Welche Fellfarbe/Musterung und Augenfarbe ist/wird das?

  • Themenstarter Schlawenski
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenfarbe chinchilla silver shaded
S

Schlawenski

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Mein Kitten wird übermorgen 13 Wochen alt und mir ist klar dass sich da farbmäßig noch was ändert. Problem, ich kenne mich nur mit Orientalen und demzufolge nur mit blauen und grünen Augen aus, und würde jetzt gerne wissen, ist das silver shaded oder chinchilla,- und welche Augenfarbe ist das? Ich habe nicht nach bestimmten Farben ausgesucht sondern mich einfach verliebt weil sie wie ein kleiner Schneeleopard aussieht. (Aus meiner Sicht jedenfalls) Gestern war neben der Iris noch Blau und die Augen wirkten gold, heute bei starken Lichteinfall eher wie Hasel vielleicht? Die Sohlen sind nicht nicht-gefärbt, es sind aber auch nicht die ganze Sohlen gefärbt. Nur so zwischen den Ballen.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit silbernen besonders gut aus und weiß wie sich das entwickelt. Ein Orientale würde ja ohne Point automatisch grüne Augen bekommen. Da sie aber kein Orientale ist und auch keinen Stammbaum hat kann man daraus keine Schlüsse ziehen.



WhatsApp Image 2023-09-06 at 17.44.04.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-06 at 13.26.18 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-09-06 at 19.06.43 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-09-06 at 17.44.38 (1).jpeg
 
A

Werbung

Hallo,
du hast da ne Scottish Fold. Dir ist bewusst, dass das ne Qualzucht ist?
Da sollten die Fell und Augenfarbe wirklich zweitrangig ne Rolle spielen.
Wo hast du die Kleine denn her? Hast du nur sie alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Irmi_ und 8 weitere
Ich schließe mich dem was @Freewolf sagt an, bitte such dir einen TA der mit der Rasse vertraut ist und nimm das ganze bitte nicht auf die leichte Schulter.
Mit der Bezeichnung für Farben kenn ich mich nicht aus aber wir haben hier vom Fell her einen sehr ähnlichen Kater, der war als Kitten auch sehr hell, mittlerweile ist er eher mehr grau getigert als weis
 
shaded haben, soviel ich weiß, knallgrüne augen.

aber ja, ohje... du hast da nen fold-kätzchen. ich schließe mich mal an, weißt du um die probleme mit dieser rasse?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Woran machst du das fest? Ich seh keinen Knick im Ohr. Die stellt das die Ohren etwas nach hinten. Kann die auch voll bewegen. Gekauft hab ich sie als BKH. Die Mutter ist eine Seal-Point Katze, hatte Ohren wie eine Birma fand ich. Und der Papa ist ein BKH Kater Chinchilla, oder silber shaded. Hab so kleine seitliche Öhrchen auch schon an Persern gesehen und die haben auch keine Knickohren.
Nein sie ist keine Einzelkatze, aber das hat ja mit dem Thema nichts zu tun. Weder mit meiner Frage noch mit der Ohren-frage.


WhatsApp Image 2023-09-06 at 12.31.12 (2).jpeg
 
Sie hat Knickohren. Das sieht man auf den Bildern.
Hätte sie normale Ohren, würden sie auch gerade nach oben stehen.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Poldi, TiKa, Revolverfrau und 4 weitere
Sogar ich als Laie sehe, dass sie Knickohren hat. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Es will dir ja niemand was böses, aber SF's und auch Mixe sind halt vom Gendefekt betroffen, der sich OCD nennt.

Hier was zum nachlesen für dich, damit du darauf vorbeitet bist, was dich und die Katze künftig erwarten könnte:
OCD die Erbkrankheit der schottischen Faltohrkatze
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, 2Katzis und ciari
Nein sie ist keine Einzelkatze, aber das hat ja mit dem Thema nichts zu tun. Weder mit meiner Frage noch mit der Ohren-frage.
Das mag sein.
Aber die Ohren sind mir auch als Laie aufgefallen. Die sehen geknickt aus.
Gekauft hab ich sie als BKH.
Gibt es einen Stammbaum? Dann kannst Du schauen ob eine Fold-Katze unter den Ahnen ist.

Nachtrag: Steht im Stammbaum nicht die Farbbezeichnung drin? Ich habe nur Lastramies und noch nie einen Stammbaum gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #10
Ne ich fand nur dass sie sehr kleine Ohren hat. Die Orientalen haben ja ziemlich große Ohren, und wenn die aufwachsen hängen da auch bei manchen die Ohren ein bisschen. Das war aber bei denen nichtmal der Fall. Ich kenne mich mit scottish Fold nicht aus. Die die ich von Fotos kenne sehen ganz anders aus.
Ne, Stammbäume habe ich nicht gesehen, aber die Mutterkatze hat wohl einen. Der Deckkater wohnt nicht bei denen.
Ihre Ohren sind jedenfalls komplett offen, und das waren sie bei den 5 Wurfgeschwistern auch.
 
  • #11
Du bist da wirklich nem typischen Vermehrer aufgesessen.
Ich weiß auch nicht, warum du immer die Orientalen als VErgleich nimmst? Die haben mit BKHs oder auch EHKs absolut nichts zutun.
Jeder hier sagt dir, dass du da eine Scottish Fold hast.
Auch da gibt es Ohren, die mehr mal weniger stark geknickt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, verKATert und 2 weitere
  • #12
Ne, Stammbäume habe ich nicht gesehen, aber die Mutterkatze hat wohl einen. Der Deckkater wohnt nicht bei denen.
Ihre Ohren sind jedenfalls komplett offen, und das waren sie bei den 5 Wurfgeschwistern auch.
Dann hast Du keine BKH. Sondern einen Vermehrer beim Kohle machen geholfen auf Kosten des Muttertiers, Deckkaters und wenn es für Dich schlecht ausgeht vom Kitten.
Wir möchten Dir die Freude nicht vermiesen, aber warum hast Du dich vorher nicht erkundet was einen seriösen Verkäufer ausmacht. Das was Du da schreibst lässt hier die Alarmglocken Sturm läuten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, SimbaLuna123 und 3 weitere
  • #13
Ja weil ich mich wie gesagt nur mit Orientalen auskenne, hab ich doch oben geschrieben. Hatte bis auf ein paar normale Hauskatzen immer nur Orientalen.
Scottisch Fold war für mich nie ein Thema, sowas gefällt mir nichtmal. Und Qualzucht war auch nie mein Tema da ich sonst immer Rassekatzen mit Stammbaum von Vereinszüchtern hatte.
Aber komisch das man für jede Katze einen Stammbaum braucht um zu Beweisen dass es eine Siam oder sonst was ist, aber bei dieser Katze jeder gleich behaupten kann es wäre mit Sicherheit eine Scottish Fold.

Wie gesagt... Vollkommen offen, sowas würde doch keine holen der eine Fold will.

WhatsApp Image 2023-09-06 at 21.51.12.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Gut, dann sag ich es anders.. irgendwann war eine SF dabei, die den Gendefekt an deine Katze übertragen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, verKATert und 3 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Pitufa und eine weitere Person
  • #16
Aber komisch das man für jede Katze einen Stammbaum braucht um zu Beweisen dass es eine Siam oder sonst was ist, aber bei dieser Katze jeder gleich behaupten kann es wäre mit Sicherheit eine Scottish Fold.

erwischt. da hast du nicht ganz unrecht. sie hat das fold gen, so wäre es besser ausgedrückt.
für mich siehts wirklich so aus, und da die herkunft eher unklar ist, wäre es auch gut möglich.

aber darum gehts dabei nicht wirklich. wenn sie das gen hat, bitte lies dich da ein. OCD ist nichts nettes ... sondern kann richtig übel sein.

und wie gesagt, vorhin... shaded haben, soweit ich weiß, knallgrüne augen, wie mit kajal umrandet. so richtige leuchteaugen
(outing als heimlicher fan von silver shaded)
 
  • #17
Nein sie ist keine Einzelkatze,
Hi, willkommen,
von den zu befürchtenden schweren gesundheitlichen Problemen Deiner süßen Kleinen mal abgesehen, warum ist sie denn eine Einzelkatze?
Katzen und erst recht Kitten sollten nie allein gehalten werden und seriöse Züchter geben auch kein Kitten in Einzelhaltung ab!
Bekommt sie in Kürze noch vierbeinige Gesellschaft?
 
  • #18
Ich hab den Eindruck, dass du denkst, dass die Ohren bei einer Fold generell stark abgeknickt sind.
Sind sie aber nicht immer.
Die Ohren deiner Katze sind auch geknickt. Wenn ich ein Foto von dir benutzen darf, zeichne ich dir mal direkt auf dem Foto die Linie, vielleicht siehst du es dann besser.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #19
  • #20
... oh sorry, mein Fehler, Entschuldigung!
Wer Augen hat zu sehen, ist klar im Vorteil... 😄
 

Ähnliche Themen

A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Arimerlinmonty
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben