Tierschutz damals nur gesagt, dass er wohl einen Unfall gehabt hätte. Durch den Tierschutz wurde das Auge amputiert und die Zähne, welche abgebrochen waren, entfernt. Dies wurde mit dentalröntgen gemacht. Frankie wurde auf alles getestet und untersucht, sonst hätte er gar nicht von der Türkei nach Deutschland ausreisen dürfen. Die Unterlagen habe ich alle vom Verein bekommen und sie auch hier meinem Tierarzt vorgelegt. Frankie ist, bis auf sein Handicap, komplett gesund.
Ausscheidungen sind bei allen dreien komplett unauffällig und normal. Fressverhalten ist für jeden einzelnen gesehen auch normal. Es besteht keine unsauberkeit, bei keinem von den dreien.
Feliway steckt bei uns seit dem Einzug von Frankie dauerhaft.
Ich stehe dauerhaft in tierärztlichem Kontakt, aufgrund der Beschwerden von Charlie und Snoopy.

So viel zu den Rahmenbedingungen.

Jetzt kommt mein Problem.

Charlie und Snoopy sind charakterlich, obwohl Brüder aus dem gleichen wurf, wie Feuer und Wasser.
Charlie war immer der sehr aktive Part, wollte immer spielen und raufen. Snoopy war schon immer sehr ruhig, wollte seine Ruhe. Daher kam Frankie zu uns, als Spielpartner für Charlie. Frankies Charakter Beschreibung hat perfekt gepasst.
Die zusammenführung wurde gemacht, wie es immer emphohlen wird (Frankie hatte einen eigenen Raum, dann mit gitter etc, bis wir die drei Tag und Nacht zusammen gelassen haben). Es hat auch alles wie geplant super funktioniert. Snoopy hatte seine Ruhe und Charlie hatte jemanden zum Spielen.
Snoopy hat nach wie vor keinen Bock auf die anderen beiden. Sobald ihm einer von den anderen beiden ihm zu nahe kommt fängt er sofort mit knurren und fauchen an.
Durch die Antibiotika Therapie gegen die Mykoplasmen musste ich bei Charlie das Schmerzmittel reduzieren, da er nur noch gekotzt hatte, war wahrscheinlich zu viel für den Magen. Seitdem hat aber auch Charlie keine Lust mehr mit Frankie zu spielen. Auch er knurrt und faucht ihn nur noch an. Da Frankie als einziger komplett gesund ist, versucht er natürlich immer die anderen beiden zum Spielen zu motivieren. Wird aber immer sofort abgewiesen. Hin und wieder kommt es auch zum Kampf, aber nie so, dass einer verletzt wird. Wir versuchen Frankie zu beschäftigen und mit ihm zu spielen, daran hat er aber, wenn überhaupt nur sehr kurz, sonst kein Interesse. Frankie spielt auch viel mit auch selbst (softbälle, Tunnel, fummelbrett, schnüffelteppich) etc. Sowas wie Angel etc interessiert ihn nicht. Frankie ist sehr grob in seinem Spieltrieb, er geht zb auf Charlie zu, will spielen, erhebt die Pfote und batscht zu. Er geht eigentlich immer eher rabiat vor mit seinen spielaufforderungen. Klickertraining haben wir auch gemacht. Hier sind Charlie und Snoopy völlig dabei, Frankie interessiert das null. Wir können Frankie in keinster Weise so auslasten, wie Charlie das immer gemacht hat.
Frankie betreibt auch eine Art "klomobbing". Nicht immer, aber wenn er sieht das einer von den anderen beiden auf Klo ist, rennt er sofort hin, will denjenigen fest halten und fängt an den anderen zu putzen. Ich habe das Gefühl, dass er merkt, dass die anderen beiden in dem Moment nicht fliehen können und das seine Chance auf Kontakt zu den anderen beiden ist.
Frankie geht auch regelmäßig in einen anderen Raum, in dem sich sonst keiner aufhält, setzt sich dort hin und fängt ganz laut an zu miauen. Nach kurzer Zeit kommt er zurück zu uns in den Raum und es ist Ruhe.

Frankie tut mir mega leid, da die anderen beiden ihn so krass abweisen.

Evtl habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich hier ein bisschen Harmonie in meine Bande bringen könnte?

Durch die Situation sind natürlich sowohl die Kater, als auch wir gestresst. Wobei wir so gut als möglich versuchen immer ruhig zu bleiben. Solange sich die Streitereien und Kämpfe im Rahmen halten, gehen wir auch nicht dazwischen. Nur wenn es ausartet, tun wir so, als ob wir genau von dem Platz, an dem sich gestritten wird, etwas brauchen und laufen, ohne Beachtung der Situation, durch.

Ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen. Sonst gerne nachfragen. Ich beantworte alles und ich bin auch bereit alles zu versuchen und umzusetzen.

Danke fürs Lesen und für eure Hilfe, Tipps und Ideen.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
875
Sternchen 91
S
Momo8701
Antworten
2
Aufrufe
461
Momo8701
Momo8701
Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
SaLuJa
Antworten
2
Aufrufe
7K
SaLuJa
SaLuJa
srinch
Antworten
18
Aufrufe
3K
Bini87
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben