Nahrungsverweigerung, Erbrechen usw

  • Themenstarter Tiny-Tiney
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Schön gesagt @El_Tigre .. Es ist eine Ehre und solange du einem Familienmitglied, deinem Django noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst, machst du alles richtig. Ich weine nach wie vor noch sehr viel. Milka hat eine riesige Lücke hinterlassen und ich versuche Kovu nichts anmerken zu lassen. Theorie und Praxis sind jedoch 2 unterschiedliche Dinge. Streichle deinen Django von mir 🫶🏻
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und El_Tigre
A

Werbung

  • #82
Moin!

12. p.o. Tag hat begonnen

Kovu ist seit gestern wieder ohne Fäden on Tour 🙌🏻 Die Naht sieht auch schick aus. Gestern wurde sie auch noch geimpft (wenn sie schon mal beim TA ist, muss man das ja ausnutzen) und sie scheint auch es gut weggesteckt zu haben. Sie frisst gut und trinkt sogar eigenständig. Urinlassen funktioniert gut.

Ich fühle mich jedoch wie eine alte Frau, die auf ihren regelmäßigen Stuhlgang wert legt 🙈

9.2. OP (Darm komplett leer)
13.2. + 14.2. breiiger Kot
17.2. wunderschöne Würstchen
19.2. wunderschöne Würstchen

Ich bin es eigentlich gewohnt, dass Katzen regelmäßig Kot absetzen und da sie jetzt gerade eine Darm-OP hatte, neige ich zu hypochondrischem Verhalten.. 😬 Abdomen fühlt sich soweit weich an, keine Verhärtungen zu spüren. Kovu hält mich wahrscheinlich für bescheuert, dass ich ihren Bauch massiere.. sie wirkt nicht schmerzgeplagt. Aber ja .. sie frisst gut und das muss ja auch mal raus ..
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #83
Deine Datumsangabe oben zeigt, ein freudiges Ereignis :poop: alle 2 Tage, es müsste heute also wieder soweit sein 🧐.
Ich drück die Daumen, wenn die Maus allerdings fit ist, denke ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Der Darm wird nach der OP noch nicht die normale Peristaltik haben.

Alles Gute :giggle:!
 
  • Love
Reaktionen: Tiny-Tiney
  • #84
Super liebe Worte @Felidae_1, ich habe trotzdem das Gefühl verrückt zu werden 😂 sie macht ja auch nicht mal Anstalten Kot absetzen zu wollen 🙄 Pullern? Kein Ding! Aber Kot wird ihrer Meinung nach scheinbar überbewertet … ich glaube, ich habe das erste graue Haar soeben bei mir entdeckt 🫣
 
  • #85
Super liebe Worte @Felidae_1, ich habe trotzdem das Gefühl verrückt zu werden 😂 sie macht ja auch nicht mal Anstalten Kot absetzen zu wollen 🙄 Pullern? Kein Ding! Aber Kot wird ihrer Meinung nach scheinbar überbewertet … ich glaube, ich habe das erste graue Haar soeben bei mir entdeckt 🫣
Hat sie Freigang, dann wäre blöd wegen Kontrolle...
Wenn sie keinen Freigang hat und mehr als 3 Tage keinen Kot absetzt würde ich zur Kontrolle beim Tierarzt vorbeischauen. Wahrscheinlich ist es nicht schlimm, nur eingedickt aber ich würde dennoch den Tierarzt fragen. Vielleicht kann man leicht nachhelfen aber etwas Abführendes würde ich bei Katzen nie ohne Rücksprache mit dem Tierarzt machen. Ruf da zumindest mal an...
 
  • #86
Juten Morgen!

Heute morgen 5:30 Uhr ist Kovu tiefenentspannt ins Katzenklo spaziert, hat sich akribisch eine Mulde gebuddelt, sich bequem hingesetzt, kurz gewartet, Geschäft erledigt, Mulde zugebuddelt, elegant das Katzenklo verlassen, sich gestreckt und hat erstmal die Reste von heute Nacht vertilgt.. 🤷🏼‍♀️ Kot sah gut aus.

Kurz: Sie versteht nicht, warum ich in Sorge bin. So ein Monster 😑
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und MaurosMum
  • #87
Hallöchen ..

Ich mal wieder.. und mal wieder bin ich besorgt 😑

Am 20.2. war ich mit Kovu ja beim TA zwecks Fäden ziehen und sie hat dann nochmal ne Impfung erhalten .. hatte die Befürchtung, dass ihr zarter und angeschlagener Organismus das nicht verkraftet. Am 20. und 21. hat sie gut gefressen für ihre Verhältnisse (ca 130-150g NaFu) + Katzendrinks.. am 22.2. hat sie abends wieder begonnen das Futter zu boykottieren 😓

Sie selber wirkt fitter und agiler. Hat die Spitze des neuen Kratzbaumes (ca. 2m hoch) erklommen, viel erzählt, sich Kuscheleinheiten abgeholt, Interesse an ihrem Umfeld gezeigt.

Seit gestern habe ich wieder begonnen mit Reconvales und Nutri Plus Gel sie „anzufixen“. Das macht sie soweit auch alles mit.

Kotabsatz am 22.2. war schick. Abdomen unverändert weich. Kein Abwehrverhalten ihrerseits. Urinlassen funktioniert gut.

Da wir ja gefühlt alles an Krankheiten und daraus resultierenden TA-Besuchen der vergangenen Jahre jetzt nachholen, stellt sich mir die Frage, ob die Zähne vielleicht angeschlagen sein könnten?

Schmatzgeräusche? Sie frisst schon immer laut, was nichts heißen mag, da ich das Gefühl habe, Kovu nochmal komplett neu kennenzulernen 🙄
Da ich sie heute wieder anfüttern musste, hat sie sich ausgiebig die Schnute geputzt. Mit der Zunge leckt sie sich ausgiebig über die Schnauze nach dem Fressen. Heute Nacht hat sie lediglich 20 Stk TrFu gefressen (wollte schauen, ob sie daran Interesse zeigt) und die Flüssigkeit weggeschlüpft. Heute morgen hat sie ca. 30g NaFu auf mein Drängen gefressenen .. Symptome sind also nicht eindeutig …

Warum ich in Sorge bin?
Der Darm ist nach wie vor nicht auf 100%, sprich der Magen-Darm-Trakt braucht Input. Und die Gewichtsabnahme: 3.2. 4,8kg, 24.2 4,3kg … sie erscheint nicht abgemagert, sondern wirkt eher durchtrainiert.. aber gefallen tut es mir trotzdem nicht … und klar: Z.n OP und Kostaufbau etc muss man ja auch bedenken ..

Liebe Grüße an euch und eure Miezen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Fast vergessen: kein Erbrechen, Übelkeit würde ich jetzt verneinen 🙄
 
  • #89
Wenn sie bis Montag keinen Appetit entwickelt, würde ich bei der Vorgeschichte zum Doktor fahren. Den Bauch muss man anfassen, das geht nur vor Ort und mit Erfahrung.
 
  • #90
Würde morgen früh nochmal zum TA fahren.. den heutigen Tag gebe ich Kovu noch Zeit, wieder Appetit zu entwickeln .. habe ihr jetzt 2x10ml ein Gemisch aus püriertem Futter mit H2O und Reconvales verabreicht … was sie auch angenommen hat 🤷🏼‍♀️ aber von alleine frisst sie nicht ..
 
  • #91
Dann fahr heute. Kann sein, sie hat nur einen Infekt, aber besser ist es.
 
  • #92
Wollte vor 10 Minuten los .. was macht sie?! Frisst und trinkt was und jetzt liegt sie neben mir und will sich den Bauch kraulen lassen .. als wenn sie was geahnt hat .. sie hat übrigens nicht abgenommen .. bin zu blöd zum wiegen.. wir haben jetzt mehrfach nachgewogen und es sind 4,7kg 🤦🏼‍♀️
 
  • #93
Dann darfst Du Dich mal wieder von Tag zu Tag hangeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney
  • #94
@Max Hase? Du bist ja, soweit ich es mitbekommen habe, ein Pro, was Labore etc. anbelangt. Darf ich dich diesbezüglich nochmals um deine Meinung bitten? Es geht um das Blutbild von Milka.. so richtig weiß ich halt immer noch nicht, wieso sie so massiv abgebaut hat .. Langzeitzucker war deutlich erhöht
 
Werbung:
  • #95
Würde sonst mal Bilder des Labors posten
 
  • #96
Stell ein, aber mach Dir nicht zu viel Hoffnung. Da sieht man oft nicht viel.
Vor oder nach Op abgenommen? Oder war das die andere? Dann Geschichte dazu.
 
  • #97
Okay, dann mal einen Themenwechsel..

Milka, 9 1/2 Jahre alt, beste Katze auf der Welt .. habe viele Zeichen übersehen bzw nicht wahrhaben wollen .. verdammt gut gefressen, guter Trinker gewesen (im Nachhinein zu viel getrunken ..), Gewichtsabnahme ab 11/22, schätze ich .. sie war fit, verspielt und hat wirklich jeden Zweibeiner geliebt .. habe wie gesagt zu spät reagiert .. am 17.1. war sie morgens wie immer, bin dann zur Arbeit, nachmittags war sie ziemlich ruhig.. wollte nichts fressen .. untypisch für sie. Am 18.1 bin ich morgens mit ihr zum TA.. Blutentnahme + Infusion .. sollte am nächsten Morgen wieder kommen zur i.v.-Gabe .. nachts war sie nicht gut, apathisch wirkend, ihr Blick war nicht klar, sie war kraftlos, hat morgens erbrochen, geschlafen hat glaube ich keiner von uns so richtig .. bin mit ihr zum TA .. Schleimhäute waren kreidebleich .. Temperatur lag bei 34 Grad .. mir wurden Optionen aufgezählt: normale i.v.-Gabe und mal schauen, Tierklinik + Magensonde und als letztes sie gehen zu lassen .. die Prognose war bei den ersten beiden Optionen wohl nicht gut .. ich habe mich dafür entschieden, sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen ..

Mein erstes krankes Tier .. und ich frage mich jetzt halt, ob ich sie vielleicht hätte retten können in diesem Moment .. ich weiß, dass ich im Voraus nicht blickig genug war .. früher hätte was machen müssen .. und ich weiß auch, dass ich die Zeit nicht zurück drehen kann, außer zu versuchen in der Zukunft besser zu sein .. Ich zweifle halt ..
 

Anhänge

  • F108AD4E-325F-44ED-B100-72109ECC35D4.jpeg
    F108AD4E-325F-44ED-B100-72109ECC35D4.jpeg
    916,1 KB · Aufrufe: 32
  • 23C7DCC5-774F-46E7-91CD-B6B238A0190B.jpeg
    23C7DCC5-774F-46E7-91CD-B6B238A0190B.jpeg
    863,9 KB · Aufrufe: 34
  • #98
Versuch abzuschließen. Man muss nicht alles wissen. Wichtig ist zu wissen, dass die möglichen Erkrankungen nicht zu behandeln waren.
Das Labor lässt Spielraum für vieles, mein Bauchgefühl sagt Tumor, ist aber kein Beweis.
Sei froh, dass sie nur so kurz krank war und vorher geliebt und behütet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Susaka
  • #99
Erstmal danke für deine Worte @Max Hase. Sachlich, aber trotzdem sehr lieb formuliert. Ändert jedoch nichts an meinem Denken 🫣 aber danke dir 🙏🏻

Ich war mit Kovu heute morgen beim TA. Temperatur lag bei 39,4 Grad .. also grenzwertig .. ich habe ihn das erste mal etwas hilflos erlebt .. körperliche Untersuchung war unauffällig .. Kot hat sie heute morgen abgesetzt.. er hat ihr jetzt Noroclav (glaube ich) gespritzt und ich soll ihr 2xtgl 1 Tbl Peritol geben ..

Habe mich gefreut, dass sie die erste Tablette auch anstandslos eingenommen hat.. aktuell frisst sie auch artig .. danach habe ich mich leider erst bzgl Wirkung, Nebenwirkung, Erfahrungen, Dosierung belesen … 🤦🏼‍♀️ hat jemand Erfahrung mit Peritol?

Habt ein schönes Wochenende! 🫶🏻
 
  • #100
Okay … das Zeug scheint auf jeden Fall zu funktionieren .. sie frisst mir schon fast zu viel .. ca 100g hat sie jetzt fast auf Anhieb gefressen .. ich würde jetzt erstmal einen Cut machen und ihr in 2-3h nochmal eine kleinere Portion fertig machen .. oder?!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
56
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
23
Aufrufe
7K
*kräh*
K
F
Antworten
20
Aufrufe
1K
Katzenmami1967
K
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
McMurphy83
M
KaterFindus
Antworten
15
Aufrufe
1K
Gela1
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben