Vom Kittenblues zur Allergie Richtung große Liebe!

  • Themenstarter Sally&Lio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen und antworten kastration 5 monate kittenblues
S

Sally&Lio

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2023
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben, zu Anfang hatte ich mich bereits hier im Forum gemeldet als es um den Einzug meiner beiden Kitten ging. Nun ist einige Zeit vergangen und wir sind ein eingeschworenes Team. In der Zwischenzeit ist allerdings viel passiert. Wer mag, kann es gerne lesen. Irgendwie muss ich es mir von der Seele schreiben :) Ein paar Fragen habe ich allerdings auch noch und würde mich über Antworten freuen. Gerne würde ich auch wissen, ob es dem einem oder anderen eventuell auch so erging 🙈

Lio und Sally, meine große Liebe!
Ich habe die beiden bekommen und einige Tage vor Einzug schon gemerkt, dass ich irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache habe. Ich konnte es allerdings nicht deuten und so kam der Tag des Einzugs. Die darauffolgenden Wochen bin ich durch meine persönliche Hölle gegangen. Ja ihr lest richtig :) Das was andere als "schönste Zeit" bezeichnen war für mich der blanke Horror. Man nennt es wohl "Kittenblues". Ihr könnt euch das sicher nicht vorstellen. Ich hatte Fluchtgedanken á la "Lasse die Kleinen bei meinem Freund und fahre zu meiner Familie" bis "Ich suche mir eine eigene Wohnung" :D Ich habe geheult und hatte Nervenzusammenbrüche. Ich wollte die beiden wieder abgeben. Ich hatte einfach jeden Tag Angst, dass ich nicht gut genug bin, dass sie sich verletzen, weil ich irgendwas vergessen habe zu sichern, dass sie einen Stromschlag bekommen, weil mein Partner das Ladekabel nie aus der Steckdose zieht wenn er es nicht mehr nutzt. Außerdem, hatte ich Angst, dass sie traurig sind weil ich vielleicht nicht genug mit ihnen spiele oder ihnen vielleicht das essen nicht schmeckt, was ich ihnen vorsetze und so weiter... Ich habe meinen Alltag nicht mehr strukturieren können und alles geriet aus dem Gleichgewicht. Mein Partner wurde sauer auf mich und hielt mich für verrückt. Verständlich. Gott sei dank machte er mir deutlich, dass es keine Option ist die beiden weg zu geben, er erklärte mir oft wie gut sie es bei uns haben und dass, wenn ich aufhöre mir ständig sorgen zu machen, ich auch sehen könne wie glücklich sie bei uns sind. Es war eine unbeschreiblich nervenaufreibende Zeit. Die Katzen können nichts dafür, aber bis heute merke ich noch, dass ich mich noch nicht zu 100 % von der seelischen Anspannung erholt habe.

Nun sind knapp zwei Monate vergangen und was soll ich sagen... Durch diese Zeit zu gehen, hat mir das schönste Geschenk in meinem Leben beschert... Lio & Sally und aufrichtige Liebe. Ich liebe sie und sie lieben mich. Sie zeigen es so deutlich. Ihr wisst wie wunderschön das ist. Ich bin überwältigt. Ich kann es kaum erwarten von der Arbeit nach Hause zu kommen. Ich denke jede Minute an meine Zwei und verbringe meine Zeit am liebsten mit den beiden. Sie sind unheimlich liebevolle und witzig. Das hätte bei Katzen niemals für möglich gehalten (war eigentlich immer ein Hundemensch und Katzen waren mir suspekt). Und nun bin ich überglücklich und würde alle für meine Kätzchen machen.

Aber natürlich solls das nicht gewesen sein. Ich bin allergisch gegen Katzen 😪 Natürlich! Ich bin daher nun unheimlich viel am putzen machen und tun. Selten nehme ich auch mal eine Allergietablette.
Zu meiner ersten Frage: Kann ich diese Tabletten mein Leben lang nehmen? Habt ihr da Erfahrungen? Ich versuche sie selten zu nehmen aber merke, dass es leider in den letzten Tagen ein wenig schlimmer geworden ist.

Zu meiner zweiten Frage... Bevor ich die beiden hatte, habe ich mir gedacht: Och, wenn ich mal in den Urlaub fahren will dann geben wir die einfach jemandem zum aufpassen oder wir lassen wen kommen der die beiden in der Zeit versorgt oder aber wir bringen sie in eine Pension. Pustekuchen :D Irgendwie kann ich das nicht. Sie sollen zu Hause bleiben und es soll am besten immer jemand bei ihnen sein, weil ich denke, alles andere würde sie stressen. Heißt das jetzt für mich nie wieder Urlaub oder wie löst ihr das Ganze? :)

Weiter gehts... Ich mag die beiden kaum alleine lassen. Sie sind jetzt 5 Monate alt und für mich noch Babys. Meint ihr das vergeht irgendwann noch mal? Ich habe das Gefühl, ich will nur noch für die Katzen leben und da sein 😱🤪 Ich vernachlässige Familie und Freunde komplett.

Und zu guter Letzt: Lio wird morgen kastriert :-( Ich mache mir so dolle Sorgen und hoffe natürlich wieder an alles gedacht zu haben. Ich möchte alles richtig machen. Mal abgesehen davon, dass ich vor Sorge wieder kurz vor einem Nervenzusammenbruch bin. Tut das Not? Muss man sich bei dem Eingriff Sorgen machen? Wann wirds ihm denn wieder besser gehen danach? Noch schlimmer wird es wohl wenn Sally soweit ist. Davor graut es mir auch schon 😯

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben und den einen oder anderen Tipp für mich haben. Ich hoffe auch, dass ich vielleichte anderen Mensch, die unter dem Kittenblues leiden Mut machen konnte. Haltet durch. Ihr werdet es in dem Moment nicht glauben aber es lohnt sich. (P.S.: Habe übrigens in der Zeit 5 kg abgenommen, weil ich nicht mehr essen konnte vor Stress). Ich dachte auch es wird nie vorbei gehen, aber doch... tut es und es hat sich gelohnt! 😍
 
A

Werbung

Nur ganz schnell, weil ich arbeite(eigentlich 😀).
Ich freu mich für euch vier.
Wegen der Kastra kann ich dich echt beruhigen, das ist bei Katern wirklich keine große Sache. Alle unsere Jungs waren sofort wieder fit, kein Kragen nötig, ein bisschen schlecken und das war’s.
Aber Angst und Gedanken hab ich mir auch immer gemacht, kann dich also gut verstehen.
Aber ich bin mir sicher, Lio wird das gut wegstecken.

Was das sorgenmachen, die Gedanke, geht es ihnen gut? Haben sie irgendwas? Angeht, da kann ich dir nur sagen:
Nein, das hört nicht auf.
Wenn man liebt, dann sorgt man sich auch.
Aber, du wirst lernen damit zu leben und solange du mehr Glück als Sorge empfindest, ist doch alles gut.

Zu den Tabletten kann ich dir leider nichts sagen, aber andere bestimmt.
 
Zu den Allergietabletten - hast du von einem Hautarzt oder HNO eine gesicherte Diagnose? Wenn es jetzt schlimmer wird sind es eventuell nicht die Katzen sonder die Frühblüher wie Hasel und Erle.
Du solltest auf alle Fälle mit deinem Arzt über eine Hyposensibilisierung sprechen, dann ersparst du dir hoffentlich irgendwann die Tabletten.
Urlaub nur selten, und wenn guckt bei mir eine Nachbarin die selbst Katzen hat.
Zur Kastra, warum lässt du nicht beide gleichzeitig operieren? Einmal Stress und alles ist gut.
 
Nur ganz schnell, weil ich arbeite(eigentlich 😀).
Ich freu mich für euch vier.
Wegen der Kastra kann ich dich echt beruhigen, das ist bei Katern wirklich keine große Sache. Alle unsere Jungs waren sofort wieder fit, kein Kragen nötig, ein bisschen schlecken und das war’s.
Aber Angst und Gedanken hab ich mir auch immer gemacht, kann dich also gut verstehen.
Aber ich bin mir sicher, Lio wird das gut wegstecken.

Was das sorgenmachen, die Gedanke, geht es ihnen gut? Haben sie irgendwas? Angeht, da kann ich dir nur sagen:
Nein, das hört nicht auf.
Wenn man liebt, dann sorgt man sich auch.
Aber, du wirst lernen damit zu leben und solange du mehr Glück als Sorge empfindest, ist doch alles gut.

Zu den Tabletten kann ich dir leider nichts sagen, aber andere bestimmt.
Ich eigentlich auch :D Ich danke dir, dass du dir Zeit für eine Antwort genommen hast. Ich habe mir deinen Text abfotografiert und werde ihn einfach immer wieder lesen, sobald ich anfange mir Sorgen zu machen. Mir tut es ja fast am meisten Leid, dass er heute ab 18 Uhr nicht mehr essen darf. Er isst doch so gerne 🙁😄
Mit dem Kragen, da mache ich mir auch Gedanken. Habe ich beim Tierarzt total vergessen zu fragen. Würde ich den Notfalls vom Tierarzt bekommen?

Zum Thema Sorgen machen: Ach Menno :D Ja klingt einleuchtend. Ich habe leider keine Kinder und vermute fast, dass die zwei Fellpopos den Platz jetzt eingenommen haben :) Ich liebe die beiden sehr. Weiß nicht ob das normal ist 😍😅
 
Also nach der Kastration beim Kater brauchst du normalerweise keinen Kragen, Trichter oder sonstiges. Das ist ja nur ein klitzekleiner Eingriff.
Und ja, normalerweise hat der Tierarzt so Sachen vorrätig.
 
  • Like
Reaktionen: Sally&Lio
Zu den Allergietabletten - hast du von einem Hautarzt oder HNO eine gesicherte Diagnose? Wenn es jetzt schlimmer wird sind es eventuell nicht die Katzen sonder die Frühblüher wie Hasel und Erle.
Du solltest auf alle Fälle mit deinem Arzt über eine Hyposensibilisierung sprechen, dann ersparst du dir hoffentlich irgendwann die Tabletten.
Urlaub nur selten, und wenn guckt bei mir eine Nachbarin die selbst Katzen hat.
Zur Kastra, warum lässt du nicht beide gleichzeitig operieren? Einmal Stress und alles ist gut.
Ja, die Diagnose ist gesichert. Gegen Frühblüher bin ich tatsächlich auch allergisch. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, dass es auch davon kommen kann. Letztes Jahr hatte ich kaum was, deswegen ist es wohl etwas in Vergessenheit geraten. Bezüglich der Hyposensibilisierung rufe ich ihn auf jeden Fall an und lasse mich beraten. Mein Bruder hat das mal bzgl. seiner Pollenallergie machen müssen, da hat es aber leider nichts gebracht.

Das war unser Plan beide zusammen kastrieren zu lassen. Lio hat letzte Woche angefangen sich komisch gegenüber Sally zu verhalten. (Eigentlich sagte unser Tierarzt beide sollen so zwischen 8 und 10 Monaten kastriert werden.) Sein Verhalten kam mir komisch vor also haben wir einen Termin in einer anderen Praxis gemacht, dort haben sie seine Eierchen angeschaut und meinte, dass es mit 5 Monaten sehr früh wäre aber bei ihm durchaus machbar und weil wir noch eine Katze haben aufgrund seines Verhaltens auch sicherer. Sie sollen wir aber noch in ruhe lassen.
 
Genau die falsche Reihenfolge, eigentlich zuerst das Mädchen, weil der Kater kann noch ca. 6 Wochen "scharf schießen" nach der OP,
vielleicht kannst du nochmals anrufen und beide gleichzeitig operieren lassen, dann ist auch geteiltes Leid halbes Leid und du hast auch nur einmal Stress damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Mein Partner möchte das nicht. Er sieht es nicht rational sondern sieht nur die kleine zierliche Sally, für die es auf anraten der Ärztin noch zu früh ist. Wenn ich ihm dann sage, aber im Internet sagen sie... Ja, dann geht's los 🙈 Sie macht aber noch gar keine anstalten die dafür sprechen geschlechtsreif zu sein. Wir müssen es die nächsten 6 Wochen gut beobachten.
 
Aber natürlich solls das nicht gewesen sein. Ich bin allergisch gegen Katzen 😪 Natürlich! Ich bin daher nun unheimlich viel am putzen machen und tun. Selten nehme ich auch mal eine Allergietablette.
Zu meiner ersten Frage: Kann ich diese Tabletten mein Leben lang nehmen? Habt ihr da Erfahrungen?

Hab eine Tierhaarallergie seid meiner Jugend und genau so lange Tiere. Lebe also schon gut 15 Jahre lang damit.
Es kommt und geht bei mir und scheint vor allem davon abhängig zu sein, wie es mir und meinem Immunsystem gerade geht. Tabletten nehm ich nur hin und wieder, wenn nix anderes hilft.
Lass dich von Ärzten nicht verrückt machen!
Wenn du mit einer rinnenden Nase oder roten Augen leben kannst und nicht schlimmer krank wirst, sehe ich das ganz locker und nicht als Abgabegrund.

Hab im Moment 4 Miezen und 2 Meeris, die alle Haare lassen. :)

Heißt das jetzt für mich nie wieder Urlaub oder wie löst ihr das Ganze? :)

Bei uns ziehen meine Eltern bei uns ein und betreuen quasi vor Ort. Bei kurzen Tipps, kommt einfach der Nachbar 2x täglich füttern und streicheln.

Weiter gehts... Ich mag die beiden kaum alleine lassen. Sie sind jetzt 5 Monate alt und für mich noch Babys. Meint ihr das vergeht irgendwann noch mal? Ich habe das Gefühl, ich will nur noch für die Katzen leben und da sein 😱🤪 Ich vernachlässige Familie und Freunde komplett.

Das wird! Trau dich mal und schau, dass die Abstände immer größer werden. Sie sind zu zweit, da können sie zusammen spielen.

Muss man sich bei dem Eingriff Sorgen machen?

Jeder Eingriff birgt Risiken. Verstehe deine Gedanken zu 100%. Aber eigentlich ist das Standard und nichts schlimmes.
 
  • #10
Bei deiner Allergie kann das rauf und runter gehen. Wenn du gegen die Katzen UND die Frühjahrsblüher allergisch reagierst, hast du logischerweise mehr Sympthome als wenn das nicht zusammenkommt. Mein Mann war anfangs auch gegen die Katzen allergisch und das hat sich im Laufe der ersten Wochen komplett gegeben. Du solltest also mindestens den Sommer abwarten, bis du genau weißt, wie stark die Allergie wirklich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #11
Hab eine Tierhaarallergie seid meiner Jugend und genau so lange Tiere. Lebe also schon gut 15 Jahre lang damit.
Es kommt und geht bei mir und scheint vor allem davon abhängig zu sein, wie es mir und meinem Immunsystem gerade geht. Tabletten nehm ich nur hin und wieder, wenn nix anderes hilft.
Lass dich von Ärzten nicht verrückt machen!
Wenn du mit einer rinnenden Nase oder roten Augen leben kannst und nicht schlimmer krank wirst, sehe ich das ganz locker und nicht als Abgabegrund.

Hab im Moment 4 Miezen und 2 Meeris, die alle Haare lassen. :)



Bei uns ziehen meine Eltern bei uns ein und betreuen quasi vor Ort. Bei kurzen Tipps, kommt einfach der Nachbar 2x täglich füttern und streicheln.



Das wird! Trau dich mal und schau, dass die Abstände immer größer werden. Sie sind zu zweit, da können sie zusammen spielen.



Jeder Eingriff birgt Risiken. Verstehe deine Gedanken zu 100%. Aber eigentlich ist das Standard und nichts schlimmes.
Ja Nina, das kann ich :D Abgeben werde ich die beiden unter keinen Umständen. Dann muss ich jetzt halt Tabletten nehmen, wenns mal ganz unangenehm wird aber meist komme ich ohne aus.

Das jemand in der Zeit bei uns einzieht wäre auch mein Wunsch aber irgendwie findet sich niemand. Dieses Jahr werden wir getrennt in den Urlaub fliegen. Mal schauen, wie es nächstes Jahr aussieht :)

Danke dir für deine lieben Worte. Ich muss wirklich entspannter werden. Heute ist sein "großer" Tag. Er hat mich heute morgen die ganze Zeit angeschaut und sich gefragt ob ich denn vergessen habe ihm Futter hinzustellen. Sally hat irgendwie gemerkt das was im Busche ist. Sie hat mit ihm gefastet :D Sie hat ihr essen solidarisch nicht angerührt. Ich hoffe sie futtert, wenn mein Freund Lio zum Tierarzt bringt. Ich bin arbeiten :-(
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #12
Bei deiner Allergie kann das rauf und runter gehen. Wenn du gegen die Katzen UND die Frühjahrsblüher allergisch reagierst, hast du logischerweise mehr Sympthome als wenn das nicht zusammenkommt. Mein Mann war anfangs auch gegen die Katzen allergisch und das hat sich im Laufe der ersten Wochen komplett gegeben. Du solltest also mindestens den Sommer abwarten, bis du genau weißt, wie stark die Allergie wirklich ist.
Auch ein guter Tipp. Einfach erstmal abwarten und beobachten. Es ist wirklich auszuhalten. Was ich aber auf keinen Fall machen darf ist mir ins Auge fassen. Dann geht´s sofort los.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #13
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wann ihr nach der OP wieder gefüttert habt? Habe ich gestern auch noch ne Suppe gekauft und Lachs :D Ich will ich nachher richtig verwöhnen. Die Suppe wollte ich ihm geben, falls er noch länger nichts essen darf. Dann hat er wenigstens etwas mit Geschmack.
 
  • #14
Wir durften sofort nach Abholung wieder füttern, die Katzen waren topfit. Wenn sie noch ein bisschen duselig sind, würde ich sicherheitshalber warten. Erfragt das doch bei Abholung. Dann seht ihr ja auch schon den Zustand in der Box.
 
Werbung:
  • #15
Das machen wir auf jeden Fall. War nur etwas beunruhig weil ich im Internet gelesen haben, dass er 12 Stunden nach der OP nicht essen darf. Das würde mir sehr leid tun. Mehr als mir das Ganze jetzt eh schon leid tut :)
Aber deine Aussage ist doch ein Hoffnungsschimmer.
 
  • #16
Also meine durften immer sobald sie wieder fit und hungrig waren fressen. Frag vorsichtshalber den Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Sally&Lio
  • #17
Er sieht es nicht rational sondern sieht nur die kleine zierliche Sally,
Dann wäre eine Schwangerschaft eine Katastrophe mit ungewissem Ausgang. Besonders wenn ein Kater in der Nähe ist der noch zeugungsfähig ist.
Da die Kastration sowieso gemacht wird warum dann nicht beide gleichzeitig. Dann riechen sie gleich nach TA, können sich gemeinsam erholen und ihr alle habt es hinter euch.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
Dann wäre eine Schwangerschaft eine Katastrophe mit ungewissem Ausgang. Besonders wenn ein Kater in der Nähe ist der noch zeugungsfähig ist.
Da die Kastration sowieso gemacht wird warum dann nicht beide gleichzeitig. Dann riechen sie gleich nach TA, können sich gemeinsam erholen und ihr alle habt es hinter euch.
Sehe ich auch so. Mein Freund und der Tierarzt anders... Nun ist es eh zu spät. Lio wurde soeben abgegeben. Um 12:30 Uhr dürfen wir ihn wieder abholen :pink-heart:
 
  • #19
Ich bin auch allergisch. Katzen und gefühlt gegen alles was an Pollen fliegt. Von Februar bis Oktober. Tja meine Kater sind 12 Jahre alt. Anfangs nahm ich täglich eine Allergietablette die man rezeptfrei bekommt. Ich hatte trotzdem manchmal eine Triefnase. Seit Corona bin ich auf rezeptfreies Allergienasenspray umgestiegen, das ich je nach Bedarf alle paar Tage nehme. Maske und Triefnase ging einfach gar nicht.

Seitdem läuft mir die Nase nicht mehr und ich lebe sehr gut damit. Auch als ich noch Tabletten genommen habe merkte ich keine Nebenwirkungen.

Du solltest deinen Verlauf wirklich sehr gut beobachten. Einen Etagenwechsel musst du unbedingt vermeiden. Gemeint ist, dass sich die Beschwerden von den oberen Atemwegen in Richtung Bronchien verlagern. Asthma ist kein Spaß!

Zum Thema Hyposesibilisierung: Wegen meiner Pollenallergie hab ichs versucht. Gebracht hat es mir nichts. Einziger Effekt war, dass ich meine Spritzenphobie therapiert bekommen habe.

Das kann bei dir natürlich ganz anders sein. Die Behandlung soll bei Tierhaaren aber recht schwer sein.

Am besten gehst du mal zu einen Allergologen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Hallo Jolanda,
danke für deine Erfahrungen. Ich werde mal ein wenig rum probieren. Und wenn ich nur im Sommer Tabletten nehmen muss ist es ja auch okay. Bei meinem Bruder hat die Hyposesibilisierung bei Pollen leider auch nichts gebraucht und im Bezug auf Tierhaare habe ich mich gestern im Internet schlau gelesen und dort steht auch, dass ich keine einfach Sache. Ich werde jetzt einfach erstmal schauen und im nächsten Jahr dann überlegen was ich mache.
Bisher muss ich halt "nur" niesen und meine Augen jucken. Wenn sie mich kratzen, schwillt es direkt an und juckt. Meinen Bronchien geht es bisher gut denke ich. Habe jetzt vorsichtshalber noch einen Luftfilter gekauft und nehme Schwarzkümmelöl. Soll alles irgendwie helfen :)
 

Ähnliche Themen

Meeerle
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
30
Aufrufe
3K
Samira3027
S
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
535
Nula
Nula
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben