Katze apatisch und Gelb

  • Themenstarter Frqybt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frqybt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2023
Beiträge
7
Hallo, meine kleine Antonia (ca. 5-6 Jahre alt) wurde am vergangenen Sonntag plötzlich sehr schwach und hat auch nichts gefressen (am Samstag zuvor, auch nur recht wenig)
Sie wirkte über die Nacht ruhig und sehr benommen, tumpelte aber noch über das Bett. Am Montag bin ich dann mit ihr direkt zum TA.

Dort hat die Ärztin festgestellt dass sie ganz gelbe Ohren hat, was mir zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen war, sonst wäre ich schon in der Nacht zum Notdienst gefahren. Also erstmal Bluttest.

Das gestaltete dich schwierig, da einfach kein Blut von ihr zu bekommen war. Deshalb bekam sie erstmal eine Infusion. Ich ging also erstmal nach Hause. Sehr viel später bekam ich dann die Rückmeldung, dass das Blut gut aussähe aber der Kalium-Wert niedrig sei. Toni aber auch wieder fitter sei und etwas mauzte.


20Minuten später bekam ich noch einen Anruf dass sie umgekippt sein und sie wiederbelebt werden musste. Sie nun aber wieder stabiler sei, man mir aber nicht sagen könne wie es am nächsten Tag aussieht. Also bin ich natürlich nochmal hin und habe sie etwas gestreichelt und war einfach nochmal kurz da, da sie auch sehr auf mich bezogen ist..


Am nächsten Tag, also gestern.. erstmal aufatmen, ihr ginge es, den Umständen entsprechend gut und ich könnte sie am Nachmittag holen. Gesagt, getan, 700€ auf den Tisch gelegt und mit der kleinen, ihrem Leber Medikament und 3 flaschen “ReConvales Tonicum“ nach Hause gefahren.. Die Katz erstmal ankommen- und ausruhen lassen. Abends dann mit einer halben Flasche, per Spritze gefüttert, sie mit ins Wohnzimmer genommen und die ganze Nacht beobachtet. Heute morgen hat sie wieder geschnurrt, beim graulen und mauzt auch ganz kränklich wenn ihr etwas nicht passt.

Ich bin mir natürlich bewusst dass sie, nach dem sie so geschwächt war nicht von heut auf morgen wieder fit ist. Aber an fressen und trinken hat sie gar kein Interesse. Würgt auch aber es kommt nichts hoch..und ich frage mich natürlich jetzt schon: ob jetzt schon wieder mehr rote Blutkörperchen da sein müssten? Sie schon etwas fitter wirken müsste oder ob das erstmal normal ist? Und ab wann sollte ich nochmal einen anderen TA diesbezüglich fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Frage ist was hat die TÄ alles gemacht oder nicht gemacht. Konnte auf die Rechnung auch stehen. Bitte schau nach.
Wurde ein Blutbild gemacht?
Wenn ja bitte hier hochladen. Es hilft definitiv weiter.
 
1C96A6A1-25C0-4E53-8641-1AF7544A9B53.jpeg

Und geröntgt wurde sie noch.

Mehr Informationen hat man mir nicht mitgegeben. Es war ungünstiger weiße aber auch eine andere Ärztin da, als ich sie geholt habe.
 
Sehr gut, grosses BB, bitte hochladen und dann können wir es anschauen. Falls Du es nicht haben solltest, ruf dort an, sie sollen es Dir schicken.

Was für ein Lebermittel bekamst Du denn bitte?
 
Ok mache ich! Ab um 3 sind die wieder erreichbar..

Das Lebermittel ist etwas von der Ärztin selbst.
72B521B8-9E4A-4ECB-BBC9-24B0ACAAD6E7.jpeg


Danke erstmal für die rasche Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Lebermittel ist ganz ok für den Moment. Schauen wir die Blutwerte dann an.
 
Hallo ,

Als Lebermittel hatten wir die Lega Phyton 50 ,das sind reine Mariendistelsamen
Die ersten 10 Tage morgens und Abend je 1 Tabl .Danach nur noch 1 Tabl täglich .
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Hepae Comp.gemacht 1 Ampulle in der Woche auf 2 Tage aufgeteilt .
Könnte es sein das Sie was giftiges gefressen hat ? Fällt mir noch dazu ein .
 
Werbung:
Es hat eine ganze Weile und 2 Anrufe gedauert, aber da ist die Auswertung.
3081EC74-8779-4EC2-A1F1-1AF7B6F6C283.jpeg
 
Danke Dir. Das sind nur die Organwerte, da fehlt die Hämatologie.

Sicher ist, Bilirubin ist sehr hoch, da könnte Ursochol helfen. Dafür sind die Leberwerte gut, somit könnte eine Gallenstau vorliegen und die hohe Bili erklären.

Kalium dringend aufzustocken, das ist wichtig für die Hämatologie (rote Blutkörperchen) und Herz. Mache ich gerade auch mit Nutritheke https://www.amazon.de/dp/B00E6NE3UU/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1

Kalzium ist auch tief, aber da könnte man auch unterstützen.

Wichtig ist jetzt die Hämatologie, auch fpli (Pancreas) wäre wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #10
Hallo ,

Als Lebermittel hatten wir die Lega Phyton 50 ,das sind reine Mariendistelsamen
Die ersten 10 Tage morgens und Abend je 1 Tabl .Danach nur noch 1 Tabl täglich .
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Hepae Comp.gemacht 1 Ampulle in der Woche auf 2 Tage aufgeteilt .
Könnte es sein das Sie was giftiges gefressen hat ? Fällt mir noch dazu ein .
Das natürlich möglich, allerdings sind meine 2 reine Hauskatzen. Ich habe auch keine Pflanzen rum stehen(nur im Wohnzimmer und das ist für die beiden nicht zugänglich) und achte immer darauf, dass ich Reiniger, Spühlmittel und der gleichen nicht herumstehen lasse :/

Was noch zu erwähnen wäre. Sie hatte vor ein paar Wochen Würmer und hat eine Wurmkur bekommen. Das könnte natürlich auch ein Auslöser sein und würde vllt. erklären, warum nur eine Katze betroffen is..
 
  • #11
Danke Dir. Das sind nur die Organwerte, da fehlt die Hämatologie.

Sicher ist, Bilirubin ist sehr hoch, da könnte Ursochol helfen. Dafür sind die Leberwerte gut, somit könnte eine Gallenstau vorliegen und die hohe Bili erklären.

Kalium dringend aufzustocken, das ist wichtig für die Hämatologie (rote Blutkörperchen) und Herz. Mache ich gerade auch mit Nutritheke https://www.amazon.de/dp/B00E6NE3UU/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_3p_dp_1

Kalzium ist auch tief, aber da könnte man auch unterstützen.

Wichtig ist jetzt die Hämatologie
Die weiteren Werte können sie mir zum Aktuellen Zeitpunkt aus technischen Gründen nicht zukommen lassen. Ich hoffe das dies dann spätestens morgen möglich ist..

Ok, werde ich tun.. kann man die Sachen auch Lokal bei bsw. Fressnapf kaufen?

Mich wundert aber dass die TA’s mir da nicht entsprechende Mittel mitgegeben haben oder mich darauf hingewiesen haben diese zu besorgen und zu verabreichen..
 
  • #12
Ich vermute einen Gallenstau vielleicht auch Gallensteine es sollte auch ein US gemacht werden. Ursochol würde ich unbedingt auch geben. Wie sieht es aus mit AB (Marbocyl) und Cortison wird keines gegeben .??
Mein geliebter Moritz hatte das letztes Jahr von jetzt auf gleich ich rate dir nochmal gründlich untersuchen zu lassen .
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Die weiteren Werte können sie mir zum Aktuellen Zeitpunkt aus technischen Gründen nicht zukommen lassen. Ich hoffe das dies dann spätestens morgen möglich ist..

Ok, werde ich tun.. kann man die Sachen auch Lokal bei bsw. Fressnapf kaufen?

Mich wundert aber dass die TA’s mir da nicht entsprechende Mittel mitgegeben haben oder mich darauf hingewiesen haben diese zu besorgen und zu verabreichen..
Weil sie noch abklären wollen mit dem US, was vernunftig ist. Die Ursache ist wichtig. Gallenstau kann, einmal ist durch Gallensteine oder eben durch Entzündung entstehen. Bei eine Entzündung gibt es dann Antibiotika aber die Hämatologie fehlt noch, dann sieht man es klarer. Entzündung kann zBsp durch hoch wandernden Darmbakterien entstehen.

Ursochol gibt es beim TA und die AB auch. Kalium bei Amazon und es gibt andere Mittel, vielleicht schlägt Deine TÄ auch was vor um Kalium aufzustocken.

Mit ihrem Präparat seit ihr mit VitB und Taurin erstmals gedeckt und das sind auch Komponenten für die Leber dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Meinem Moritz ist die Gallenblase geplatzt und er bekam eine Bauchfellentzündund OP wurde noch gemacht aber mein Schatz hat es nicht geschafft wir mussten ihn 3 Tage später gehen lassen er war stationär in einer TK .Nur das du weißt das es sehr ernst ist
 
Werbung:
  • #15
Ich würde in eine andere TK fahren unbedingt!!!!
 
  • #16
Was hat denn die Ärztin gesagt, als du Antonia abgeholt hast? Hat sie etwas zu der möglichen Ursache geäußert? Soll noch ein Ultraschall gemacht werden?

Ich will dich nicht unnötig verrückt machen, aber auf der Rechnung, die du gepostet hast, steht bei Diagnose VD Fip. Haben die Ärzte dazu etwas gesagt? Vermuten Sie eine Fip-Erkrankung? Oder lese ich das falsch?
 
  • #17
Oft wird bei hohe Bilirubinwerte auf FIP getestet, das kann ein Zeichen sein aber nicht nur.
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
  • #18
Kalium wurde sicher über die Infusion ausgeglichen, üblich ist Ringerlösung, da ist Kalium und noch mehr enthalten. Nach den Laborergebnissen kann man die Infusion nochmal mit passenderer Zusamensetzung fortsetzen. Deshalb wurde wohl keines mitgegeben.
Das Labor entstand wohl nach der ersten Infusion, weil sie erst kein Blut bekamen?
Sie hat aber noch weiter Infusionen erhalten, zumindest gehe ich davon aus, weil es ihr ja erst noch so schlecht ging. Bevor der Kreislauf stabil ist, wird in der Regel nicht abgestöpselt, zumal die Zugänge wegen der kleinen Gefäße eh so schnell zu sind, dass man neu stechen müsste.

Das Gesamtprotein ist niedrig, Calzium niedrig, Kalium quasi nicht vorhanden, Bili erhöht.
In der Konstellation sollte man an FIP denken, was - wie Little Cat sagt - aber nicht vorliegen muss. Niedriges Kalium gehört jedenfalls nicht zu den typischen Symptomen.

Geröntgt wurde ja. Hast Du einen Termin für einen Ultraschall vom Bauch bekommen? Oder einen Hausdoktor, der das zeitnah übernehmen kann?
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt die Klinik nur wechseln, wenn ich einen gut ausgerüsteten Hausdoktor habe.

Wenn sie weiter würgt und nicht frisst, würde ich morgen da anrufen und einen neuen Termin, möglichst mit Ultraschall machen.
 
  • #19
Kalium wurde sicher über die Infusion ausgeglichen, üblich ist Ringerlösung, da ist Kalium und noch mehr enthalten. Nach den Laborergebnissen kann man die Infusion nochmal mit passenderer Zusamensetzung fortsetzen. Deshalb wurde wohl keines mitgegeben.
Das Labor entstand wohl nach der ersten Infusion, weil sie erst kein Blut bekamen?
Sie hat aber noch weiter Infusionen erhalten, zumindest gehe ich davon aus, weil es ihr ja erst noch so schlecht ging. Bevor der Kreislauf stabil ist, wird in der Regel nicht abgestöpselt, zumal die Zugänge wegen der kleinen Gefäße eh so schnell zu sind, dass man neu stechen müsste.

Das Gesamtprotein ist niedrig, Calzium niedrig, Kalium quasi nicht vorhanden, Bili erhöht.
In der Konstellation sollte man an FIP denken, was - wie Little Cat sagt - aber nicht vorliegen muss. Niedriges Kalium gehört jedenfalls nicht zu den typischen Symptomen.

Geröntgt wurde ja. Hast Du einen Termin für einen Ultraschall vom Bauch bekommen? Oder einen Hausdoktor, der das zeitnah übernehmen kann?
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt die Klinik nur wechseln, wenn ich einen gut ausgerüsteten Hausdoktor habe.

Wenn sie weiter würgt und nicht frisst, würde ich morgen da anrufen und einen neuen Termin, möglichst mit Ultraschall machen.
Hallo Max!
Was die Infusionen betrifft liegst du richtig! Ich glaube es waren insgesamt 3. 2 Vor der Blutentnahme und noch eine danach. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest. Meine Nerven waren dementsprechend blank und ich bin mir nicht zu 100% sicher.

FiP war mein Gedanke wegen der Wurmkur. Den hatte die Ärztin bestätigt und daraufhin, diesbezüglich auch geschaut. FIB ist es aber nicht..

Nein habe ich nicht, im Nachhinein wundert es mich aber auch dass das nicht passiert ist. Von der Rechnung gelassen um die Kosten geringer zu halten wurde es aber auch nicht. Am Bauch wurde nix rasiert.

Die Praxis ist wirklich gut ausgerüstet und modern, die Ärztin wirkt auch wirklich kompetent und zeigte viel Mühe sowohl, der Katze als auch mir gegenüber. Ich werde fragen, bin mir aber sicher dass die US machen können. Und werde für morgen gleich einen Termin machen. Damit ich endlich weiß was los ist..

Sie hat vorhin (vor vllt. 20min) noch gewürgt als ich ihr einen Teller mit ordentlichen Frischfutter unter die Nase gehalten habe. Allerdings ist es auch nicht lange her dass ich sie mit dem Mittel der TA gefüttert habe. Vllt. Ist sie jetzt gerade auch wirklich einfach satt..
 
  • #20
Hallo ,
Wie geht es Antonia ?
Wurde ein US gemacht heute ?

L.g Christiane
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
5K
Kamila
K
blitzi
Antworten
23
Aufrufe
14K
bine
bine
Julia00
Antworten
95
Aufrufe
17K
willienchen01
willienchen01
K
Antworten
18
Aufrufe
13K
KleoP
K
S
Antworten
8
Aufrufe
639
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben