Tierheim vermittelt keine Wohnungskatzen

  • Themenstarter Gizi
  • Beginndatum
G

Gizi

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2010
Beiträge
30
Ort
Allgäu
Am Sonntag waren wir im Tierheim, weil wir für Gizi einen Spielgefährten suchen. Wir waren am Sonntag in zwei Tierheimen. Im zweiten hab ich ihn gesehen. Rot-weißes langes Fell, blaue Augen und nen dicken Kopf. Hab mich auf anhieb in ihn verliebt. Tja dann mussten wir so nen Wisch ausfüllen und da kam dann raus, dass es nur ne Wohnungskatze wird und dann hieß es: Wir vermitteln nur Katzen die später auch Freigang bekommen. :grummel: Was haltet ihr davon? Find das ziemlich blöd. Manche Leute können Katzen halt keinen Freigang bieten. Außerdem sollen sie doch froh sein, wenn sie Katzen vermitteln. Ich mein, in ner Wohnung mit ner Zweitkatze geht es denen bestimmt besser als im Tierheim. Wir haben sogar ein eigenes Katzenzimmer. Naja dann sind wir halt zurück in das erste Tierheim. Da haben wir uns jetzt auch für nen rot-weißen Kater entschieden. Allerdings hat er ein milchiges Auge.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

ist im TH mannheim auch so. alle katzen werden noch in freigang vermittelt.
wo da der sinn liegt, erschließt sich mir nicht
es gibt katzen,die wirklich freigang brauchen,aber die ausrede "die katzen wollen alle raus und randalieren deswegen" wollte ich nicht gelten lassen.
ich würde auch randalieren,wenn ich zu 20 in einem kleinen raum wäre :rolleyes:

naja meine ehemalige freundin, wollte aber nicht diskutieren,daher sind wir gegangen und werden dieses TH auch nie wieder von innen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen. Dazu war am Sonntag auch ein Bericht im WDR. Viele Tierschutzorganisationen sind halt der Meinung, dass Katzen Freigang benötigen, um glücklich zu sein.
Wir selbst werden ab August auch nur eine Wohnung mit eingeschränkten Freigang haben, aber verstehen kann ich es trotzdem.

Auch wenn du schon Recht hast, wenn du sagst, dass die Tierheime froh sein können, wenn sie die Tiere vllt. besser bzw. schneller vermitteln könnten
 
Hi,

hatte er denn vorher Freigang? Wenn ja find ichs schon verständlich und auch gut, dass sich das Tierheim darum bemüht einen geeigneten Platz zu finden.
Ist natürlich ärgerlich wenn ein Tier im TH sitzt und vielleicht für immer auf eben diesen Platz warten muss.. Und dass es erst im Nachhinein gesagt wird, wenn man schon sein Herz an das Fellbündel verloren hat ist das ein ganz schöner Schlag vor den Kopf finde ich. :(
 
  • Like
Reaktionen: Neol
merkwürdige Regelungen von den erwähnten THś zumal mancher Stubentiger KEINEN Freigang möchte :confused:

Was dann ?

dann zB eine 10 jährige Wohnungskatze dann gar vor die Türe setzen ? :eek:
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Wenns ein Freigänger war, ist das ja okay. Aber generell alle Katzen nur in Freigang vermitteln wollen, welch ein Schwachfug!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Das n Babykater der im Tierheim geboren ist und die Freiheit gar nicht kennt. Klar, dass sie Katzen die Freigang hatten nur an Menschen vermitteln die ihnen auch Freigang bieten können ist klar. Aber bei nem Babykater.
Wenn wir gewusst hätten, dass die keine Wohnungskatzen vermitteln hätten wir gelogen und gesagt, dass er Freigang bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
merkwürdige Regelungen von den erwähnten THś zumal mancher Stubentiger KEINEN Freigang möchte :confused:

Was dann ?

dann zB eine 10 jährige Wohnungskatze dann gar vor die Türe setzen ? :eek:

In dem Bericht im WDR sagte eine Frau einer betreffenden Tierschutzorga dazu, dass den Katzen aber wenigstens die Möglichkeit zum Freigang gegeben werden sollte. Also ich denke, dass somit zumindest ein Garten vorhanden sein sollte..
 
Das n Babykater der im Tierheim geboren ist und die Freiheit gar nicht kennt. Klar, dass sie Katzen die Freigang hatten nur an Menschen vermitteln die ihnen auch Freigang bieten können ist klar. Aber bei nem Babykater.
Wenn wir gewusst hätten, dass die keine Wohnungskatzen vermitteln hätten wir gelogen und gesagt, dass er Freigang bekommt.

das meinst du nicht ernst?
 
  • #10
  • #12
Unser ortsansässiges Tierheim vermittelt auch nur Katzen in Freigang (aber auch nur, wenn es wirklich "ländlich" gelegen und keine größere Straße in der Nähe ist:rolleyes:)...

Begründung: Viele Katzen seien wohl Fundkatzen und da gehe man davon aus, dass diese sich schon eine Zeitlang draußen rumschlagen mussten und daher das Leben draußen gewöhnt sind.
 
  • #13
Hallo erstmal,
Ich kann verstehen ,dass IHR enttäuscht seid! Allerdings bedeutet für mich ,"artgerechte" Katzenhaltung immer auch Freigang.Die Katze ist nun mal ein Beutejäger und sollte ihren Trieben und Instinkten folgen können.!Natürlich in einer fuer das Tier angemessenen Umgebung. Hätte ich nicht die Möglichkeit zur Freigangshaltung gehabt,waere ich immer noch oder wieder katzenlos.Katzen,die nun mal etliche Zeit in Wohnungshaltung waren,werden auch gerne wieder in die Gleiche vermittelt. So habe ich das im hiesigen Th erfahren.Find das auch verständlich.Genauso wie ein Besucher keine Freigängerkatze bekommt, der an einer vielbefahrenen Strasse wohnt oder in der Nähe davon. Selbst im Th hier bekommen Katzen gesicherten Freigang.
Unser Miro wurde als Kitten im Tieheim abgegeben und hat dort c. 1,5 Jahre zugebracht.Er war von Anfang an sehr lieb und eher zurckhaltend.Wir haben ihn langsam mit Spaziergaengen an der Leine an senen Freigang gewöhnt. Anfangs wollte er auch nicht raus. Selbst der Wind hat ihn erschreckt. Ganz schnell wurde das anders.!! Heute ist er ein sehr selbstbewusster ,agiler,entspannter und schmusiger Kater,der auch bei Gewitter durch den Regen läuft,etliche Bäume erkundet,seiner Jagdlust freien Lauf laesst,Nachbarskatzen besucht etc. Eben sein "Katzenleben"lebt. Das macht MICH glücklich! Deshalb haben wir eine Katze und keinen Hund.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo,
so wie ich es in der WDR Sendung:Tiere suchen ein Zuhause - mitbekommen habe, ist es wohl bei der Mehrheit der TH so.

LG
 
Werbung:
  • #15
Naja, wiederrum gibt es Thś welche ausdrücklich NICHT in den Freigang vermitteln ! :cool:

Es ist einfach unnsinnig da pauschale Regelungen zu treffen, denn es kommt auf die Katze und Gegebenheiten an !

@January54
Dein Denken klingt traumhaft, ABER leider ist es in der Realität so, das es immer schwieriger wird Freigänger überhaupt zu halten.

Sei es die Gefahren von Strassenverkehr, böse Nachbarn ....

Hier zB im idyllischen Oberharz sind aktuell binnen weniger Tag 10 Freigänger verschwunden

http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,139284.html
 
  • #16
.... Da haben wir uns jetzt auch für nen rot-weißen Kater entschieden. Allerdings hat er ein milchiges Auge.


Und deshalb ist er jetzt zweite Wahl, oder was?


Ich halte es auch nicht für richtig, wenn man pauschal nur so oder so vermittelt. Es kommt wirklich auf die Katze und die Gegebenheiten an. Aber, das ihr gelogen hättet, nur weil ihr euren Kopf durchsetzen wollt, das finde ich nicht in Ordnung.

Man kann es so ja nicht richtig beurteilen, aber vielleicht gab es auch stichhaltige Gründe warum man sich für eurer "Traumkater" Freigang gewünscht hat.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass die froh sein sollen, wenn sie ein Tier vermitteln. Es sollte auch schon der geeignete Platz eine Rolle spielen und nicht nur im Vordergrund stehen, dass das Tier schnell weg kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #17
Naja, wiederrum gibt es Thś welche ausdrücklich NICHT in den Freigang vermitteln ! :cool:

Es ist einfach unnsinnig da pauschale Regelungen zu treffen, denn es kommt auf die Katze und Gegebenheiten an !

@January54
Dein Denken klingt traumhaft, ABER leider ist es in der Realität so, das es immer schwieriger wird Freigänger überhaupt zu halten.

Sei es die Gefahren von Strassenverkehr, böse Nachbarn ....

Hier zB im idyllischen Oberharz sind aktuell binnen weniger Tag 10 Freigänger verschwunden

http://www.goslarsche.de/Home/harz/artkel-archiv_arid,139284.html
Ich denke trotzdem...sorry..Auch im taegl Strassenverkehr sterben viele Menschen..es gibt Kindesentführungen, etc. denke trotzdem, dass die Freiheit unser höchstes Gut ist. Das Leben an sich ist nicht ohne Risiko und wir muessen "lernen" mit Angsten und Sorgen umzugehen.Ist zwar OT,-ich habe 2 Ehemaenner durch Unfall und Krankheit verloren.-
 
  • #18
@January54
Du hast Recht,das tägliche Leben ist voller Gefahren, aber trotzdem versucht man es möglichst lange und gut zu geniessen und achtet auf möglichste Sicherheit. Jeder auf seine Weise :cool:


Das mit Deinen Trauerfällen ist schlimm. Habe da auch schon viel Leid ertragen müssen ..
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #19
Ganz kurz:

Ich finde nicht, dass Tierheime und Schutzorganisationen froh sein MÜSSEN, wenn sie ein Tier vermitteln. Warum??? Das wichtigste ist, dass das Tier vernünftig vermittelt wird. Ich weiß, es ist manchmal nervig, wenn man kein Tier bekommt, kenn ich auch. Aber ich denke, jeder Verein versucht sein Bestes.
Und ein Tier muss erst recht nicht froh sein, wir müssen dankbar sein, dass es bei uns ist.
 
  • #20
Ich hatte das Problem anders rum: sie vermitteln nur in Wohnungshaltung.
Wir haben Freigänger, also bin ich eben woanders hingegangen....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
C
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
KristinaS
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben