Nahrungsverweigerung, Erbrechen usw

  • Themenstarter Tiny-Tiney
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Liveticker …

Dosierung war meiner Meinung zu hoch … ich habe jetzt eine betrunkene Katze zu Hause .. Koordinationsschwierigkeiten … habe mit dem TA telefoniert und ich soll ihr jetzt 2xtgl 1/4 Tbl geben .. ich denke, dass sie für heute genug Peritol bekommen hat .. Alter Falter ..
 
A

Werbung

  • #102
Lass sie sich ausschlafen, kommt wieder.
Habe Henry auch abgeschossen. Er hat nur einen Bruchteil dessen bekommen, was die deutlich leichtgewichtigeren Damen so wegstecken. Hat ihn umgehauen. Hat er ausgeschlafen, läuft auch besser, bekommt jetzt eben noch kleinere Krümel.

"Mäusepillen" sind mir noch eingefallen. Von Feline vet diafer akut oder so ähnlich. Enthalten Fenchel, Enterococcus faecalis und ein paar andere Dinge. Reguliert die Darmflora und wird meist wie Leckerchen gefressen.
 
  • #103
Habe sie auf dem Sofa positioniert und ihr gesagt, dass sie ihren Rausch ausschlafen soll, sie scheint jetzt auch zu schlafen bzw. zumindest zu ruhen .. wie auf Drogen ..

Meinst du diese Tabletten?
 

Anhänge

  • B371A62A-521B-4D1D-8FBA-66DC7012817C.jpeg
    B371A62A-521B-4D1D-8FBA-66DC7012817C.jpeg
    631,1 KB · Aufrufe: 27
  • #104
Genau die.
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney
  • #105
Hallo an alle!

Wollte mal ein kurzes Update geben …

Kovu war vom 16. bis zum 17. in der Tierklinik..

Unter Peritol hat sie gut gefressen und Kot abgesetzt. Ohne war ihr Appetit gleich null .. Das Zylkene hat nach 2 Tagen schon Wirkung gezeigt: Interesse am Umfeld, sich aktiv Streicheleinheiten einfordern, sie kann wieder schnurren (!!!) Blut war wohl unauffällig, ein paar Werte stehen noch aus (sind nächste Woche da) .. die Befunde lasse ich mir per Mail schicken und würde sie hier nachreichen.. das Röntgen, wie auch Zähne waren ohne Befund.. das Ultraschall hat jedoch Veränderungen am Darm aufgezeigt (Verdickungen der Darmwand) ..

Die Veränderung am Darm kann halt tumoröses Gewebe sein oder im besten Fall ein entzündlicher Prozess. Nur eine Biopsie gibt Klarheit.. würde aber eine OP + Darmresektion + 2-3 Tage stationäre Behandlung bedeuten inklusive möglichen Komplikationen.. ich soll es mir genau überlegen.. und ich denke ich werde es nicht machen, noch so einen Eingriff packt Kovu nicht… wir probieren es erstmal mit Diätfutter .. mein Bauchgefühl sagt mir, dass es Krebs ist und das hat mich in diesem Jahr noch nicht getäuscht .. .. ich werde sie jetzt beobachten, ihr weiterhin die Med verabreichen und sobald ich die Befunde habe mit meinem Haustierarzt sprechen.. Er nimmt kein Blatt vorm Mund, kennt Kovu mittlerweile echt gut und sagt was er denkt .. in der Klinik selber hat man mir nichts aufgequatscht, habe mich also recht gut aufgehoben gefühlt. Kovu sieht aus wie ein gerupftes Hühnchen und ist scheinbar froh wieder zu Hause zu sein.. ich schaue mal, in welche Richtung es geht ..

Das Universum, Gott oder weiß ich wer will mich weiterhin f*****, um es es mal umgangssprachlich und so richtig assi zu formulieren.. keine Ahnung, was ich machen muss, damit es wieder bergauf geht bzw Ruhe einkehrt .. keine Ahnung .. Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, aber mir meine wichtigsten Konstanten innerhalb kürzester Zeit nehmen zu wollen, ist einfach nur unfair. Erst waren es 8 Pfoten, dann nur noch 4 .. und in der vorletzten Nacht war es einfach nur unnatürlich still in der Wohnung … Gott ist ein Spacken, das Universum ist ein Spacken ..

Meine Fragen:

Gibt es nicht die Möglichkeit auch per minimal invasiven Maßnahmen, endoskopisch, eine Biopsie zu machen?

Hat jemand Erfahrung was die Langzeit-Gabe von Pertitol anbelangt? Zwecks Nebenwirkungen, Gewöhnungseffekt etc?

Gaaaanz liebe Grüße
 
  • #106
Da geht leider nichts minimalinvasiv. Da muss man den Darm unter Sicht auf links drehen, um die befallenen Stellen auch sicher zu sehen.
Onkologische Bauchchirurgie ist immer nur offen mit Schnitt möglich.

Dass man beim letzten Eingriff nichts gesehen hat, ist möglich, weil es ja Tumoren gibt, die in der Darmwand wachsen.
Möglich, dass durch die Veränderungen der Darmwand die Verdrehung ausgelöst wurde. Dann "flutscht" es nicht mehr so gut.

Warum es beide erwischt? Waren die beiden Geschwister? Dann ist eine genetische Disposition denkbar. Oder eine Infektion mit dem feinen Leukosevirus über die Mutter. Das macht auch anfällig, wobei ich nicht weiß, ob das dann immer nachweisbar ist.
Vielleicht ist es nur unglücklicher Zufall. Und doch Glück, weil Du Dich trotzdem so gut um beide kümmerst.

Je nach Grunderkrankung kann man Peritol sicher auch langfristig geben. Gilt ja auch für Mirataz.
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney
  • #107
Wie immer Dankeschön für die schnelle Reaktion @Max Hase!

Die Beiden sind nicht miteinander verwandt .. die Universumslotterie meint es also einfach nicht gut mit uns ..

Aktuell fühle ich mich emotional recht gefestigt .. aber es gibt natürlich auch tränenreiche Momente .. Kovu war gestern noch recht traumatisiert, sie hat in der Klinik auch eingenässt und wollte da weder aufs Katzenklo, noch Essen und Trinken.. deswegen meinte die TÄ auch, dass ich mir Zeit nehmen soll um zu entscheiden, was ich Kovu an Diagnostik, Behandlungen etc zumuten kann .. Schwierige Sache … mehr als Abwarten und Beobachten kann ich scheinbar also nicht ..
 
Werbung:
  • #108
Jein.
Mach das, was du tun wolltest: sprich mit Deinem Hausdoktor.

Ob IBD, ob Lymphom, beide kann man mit Prednisolon behandeln. Beim einen kann man einen Stillstand erreichen, beim anderen Zeit gewinnen. Würde ich fragen.
Langzeitfolgen spielen da selten eine Rolle, und so wird Kortison von Katzen meist gut vertragen.

Was die Universumslotterie angeht, manchmal ist das so.
Ich habe mühsam gelernt, dass jedes Leben, egal wie kurz oder lang es ist, in sich abgeschlossen ist. Manchmal muss ich da nochmal Nachhilfe nehmen...
 
  • Like
Reaktionen: Susaka
  • #109
Pardon! Du hast natürlich recht! Mein TA wird natürlich mit zur Rate gezogen. Das steht außer Frage.

Mensch, ohne Sarkasmus … du bist eine Inspiration.. klar, man wächst mit seinen Aufgaben und lernt (vielleicht) mit solchen Situationen umzugehen, aber es macht die ganze Sache nicht einfacher .. und dann trotzdem die Kraft zu haben um weiterhin kranken und alten Tieren einen würdevollen Lebensabend bieten zu wollen .. einfach nur toll 🙌🏻

Heute ist wieder so ein Depri-Tag .. Kovu war heute morgen nicht ganz so gut drauf und Futter findet sie nach wie vor doof. Bin am Überlegen, wieder vom Diätfutter auf ihr gängiges Futter zu wechseln und es mit „Fastfood“ zu vermischen.. Pferd würde ich auch nicht essen wollen .. Jetzt hocke ich auf Arbeit und hoffe, dass es dem kleinen Monster den Umständen entsprechend gut geht .. Hach.. dat is doch alles zum Mäuse melken 🙄
 
  • #110
Hallöchen!

Ein Update aus unserem Leben:

Kovu frisst mal mehr, mal weniger gut.. mal mit, mal ohne Peritol. Aber sie ist agil, kommunikativ, ihr Fell sieht mittlerweile wieder echt schön aus aus. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass die Zähne ihr auch Probleme machen, auch wenn im März alles tiptop aussah. Sie frisst halt nicht, sondern leckt eher das Futter. Ich habe Kameras installiert, um nachvollziehen zu können, wer wie viel ungefähr frisst 🙈

Wo wir auch schon bei dem nächsten Thema sind: Familienzuwachs!!! 🙌🏻

Demonia, beim Tierschutz liebevoll „der Terrier“ genannt, lebt seit ca 2 Wochen bei uns. Ich find den Namen recht zutreffend. Sie mag keine Menschen, sie hat so einige Zweibeiner zum Bluten gebracht und ist ein Tierarztschreck. Ansonsten ist sie ein entspannter Charakter und sozial. Und das war mir wichtig: Sie soll sich mit Kovu verstehen, meine Wenigkeit hat keine Priorität.
Gedächtnisprotokoll der Aussage des Tierschutzes: „Für unseren Terrier suchen wir eigentlich auch noch ein schönes Zuhause .. sie kommt hier mit anderen Katzen gut zurecht, aber mit Menschen ist sie noch nicht so recht warm geworden. Sie hat anfangs zum Teil gebissen und gekratzt. War ein kleiner Tierarztschreck, musste sogar sediert werden, aber mit einer festen Bezugsperson und viel Geduld besteht die Chance, dass sie zum Kampfschmuser wird“

Ich war weder abgeschreckt, noch schockverliebt .. sondern dachte mir: „Sie ist das komplette Gegenteil von Milka .. und wer würde sie nach solch offenen Worten des Tierheims nehmen wollen?“ Nennt mich dumm: Aber ich gehe das Wagnis ein!

Demonia wird immer mutiger, scheint sich in ihrem neuen Reich wohl zu fühlen. Ich darf sie per Hand füttern und habe noch keinen Finger verloren. Kovu ist seit Anfang an tiefenentspannt, kein Gefauche, keine Geknurre, hat ihr Freiraum gegeben. Demonia selber war anfangs etwas misstrauisch, was natürlich auch verständlich ist

Ich bin auch schon in den Genuss gekommen, ihrem diabolischem Knurren lauschen zu dürfen: Die Welt hat gebebt, die Wände bekamen Risse, der Boden hat sich geöffnet und ich habe die Höllentore gesehen 😈 Challenge accepted! „Geduld zahlt sich irgendwann aus“ wird mein neues Lebensmotto.

Ich kann weder behaupten, dass es apokalyptisch katastrophal läuft, noch dass wir täglich riiiiesige Fortschritte machen. Wir gehen es halt gemächlich an 😉
 

Anhänge

  • 364E6E20-1169-42D7-B255-71043E561DDD.jpeg
    364E6E20-1169-42D7-B255-71043E561DDD.jpeg
    739 KB · Aufrufe: 37
  • 4ED8CAD4-9338-4676-AA02-6490121C08A8.jpeg
    4ED8CAD4-9338-4676-AA02-6490121C08A8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Max Hase, Mellanlara und eine weitere Person
  • #111
Gemächlich ist gut.
Klingt gut.
Fühlt sich auch gut an?
 
  • #112
Überraschenderweise kann ich die Frage mit „Ja“ beantworten. Ich habe keine großen Erwartungen, nehme alles so wie es kommt. Versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen. Der kleine Dämon wird von Tag zu Tag zugänglicher. Die ersten Tage hat sie mir ganz viele Versteckmöglichkeiten gezeigt und hat sich durch die Wohnung bewegt, als wenn sie sich in einem Schützengraben befindet und Bomben ausweichen muss 🙄 das macht sie mittlerweile nicht mehr. Sie verfolgt mich, springt auf‘s Sofa und schläft direkt neben mir. Sie und Kovu beschnuppern sich, fressen nebeneinander. Es sind kleine Schritte, aber Schritte in die richtige Richtung.
 

Anhänge

  • ABF761F1-ED0E-4F36-A660-BED4B2136194.jpeg
    ABF761F1-ED0E-4F36-A660-BED4B2136194.jpeg
    761,9 KB · Aufrufe: 32
  • 1AC84129-C9D0-456C-A175-E9107EF5C782.jpeg
    1AC84129-C9D0-456C-A175-E9107EF5C782.jpeg
    738,9 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Max Hase und KleinerZoo
  • #113
Ich habe keine großen Erwartungen, nehme alles so wie es kommt. Versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen.
Das ist eine großartige Einstellung, die ich mir für mich auch wünsche, wenn ich alle WENN und ABER x-fach durchdenke, die dann nie so kommen wie befürchtet.

Alles Gute, mit der Einstellung kann sich nur alles zum Guten wenden...

Schön, dass Du einem nicht so einfachen Katzerl eine Chance gibst, die meisten wollen die perfekte Schmusekatze und solche Exemplare bleiben ewig im Tierheim.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
56
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
23
Aufrufe
7K
*kräh*
K
F
Antworten
20
Aufrufe
1K
Katzenmami1967
K
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
McMurphy83
M
KaterFindus
Antworten
15
Aufrufe
1K
Gela1
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben