Tierarzt oder nicht ?

  • Themenstarter corimuck
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
corimuck

corimuck

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2010
Beiträge
438
Ort
Oberhausen
Hi,

brauche wieder mal eure Hilfe/Erfahrung.:oops:

Murphy (Freigänger, knapp 2 Jahre alt), hatte gestern keinen richtigen Appetit und das letzte Häppchen (Catzfinefood und Malzpaste) gegen 20.00 Uhr gegessen.

Sonst war er fit und hatte draußen viel Spaß (ich hab die Weihnachtslichter draußen angebracht, fand er total spannend).Blieb auch bis ca. 24.00 Uhr draußen und kam dann rein zu uns zum schlafen. Ungewöhnlicherweise wollte er da schon nichts mehr essen.

Heute morgen um ca. 6.00 Uhr hat er sich zweimal übergeben (braune Flüssigkeit, einmal mit einem Grashalm und einem Minifellknäuel).

Bis heute mittag wollte er auch weiterhin nichts fressen, um ca. 14.00 Uhr hat er ein paar Häppchen (ca. 2 Teelöffel mit Brühe)Hühnchen von Schesir gefressen und ein paar Leckerlies (5 von Dokat), die bis jetzt dringeblieben sind.

Sonst ist er fit und will unbedingt raus.

Frage: Tierarzt oder abwarten, was ist mit Freigang ????


Danke für die Antworten,

LG, Corinna mit Murphy
 
A

Werbung

Im Zweifelsfall immer Tierarzt.
 
vll hat er sich etwas erkältet bzw. Halsweh oder so. da Erbrechen Katzen oft und haben nicht so viel apettit.
 
Wünsche schonmal gute Besserung deinem Lockenkobold. Im Zweifelsfall immer zum TA. Rauslassen würd ich ihn erstmal nicht solange nicht sicher ist was er hat.
 
Jup, gute Besserung!
 
Hi,

bin wieder da, Tierärztin konnte vorerst nichts Auffälliges feststellen (kein Fieber, Schleimhäute i.O., etc.). Hat was gegen Überkeit und zum Entkrampfen gespritzt. Soll ihm heute abend weiterhin Schonkost anbieten.

Da jedoch sein Darm beim abtasten ziemlich voll war, konnte sie jedoch evt. wg. Haarballen im Darm keine Aussage treffen. Murphy ist ja Freigänger und hasst es drinnen aufs Klo zu gehen. Also soll ich ihn heute abend rauslassen, damit er sein Geschäft erledigen kann und morgen nochmals zur Kontrolle hin, ob alles raus ist.

Am besten wäre, wenn ich schauen könnte, ob der Kot i.O. ist.:confused:

LG, danke für die guten Wünsche,

Corinna mit Murphy
 
Werbung:
ich würde ihn nicht rauslassen, um den kot zu beobachten und evtl. ne probe zu nehmen. da muss er jetzt mal durch und drinne sein geschäft machen ;)
 
bin wieder da, Tierärztin konnte vorerst nichts Auffälliges feststellen (kein Fieber, Schleimhäute i.O., etc.). Hat was gegen Überkeit und zum Entkrampfen gespritzt. Soll ihm heute abend weiterhin Schonkost anbieten.
Was wurde gegen die Übelkeit und was als Entkrampfer gegeben?


Zugvogel
 
  • #10
@ zugvogel
Ranitidin und Novacen

@Elisa87Schaefer
Die Tierärztin meinte, Freigänger können da ziemlich stur sein, was ihr Geschäft angeht. Und wenn er es morgen auch noch einhalten würde (was wahrscheinlich wäre, da Murphy das Katzenklo seit Monaten nicht mehr benutzt und auch schon heute so lange eingehalten hat), kann sie auch nicht feststellen, ob eine Verstopfung vorliegt.

LG,

Corinna mit Murphy
 
  • #11
Also ganz ehrlich: Ich gehe nicht mehr sofort bei jedem "Pups" zum Tierarzt.
Wenn es nicht gleich ganz schlimm ist, schaue ich, ob es sich von selbst regelt, evt. mit kleiner Hilfe, eben wie Schonkost.
Ich stehe dann eher flugs im Lebensmittelgeschäft und kaufe Hähnchenfleisch zum Ködern:D
Wenn ich das dann koche, steht die Bande meistens schon parat und will etwas ab haben. Das zieht...:)

Ich denke, Katzen habe auch mal einen nicht so guten Tag und regenerieren sich von alleine. Gewissen Wehwehchen mal drei Tage Zeit zu geben, finde ich okay. Das ist manchmal schonender für die Tiere, als ewig zum Tierarzt zu gehen...
Wenn DANN allerdings alles nichts hilft, ab zum TA.
 
  • #12
Ich glaube, da fehlt mir noch eine große Portion Gelassenheit...:(

Aber ich übe ja noch.:verschmitzt:

LG

Corinna und Murphy
 
  • #13
Murphy ist gerade reingekommen und hat immer noch keinen Hunger.

Ein paar Trockenfutterbröckchen hat er gegessen (besser als garnichts?:rolleyes:) ansonsten macht er auch keinen fitten Eindruck (Naja, ist auch jetzt 5 Stunden draußen gewesen:rolleyes:)

Wann müsste er denn wieder anfangen "normal" zu essen. Mache mit doch etwas Sorgen....:sad:

LG

Corinna mit Murphy
 
  • #14
Heute morgen hat Murphy wieder alles von sich gegeben, was er gestern gefressen hat (Hühnchen, Trockenfutter mit etwas Gras von draußen und ein wenig Haare):(

Heute abend gehts wieder zur Tierärztin. Raus kommt er erstmal nicht.

Was hat unser Süßer bloß ????

LG,

Corinna mit Murphy
 
Werbung:
  • #15
Fressen (Hühnchen) und Trinken (Wasser) wird weiterhin verweigert.:eek:

Darf ich ihm Malzpaste und Leckerlies (Dokas Hühnchensandwich) und Thunfischsaft anbieten ?

Oder bis heute abend (TA) erstmal abwarten ?

Bitte um Antworten, bin etwas verzweifelt...:(


LG

Corinna mit Murphy
 
  • #16
also...

Fressen (Hühnchen) und Trinken (Wasser) wird weiterhin verweigert.:eek:

Darf ich ihm Malzpaste und Leckerlies (Dokas Hühnchensandwich) und Thunfischsaft anbieten ?

Oder bis heute abend (TA) erstmal abwarten ?

Bitte um Antworten, bin etwas verzweifelt...:(


LG

Corinna mit Murphy

...mit Malzpaste wäre ich vorsichtig, hat bei meinen eher das Gegenteil bewirkt. Trinkt er Wasser? Oder mag er Joghurt oder ein kleines Stückchen Butter?

Bei Freigängern weiß man halt auch nie, was sie draußen gefressen haben. Aber mach Dich mal nicht verrückt, es ist heute der 2. Tag und zwischendurch hat er ja auch etwas gefressen und drin behalten. Ich finde, da kannst ruhig bis zum TA-Besuch abwarten.
 
  • #17
Trinken (Wasser) wird verweigert und alles was er gestern zu sich genommen hat ist ja heute morgen wieder rausgekommen....

LG

Corinna mit Murphy
 
  • #18
Ich würde ihn jetzt erstmal etwas in Ruhe lassen. Ranitidin kann zu Übelkeit führen, also sollte das Mittel erst mal wirklich verstoffwechselt werden. Zu Novacen kann ich keine Beschreibung finden, hast Du einen Beipackzettel zur Hand?

In deinem Eingangspostig schreibst Du:
Tierärztin konnte vorerst nichts Auffälliges feststellen (kein Fieber, Schleimhäute i.O., etc.).
und da finde ich solche Spuckunterdrücker schon etwas harten Tobak. Erbrechen einfach unterdrücken halte ich sowieso für eine sehr kritische Angelegenheit, denn Spucken ist immer ein Symptom und keine eigenständige Krankheit, also muß man zuerst die Ursache suchen.

Das kann von einem einfachen Infekt ausgehen, der in zwei, drei Tagen nach etwas Ruhe von allein überwunden wird, bis zu gravierenden Darmstörungen, die es aber hoffentlich bei Euch nicht zu sein scheinen.

Bitte unterhalte Dich eingehend mit der Ärztin darüber, ob man bei ersten Spuckattacken gleich zu Mitteln wie Säureblocker greifen muß. In diesem Fall wäre mir Heilerde lieber gewesen.

Kannst Du näheres zu dem Mittel Novacen erfragen?


Alles, alles Gute!



Zugvogel
 
  • #19
und da finde ich solche Spuckunterdrücker schon etwas harten Tobak.

Weder Ranitidin noch Novacen unterdrücken Erbrechen. Inzwischen weiß man übrigensm daß Ranitidin bei Katzen und Hunden gar nicht wirkt (bei Menschen bringts auch nicht sonderlich viel). Novacen wirkt krampflösend.
 
  • #20
Ich würde ihn jetzt erstmal etwas in Ruhe lassen. [B Zu Novacen kann ich keine Beschreibung finden, hast Du einen Beipackzettel zur Hand?

Kannst Du näheres zu dem Mittel Novacen erfragen?


Alles, alles Gute!



Zugvogel

Hallo Zugvogel,

Novacen wurde gespritzt, habe daher keinen Beipackzettel.

Werde die TA heute auf Heilerde ansprechen.

Würdest du Murphy denn noch weiterhin Freigang gewähren ? (Zur Zeit verweigert er ja das Kotabsetzen im Katzenklo)

Danke für die Hinweise,

LG, Corinna mit Murphy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
Tiny-Tiney
Antworten
112
Aufrufe
6K
Felidae_1
F
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
847
Milcat
Milcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben