Vom Kittenblues zur Allergie Richtung große Liebe!

  • Themenstarter Sally&Lio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fragen und antworten kastration 5 monate kittenblues
  • #21
Heißt das jetzt für mich nie wieder Urlaub oder wie löst ihr das Ganze? :)

Dazu wurde noch nichts gesagt, daher: wir haben ne tolle Sitterin, die zwei mal am Tag vorbeischaut und sogar mehrere Stunden teilweise bleibt.
Sie inhaliert sogar (2 Kater haben Asthma) mit ihnen, und das klappt alles immer wunderbar.
 
A

Werbung

  • #22
Zum Thema Sitten : entweder kommen die Katzen zu meiner Mutter für den Sommerurlaub (drei Wochen) oder wie dieses Jahr habe ich über das Forum zwei Sitter gefunden, die für die Zeit hier einziehen.

Ich bin noch nicht soweit, dass ich die Katzen auch nur für eine Nacht alleine lassen kann / will 🙈
 
  • #23
Zur Familie kann ich sie nicht bringen, dass würde ich tatsächlich machen. Meine Schwiegereltern in Spe würden sie nehmen aber das möchte ich nicht. Mein Schwiegervater hat komische Erziehungsmethoden. Hatte wohl selber sein leben lang Katzen aber als er sagte "Wenn die Katze an der Wand kratzt musst du sieh nehmen und an den Kratzbaum werfen" war´s dann vorbei :D Sowas... Ich nehme meine Katzen, stelle sie vor den Kratzbaum, nehme ihre Pfötchen und mache eine Kratzbewegung nach. Wenn sie dann nicht mehr wollen fange ich an zu kratzen und oft machen sie mir dann einfach nach :D

@miss.erfolg das mit den Sittern ist ja cool. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich würde nie drei Wochen bei fremden Leuten übernachten :-D Aber schön, dass die beiden das machen. Ich würde meine auch nicht alleine lassen und schon gar nichts Nachts. Es ist dunkel und sie brauchen doch ihre Mami :eek::ROFLMAO: Juckt sie wahrscheinlich nicht wirklich aber dennoch... Muss noch nicht sein :)

Nächstes Jahr werde ich mich auch mal nach einem Vollzeit Sitter umschauen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich bis dato ja sogar irgendwas.
 
  • #24
Wegen dem Futter nach der OP
Stellt ihm ev. erst nur eine kleine Portion hin und dann nach einiger Zeit erst mehr nachgeben.
Wenn er gleich zu gierig futtert weil er ja Hunger hat könnte es sein, dass es gleich wieder retour kommt.
Es sind mehrere kleine Portionen leichter zu verkraften für den leeren Magen.

Schnelle Erholung wünsch ich dem jungen Mann 🍀Meine beiden waren abends schon wieder recht fit und haben gespielt.
 
  • #25
Zur Familie kann ich sie nicht bringen, dass würde ich tatsächlich machen. Meine Schwiegereltern in Spe würden sie nehmen aber das möchte ich nicht. Mein Schwiegervater hat komische Erziehungsmethoden. Hatte wohl selber sein leben lang Katzen aber als er sagte "Wenn die Katze an der Wand kratzt musst du sieh nehmen und an den Kratzbaum werfen" war´s dann vorbei :D Sowas... Ich nehme meine Katzen, stelle sie vor den Kratzbaum, nehme ihre Pfötchen und mache eine Kratzbewegung nach. Wenn sie dann nicht mehr wollen fange ich an zu kratzen und oft machen sie mir dann einfach nach :D

@miss.erfolg das mit den Sittern ist ja cool. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ich würde nie drei Wochen bei fremden Leuten übernachten :-D Aber schön, dass die beiden das machen. Ich würde meine auch nicht alleine lassen und schon gar nichts Nachts. Es ist dunkel und sie brauchen doch ihre Mami :eek::ROFLMAO: Juckt sie wahrscheinlich nicht wirklich aber dennoch... Muss noch nicht sein :)

Nächstes Jahr werde ich mich auch mal nach einem Vollzeit Sitter umschauen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich bis dato ja sogar irgendwas.

Es sind insgesamt drei Menschen - Muddi und zwei Forinen - die jeweils eine Woche bleiben.

Das würde ich auch machen. Bevorzugt in einer Stadt, in der ich nicht so oft bin, wo ich aber Freunde habe. Berlin, Köln zb 😁 drei Wochen nicht aber ne Woche geht dann schon gut zumal ich fürs Arbeiten nur WLAN brauche.

Mein Dicker braucht mich nachts. Er ist einsam ohne mich. Jawoll.. Das bilde ich mir jedenfalls ein und wir wissen ja.. Einbildung ist auch ne Bildung ne?

Ist ja auch nicht so, dass der Dicke zwei Katzenkumpels hätte😂
 
  • #26
Wegen dem Futter nach der OP
Stellt ihm ev. erst nur eine kleine Portion hin und dann nach einiger Zeit erst mehr nachgeben.
Wenn er gleich zu gierig futtert weil er ja Hunger hat könnte es sein, dass es gleich wieder retour kommt.
Es sind mehrere kleine Portionen leichter zu verkraften für den leeren Magen.

Schnelle Erholung wünsch ich dem jungen Mann 🍀Meine beiden waren abends schon wieder recht fit und haben gespielt.
Gute Idee. Wenn die Ärztin sagt er darf essen bekommt er erstmal nur ein bisschen und das auch klein gemacht. Außerdem serviere ich einen Schluck Suppe dazu. Dient der Beruhigung meines schlechten Gewissens :p

Vielen Dank! Ich hoffe ihm ergeht es auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #27
Es sind insgesamt drei Menschen - Muddi und zwei Forinen - die jeweils eine Woche bleiben.

Das würde ich auch machen. Bevorzugt in einer Stadt, in der ich nicht so oft bin, wo ich aber Freunde habe. Berlin, Köln zb 😁 drei Wochen nicht aber ne Woche geht dann schon gut zumal ich fürs Arbeiten nur WLAN brauche.

Mein Dicker braucht mich nachts. Er ist einsam ohne mich. Jawoll.. Das bilde ich mir jedenfalls ein und wir wissen ja.. Einbildung ist auch ne Bildung ne?

Ist ja auch nicht so, dass der Dicke zwei Katzenkumpels hätte😂
Stimmt, wenn man es mit einem Besuch in einer fremden Stadt verbinden kann und dort auch kostenlos leben kann, dafür das man die Katzen versorgt... Win Win. Gute Idee. Ich werde mich dahingehend dann wirklich auch mal umschauen.

Genau Einbildung ist hier wohl das Zauberwort :D Ich hechte von der Arbeit immer noch Hause. Die Kleinen schlafen meist vom 15 bis 21 Uhr. Wenn ich dann um 16 Uhr komme ist meist nix los. Beide schlafen... Anfang kamen sie mich wenigstens kurz begrüßen aber mittlerweile juckt es keinen mehr wenn die Mami zu Hause ist :D Ich bilde mir ein, dass sie einfach zuuuu müde sind. Im Endeffekt juckt es aber halt einfach niemanden :D
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Streichelpfote
Werbung:
  • #28
Stimmt, wenn man es mit einem Besuch in einer fremden Stadt verbinden kann und dort auch kostenlos leben kann, dafür das man die Katzen versorgt... Win Win. Gute Idee. Ich werde mich dahingehend dann wirklich auch mal umschauen.

Genau Einbildung ist hier wohl das Zauberwort :D Ich hechte von der Arbeit immer noch Hause. Die Kleinen schlafen meist vom 15 bis 21 Uhr. Wenn ich dann um 16 Uhr komme ist meist nix los. Beide schlafen... Anfang kamen sie mich wenigstens kurz begrüßen aber mittlerweile juckt es keinen mehr wenn die Mami zu Hause ist :D Ich bilde mir ein, dass sie einfach zuuuu müde sind. Im Endeffekt juckt es aber halt einfach niemanden :D
So ist es. Ich hab mir extra Kameras gekauft um die Viechers zu überwachen, wenn ich mal außer Haus bin. Herr im Himmel ist das unspannend. Es passiert.... Nichts.... Die pennen. Ab und an frisst mal einer das war es.

Als wir mal 21 Std weg waren.. Guess what!! Rüüschtisch. Es ist nichts passiert. Keine Action nichts. Seitdem benutze ich die Kameras nicht mehr bzw nur bei besonderen Anlässen zb wenn ich Individualkotproben nehmen muss. Das ist einfacher per Kamera zu checken wer grad was auf Klo gemacht hat.

Du kannst dich also getrost entspannen.

Wegen Allergie:
Ich will kein Spielverderber sein aber so ganz auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen. Es gibt Leute, die gewöhnen sich dran leider gibt es aber auch Menschen, die sich nicht dran gewöhnen und schweres Asthma bekommen. Evtl kannst du dich ja schon vorab informieren, was es für Möglichkeiten für dich und die Katzen gibt.

Ich hab mal was von Spezialfutter gelesen, von Bioresinanztherapie, von Sensibilisierung bis zu Spritze für Katzen.

Alles in den Raum geworfen mit großem Halbwissen und nicht belegbar aber recherchier ruhig mal.
 
  • #29
Zur Allergie kann ich ein bisschen was sagen.
Zum einen solltest Du sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Es ist ein großer Unterschied, ob man gegen Pollen allergisch ist, die zeitlich befristet auftreten und "nur" von draußen rein kommen können oder gegen etwas, was Du 24/7 in Deiner Wohnung um Dich rum hast, also Deine Katzen. Eine Allergie zu behandeln ist immer besser, als nichts zu tun. Stichwort "Etagenwechsel", der schon genannt wurde. Es ist nicht lustig, wenn Du Asthma bekommst, denn denk dran, dass das im schlimmsten Fall tatsächlich bedeuten würde, die Tiere abgeben zu müssen und das willst Du ja auf keinen Fall. Also jetzt schon ran an die Allergie, dann muss es dazu auch nie kommen :)

Es gibt ein tolles Spray (und auch Augentropfen), das völlig anders wirkt, als gängige Allergiemittel, das ist schon uralt: der Wirkstoff ist Chromoglicinsäure und das Mildeste, was Du nehmen kannst. Z.B Chromo-ratiopharm. Das muss erst eine Wirkung aufbauen, deshalb sprüht und/oder tropft man zu Beginn bis zu achtmal pro Tag, meine ich, wenn die Wirkung eintritt, was bis zu zwei Wochen dauern kann, reduziert man auf eine Erhaltdosis von ein- bis zweimal täglich. Das heißt, das wirkt NICHT akut gegen Symptome. Es bringt die Mastzellen dazu, weniger bis kein Histamin auszustoßen. Es hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Schleimhäute, sodass es "für immer" genommen werden kann, anders als andere Allergie-Sprays und -Tropfen. Den meisten Heuschnupflern reicht das aber nicht, deshalb ist es nicht so bekannt. Außerdem scheinen zu viele nicht zu verstehen, dass es akut nicht wirkt und sie denken dann, das Mittel tauge nichts, weil sie es falsch anwenden...

Ich hatte als Teenie eine Allergie gegen meine Hündin entwickelt und das hat dann gereicht, symptomfrei zu sein, zusätzlich habe ich aber sehr oft Hände gewaschen, mein Gesicht nicht mehr in ihr vergraben und sie durfte nicht mehr in mein Zimmer.

Ansonsten muss ich wegen anderweitiger Allergie- und Autoimmungeschichten dauerhaft Antihistamine in Tablettenform nehmen.
Die kann man auch lebenslang nehmen, das ist kein Problem. Schön ist es aber nicht, ich wäre froh, ich bräuchte sie nicht dauerhaft. Aber auch da gibt es inzwischen tolle neue Mittel, von denen geringe Dosen weit reichen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #30
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Kätzchen, inzwischen bist Du ja schon voll "drin", ich freue mich, dass Du den Kittenblues so einigermaßen überstanden hast. Für Lio sind die Daumen gedrückt, nun ist es ja nicht mehr lange, bis Du ihn abholen kannst.

Zum Thema Katzensitter: Ich suche bis heute noch jemanden, der/die bei uns einzieht für die 14 Tage, aber irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden. Daher haben wir inzwischen drei (bzw. vier) Katzensitter:innen, unsere Nachbarn und noch zwei Frauen aus unserem Ort. Die habe ich in einer FB Gruppe gefunden, die "Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit" heißt. Das finde ich eine super Idee, vielleicht gibt es bei Euch im Ort ja auch ein paar nette Leute, die in der Gruppe sind und denen Ihr Euch anschließen könnt. Vor allem kann man dann ganz unverbindlich sich vorher schon kennenlernen und checken, ob die Chemie stimmt. Unsere sind jedenfalls ganz toll und schicken mir auch täglich Fotos und Videos. Also insgesamt sind wir schon 2 x im Jahr im Urlaub (1 x max. eine Woche, 1 x zwei Wochen), und unsere Katzen kommen damit wahrscheinlich besser klar als ich. Ich habe schon immer arge Sehnsucht, andererseits brauche ich auch den Urlaub. Ganz auf Urlaub zu verzichten könnte ich mir nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Sally&Lio und miss.erfolg
  • #31
Cat in a flat ist auch immer empfehlenswert bei Urlauben etc.
Hier in Berlin z.B. gibt es inzwischen hunderte Sitter und immer Dutzende allein in unserem Bezirk.
Das war früher anders, und in ländlicheren Gegenden ist es sicher schwieriger, aber vor ein paar Jahren war die Seite noch wesentlich unbekannter und daher auch weniger Sitter registriert.
Sollte unsere mal ausfallen (die haben wir damals auch Uber CIAF gefunden), kann ich da ruckzuck auf zig andere zugreifen, die sogar auch übernachten würden. Aber das ist hier nicht nötig. Nachts pennen die Jungs genau so wie wir. Das wäre nur für mein Gewissen 😁
 
  • Like
Reaktionen: Sally&Lio, AllyHH, Mel-e und eine weitere Person
  • #32
Zur Allergie kann ich ein bisschen was sagen.
Zum einen solltest Du sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Es ist ein großer Unterschied, ob man gegen Pollen allergisch ist, die zeitlich befristet auftreten und "nur" von draußen rein kommen können oder gegen etwas, was Du 24/7 in Deiner Wohnung um Dich rum hast, also Deine Katzen. Eine Allergie zu behandeln ist immer besser, als nichts zu tun. Stichwort "Etagenwechsel", der schon genannt wurde. Es ist nicht lustig, wenn Du Asthma bekommst, denn denk dran, dass das im schlimmsten Fall tatsächlich bedeuten würde, die Tiere abgeben zu müssen und das willst Du ja auf keinen Fall. Also jetzt schon ran an die Allergie, dann muss es dazu auch nie kommen :)

Es gibt ein tolles Spray (und auch Augentropfen), das völlig anders wirkt, als gängige Allergiemittel, das ist schon uralt: der Wirkstoff ist Chromoglicinsäure und das Mildeste, was Du nehmen kannst. Z.B Chromo-ratiopharm. Das muss erst eine Wirkung aufbauen, deshalb sprüht und/oder tropft man zu Beginn bis zu achtmal pro Tag, meine ich, wenn die Wirkung eintritt, was bis zu zwei Wochen dauern kann, reduziert man auf eine Erhaltdosis von ein- bis zweimal täglich. Das heißt, das wirkt NICHT akut gegen Symptome. Es bringt die Mastzellen dazu, weniger bis kein Histamin auszustoßen. Es hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Schleimhäute, sodass es "für immer" genommen werden kann, anders als andere Allergie-Sprays und -Tropfen. Den meisten Heuschnupflern reicht das aber nicht, deshalb ist es nicht so bekannt. Außerdem scheinen zu viele nicht zu verstehen, dass es akut nicht wirkt und sie denken dann, das Mittel tauge nichts, weil sie es falsch anwenden...

Ich hatte als Teenie eine Allergie gegen meine Hündin entwickelt und das hat dann gereicht, symptomfrei zu sein, zusätzlich habe ich aber sehr oft Hände gewaschen, mein Gesicht nicht mehr in ihr vergraben und sie durfte nicht mehr in mein Zimmer.

Ansonsten muss ich wegen anderweitiger Allergie- und Autoimmungeschichten dauerhaft Antihistamine in Tablettenform nehmen.
Die kann man auch lebenslang nehmen, das ist kein Problem. Schön ist es aber nicht, ich wäre froh, ich bräuchte sie nicht dauerhaft. Aber auch da gibt es inzwischen tolle neue Mittel, von denen geringe Dosen weit reichen.
Hallo Mel-e. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin leider heute erst wieder dazu gekommen hier rein zu schauen. Ich werde mir heute auch einen Termin beim Allergeologen machen Chromo-ratiopharm ansprechen, wenn er es nicht selber tut :)

Die letzten Tage wurde meine Allergie auch stärker, sodass es für mich auch einfach nicht mehr schön zu Hause war. Bis zum Termin werde ich die Zeit mit Allergietabletten überbrücken.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #33
Lio hat übrigens alles gut überstanden. Als er nach Hause kam hin seine kleine Zunge ein wenig raus und er ist auch der Box getorkelt. Ich musste leider direkt anfangen zu weinen. Er war dann sehr unruhig und wusste nicht direkt wo er sich zum schlafen niederlassen soll. Hat seine Zeit gedauert bis er sein Plätzchen gefunden hat. Gegen 18 Uhr hat er dann essen bekommen. Hat auch alles gut vertragen. Am nächsten Tag war er dann schon wieder ganz der alte. Bis auf das, dass er sich nicht mehr so gerne streicheln lässt :-( Glaube er ist sauer auf uns :/ Heute morgen allerdings holte er sich wieder seine Portion Streicheleinheiten ab. Hoffe das kommt wieder.
Na ja und Sally mochte Lio nicht mehr für ungefähr 48 Stunden. Sie hat ihn angefaucht. Der arme kleine Mann :D Jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele und ich habe sogar das Gefühl, dass es viel harmonischer als vorher ist. Auf jeden Fall beißt er sie nicht mehr in den Nacken.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Mel-e
  • #34
Die letzten Tage wurde meine Allergie auch stärker, sodass es für mich auch einfach nicht mehr schön zu Hause war.
Puh, das ist eine flotte Verschlechterung - andererseits sind ja auch die Haseln und Erlen am Start...
Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass der Allergologe keine 0815-Antworten im Sinne von "Katzen weg" gibt...
Das Chromo-Ratio Nasenspray kannst Du rezeptfrei in jeder Apotheke bekommen und direkt loslegen - wirklich: das kann nicht schaden, aber im Zweifel schon bald helfen.
 
Werbung:
  • #35
Okay, perfekt. Dann werde ich das parallel schon anfangen. Das ging jetzt wirklich flott. Normalerweise habe ich auch immer nur eine Tablette genommen wenn ich gemerkt habe es tut not. Jetzt nehme ich sie lieber erst einmal provisorisch.

Ich gebe meine Katzen nicht weg. Da kann er sagen was er will. Notfalls nehme ich halt einfach Tabletten. Dann ist das so... Ich habe Jahre geraucht und in Kauf genommen, dass es mir akut schadet, da machen mir die Tabletten keine große Angst. Im Winter versuche ich dann wieder ohne auszukommen. Mal schauen. Irgend eine Lösung werden wir schon finden :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #36
Halte uns auf dem Laufenden :)
 
  • Like
Reaktionen: Sally&Lio
  • #37
Hallo!
Ich nehme Mometa Hexal. Nur falls du auch noch ein anderes ausprobieren möchtest. Ich schwöre drauf und ärgere mich bisschen dass ichs nicht eher genommen hab.

Drücke dir die Daumen dass du deine Allergie in den Griff bekommst. Wirst sehen, irgend eins der Mittel wird dir helfen.

Ja das mit Abgabe der Kater war für mich auch nie ein Thema.
 
  • #38
Auf jeden Fall beißt er sie nicht mehr in den Nacken.

Ui ist Sally schon kastriert? Wenn nein, wann kommt sie denn dran und wie alt ist sie denn?

Nicht dass er schon versucht hat sie zu decken bzw ihm das geglückt ist. :oops:
 
  • #39
Ich versuche eben erstmal das Mittel welches Mel empfohlen hat. Das klingt ganz gut. Habe heute die Augentropfen geholt, das Nasenspray mussten sie bestellen. Dadurch, dass man das längerfristiges bedenkenlos nehmen kann ist es momentan meine Nummer 1 :) Hoffe es wirkt. Muss mich natürlich dran gewöhnen jetzt 4 mal täglich Augentropfen zu nehmen aber es ist halt so.
Hallo!
Ich nehme Mometa Hexal. Nur falls du auch noch ein anderes ausprobieren möchtest. Ich schwöre drauf und ärgere mich bisschen dass ichs nicht eher genommen hab.

Drücke dir die Daumen dass du deine Allergie in den Griff bekommst. Wirst sehen, irgend eins der Mittel wird dir helfen.

Ja das mit Abgabe der Kater war für mich auch nie ein Thema.
 
  • #40
Ui ist Sally schon kastriert? Wenn nein, wann kommt sie denn dran und wie alt ist sie denn?

Nicht dass er schon versucht hat sie zu decken bzw ihm das geglückt ist. :oops:
Nee die Ärzte wollten die kleine noch nicht kastrieren. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Ist ne kleine zierliche, schüchterne Maus im Gegensatz zu Lio :D

Nein, das denke ich nicht. Es ist immer jemand zu Hause und ich denke das hatten wir mitbekommen. Jetzt mach Lio seiner Kastration ist er auch nicht mehr so aufdringlich.
 

Ähnliche Themen

Meeerle
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
30
Aufrufe
3K
Samira3027
S
Skinny01
Antworten
25
Aufrufe
2K
basco09
basco09
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
535
Nula
Nula
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben