Katzen mehrere Monate unterbringen

  • Themenstarter Niayara
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katze pension urlaub wohnungskatzen
  • #21
Da wäre aber erstmal zu klären, ob sie für die Zeit überhaupt untervermieten darf ?
Das kann der Vermieter durchaus untersagen.
Sollte aber im Mietvertrag drin stehen...
Natürlich. Aber Zwischenvermietungen bedeuten für VermieterInnen immer, dass sie keinen Aufwand mit Auszug/Einzug haben, weshalb sie in meiner Erfahrung meist nichts dagegen haben, wenn es nicht öfter vorkommt.
 
A

Werbung

  • #22
Natürlich. Aber Zwischenvermietungen bedeuten für VermieterInnen immer, dass sie keinen Aufwand mit Auszug/Einzug haben, weshalb sie in meiner Erfahrung meist nichts dagegen haben, wenn es nicht öfter vorkommt.
Wie gesagt, fragen...
In unserem Mietvertrag ist es ausgeschlossen...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Dass du eine Auszeit brauchst, wird sicherlich berechtigte Gründe haben und es ist verständlich, dass du nach einer schwierigen Zeit einen Neuanfang in einer anderen Wohnung starten möchtest. Ich wünsche dir, dass du eine gute und unkomplizierte Lösung für die Katzen findest.

Meine persönlichen Bedenken sind folgende:
  • Angenommen, du findest eine Pflegefamilie für die Katzen. Dann ziehen sie für 5 Monate dort ein, kommen evtl. wieder zurück in die alte Wohnung, um dann mit dir in eine neue Wohnung umzuziehen. Oder sie bleiben bis nach Abschluss deines Umzugs auf der Pflegestelle und wollen sich nach so langer Zeit nicht mehr von der Pflegefamilie trennen. Was passiert dann mit den Katzen? Wärst du bereit, sie zu ihrem Wohl dort zu lassen?
  • Du genießt deine Auszeit und das Reisen und möchtest beides spontan fortsetzen. Könnten die Katzen dann auch weiterhin versorgt werden?
Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht erst umziehst und dich in deinem neuen Zuhause einrichtest. Vielleicht reicht das als größerer Tapetenwechsel aus und dir genügen im Anschluss ein paar kürzere Städtetripps, während derer Bekannte oder Freunde die Katzen zuhause versorgen können.

Was passiert eigentlich, wenn du niemanden finden kannst, der sich um die Katzen kümmern würde? Sagst du deine Auszeit ab?
 
  • Like
Reaktionen: Niayara, Ronjakatze, Scherasade und 3 weitere
  • #24
Ich kann nur für mich sprechen, aber es wäre mir sehr suspekt, Fremde die ich nur von irgendeiner Anzeige her kenne mein Haus/Wohnungen zu überlassen und dann 4-5 Monate nicht zu wissen, was die da treiben.

Und mich dann auch mit ruhigem Gewissen darauf zu verlassen, das die dann auch meine Katzen gut versorgen und auf sie aufpassen.

Und es gibt ja auch noch ein bisschen was auf was bei diesen Katzen geachtet und regelmässig gemacht werden muß.

Ich bin auch der Meinung, wie einige user vor mir, das ich von dem Rucksack trip absehen würde und mir die "auszeit" zu Hause ermögliche.

Für die Katzen ist sowas in mehreren Hinsichten nicht gut.
Aber das sollte jedem klar sein, der sich Katzen zu sich nimt.
Auch wenn ich Deinen Wunsch des Freiheitauslebens verstehen kann, hast Du als die Katzen bei Dir einzogen, mit ihnen einen stillen Vertrag abgeschlossen, das Du sie nie im Stich lassen und für sie da sein wirst.
Ihr Leben lang.

Wenn Du ein halbes Jahr frei hast, finden sich auch hier gute Möglichkeiten den Kopf frei zu bekommen. (Rucksacktour am Wochenende zb)
Und die Katzen werden dir beistehen und dankbar dafür sein, das du nur ein paar Tage weg bist.
 
  • Like
Reaktionen: Teetrinkerin, biveli john, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #25
Ich finde es tatsächlich grade etwas schwer, da ich den Eindruck bekomme, ich müsse mich rechtfertigen. Wie oben bereits erwähnt handelt es Sich um eine Auszeit aufgrund mehrerer Schicksalsschläge und nicht um reines Ausleben von Abenteuerlust. Deshalb habe ich auch leider keine Freunde oder Familie, die meine Katzen in der Zeit betreuen können. Aber ich denke, anhand meiner letzten Beiträge habe ich schon ganz gut vermittelt, dass ich meine Katzen nicht aus Spaß und Freude gut unterbringen möchte. Ich frage hier lediglich nach Tipps oder Erfahrungen zur Sachlage und ich denke persönliche Meinungen sind okay, aber bringen mich in meiner Situation (die keiner kennt) leider auch nicht weiter. Und ich gebe lieber grob einen längeren Zeitraum an, falls irgendetwas dazwischen kommt. (In der Theorie bleibe ich bei etwa 3-4 Monaten, aber im Notfall sollte auch jemand bereit sein, meine Katzen länger zu betreuen)
 
Werbung:
  • #27
Ich stehe tatsächlich noch als Pflegestelle zur Verfügung, allerdings wieder frühestens ab Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Scherasade und Niayara
  • #28
Oh vielen lieben Dank! Das klingt ja schon einmal richtig gut! Ich werde eine Nachricht schicken!
 
  • #29
@Niayara, ich wünsche dir viel Glück und ein gutes Händchen bei der Unterbringung deiner Katzen und dass es womöglich sogar über Malina klappt.

Ich verstehe gut, dass es Situationen im Leben geben kann, in denen man in erster Linie an sich selbst und die eigene seelische und körperliche Verfassung denken muss. Es ist niemandem damit gedient, vor allem deinen Katzen nicht, wenn du das tiefe Bedürfnis nach einer Auszeit ignorierst und womöglich krank wirst.
Lieber eine Auszeit von wenigen Monaten, in denen du die beiden gut versorgt weißt, als sie eines Tages ganz weggeben zu müssen, weil dir die Kraft und Energie fehlt.
Tiere bedeuten neben viel Freude auch große Verantwortung und dieser Verantwortung kann man nur dann gerecht werden, wenn man selbst stabil ist. Ich wünsche dir alles Gute und dass du deine (innere) Balance wiederfindest und den Weg zurück in ein gutes Leben mit deinen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: chris23, Onni, Tini2907 und 6 weitere
  • #30
Ich danke dir sehr für deinen verständnisvollen und wertschätzenden Kommentar🥰
 
  • #31
Hast du eine Lösung für deine beiden gefunden?
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:

Ähnliche Themen

Ylvana
Antworten
10
Aufrufe
3K
Sterntaler87
S
Micekolben
Antworten
17
Aufrufe
17K
Micekolben
Micekolben
woizerl
Antworten
8
Aufrufe
9K
Heirico
Heirico
M
Antworten
16
Aufrufe
15K
Marita89
M
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben