Kater überfahren, was nun?

  • Themenstarter Liban
  • Beginndatum
Liban

Liban

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
5
Ort
Straßberg
Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen.
Für uns war klar das unsere Katze Freigang hat.
Wir wohnen auf einem sehr großen Grundstück am Waldrand mit viel Baumbestand, einer kleinen Schlucht und einem kleinen Bach, eigentlich ein Paradies.
Wenn nicht an einer Seite des Grundstückes eine stark befahrene Straße wäre.
Nach dem unsere Katzendame bei uns Einzug erhalten hatte und sich alles super entwickelt hatte haben wir beschlossen uns eine weitere Katze zu holen.
Im März 2020 hat dann Kater Charlie im Alter von 10 Wochen bei uns Einzug genommen.
Nach einer kurzen Zeit haben sich die beiden auch super aneinander gewöhnt, sprich die zwei sind sehr gut miteinander ausgekommen, haben zusammen gespielt, gekuschelt sich geputzt.
Leider wurde unsere Katzendame Miezi im Mai 2020 überfahren.
Die Trauer war groß, aber wie es der Zufall wollte hatten Bekannte von uns junge Katzen und da wir unseren Charlie nicht alleine lassen wollten nahm Jimmy im Juni 2020 bei uns Einzug.
Charlie und Jimmy wurden in kürzester Zeit die besten Kumpels, den beiden zuzusehen war einfach nur schön. Aber auch wir haben Jimmy mit seiner charmanten, neugierigen aber auch frechen Art in unser Herz geschlossen.
Die beiden Kater lagen vom Alter auch nur drei Monate auseinander.
Charlie ist ein sehr vorsichtiger Kater und wir haben ihn auch nie in der nähe der Straße gesehen, Jimmy war aber hingegen schon mal öfters in der nähe der Straße und überquerte sie auc.
Am vergangen Sonntag wurde ihm das dann leider zum Verhängnis, er wurde auch überfahren.
Wir waren uns immer dem Risiko bewusst, gerade bei Jimmy, aber hofften das er sich der Gefahr mit der Zeit nicht mehr aussetzt.
Jimmy fehlt uns, es ist schrecklich.
Charlie merkt man auch an das er seinen Kumpel vermisst.
Eigentlich möchte ich sowas nicht nochmal erleben, meine überfahrene Katze von der Straße zu holen und sie beerdigen zu müssen.
Wir fragen uns jetzt ob wir es nochmal mit einer zweiten Katze versuchen sollen? In ca. 4 Wochen könnten wir auch einen jungen Kater mit 12 Wochen haben, Charlie ist jetzt gute 2,5 Jahre jung.
 
A

Werbung

Erst mal: mein Beileid

Ich würde euch für Charlie nicht empfehlen, den kleinen Kater zu holen sondern einen Kater in Charlies Alter (Charlie sollte nicht allein bleiben müssen). Mittlerweile ist der entwicklungstechnische Unterschied zwischen Charlie und einem Kätzchen einfach zu groß.

Darüber hinaus müsste das Kätzchen wenigstens bis zu einem Jahr im Haus bleiben, da es sonst noch zu jung ist, um die Gefahr der Straße richtig einschätzen zu können. Wobei ich bei eurer Straße nicht sicher bin, ob ihr überhaupt Freigänger haben solltet.

Vielleicht wäre es für euch eine Möglichkeit euren Garten oder Teile davon einzuzäunen?
Außerdem: Bitte unterstützt keine Vermehrer sondern schaut euch im Tierschutz oder bei seriösen Züchtern um.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nepomuk, KleinerZoo und 7 weitere
Durch die Nähe zur viel befahrenen Straße besteht die Gefahr, dass sich das Drama ständig wiederholt. Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen Teil des Grundstücks zu sichern?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, KleinerZoo, Onni und eine weitere Person
Ich hab auch eine Freigängerin, aber wenn man mir innerhalb kürzester Zeit 2 Katzen überfahren würde, dann würde ich was ändern.
Dann müsste ich mein Grundstück einzäunen, die Seite zur Strasse absichern.. wenn das nicht möglich ist, dann müsste ich mich schweren Herzens für Wohnungshaltung entscheiden.

Für Charlie ist nun ein Kitten nicht mehr der passende Kumpel. Lieber einen etwa gleichaltrigen, der ihm kräftemäßig und charakterlich ebenbürtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nepomuk, Frollein_S und 8 weitere
Wir wohnen auch ländlich, aber an einer Straße, die zur Rushhour gut befahren ist. Ich hatte hier auch schon Freigänger, die nie Richtung Straße gelaufen sind und habe auch zum Glück noch nie eine Katze an den Straßenverkehr verloren. Trotzdem haben wir letztes Jahr unseren Garten ausbruchsicher eingezäunt, weil der letzte Kater irgendwann doch ständig rübergelaufen ist. Nach meinem Eindruck werden die Autofahrer immer rücksichtsloser und ich persönlich möchte in so einer Gegend keine richtigen Freigänger mehr haben. Wenn ihr die Möglichkeit habt, zäunt den Garten ein. Nach zwei überfahrenen Katzen würde ich gar nicht mehr überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Grattastinchi, KleinerZoo und 6 weitere
Wieso müssen es ständig neue kitten sein? Schaut doch mal im tierheim nach einem Kumpel, aber wenn die Katzen ständig überfahren werden, würde ich lieber eine Hauskatze als Kumpel holen
 
Ich würde auch einen erwachsenen Kater dazu holen, der ein erfahrener Freigänger ist. Vielleicht mal im Tierheim nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Vielen dank für euer Mitgefühl.
Ihr habt mir jetzt bestätigt was ich/wir uns gedacht haben das Charlie wenn dann nur einen gleichaltrigen Partner zur Seite bekommt.
Leider haben wir nicht die Möglichkeit unseren Garten ausbruchssicher zu gestalten.
Zur Straßenseite haben wir einen 1,40m hohen geschlossen Zaun, aber schlussendlich kann die Straße über die Grundstückszufahrt erreicht werden und da wir in einer Wohnanlage wohnen können wir keine baulichen Veränderungen vornehmen.
Sowie ich das aktuell sehe ist das vorsichtige verhalten von unserem Charlie ein wunderbares Geschenk.
Ich denke auch das ein zweiter Kater als Freigänger nicht zu verantworten ist.
Das würde dann bedeuten wenn wir uns dazu entschließen für Charlie einen neuen Partner bei uns aufzunehmen ihn dann als Wohnungskater zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, KleinerZoo, Onni und eine weitere Person
Mein Beileid für den Verlust eurer Katzen. Da Charlie viel drinnen ist, wäre er mit Wohnungshaltung zufrieden? Dann zweiten Wohnungskater dazu in gleichem Alter. Sonst entweder Garten einzäunen oder sehr streetsmarten Freigänger.
Charlie ist nicht viel drinnen, er liebt es draußen zu sein. Er ist halt sehr vorsichtig und zurückhaltend.
 
  • #10
Mein beileid zu den Verlusten, finde die Entscheidung zur wohnungshaltung besser. Waldrand ist je nach Bundesland, auch nich wirklich sicher, selbst wenn da keine Straße ist.
Fast überall is nach 300 m zum nächsten Haus, die Grenze zum Abschuss von Katzen.
Ab da braucht's dann nur noch den falschen Jagd Pächter...
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #11
Mein Beileid.
Bitte nehmt Abstand von einem Kitten.
Charlie braucht jemanden der auf der selben Höhe wie er ist.
(Deine Tochter wäre mit ner 3 jährigen als einzige Freundin doch auch nicht glücklich, oder?)

Nur einem der Tiere Freigang zu gewähren stelle ich mir in der Umsetzung schwierig vor.
Es gibt zwar Katzen die nicht raus wollen, die meisten würden aber wohl schon gerne ihrem Kumpel folgen.

Eventuell als 2 Katze eine die schon vorher an einer nicht so optimalen Stelle Ausgang hatte?
Eine Garantie wäre das zwar auch nicht aber vielleicht was wo das Bauchgefühl ein wenig besser wäre?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
Aber wenn Charlie viel draußen ist, ist es d neuen gegenüber fair?
Er ist ja dann alleine und hat nicht mal Freigang, sonder sitzt alleine in der Bude.
Dazu sind Zusammenführungen von Freigängern und Wohnungskatzen nicht ganz so einfach, gerade wenn die Erstkatze gerne draußen rum strolcht.
So schwierig ich es finde, euch da zu raten und ich hätte auch richtig Angst mit der Straße, ich würde nach einem sehr erfahrenen Freigänger suchen, zb. aus einen Gruppe von Straßenkatzen, die an einer Straße lebten, und deswegen dort weg sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #13
Ich finde auch, dass ein gleichaltriger Katzenkumpel aus dem Tierschutz schon noch eine Option ist. Wir haben unseren Timmi von @Taskali hier aus dem Forum adoptiert, der hätte auch wieder in schwierigeren Verhältnissen in den Freigang gekonnt und es gab da Katzen, die von ihr in Autobahnnähe gefangen wurde. Solche Katzen können halt gut mit dem Verkehr umgehen…
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Neol und Nula
  • #14
Ihr seid echt toll, danke.
Wir haben aber auch schon den Gedanken gehegt das wir uns für die Zukunft nur noch um Charlie kümmern und die Zeit mit ihm alleine genießen und ihn alleine bei uns lassen.
 
Werbung:
  • #15
Ihr seid echt toll, danke.
Wir haben aber auch schon den Gedanken gehegt das wir uns für die Zukunft nur noch um Charlie kümmern und die Zeit mit ihm alleine genießen und ihn alleine bei uns lassen.
Ihr geniesst die Zeit mit ihm.. für ihn ist es einfach nur langweilig und einsam ohne Gesellschaft 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula, oOAlucardOo und Okami
  • #16
Ihr geniesst die Zeit mit ihm.. für ihn ist es einfach nur langweilig und einsam ohne Gesellschaft 🤷🏻‍♀️

Genau!

Ich kann verstehen das euch das Herz schwer ist und ihr sowas nie wieder erleben wollt.

Aber das würde bedeuten das Charlie einsam sein muss.
Wäre also für ihn absolut keine schöne Lösung.
 
  • #17
Ich bin echt ein Verfechter von Katze braucht Katzengesellschaft, aber ihr schreibt, dass ihr einige Nachbarn habt, haben die auch Katzen, und wenn, wie kommt Charlie denn mit denen aus?
Klar ersetzt ein Nachbarskumpel keinen Freund zuhause, aber in eurem Fall, wäre er dann wenigstens nicht ganz alleine.
Ich kann nämlich gut verstehen, dass ihr Angst habt eine Katze eurer Situation auszusetzen.
 
  • #18
Ihr geniesst die Zeit mit ihm.. für ihn ist es einfach nur langweilig und einsam ohne Gesellschaft 🤷🏻‍♀️
und das macht uns auch ein schlechtes Gewissen.
Genau!

Ich kann verstehen das euch das Herz schwer ist und ihr sowas nie wieder erleben wollt.

Aber das würde bedeuten das Charlie einsam sein muss.
Wäre also für ihn absolut keine schöne Lösung.
nein absolut nicht. Aber ihm jetzt auch den Freigang zu nehmen ist auch keine gute Lösung.
Ich bin echt ein Verfechter von Katze braucht Katzengesellschaft, aber ihr schreibt, dass ihr einige Nachbarn habt, haben die auch Katzen, und wenn, wie kommt Charlie denn mit denen aus?
Klar ersetzt ein Nachbarskumpel keinen Freund zuhause, aber in eurem Fall, wäre er dann wenigstens nicht ganz alleine.
Ich kann nämlich gut verstehen, dass ihr Angst habt eine Katze eurer Situation auszusetzen.
Leider kommt er mit den beiden überhaupt nicht aus.
Die beiden sind ehemalige Wohnungskatzen, die sich bis jetzt zum Glück nicht weit von ihrem zuhause entfernen.
 
  • #19
Ach, schade. Das wäre doch jetzt eine, wenn auch nicht Lösung, doch zumindest, ein Weg gewesen.
Ich glaube, dann würde ich echt über einen wirklich sozialen und super erfahrenen Freigänger nachdenken.
Und im Vorfeld wirklich gut überlegen, wie so eine Vergesellschaftung durch zu führen ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Neokaiju
Neokaiju
S
Antworten
0
Aufrufe
154
Sternchen 91
S
V
Antworten
1
Aufrufe
2K
vanessa93
V
K
Antworten
5
Aufrufe
875
Louisella
Louisella
K
Antworten
34
Aufrufe
5K
furtessmaus
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben