Tumor im Rachen

  • Themenstarter Janina81
  • Beginndatum
J

Janina81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2023
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben.. im Rahmen eines CTs ist bei meinem Kater vor drei Wochen per Zufallsbefund ein Tumor im Rachen festgestellt worden. Der Tumor selbst ist nicht beprobt worden, im Lymphknoten ließen sich keine Tumorzellen nachweisen. Dafür meinte man Metastasen in der Lunge erkannt zu haben, allerdings auch dies nur mit der Bemerkung höchst verdächtig. Er ist 13,5 Jahre alt. Er hatte die letzten Jahre und Monate mit sehr vielen Krankheiten zu kämpfen und ist ein echter Kämpfer. Es sind ihm alle Zähne gezogen worden, er hat Diabetes, eine Herzkrankheit und noch einiges mehr. Ist es schlimm, wenn mir mein Bauchgefühl ganz eindeutig sagt, dass ich ihm alles ersparen möchte was in Richtung einer Chemotherapie geht? Ich liebe den kleinen Kerl über alles und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen aber es ist für mich unerträglich zu denken, dass er in den letzten Momenten die er hat noch zusätzlich durch Therapien belastet wird die vielleicht nicht helfen.
 
A

Werbung

Hey
Es tut mir leid das dein Kater und du so viel durchmachen müsst.

Ist es schlimm, wenn mir mein Bauchgefühl ganz eindeutig sagt, dass ich ihm alles ersparen möchte was in Richtung einer Chemotherapie geht?

Nein!
Es ist deine Entscheidung.
Schlimm wäre wenn er nicht behandelt wird und sich dadurch quälen müsste.

Ich würde dir den Tipp geben dich dazu zu Informieren, danach Herz und Bauch zu befragen und dann zu entscheiden welcher eurer Weg sein wird.

Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Moustic, Mel-e und eine weitere Person
Ich bin Katzenneuling, aber ich meine trotzdem meine Meinung dazu beisteuern zu dürfen.
Das ist im allgemeinen doch immer die Frage, wie lange ist Leben noch lebenswert.
Du kennst den kleinen Racker, seinen Charakter, sein Verhalten, am besten.
Wenn du sagst die Lebensqualität würde ihm mit dieser zusätzlichen Behandlung vollends fehlen, dann finde ich spricht nichts dagegen bei diesem Schritt quasi die Reisleine zu ziehen.
Nur, wie Nula sagt, finde ich es ganz wichtig ihm ein schmerzfreies Ende zu bereiten und ihn nicht unnötig zu quälen.
Ganz viel Kraft euch!
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lilykin
Lilykin
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
570
Nadine86
Nadine86
adns
Antworten
260
Aufrufe
22K
adns
adns
Z
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
Willi2014
Willi2014
P
Antworten
4
Aufrufe
526
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben