Katzen nach OP wieder zusammen führen

  • Themenstarter ChrisChris_
  • Beginndatum
C

ChrisChris_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

unsere beiden Kater, Ryuk und Zuko, sind Brüder, die wir vor 3 Monaten zusammen aus dem Tierheim adoptiert haben. Sie hatten also von klein auf nur sich selbst und hängen sehr aneinander. Es gab aber trotzdem immer die Rudelordnung: Zuko ist der Boss (besonders beim Futter😅) und Ryuk lässt seinem Bruder immer den Vortritt, trotz der Tatsache, dass Zuko auf einem Auge fast blind ist und daher nicht immer alles sofort mitbekommt.

Das hat auch schon im Tierheim super funktioniert, bis Zuko leider ein paar Wochen nach der Adoption einen Unfall bei uns hatte. Nach ein paar Tagen in der Klinik kam er dann auch schon mit einem zusammengeflickten Bein nach Hause, wo wir ihn jetzt seit 7 Wochen in einem alten Kaninchenkäfig halten. So wurde es uns in der Klinik empfohlen, weil sein Hüftgelenk zertrümmert war und er auf keinen Fall springen darf. Wir haben unser Schlafzimmer so umgebaut, dass wir ihn für ein Paar Stunden am Tag zu uns holen, wo er ein bisschen gesicherten Auslauf unter ständiger Beobachtung haben kann. Dabei darf sein Bruder Ryuk auch manchmal mit, den müssen wir nur fast jedes mal nach kurzer Zeit wieder rausschmeißen, weil es zu Kämpfen kommt. Im Grunde hatten wir diese Spielkämpfe, bei denen sie sich mit locker erhobenem Schwanz durch die Wohnung jagen und toben, natürlich schon vorher, aber jetzt knurren sie wirklich und Ryuk packt Zuko immer am Nacken. Das haben wir vorher nie beobachten können. Jetzt darf er wahrscheinlich ab nächster Woche wieder frei laufen, und wir haben Angst, dass es zu starken Kämpfen kommt.

Hat jemand Ideen, wie wir ein "Kämpfen bis einer heult" vermeiden können, ohne die beiden zu sehr in ihrer natürlichen Lebensweise zu unterbinden? Oder werden wir einfach akzeptieren müssen, dass die beiden wieder herausfinden müssen, wer jetzt der stärkere ist?
 
A

Werbung

Haltet beide getrennt bis sich der verletzte Kater wieder komplett erholt hat.
Danach eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre starten
Die langsame Zusammenführung

Sind beide kastriert ?
 
Haltet beide getrennt bis sich der verletzte Kater wieder komplett erholt hat.
Danach eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre starten
Die langsame Zusammenführung

Sind beide kastriert ?
Als komplett erholt gilt er laut Tierärztin entweder ab nächster oder übernächster Woche, je nachdem, was die Röntgenbilder am Dienstag sagen.
Und das mit den Gittertüren dazwischen haben wir praktisch schon die ganze Zeit, weil er ja in dem Käfig sitzt. Das funktioniert fantastisch. Da schlafen sie den halben Tag beide eng an das Gitter gekuschelt nebeneinander und putzen sich auch durch die Gitterstäbe. Und auch im beobachteten Freilauf funktioniert es manchmal super. Dann spielen sie ganz vorsichtig zusammen mit einem Spielball oder schlafen, schmusen und putzen sich. Diese kleinen beobachteten Momente wurden uns von der Tierärztin empfohlen, weil die beiden eben sehr stark aneinander hängen.

Und wenn es zu Kämpfen kommt wirkt es so als achten beide tatsächlich auch darauf dass Zuko nicht auf das Bein getreten/in das Bein gebissen wird und sie kämpfen meistens sogar im liegen. Aber was uns sorgen macht ist eben dieses am Nacken packen. Das wirkt für uns, als würde Ryuk seinen Bruder jetzt um den Platz als Rudelführer herausfordern, weil er merkt, dass er durch die kaputte Hüfte nicht mehr bei 100% ist.

Und hier wollte ich mal gucken, ob das jemand schon mal so erlebt hat, und Tipps hat, wie das ganze möglichst Zivil gelöst werden kann.
 
Als komplett erholt gilt er laut Tierärztin entweder ab nächster oder übernächster Woche, je nachdem, was die Röntgenbilder am Dienstag sagen.
Und das mit den Gittertüren dazwischen haben wir praktisch schon die ganze Zeit, weil er ja in dem Käfig sitzt. Das funktioniert fantastisch. Da schlafen sie den halben Tag beide eng an das Gitter gekuschelt nebeneinander und putzen sich auch durch die Gitterstäbe. Und auch im beobachteten Freilauf funktioniert es manchmal super. Dann spielen sie ganz vorsichtig zusammen mit einem Spielball oder schlafen, schmusen und putzen sich. Diese kleinen beobachteten Momente wurden uns von der Tierärztin empfohlen, weil die beiden eben sehr stark aneinander hängen.

Und wenn es zu Kämpfen kommt wirkt es so als achten beide tatsächlich auch darauf dass Zuko nicht auf das Bein getreten/in das Bein gebissen wird und sie kämpfen meistens sogar im liegen. Aber was uns sorgen macht ist eben dieses am Nacken packen. Das wirkt für uns, als würde Ryuk seinen Bruder jetzt um den Platz als Rudelführer herausfordern, weil er merkt, dass er durch die kaputte Hüfte nicht mehr bei 100% ist.

Und hier wollte ich mal gucken, ob das jemand schon mal so erlebt hat, und Tipps hat, wie das ganze möglichst Zivil gelöst werden kann.

Sind beide kastriert ?
Solange der eine Kater nicht wieder fit ist sollten gar keine Kämpfe stattfinden, egal wie diese aussehen.

Beschäftigt beide so das sie entsprechend ausgepowert werden, verstärkt zusammentreffen positiv
 
Sind beide kastriert ?
Solange der eine Kater nicht wieder fit ist sollten gar keine Kämpfe stattfinden, egal wie diese aussehen.

Beschäftigt beide so das sie entsprechend ausgepowert werden, verstärkt zusammentreffen positiv
Ja, tut mir leid, dass hatte ich überlesen. Kastriert sind sie beide. Und alle Kämpfe werden sofort unterbrochen, wenn sie starten. Wir hatten Ryuk die ersten paar Wochen auch aus dem Zimmer gehalten, wenn Zuko frei rumläuft. Das hat aber nur dazu geführt dass beide die ganze Zeit nur an der Tür gekratzt haben. Das ging so weit dass sie beide wirklich panisch nach einander gerufen haben und sichtlich gestresst waren. Daraufhin hat die TA uns empfohlen sie zusammen zu lassen, aber alle kämpfe sofort zu unterbinden.

Ausgelastet sind sie auch. Also Zuko halt so weit wie man ihn momentan auslasten kann, aber Ryuk wird von uns allen immer gut bespaßt. Sie essen oft im gleichen Raum, und es wird dann auch mal das ein oder andere Leckerchen verteilt. Dazu kommen natürlich ganz viele positive Ermunterungen und liebe Zusprüche wenn sie sich nicht raufen.

Mir geht es wirklich darum, was wir machen wenn er wieder voll frei laufen kann. Kämpfe um die Rangordnung sind völlig natürlich, aber das ist das erste Mal, dass wir sowas beobachten und deshalb möchten wir vorbereitet sein auf das, was in einer oder zwei Wochen auf uns zukommt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
502
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
3
Aufrufe
661
sleepy
sleepy
J
Antworten
5
Aufrufe
549
Janilli
J
E
Antworten
4
Aufrufe
700
EmilieLee
E
T
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Talim
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben