Katzen zusammen führen.

  • Themenstarter Katiiisa
  • Beginndatum
K

Katiiisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und hab mich angemeldet um ein paar Fragen zu klären, vielleicht kann mir der ein oder andere weiter helfen.

Ich habe ein 6 Monate alten Kater und haben nun eine 14 Wochen alte Katze zu uns geholt (vom selben Eltern paar). Die Katze knurrt und faucht ihn permanent an und versteckt sich vor ihm, geht sogar auf Attacke sobald er nur bisschen an sie nahe kommt. Die ersten 2 Tage hatte er Annäherungen versucht (alles nicht aggressiv) eher spielerisch und freundlich. Sie hat es überhaupt nicht zu gelassen. Jetzt beim dritten Tag kann sie sich schon etwas freier bewegen ohne sich „bedroht“ zu fühlen von ihm.

Er beobachtet sie immer noch genau und ist ziemlich ruhig geworden, er kuschelt nicht mal mehr mit mir und schnurrt beim kraulen nicht mehr. Seit heute Morgen isst er nichts und hat sich mehrfach übergeben (weiße Flüssigkeit).

Ich habe Angst dass er einen Schaden dadurch bekommt, nur dass wir jetzt eine neue Katze haben. Kennt sich jemand damit aus? Legt sich das wieder ? Oder ist es was anderes ?

Wäre dankbar für eure Hilfe

Liebe Grüße .
 
A

Werbung

Ich habe Angst dass er einen Schaden dadurch bekommt, nur dass wir jetzt eine neue Katze haben. Kennt sich jemand damit aus? Legt sich das wieder ? Oder ist es was anderes ?

Einen Schaden wird dein Kater ganz sicher nicht dadurch bekommen das er nicht mehr als Einzelkater leben muss.
Dad er Gesellschaft bekommt, das war überfällig.
Leider habt ihr bei der Auswahl seines Kumpels zwei riesen Fehler gemacht.
Das Kitten ist viel zu jung für den Kater.
Der Altersunterschied passt aktuell leider so gar nicht.
Dazu kommt das du ein weibliches Tier gewählt hast.
Kater umd Katze haben unterschiedliche Spielverhalten.
Katzen sind da ehr "weichgespühlt".
Spielen häufig ehr fangenspiele und gehen in der Regel zarter miteinander um.
Kater dagegen sind meist richtige Rüpel.
Da wird gerauft bis das Fell fliegt, sich aufgelauert und aufeinander gestürzt.

Du hast da jetzt einen "großen Jungen" der nach ner Ewigkeit endlich wieder das hat, was er so dringend braucht, eine zweite Katze.
Der wird "Nachholbedarf" haben und dadurch das er so lange alleine war dürfte er auch das eine oder im "guten Umgang untereinander" verlernt haben.

Dazu hast du ein "kleines Mädchen", das natürlich auch jemand zum spielen braucht, so einem "geoßen" Kater aber nix entgegenzusetzen hat.
Sie muss jetzt als Raufkumpel herhalten, ob sie will oder nicht.
Ganz schön doof für die kleine.

Besser wäre es gewesen wenn du deinem Kater jemanden "auf seinem Level" geholt hättest.

Das die beiden vollgeschwister sind finde ich gruselig.
Die arme Mutter hat ja quasi direkt wieder werfen müssen...
Sowas sollte man nicht unterstützen!

Das aktuelle Verhalten deiner Katzen würde ich als normal bezeichnen.

Abgesehen vom brechen deines Katers.
(Ist er eigentlich bereits kastriert?
Wenn nicht wirst das höchste Eisenbahnen für beide)
Hat er denn inzwischen was gefressen oder seit heute morgen wirklich nix?
Wie genau fütterst du ihn?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, miss.erfolg, Scherasade und 2 weitere
Einen Schaden wird dein Kater ganz sicher nicht dadurch bekommen das er nicht mehr als Einzelkater leben muss.
Dad er Gesellschaft bekommt, das war überfällig.
Leider habt ihr bei der Auswahl seines Kumpels zwei riesen Fehler gemacht.
Das Kitten ist viel zu jung für den Kater.
Der Altersunterschied passt aktuell leider so gar nicht.
Dazu kommt das du ein weibliches Tier gewählt hast.
Kater umd Katze haben unterschiedliche Spielverhalten.
Katzen sind da ehr "weichgespühlt".
Spielen häufig ehr fangenspiele und gehen in der Regel zarter miteinander um.
Kater dagegen sind meist richtige Rüpel.
Da wird gerauft bis das Fell fliegt, sich aufgelauert und aufeinander gestürzt.

Du hast da jetzt einen "großen Jungen" der nach ner Ewigkeit endlich wieder das hat, was er so dringend braucht, eine zweite Katze.
Der wird "Nachholbedarf" haben und dadurch das er so lange alleine war dürfte er auch das eine oder im "guten Umgang untereinander" verlernt haben.

Dazu hast du ein "kleines Mädchen", das natürlich auch jemand zum spielen braucht, so einem "geoßen" Kater aber nix entgegenzusetzen hat.
Sie muss jetzt als Raufkumpel herhalten, ob sie will oder nicht.
Ganz schön doof für die kleine.

Besser wäre es gewesen wenn du deinem Kater jemanden "auf seinem Level" geholt hättest.

Das die beiden vollgeschwister sind finde ich gruselig.
Die arme Mutter hat ja quasi direkt wieder werfen müssen...
Sowas sollte man nicht unterstützen!

Das aktuelle Verhalten deiner Katzen würde ich als normal bezeichnen.

Abgesehen vom brechen deines Katers.
(Ist er eigentlich bereits kastriert?
Wenn nicht wirst das höchste Eisenbahnen für beide)
Hat er denn inzwischen was gefressen oder seit heute morgen wirklich nix?
Wie genau fütterst du ihn?
Okaj, wir haben eher gedacht, dass beide noch ziemlich jung sind, würde es gut klappen… aber es wird auch langsam also sie lässt sich beschnuppern und sie beschnuppert auch ihn. Mir ist dieses Verhalten von ihm heute extrem aufgefallen, da es seid heut morgen erst ist mit dem Erbrechen und dem eher „ruhig“ sein … und dazu kommt die Abneigung mir und meinem Partner gegen über, so war er halt noch nie.

Mit dem essen, wir haben alles so beibehalten wie immer! Haben auch nichts geändert.. denke an dem Essen wird es eher weniger liegen. Er wurde vor 2 Wochen kastriert. Aber das ja auch schon eine Weile her.

Mit dem zweiten Wurf haben die Besitzer nicht gerechnet (sie haben den Kater kastriert) allerdings hat er wohl noch geschafft sie zu schwängern. Und da wir sowieso eine zweite Katze wollten, und es enge Freunde von uns sind. Haben wir gedacht wir nehmen eine von dem Wurf.

ich hätte nicht gedacht, dass ich damit so viele Fehler machen würde.
 
Als wir Shiva neu dazuholten, hat Minze auch fast zwei Wochen lang nichts von uns wissen wollen und hat weder geschnurrt, noch kam sie zum Kuscheln. Das löste sich mit der Zeit auf, wo sie sich dann auch Shiva annäherte. Mit einer fremden Katze im eigenen Revier kommen nicht alle Katzen sofort klar und brauchen eine Weile, um sich daran zu gewöhnen.
Die meisten Vergesellschaftungen finden mithilfe von einer Gittertür oder anderweitiger räumlicher Trennung statt, sodass die Katzen genug Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen und auch ihre eigenen Rückzugsmöglichkeiten haben.

Der Kater ist kastriert, ist die Kleine auch kastriert? Kater können mitunter bis zu 6 Wochen nach einer Kastration noch "schießen", sind also zeugungsfähig.
 
Deine Katzen verhalten sich normal (bis auf das Erbrechen des Katers)


Mit dem essen, wir haben alles so beibehalten wie immer! Haben auch nichts geändert.. denke an dem Essen wird es eher weniger liegen.

Was heißt denn wie immer?
Magst du erzählen "wie" ihr füttert?

Mit dem zweiten Wurf haben die Besitzer nicht gerechnet (sie haben den Kater kastriert) allerdings hat er wohl noch geschafft sie zu schwängern. Und da wir sowieso eine zweite Katze wollten, und es enge Freunde von uns sind. Haben wir gedacht wir nehmen eine von dem Wurf.

Na da haben eure Freunde aber nicht wirklich Ahnung von dem was sie tun.
Was schlecht für die Katzen ist.

Das Kater noch mehrere Wochen nach ser kastra zeugungsfähig sind, das ist die norm.

Das euer Kater inzwischen kastriert ist ist gut, die kleine würde ich auch zeitnah kastrieren lassen.
 
und dazu kommt die Abneigung mir und meinem Partner gegen über, so war er halt noch nie.

Oh nein nein, so ist das nicht. Aber er hat jetzt einen artgenossen, also einen genossen seiner art, und das ist nun spannend und toll für ihn.
Sei gewiss, er wird auch wieder zu euch kommen *heftignick*
 
Deine Katzen verhalten sich normal (bis auf das Erbrechen des Katers)




Was heißt denn wie immer?
Magst du erzählen "wie" ihr füttert?



Na da haben eure Freunde aber nicht wirklich Ahnung von dem was sie tun.
Was schlecht für die Katzen ist.

Das Kater noch mehrere Wochen nach ser kastra zeugungsfähig sind, das ist die norm.

Das euer Kater inzwischen kastriert ist ist gut, die kleine würde ich auch zeitnah kastrieren lassen.
Ja heute sieht die Lage schon etwas besser aus, mein Kater hat gestern Abend gegessen und isst heute auch wieder normal. Er hat schon mit mir gekuschelt und die kleine lässt ihn immer mehr an sich ran, auch essen die gemeinsam, (haben getrennte Näpfe) das klappt ganz gut.

Unseren Kater hatten wir immer morgens, mittags, abends Nassfutter junior gegeben. Zwischen durch eine Handvoll trocken Futter (da geht er ab und zu ran) .

Er verhält sich heute wieder ganz normal.

Die kleine werden wir auf jeden Fall auf kastrieren, aber sind die ab 14 Wochen schon zeugungsfähig ?

Ich kann die Situation nicht mehr zurück drehen… hab beide sehr gern und sind beide tolle Katzen auch vom Charakter. Deswegen warte ich einfach ab:) .
 
Werbung:
Oh nein nein, so ist das nicht. Aber er hat jetzt einen artgenossen, also einen genossen seiner art, und das ist nun spannend und toll für ihn.
Sei gewiss, er wird auch wieder zu euch kommen *heftignick*
Ja .. es ist wirklich ein Wahnsinn, wie Katzen auch auf verschiedene Situationen verhalten . Heute war er wieder sehr kuschelig so wie ich ihn kenne. Ich denke ein bisschen brauchen die noch um warm zu werden….. bin sehr gespannt und hoffe auf das beste :)
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Als wir Shiva neu dazuholten, hat Minze auch fast zwei Wochen lang nichts von uns wissen wollen und hat weder geschnurrt, noch kam sie zum Kuscheln. Das löste sich mit der Zeit auf, wo sie sich dann auch Shiva annäherte. Mit einer fremden Katze im eigenen Revier kommen nicht alle Katzen sofort klar und brauchen eine Weile, um sich daran zu gewöhnen.
Die meisten Vergesellschaftungen finden mithilfe von einer Gittertür oder anderweitiger räumlicher Trennung statt, sodass die Katzen genug Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen und auch ihre eigenen Rückzugsmöglichkeiten haben.

Der Kater ist kastriert, ist die Kleine auch kastriert? Kater können mitunter bis zu 6 Wochen nach einer Kastration noch "schießen", sind also zeugungsfähig.
Also die kleine ist noch nicht kastriert, sie ist auch erst 14 Wochen, sind die da schon zeugungsfähig ? Habe gelesen ab den 4-6 Monat ungefähr.
 
  • #10
Also die kleine ist noch nicht kastriert, sie ist auch erst 14 Wochen, sind die da schon zeugungsfähig ? Habe gelesen ab den 4-6 Monat ungefähr.
14 Wochen sind doch schon drei einhalb Monate. Und ja, ab dem 4. sind immer mehr Katzen heutzutage schon geschlechtsreif.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #11
Ich denke ein bisschen brauchen die noch um warm zu werden….. bin sehr gespannt und hoffe auf das beste :)
Das verstehe ich und ist auch richtig so. Während Du auf das beste hoffst, solltest Du Dir trotzdem einen Plan B überlegen, wenn es nicht klappt. Es sind immerhin Lebewesen, die ja ein Recht auf ein glückliches Leben haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #12
Also du musst mir dem Kater Katzen Problem rechnen. Kater wollen raufen , das könne die Mädels oft nicht leisten. Sie leiden dann ein Leben lang unter dem Kater. Besser wäre ein Kater im gleichen Alter gewesen.
Ein weitere Kater würde die Situation entlasten.

Bitte stell rund um die Uhr also 24/7 Nassfutter hin.

Das nächste Mal immer sofort gleich 2 Katzen adoptieren und bitte nie wieder solche dubiosen Vermehrer unterstützen.
Geh ins Tierheim!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
718
ChrisChris_
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Laika_2012
L
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
N
Antworten
7
Aufrufe
554
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben