Tierheim vermittelt keine Wohnungskatzen

  • Themenstarter Gizi
  • Beginndatum
  • #61
Ich möchte nicht auf Biegen und Brechen ein Tier in meine Wohnung setzen. Ich möchte damit sagen, dass ich mir das vorher richtig überlegen muss. Muss ja nicht gleich sein, aber in ferner Zeit möchte ich schon ein Haustier haben. Mache mir halt wirklich Gedanken darüber, da die Katzen dann 10 Stunden alleine sind während ich arbeiten bin und dann arbeite ich auch in Schichten. Deshalb denke ich, dass Ratten oder Hamster bisschen besser damit klar kommen wenn ich nicht da bin. Ich weiss, man muss sich das sehr gut überlegen.
Ich war noch nicht im Tierheim um 2 Katzen zu adoptieren, sondern ich habe nur im Tierheim angerufen, welches Tier für mich in Frage kommen würde, da wurde mir gesagt, dass Katzen nicht in Frage kommen, da ich 10 Stunden nicht da bin und eine 50qm Wohnung habe. Ich hätte eher an Katzen gedacht, da diese auch mal eher alleine bleiben. Habe es falsch geschrieben.
 
A

Werbung

  • #62
Von Ratten und Hamster und Co würde ich Dir dringend abraten.

Sie sind eigentlich von Natur aus keine Käfigtiere und in meinen Augen wäre das nicht im Sinne der artgerechten Tierhaltung.

Hamster haben zb draußen auf dem Feld ein sehr großes Revier.

9 Stunden sind denk ich viele Tierbesitzer nicht zu Hause zwecks arbeiten.
Irgendwie müssen ja auch die Dreamies verdient werden 🙂

Finde es gut das du dir vorher Gedanken machst.

Vielleicht nach dem Urlaub und definitiv 2 Katzen, die dann nicht alleine sind, wenn du arbeiten bist.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Scherasade, Echolot und 5 weitere
  • #63
Was spricht denn gegen zwei "mittelalte" Wohnungskatzen? Da sind 50 qm und "länger alleine" kein Problem, WENN der Charakter stimmt. :)
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Fan4, Echolot und 2 weitere
  • #64
Was spricht denn gegen zwei "mittelalte" Wohnungskatzen? Da sind 50 qm und "länger alleine" kein Problem, WENN der Charakter stimmt. :)
Ich würde ja auch ältere, ruhige Katzen nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Neol, Mel-e und 3 weitere
  • #65
Finde @Betzke213 auch angenehm. ❤️ Hat sich halt mal etwas ungeschickt ausgedrückt ... passiert mir in jedem zweiten Thread. :p ... um ehrlich zu sein.

Sich VORHER in ein Forum zu begeben und zu informieren ... beim Tierheim VORHER anzurufen ... und dann (unsicher geworden) sogar auf Katzenhaltung verzichten zu wollen, weil man Angst hat ihnen nicht gerecht zu werden, also DASS finde ich mehr als vorbildlich.

@Betzke213
Kuck doch mal hier in das Vermittlungs-Forum. Wenn die Katzen von weiter weg sind, kann man hier auch Fahrketten organisieren. Oder schau mal: Es gibt mit Sicherheit MEHR Tierheim und Tierschutzorgas in deiner Region. Klappere die mal (zuerst virtuell) ab. Und schau mal was die so "fordern". Und dann ruf die einfach mal an. Mehr als "nein" können sie ja nicht sagen.

VIEL GLÜCK! :love:
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, TiKa und Mel-e
  • #66
  • #67
Ich würde ja auch ältere, ruhige Katzen nehmen.
Ich denke auch, zwei eher ruhige erwachsene Katzen, deren Charakter bereits fertig und gut zu beurteilen ist, wären für dich ideal. Wenn man dann nicht optisch völlig festgelegt ist, finden sich da bestimmt Zwei, die sich vielleicht sogar bereits kennen und gut vertragen.
 
Werbung:
  • #68
Ist oft so. In meiner Gegend bei 2 von 3 auch.
Hab ich meine zwei schatzis halt aus dem dritten geholt 😬
Die haben je nach Katze entschieden was die brauchen würde und das fand ich gut so.

Es gibt überall genug Tierschutzorga‘s die für Tiere ein Heim suchen. Notfalls muss man halt etwas länger suchen.
Sehr schade halt dass ihr das erst herausgefunden habt nachdem du dich verguggt hast 😕

Edit: Oh sorry, ich hab nur die erste Seite gelesen.. 😅 man möge mir verzeihen..
 
  • Like
Reaktionen: a hui hou
  • #69
Finde @Betzke213 auch angenehm. ❤️ Hat sich halt mal etwas ungeschickt ausgedrückt ... passiert mir in jedem zweiten Thread. :p ... um ehrlich zu sein.

Sich VORHER in ein Forum zu begeben und zu informieren ... beim Tierheim VORHER anzurufen ... und dann (unsicher geworden) sogar auf Katzenhaltung verzichten zu wollen, weil man Angst hat ihnen nicht gerecht zu werden, also DASS finde ich mehr als vorbildlich.

@Betzke213
Kuck doch mal hier in das Vermittlungs-Forum. Wenn die Katzen von weiter weg sind, kann man hier auch Fahrketten organisieren. Oder schau mal: Es gibt mit Sicherheit MEHR Tierheim und Tierschutzorgas in deiner Region. Klappere die mal (zuerst virtuell) ab. Und schau mal was die so "fordern". Und dann ruf die einfach mal an. Mehr als "nein" können sie ja nicht sagen.

VIEL GLÜCK! :love:
Ja man muss sich das davor halt richtig überlegen. War gestern mal bei Dehner, die haben auch Kratzbäume und war echt verwundert wie hoch und breit die sind. Für 2 Katzen braucht man ja einen hohen Kratzbaum. Wenn ich im Wohnzimmer einen hinstelle und im Schlafzimmer einen kleinen, dann kann ich es gut verstehen, dass die Frau vom Tierheim sagt, dass 50qm zu wenig sind. Es wird nämlich schon eng in meiner Wohnung dann. Dann brauchen die Katzen ja noch Schlafplatze. Das wird schon eng. Für eine Katze hätte ich schon Platz aber für 2 wird es richtig eng.
 
  • #70
Grundsätzlich würde ich sagen, dass 2 Katzen, die sich gut verstehen, nicht viel mehr Platz brauchen, wie eine Einzelne. Du brauchst natürlich ein Klo mehr. Aber 2 Katzen brauchen nicht unbedingt 2 Kratzbäume, Klettermöglichkeiten kann man auch an den Wänden gut gestalten und Schlafplätze finden sie ggf. auf dem Kratzbaum oder suchen sie sich selbst.
Alles, was wir für unsere ersten Katzen an Bettchen gekauft hatten, landete irgendwann bei Ebay. Geschlafen wurde auf Sesseln, bei uns im Bett, auf irgendwelchen Möbeln und oben auf einem kleinen Schlafzimmerschrank. Überall, woran sie Gefallen fanden, haben wir eben für sie eine weiche Unterlage hingelegt.
Ich finde, 2 ruhige, ältere Katzen, die es gemütlich haben wollen und keinen großen Tatendrang mehr haben, könnten bei Dir ein schönes Zuhause finden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Penny96, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #71
Ja man muss sich das davor halt richtig überlegen. War gestern mal bei Dehner, die haben auch Kratzbäume und war echt verwundert wie hoch und breit die sind. Für 2 Katzen braucht man ja einen hohen Kratzbaum. Wenn ich im Wohnzimmer einen hinstelle und im Schlafzimmer einen kleinen, dann kann ich es gut verstehen, dass die Frau vom Tierheim sagt, dass 50qm zu wenig sind. Es wird nämlich schon eng in meiner Wohnung dann. Dann brauchen die Katzen ja noch Schlafplatze. Das wird schon eng. Für eine Katze hätte ich schon Platz aber für 2 wird es richtig eng.
Das ist Quatsch.
Ich hab immer mal wieder Pflegekatzen auf 10m2 untergebracht und hab halt drauf geachtet, dass ich den Platz möglichst sinnvoll nutzen kann.
So ist an einer Wand eine Kratz- und Kletterlandschaft entstanden bestehend aus einem Kloschrank mit Liegefläche, ein halbhoher Kratzbaum, zwei Catwalks, zwei Kratzmatten, ein kleiner Kratzbaum mit Höhle, eine Brücke, eine Hängematte und einem Kratzstamm sowie zwei Katzengeeigneten Knabberpflanzen. All das befindet sich auf gut 3x3 Metern.
Unter meinem Schreibtisch steht noch eine Kratztonne und auf der anderen Seite ein weiteres Klo. Den Tisch und die freie Fläche darunter nutzen die Katzen dann natürlich auch. In dem Regal, welches meinen Schreibtisch teilt (Kallax) befinden sich drei weitere Höhlen/Bettchen.
Wenn ich es schaffe, auf 10m2 Schlafplätze für theoretisch 6 Katzen zu schaffen und zusätzlich Kratz und Klettermöglichkeiten, dann schaffst du das mit 50 Quadratmetern auch. 😀

Es gibt auch schlanke und hohe Kratzbäume, die nicht so viel Fläche beanspruchen. Die findest du nicht unbedingt im Dehner aber 95% der Kratzbäume dort taugen eh nix, da sie mehr aus Plüsch bestehen als aus Möglichkeiten zum kratzen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und NicoCurlySue
  • #72
Das ist Quatsch.
Ich hab immer mal wieder Pflegekatzen auf 10m2 untergebracht und hab halt drauf geachtet, dass ich den Platz möglichst sinnvoll nutzen kann.
So ist an einer Wand eine Kratz- und Kletterlandschaft entstanden bestehend aus einem Kloschrank mit Liegefläche, ein halbhoher Kratzbaum, zwei Catwalks, zwei Kratzmatten, ein kleiner Kratzbaum mit Höhle, eine Brücke, eine Hängematte und einem Kratzstamm sowie zwei Katzengeeigneten Knabberpflanzen. All das befindet sich auf gut 3x3 Metern.
Unter meinem Schreibtisch steht noch eine Kratztonne und auf der anderen Seite ein weiteres Klo. Den Tisch und die freie Fläche darunter nutzen die Katzen dann natürlich auch. In dem Regal, welches meinen Schreibtisch teilt (Kallax) befinden sich drei weitere Höhlen/Bettchen.
Wenn ich es schaffe, auf 10m2 Schlafplätze für theoretisch 6 Katzen zu schaffen und zusätzlich Kratz und Klettermöglichkeiten, dann schaffst du das mit 50 Quadratmetern auch. 😀

Es gibt auch schlanke und hohe Kratzbäume, die nicht so viel Fläche beanspruchen. Die findest du nicht unbedingt im Dehner aber 95% der Kratzbäume dort taugen eh nix, da sie mehr aus Plüsch bestehen als aus Möglichkeiten zum kratzen.
Wenn ich mir 2 Katzen hole dann eh erst so im Herbst. Jetzt ist noch so viel los bei mir mit Termine. Ausserdem wohne ich in einer Dachgeschosswohnung und dort wird es im Sommer natürlich schon sehr warm. Muss diesen Sommer mal schauen, dass ich irgendwie die Temperatur bisschen herunter bekomme. Ausserdem müsste ich vorher sowieso erstmal meine Vermieterin fragen. Macht es den Katzen eigentlich was aus wenn ich in 3 Schicht arbeite, also Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht? 10 Stunden alleine ist wirklich kein Problem?
 
  • #73
Macht es den Katzen eigentlich was aus wenn ich in 3 Schicht arbeite, also Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht? 10 Stunden alleine ist wirklich kein Problem?

Jeder muß arbeiten.

Es ist kein Problem, aber nur, wenn es keine Einzelkatze ist, die dann einsam alleine zu Hause hockt, wenn du arbeitest.

Zu zweit haben sie sich dann gegenseitig und arrangieren sich dann ohne Probleme mit deiner Abwesenheit.

Alleine würde die Katze einsam zu Hause sitzen.

Wie schon gesagt, am besten ein gleichgeschlechtlichen Pärchen im selben Alter, die sich schon gut verstehen und die Verbundenheit schon existiert.

Dann hast du keinen Stress mit der Zusammenführung.

Vom Tierheim wäre eine gute Wahl.
So schenkst du zwei Katzen ein schönes Zuhause die es dringend brauchen,
die Mitarbeiter kennen ihre Katzen gut und und wissen meist genau wer ideal zusammen passt.
UND sie sind ärztlich gecheckt, gechipt, geimpft und kastriert.
Noch dazu zahlst du nur einen kleinen Bruchteil von dem, was dir ein Züchter oder Vermehrer dir unverschämter weise abknöpfen würde.

Wenn sich die Katzen verstehen, und selbst wenn sie sich nur tolerieren ist ein riesen Zugewinn.
Für Dich und vor allem für die zwei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #74
Jeder muß arbeiten.

Es ist kein Problem, aber nur, wenn es keine Einzelkatze ist, die dann einsam alleine zu Hause hockt, wenn du arbeitest.

Zu zweit haben sie sich dann gegenseitig und arrangieren sich dann ohne Probleme mit deiner Abwesenheit.

Alleine würde die Katze einsam zu Hause sitzen.

Wie schon gesagt, am besten ein gleichgeschlechtlichen Pärchen im selben Alter, die sich schon gut verstehen und die Verbundenheit schon existiert.

Dann hast du keinen Stress mit der Zusammenführung.

Vom Tierheim wäre eine gute Wahl.
So schenkst du zwei Katzen ein schönes Zuhause die es dringend brauchen,
die Mitarbeiter kennen ihre Katzen gut und und wissen meist genau wer ideal zusammen passt.
UND sie sind ärztlich gecheckt, gechipt, geimpft und kastriert.
Noch dazu zahlst du nur einen kleinen Bruchteil von dem, was dir ein Züchter oder Vermehrer dir unverschämter weise abknöpfen würde.

Wenn sich die Katzen verstehen, und selbst wenn sie sich nur tolerieren ist ein riesen Zugewinn.
Für Dich und vor allem für die zwei Katzen.
Meine Vermieterin brauche ich glaub nicht fragen, da sie damals gesagt hat Hunde und Katzen sind nicht gestattet nur Kleintiere. Somit hat sich das mit Katzen erledigt. Und sie nochmals fragen bringt glaub nichts, da sie eh mal zu mir gesagt hat, dass ich meine Wohnung nicht richtig putze.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue und Mel-e
Werbung:
  • #75
Meine Vermieterin brauche ich glaub nicht fragen, da sie damals gesagt hat Hunde und Katzen sind nicht gestattet nur Kleintiere. Somit hat sich das mit Katzen erledigt. Und sie nochmals fragen bringt glaub nichts, da sie eh mal zu mir gesagt hat, dass ich meine Wohnung nicht richtig putze.

Na dann ist dir doch seit längerem bewusst das du dir keine Katzen anschaffen kannst

Wozu die Nachfrage im Tierheim wenn du als Halter eh keine Option bist?

Meinst du die haben dort zu viel Zeit?
 
  • #76
Na dann ist dir doch seit längerem bewusst das du dir keine Katzen anschaffen kannst

Wozu die Nachfrage im Tierheim wenn du als Halter eh keine Option bist?

Meinst du die haben dort zu viel Zeit?
Im Mietvertrag steht halt Kleintiere erlaubt. Der Rest weiß ich nicht mehr so genau, ist ja schon 13 Jahre her als ich eingezogen bin.
 
  • #79
An Deiner Stelle würde ich mich nicht "umschauen", sondern erst einmal recherchieren, welche Kleintiere bei artgerechter Haltung für Dich und Deine Wohnsituation überhaupt geeignet wären und dann überlegen, ob davon überhaupt etwas gefühlsmäßig in Frage kommen würde.
Für mich muss ein Haustier unbedingt eine Größe und ein Wesen haben, dass einen körperlichen Kontakt zulässt. Bei einem winzigen Haustier, sei es auch noch so niedlich, das man im Grunde nur beobachten kann, würde mir Entscheidenes fehlen. Wenn mein Wunsch eigentlich einer Katze gelten würde, könnte ich Ratten, Meerschweinchen usw. überhaupt nicht in Erwägung ziehen!

Ich kann deswegen Dein Hin und Her in diesem Treat nicht mehr nachvollziehen. Ein unentschiedenes Wechseln zwischen Katzenwunsch und möglichen Kleintieren zeigt mir, dass Du über die Konsequenzen einer möglichen Anschaffung überhaupt noch nicht im klaren bist und dich erst einmal gründlich informieren solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #80
An Deiner Stelle würde ich mich nicht "umschauen", sondern erst einmal recherchieren, welche Kleintiere bei artgerechter Haltung für Dich und Deine Wohnsituation überhaupt geeignet wären und dann überlegen, ob davon überhaupt etwas gefühlsmäßig in Frage kommen würde.
Für mich muss ein Haustier unbedingt eine Größe und ein Wesen haben, dass einen körperlichen Kontakt zulässt. Bei einem winzigen Haustier, sei es auch noch so niedlich, das man im Grunde nur beobachten kann, würde mir Entscheidenes fehlen. Wenn mein Wunsch eigentlich einer Katze gelten würde, könnte ich Ratten, Meerschweinchen usw. überhaupt nicht in Erwägung ziehen!

Ich kann deswegen Dein Hin und Her in diesem Treat nicht mehr nachvollziehen. Ein unentschiedenes Wechseln zwischen Katzenwunsch und möglichen Kleintieren zeigt mir, dass Du über die Konsequenzen einer möglichen Anschaffung überhaupt noch nicht im klaren bist und dich erst einmal gründlich informieren solltest.
Da gebe ich dir recht. Sollte mich erst einmal vielleicht im Tierheim mich informieren welches Tier überhaupt zu mir passen würde. Schließlich muss es dem Tier ja gut gehen bei mir. Es war halt auch immer schön wenn ich mich mit meiner Freundin getroffen habe, die ein Hund hat und sie meinte Tiere sind schon was schönes.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
C
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
Freewolf
Freewolf
KristinaS
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben