Nahrungsverweigerung, Erbrechen usw

  • Themenstarter Tiny-Tiney
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Erste Nacht geschafft .. Kovu hat ab 0:00 angefangen sich den Body immer wieder auszuziehen.. das fand ich nicht witzig und sie fand es wiederum nicht so toll, dass ich ihn ihr immer wieder angezogen habe.. 2:00 war das Teil dann mit Urin durchtränkt, sodass sie jetzt wieder ihren Kastrationsbody trägt .. sagen wir es mal so .. sie toleriert ihn besser, weil er halt körperbetonter ist .. ab dato saß sie dann unter dem Bett und hat geschlafen .. 7:30 habe ich ihr Frühstück eingeflößt, 10:30 gab es nochmal 10ml Reconvales.. sie wirkt nach wie vor ängstlich und ko, aber Geduld ist eine Tugend .. Der Blick wirkt etwas klarer .. lt Tierarzt darf sie sich morgen auch noch so fühlen, ich würde mich jedoch freuen, wenn sie ein bisschen Appetit entwickeln würde .. mal schauen was der Tag so für uns bereit hält .. habe Baby Bodys gekauft und versucht sie auf die Katze zuzuschneiden .. ich war eher semierfolgreich.. man man man .. wenn man kranke Haustiere hat, braucht man keine Kinder 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

  • #22
hui!!!
zum glück wurde entdeckt, was ihr fehlt.
haben die gesagt, wie so etwas passieren kann?
jedenfalls wünsche ich von herzen gute besserung und dass sie bald wieder fit ist :giggle:

Wir danken dir ☺️ kann viele Ursachen haben.. genetisch bedingt, Verstopfung, Traumata (schließe ich bei ihr jedoch aus), falsche Ernährung .. schwierig die Frage eindeutig zu beantworten .. ich hoffe es war eine einmalige Sache und das die Prinzessin in den nächsten Tagen wieder aktiver wird und Interesse an Futter und Katzenbrunnen zeigt
 
  • #23
Fazit des Tages:
Ich habe Kovu über den Tag verteilt 1 Flasche (45ml) Reconvales per Spritze eingeflößt.. sie hatte zwar keine Lust, hat aber funktioniert .. nachdem die Nacht recht unruhig war, hat sie den Tag über nuuur geschlafen .. mittags ist sie dann irgendwann aufs Bett gehüpft und hat sich von dort auch bis dato nicht wegbewegt .. sprich nichts gefressen und getrunken .. Napf war unberührt und ich bezweifle, dass sie Flüssigkeit zu sich genommen hat .. sie wirkt erschöpft, das Gangbild wirkt kraftlos, wenn ich sie kurz anhebe um mir selber Platz im Bett zu machen etc, miaut bzw. jammert sie .. habe ihr gerade Futter angeboten und sie hat massiv angefangen zu würgen und hatte einen erhöhten Speichelfluss.. das hat mir als Antwort gereicht .. mir graut es ein bisschen vor der Nacht ..
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #24
Doch nochmal zum Notdienst fahren bzw dort anrufen?
Die Nacht kann lang werden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, pfotenseele, ciari und eine weitere Person
  • #25
Soo, ich melde mich mal wieder..

Die Nacht war ruhig, sie hat die gesamte Nacht über so halb auf meinem Kopfkissen geschlafen. War heute morgen dann beim TA .. er ist soweit zufrieden .. sie hat Normaltemperatur … sie hat nicht mehr erbrochen, Schleimhäute sehen gut aus.. sie darf müde sein und sie darf schlafen .. solange sie mir das Reconvales abnimmt und es nicht erbricht, ist sie für den Tag abgeschirmt .. sie hat noch eine Spritze bekommen. Im besten Fall sehen wir uns erst Ende der nächsten Woche wieder zum Fäden ziehen. Klar wäre es schön, wenn sie von Tag zu Tag etwas agiler wird und anfängt zu fressen und zu trinken. Bei Fragen oder Unsicherheiten soll ich mich melden.
Zuhause dachte ich mir dann: „Scheiß drauf!“ und habe ihr den Body ausgezogen, weil ich das Gefühl hatte, dass sie mit dem überhaupt nicht zurecht kommt und siehe da: Prinzessin bewegt sich. Hat sich erst gestreckt, dann das improvisierte Krankenlager inspiziert und erstmal ausgiebig den Trinkbrunnen genutzt. Daraufhin ist sie elegant ins Katzenklo gehüpft und hat Urin gelassen. Ich habe ihr jetzt ein Pflaster über die Naht geklebt um etwas Schutz zu gewährleisten. Sie putzt sich jetzt ausgiebig (kann ich verstehen, während der Aufwachphase hat sie unkontrolliert Kot und Urin verloren)

Ich hoffe ich mache nichts falsch, aber ohne Body wirkt sie wieder wie eine Katze. Fressen wollte sie noch nicht, aber das Astronautenzeug (Reconvales und Nutri Plus) nimmt sie mir ja ab.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und pfotenseele
  • #26
Für Tag zwei nach Op ist das doch gut.
Ich würde ihr den - gewaschenen - Body über Nacht anziehen, da kann sie schmollen, und Du kannst schlafen, ohne daran denken zu müssen, dass sie an die Naht geht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #27
Für Tag zwei nach Op ist das doch gut.
Ich würde ihr den - gewaschenen - Body über Nacht anziehen, da kann sie schmollen, und Du kannst schlafen, ohne daran denken zu müssen, dass sie an die Naht geht.

Das war auch mein Gedanke. Habe noch ein paar „zugeschnittene“ Baby Bodys. Und einen davon MUSS sie über Nacht tragen 🙈
 
Werbung:
  • #28
Seid gegrüßt!

Die Nacht war recht unspektakulär. Kovu ist ein „Nachtpinkler“, dementsprechend habe ich ihr den Body phasenweise ausgezogen, damit Prinzessin auf Toilette gehen konnte.

Heute hat sie bereits 2 Mini-Portionen Nassfutter gefressen. Bei der 1. Portion hat sie noch ein paar taktile Impulse benötigt, die 2. hat sie ohne mein Zutun gefressen 😉

Meine Frage: Inwieweit bzw. wie viel Reconvales soll/darf ich ihr jetzt einflößen? Ich will ihren Magen-Darm-Trakt ja nicht überfordern .. heute hat sie ja das erste Mal seit 6 Tagen wieder feste Nahrung zu sich genommen ..

Liebe Grüße und habt einen schönen Sonntag 🙋🏼‍♀️
 
  • #29
Klingt gut. :D

Ich würde ihr teelöffelweise etwa alle zwei Stunden was anbieten und die Portionen steigern bzw. Nassfutter dazu mischen.
 
  • #30
Hey ihr,
4. p.o. Tag fast geschafft ..
Kovu hat gestern 5 Miniportionen gefressen und zusätzlich das Reconvales + Nutri-Plus-Gel erhalten. Sie wollte kuscheln, hat geschlafen und die Naht in Ruhe gelassen. War also nicht schlecht.

Heute hat sie bis jetzt 3 Miniportionen gefressen + Astronautenfutter. Kuschelt, läuft durch die Wohnung und quatscht mit mir.
Bis heute hatte sie noch keinen Kot abgesetzt. Klar, am Donnerstagabend hat sich ihr Darm während der Aufwachphase komplett entleert und sie nimmt ja auch erst seit gestern wieder feste Nahrung zu sich. Eben gerade hat sie breiigen dunkelbraunen, säuerlich riechenden Stuhlgang abgesetzt.

Ist das normal? Kann das von dem Reconvales, der Antibiose oder halt durch die Strapazen (unzureichende Darmmotorik, keine feste Nahrung) kommen? Darmgeräusche sind zu hören.. ich zerbreche mir hier schon wieder den Kopf …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Jupp, ist normal.
Es kommt was hinten raus, der Darm arbeitet wieder, und das in der richtigen Richtung. (y)
Die Darmflora wird gelitten haben, wenn sich das nicht einpendelt, kannst Du das unterstützen. Ich würde noch ein paar Tage abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini und Tiny-Tiney
  • #32
Puhh .. danke Max Hase! Darauf jetzt erstmal ein Gläschen Wein! Vielleicht auch 2 ..
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und pfotenseele
  • #33
Aber nicht mehr. Sonst hast Du morgen einen Kater. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney
  • #34
Bloß nicht! Mich überfordert aktuell ja schon eine „Katze“, einen „Kater“ kann ich nicht auch noch händeln 😉
 
Werbung:
  • #35
Moin!
Ich mal wieder .. 🙈
Ich hatte zuvor ja schon mal erwähnt, dass Kovu ein kleiner „Angstpatient“ ist, schreckhaft, ängstlich, nicht so der große Fresser und Trinker .. heute ist ja mittlerweile schon der 5. p.o. Tag und ihr Fressverhalten lässt immer noch zu wünschen übrig .. ich schätze sie kommt so auf 50g NaFu am Tag und das auch nur durch guten Zureden .. hin und wieder überrascht sie mich und frisst alles auf und dann wiederum macht sie komplett dicht ..

Bin ich einfach zu ungeduldig? Normalerweise frisst sie das NaFu von MjamMjam. Futterwechsel? Mal ungesundes Zeug kaufen? Will ihren Darm aber auch nicht übermäßig strapazieren 🙄 vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Liebe Grüße
 
  • #36
Nach meiner Darm-Op habe ich vier Wochen gebraucht, bis ich wieder Appetit hatte. Vorher habe ich gegessen, weil ich musste,
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney
  • #37
Klingt plausibel 🙈
 
  • #38
am besten kurz in der TK nachfragen :)
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney
  • #39
Guten Morgen!

6. p.o. Tag hat begonnen.

Solange Kovu mir das Reconvales abnimmt und etwas frisst, ist wohl alles in Ordnung .. Frei nach dem Motto: Ohne Input, kein Output .. Darm muss in Bewegung bleiben .. heute Nacht hat sie mich positiv überrascht und 2 kleine Portionen gefressen. Kotabsatz sah gestern auch besser aus: leicht breiig (Konsistenz war schon etwas fester), bräunlich, hat nicht mehr so gestunken.

Futter findet sie aber nach wie vor nicht so toll .. die letzten Tage musste ich wirklich Geduld mitbringen, ihr das Fressen quasi schmackhaft machen. Sprich sie vor dem Teller positionieren, ihr ein bisschen Futter per Hand einflößen zum anfixen. Manchmal hat sie von alleine angefangen zu fressen, dann wiederum musste ich ihr die Brocken vor die Pfoten werfen und sie hat sie vom Boden aufgenommen.. keine optimale Lösung, ich weiß, und es soll auch nicht zur Gewohnheit werden. Aber aktuell freue ich mich über jeden Bissen, den sie verschlingt. Ich hoffe, dass ihr Antrieb und Appetit wieder zurückkehrt. Ihr Gewicht liegt jetzt bei 4,5kg. Und es soll nicht weniger werden.

Kommt gut durch den Tag!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #40
das machst du gut :)
das war eine schwere OP.
sie wird wohl instinktiv ihren darm noch etwas schonen und das ist ok so.
genau, kleine leichte portionen, tellerchen vor nase, animieren immer wieder.
ist für dich nicht einfach, das jetzt auszuhalten, aber sie ist auf dem weg zur besserung, das kommt alles wieder :giggle:
das braucht einfach noch etwas zeit, bis alles wieder normal ist
 
  • Like
Reaktionen: Tiny-Tiney und Polayuki

Ähnliche Themen

G
Antworten
56
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
23
Aufrufe
7K
*kräh*
K
F
Antworten
20
Aufrufe
1K
Katzenmami1967
K
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
McMurphy83
M
KaterFindus
Antworten
15
Aufrufe
1K
Gela1
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben