5 Wochen Reha...

  • Themenstarter Meeerle
  • Beginndatum
Meeerle

Meeerle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2021
Beiträge
116
Ort
Kiel
Hallo ihr Lieben,
ich brauche glaube ich mal ein bisschen Zuspruch und auch Tipps. Gestern habe ich erfahren, dass es in einer Woche mit meiner 5-wöchigen Reha losgeht. Dass der Anruf irgendwann kommt war klar, aber so früh hatte ich nun doch nicht damit gerechnet. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich jemanden finden (ehemalige Arbeitskollegin), die für diese Zeit bei mir einzieht und somit auch für meine Martha da ist. Sie hatte selbst lange Katzen und hat daher also auch ein wenig Ahnung.
Die Alternative wäre gewesen, dass 5 Freundinnen im Wechsel 2-3 mal täglich nach Martha schauen..
Martha ist ja sehr ängstlich, was Fremde angeht und daher dachte ich es wäre besser wenn sie nur eine betreuende Person hat und vielleicht sogar eine Bindung zu ihr aufbauen kann, sodass Martha auch irgendwann mal bespielt und geknuddelt werden kann..
Leider ist das ja jetzt alles sehr kurzfristig und evtl. schafft die Person es einmal vor dem Einzug vorbeizukommen.. Irgendwie mache ich mir Sorgen und Gedanken, wie es für Martha sein wird, wenn hier plötzlich eine andere Person wohnt?! Und falls die beiden in den 5 Wochen eine Beziehung aufbauen, was passiert dann wenn ich wiederkomme? Erkennt, bzw. mag Martha mich dann überhaupt noch?
Mir wird die Trennung sehr, sehr schwer fallen, aber ich komme da nicht drum rum...
Ist mein Plan wohl ok? Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen..
Liebsten Dank
Merle
 
  • Like
Reaktionen: Neol und minna e
A

Werbung

Deine Martha wird Dich auf jeden Fall noch erkennen und mögen.

Vielleicht kann Deine Freundin ja bei ihrem Besuch ein Kleidungsstück da lassen, dann kann sich Martha schon einmal an ihren Geruche gewöhnen.
Es ist sicherlich besser, dass da jemand einziehen kann und Martha nicht alleine sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
Deine Martha wird Dich auf jeden Fall noch erkennen und mögen.

Vielleicht kann Deine Freundin ja bei ihrem Besuch ein Kleidungsstück da lassen, dann kann sich Martha schon einmal an ihren Geruche gewöhnen.
Es ist sicherlich besser, dass da jemand einziehen kann und Martha nicht alleine sein muss.
Das klingt schon mal beruhigend! Und das mit dem Kleidungsstück ist auch eine sehr gute Idee!! Liebsten Dank!🥰
 
das wird schon. du hast die bestmögliche lösung gefunden.

vielleicht fremdelt deine katze erstmal, aber das ist ja auch nicht schlimm.

und dich wird sie wiedererkennen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Meeerle und Bummel
Das ist doch die Ideallösung.
Das Revier bleibt und da ist nur eine neue Person da. Du bist zwar nicht da, aber ansonsten ist alles gleich.
Passt.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Meeerle
Das mit dem "wieder erkennen" wird ganz sicher kein Problem - zwei meiner Kater sind sehr schüchtern bei Fremden, aber vertraute Menschen erkennen sie auch nach echt langen Zeiträumen wieder. Corona-bedingt waren einige Freunde/Familienmitglieder sehr lange nicht da, trotzdem blieben beide Kater ganz relaxt (bei Fremden sind schwupp -> weg).
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
oh wow, danke, das beruhigt mich doch sehr! Ich hoffe, dass ich in der Reha dann nicht nur an Martha denke ;) Und ich freue mich jetzt schon aufs Wiedersehen!!
Ich hoffe einfach, dass sie sich schnell und gut auf meine Bekannte einlässt 🙏
 
Werbung:
Erkennt, bzw. mag Martha mich dann überhaupt noch?
Ich kann dich beruhigen, da ich insgesamt 7 Wochen zur Reha war.
Meine 4 haben mich ohne Probleme erkannt bzw. haben sich gefreut, als ich wieder zuhause war.
Sie haben sich alle zusammen zu mir ins Bett gequetscht.
Ist mein Plan wohl ok?
Für mich hört sich das sehr gut an, dass deine ehemalige Kollegin für die Zeit einzieht. Viel besser, als abwechselnde Personen mit nur sporadischer Anwesenheit.

Es wird bestimmt alles gut klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle und minna e
Oh, ich kann dich so gut verstehen! Ich bin auch gerade zur Reha. Wenn auch bloß 3 Wochen, mache ich mir ähnliche Gedanken. Meine zwei sind bei meinem Freund eingezogen. Sie kennen ihn und die Wohnung, daher war es für mich die beste Lösung.

Wie toll von deiner Bekannten, dass sie bei dir einzieht! Und sehr beruhigend, was die anderen in Bezug auf das Wiedersehen/-erkennen schreiben :) Bestimmt wirst dir deine Martha fehlen und du wirst an sie denken (geht mir auch so) aber sie ist in guten Händen, so dass du dich auch auf deine Reha konzentrieren kannst. Alles Gute dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
  • #10
Wie toll dass du jemanden hast der das machen kann :) Super! Gerade bei einer scheuen Katze ist es doch toll, wenn da jemand ist, mit dem sie auch eine Bindung aufbauen kann. So hast du immer jemanden parat der vertraut ist. Das ist ja bei Scheuchen immer so eine Sache. Ich finde diese Lösung optimal und bestimmt wird sie dich nicht vergessen oder gar ersetzen. Mach dir da gar keinen Kopf. Wenn Scheuchen ein Mal eine Bindung aufgebaut haben, dann vergeht die nicht so schnell. Besonders nicht bei der Hauptbezugsperson!

Du hast da wirklich das Optimum und deiner Katze wird es an nichts fehlen. So kannst du dich seelenruhig auf die Reha konzentrieren (auch wenn der lange Abschied bestimmt schwer fällt, versteh ich!).
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
  • #11
Ach ihr Lieben, ich danke Euch sehr für Eure aufbauenden Worte, dass macht es mir doch leichter zur Reha zu fahren und Martha zurückzulassen.
Tatsächlich tue ich meiner Bekannten damit auch einen Gefallen, denn sie wohnt nicht in der Stadt, sondern noch bei ihren Eltern und hat im Moment einen Arbeitsweg von einer Stunde mit der Bahn. Und von mir aus sind es zu Fuß nur 5 Minuten. Daher freut sie sich schon auf das länger Schlafen :) Und sie kann mal testen, wie es so ist alleine zu wohnen, was sie demnächst dann auch eh vorhat. Und Martha ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf :)
Ich habe hier privat noch eine super Liste zugeschickt bekommen, an was ich alles denken sollte und auch das ist super hilfreich.
Außerdem habe ich jetzt noch eine Lebendfalle organisiert, falls doch mal was mit Martha sein sollte. Da ich sie schon kaum einfangen kann, will ich meiner Bekannten so eine Aktion ersparen, zumal Martha zu Beginn bestimmt erstmal sehr ängstlich und zurückhaltend ist.
Also ich fühle mich jetzt doch ganz gut dabei und es sind ja auch nur 35 Tage! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nimsa und minna e
  • #12
Mein Mann war 5 Wochen in Krankenhaus und Reha, die Katers haben ihn problemlos wieder erkannt....
 
  • #13
Hallo ihr Lieben, nach 5 langen Wochen bin ich nun gestern Mittag endlich wieder daheim angekommen. Etwas mulmig war mir aber doch zumute, wie Martha sich jetzt so verhält.
Meine Bekannte hat sich aber sehr gut um Martha gekümmert! Sie war natürlich erst sehr ängstlich, aber nach ein paar Tagen konnten sich die Beiden schon im selben Raum aufhalten. Auch Spielen funktionierte im Laufe der Zeit ganz gut. In der letzten Woche konnte meine Bekannte sie sogar mal kurz streicheln. Leider hat Martha doch ein wenig zugelegt, aber meine Bekannte hat es mit den Leckerlies auch sehr gut gemeint, wie sich jetzt herausstellte. Aber jetzt herrscht hier ja wieder ein anderer Wind😄
Nun ja, als ich heim kam, hat Martha sich erwartungsgemäß versteckt und brauchte auch einige Zeit bis sie sich mal hervortraute. Mit skeptischem Blick lief sie in der Wohnung umher, setze sich dann ins Wohnzimmer vor mich und miaute und miaute, als wenn sie mir alles erzählte, was sie letzten 5 Wochen so passiert ist und wie doof sie das fand, dass ich weg war und da plötzlich jemand anderes auf dem Sofa saß ;) Während der Unterhaltung blinzelten wir uns immer zu und es gab von mir noch ein paar Bestechungsleckerlies. Die erste Nacht war ruhig und heute morgen kam sie dann nach kurzer Bedenkzeit auf Sofa gehopst. Und dann ging das große Kuscheln los. 5 Wochen ohne ist ja auch eine lange Zeit für uns Beide und wir müssen da jetzt ordentlich was nachholen!
Also ist alles super gelaufen und ich bin überglücklich wieder bei meiner süßen Kuschel-Martha zu sein😍
Liebe Grüße Merle
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Marmorkatz, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #14
Wie schön, dass Du uns das hier erzählst und ich freue mich, dass Ihr Beiden das gut geschafft habt! :love:
 
  • Like
Reaktionen: Meeerle
Werbung:

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
L
P
Antworten
22
Aufrufe
6K
Pfotentaps
P
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben