Fieber..Wasser..Bauchatmung..usw

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Pause melde ich mich mal wieder, leider aus einem unerfreulich aktuellen Anlass.

Meine Luzy (Alter unbek. 10+) macht mir seit einiger Zeit Sorgen.
Mal ist sie ein paar Tage gut drauf, dann wieder schlecht. Anfangs dachte ich ihr macht ihre Arthrose zu schaffen, habe ihr bei Bedarf Metacam (ungern) gegeben. Manchmal alle 14 tage, oder 1 mal wöchentl. ganz unterschiedlich.
Anfangs war sie dann wieder lebhafter.
lange Rede........:

Sonntag Abend hat sie
--ihre abendliche snackies verweigert
--wollte auf der Terrasse bleiben als ich ins Bett ging (sehr ungewöhnlich)

Montag:
In der Früh ein Teel. Nafu gefressen, danach in den Keller da ist ihr Lieblingsschlafplatz wenns draussen heiß ist.
Auf jeden Fall wollte sie den Rest des Tages nichts fressen und auch nichts trinken. Nachmittags habe ich sie aus dem Keller geholt, da ist sie raus in garten ins Gebüsch.......
Spät abends habe ich sie wieder eingesammelt, aber sie wollte immer noch nichts fressen.
In meiner Verzeiflung habi ich es mit ihrere Lieblingsspeise versucht. Aber nichtmal ein Stückchen Wienerwürstchen wollte sie!!!
Sie hatte die Tage zuvor schon nicht viel zusich genommen.
Ausserdem schüttelt sie seit einiger Zeit häufiger den Kopf und kratzt sich am Ohr.

Um 22.00 sind wir dann zum TA: (Unsere TÄ war leider nicht da, aber sehr netter junger Assistenzarzt)

Fieber (40°)
Rote Zunge
Rotes Zahnfleisch
Ohren o.B.
Bauchatmung
Wasser im Bauch (lt. TA gefühlt beim tasten)

Sie bekam ne Breitband-AB Spritze und ein Schmerzmittel.
Wieder daheim hat sie dann 100g Nafu verdrückt.

Dienstag:
Auf Anweisung des TA habe ich sie nicht raus gelassen. Wollte auch wissen wie es mit dem Stuhlgang aussieht.
Übern Tag hat sie ca 90g Nafu gefressen. Und trotz der 100g nachts zuvor war sie nicht 1 mal auf der Katzentoilette. habe sie immer wieder reingesetzt.
Allgemein war sie wieder etwas besser drauf als am Montag
18.00 Wieder termin beim TA.

Fieber weg
Zunge nicht mehr so rot
nochmal 2 Spritzen

Heute ging es ihr wieder einigermaßen, auch mit dem futtern.

Nun muss ich morgen früh in der Praxis anrufen, da ist die Cheffin wieder da, sie wird entscheiden wie es wieter geht.

Wahrscheinlich

US
Blut
evtl Rö?
Ich möchte unbedingt ne Zahnuntersuchung

Ich habe jetzt aber furchtbare Angst vor ner Narkose, weil man ja noch nicht weiß woher das Wasser kommt. Und dann die bauchatmung.........

Allerdings wurde Luzy zuletzt im Nov. geröngt. Der Bauch sah damals genau so aus, jeder meinet immer sie wäre halt etwas zu dick. Das hätte man doch damals schon sehen müssen?
Ist es vielleicht doch kein Wasser?
Und was macht die Bauchatmung? Evtl herz? Und dann ne Narkose????

Oder lieber so:
Sedieren für die Untersuchungen, bei Bedarf wenn was gemacht werden muss Narkose einleiten?
Oder ist das noch belastender für mein altes Mädchen?
Und das alles wo sie doch so sehr Panik und Angst hat vor allem und jedem :sad:

Biite helft mir, damit ich auch ne anstänige Meinung vertreten kann bei der TÄ und nicht so ganz unbedarft ausgeliefert bin.

Sorry für die Länge!! :oops:

LG
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:oops: Noch was

Mir ist aufgefallen dass sie derzeit viel Gras frisst. Ausserdem leckt sie ab und zu übers Mäulchen, es kommt mir vor als ob ihr übel wäre.

Und am Sonnat Mittag hat sie ein halnes Fischfilet gefressen (kurz in der Mikro angdünstet). Danach hatte ich das Gefühl es ginge ihr wieder schlechter
 
Ist denn auch wieder Output vorhanden?

Ob man Wasser im Bauch einfach so ertasten kann? Also ich weiß nicht.:confused:

Kommt auch mit auf die Krankenvorgeschichte an was man nun genau als Untersuchungen machen lässt.

Blutuntersuchung auf jeden Fall: geriatrisches Profil + Schilddrüse.

Ggf. Röntgen bezüglich dem Verdacht auf Wasseransammlung.

Gründliche Mäulcheninspektion ( war da was in der Vergangenheit mit öfter ZFE und/oder Zahnstein ?).

Das sie direkt nach dem Tierarztbesuch gleich gefuttert hat kann am Stress liegen: Cortisolproduktion durch den Stress steigt an = Appetitanregung.

Übers Mäulchen schlecken klingt schon nach Übelkeit.

Wie sieht es mit Haarverlust, Haarballen etc. aus? Wäre eine Möglichkeit das ein Haarballen festsitzt und sie deshalb vermehrt Gras futtert um den los zu werden.
 
Hi Bea,
danke für die prompte Antwort.

Das mit dem ertasten hat mich auch gewundert. Der TA sagte dann wir sollen doch mal selbst fühlen. Luzy lag ängstlich zusammengekauert auf dem Bauch. Und als wir dann so hinten seitlich etwas gedrückt haben hat sich das schon komisch angefühlt, irgendwie "schwammig".

Dass sie nachts noch gefressen hat hatte ich eigentlich auf die Wirkung der Spritzen zurückgeführt. Aber in dem Moment war ich einfach nur froh dass sie überhaupt mal wieder gefressen hat.

Da sie ja so gut wie nüchtern war wollte ich grad Blut abnehmen lassen.
Wir haben es versucht, fra nich wie mein Mann und ich jetzt aussehen :massaker: hat nicht geklappt.

Meinst Du das Wasser sieht man mit dem US nicht?
Zahnstein hat sie für ihr Alter so gut wie nichts, zumindest war das Stand der Dinge im januar.

Und das Fell....sie wird ja täglich mind. 1 mal, meist 2 mal gebürstet weil sie das so liebt. Es ist nicht mehr Fell in den Bürsten als in anderen heißen Sommern auch.
Und vor allem es ist nicht stumpf, im gegenteil. Derzeit glänzt es besonders schön. Ich habe gestern zu meinem Mann schon gesagt dass sie alleine wegen des schönene Fells eigentlich gar nicht krank sein dürfte :verstummt:
 
ooh....jetzt erst kapiere ich das mit dem output :oops:

Wie gesagt:
Gestern den ganzen Tag nichts. Aber auf der Fahrt zum TA hatte ich die Transporttasche auf meinem Schoß und es duftete plötzlich ziemlich.
Und als der TA nochmal Fieber messen wollte musste er erst ein Zwa zur Hand nehmen. Außerdem war das Tuch in der Tasche feucht. Also die typische Panikentleerung, zwar nicht viel, aber immerhin.

Was heute war kann ich nicht sagen, weil sie heute wieder nach draussen durfte. 2 Tage einsperren - den zusätzlichen Stress wollte ich ihr ersparen.

Und zum TA muss ich sagen er ist noch recht jung. Womöglich erst mit dem Studium fertig? Er war als Vertretung für die TÄ da.

Was denkst Du denn wegen sedieren und / oder Narkose? Aber ohne wird es wohl nicht möglich sein die ganzen Unters. zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ertasten hat mich auch gewundert. Der TA sagte dann wir sollen doch mal selbst fühlen. Luzy lag ängstlich zusammengekauert auf dem Bauch. Und als wir dann so hinten seitlich etwas gedrückt haben hat sich das schon komisch angefühlt, irgendwie "schwammig". [/QUOT E]

Mmmh - damit eine Wasseransammlung diagnostizieren, ich weiß nicht.:confused:

Dass sie nachts noch gefressen hat hatte ich eigentlich auf die Wirkung der Spritzen zurückgeführt. Aber in dem Moment war ich einfach nur froh dass sie überhaupt mal wieder gefressen hat.

Logisch. Ich kenne dieses Phänomen nach Tierarzt besuchen halt auch. Teilweise auch nach Akupunkturbehandlungen ( die recht entspannt abliefen) und im nachhinein bin ich mir nichtmal sicher ob der positive Effekt durch die Behandlung oder einfach durch den Tierarztbesuch zu Stande kam.

Da sie ja so gut wie nüchtern war wollte ich grad Blut abnehmen lassen.
Wir haben es versucht, fra nich wie mein Mann und ich jetzt aussehen :massaker: hat nicht geklappt.

Warum nicht? Zu wehrhaft oder kam nichts?

Meinst Du das Wasser sieht man mit dem US nicht?
Zahnstein hat sie für ihr Alter so gut wie nichts, zumindest war das Stand der Dinge im januar.

US weiß ich nicht; beim Röntgen müsste man das schon sehen. Bei US müsste halt zusätzlich noch rasiert werden. Wieviel man diesbezüglich beim US sieht weiß ich nicht.
Warum möchtest du dann gerne eine Zahnuntersuchung?

Und das Fell....sie wird ja täglich mind. 1 mal, meist 2 mal gebürstet weil sie das so liebt. Es ist nicht mehr Fell in den Bürsten als in anderen heißen Sommern auch.
Und vor allem es ist nicht stumpf, im gegenteil. Derzeit glänzt es besonders schön. Ich habe gestern zu meinem Mann schon gesagt dass sie alleine wegen des schönene Fells eigentlich gar nicht krank sein dürfte :verstummt:

Wie sieht es allgemein aus? Hatter Lucy denn mit Haarballen mal Probleme? Öfter mal Haarballen ausgewürgt, oder gehen die Haare eher nach hinten ab?

Und zum TA muss ich sagen er ist noch recht jung. Womöglich erst mit dem Studium fertig? Er war als Vertretung für die TÄ da.

Was denkst Du denn wegen sedieren und / oder Narkose? Aber ohne wird es wohl nicht möglich sein die ganzen Unters. zu machen.

Ohne wird wohl nicht möglich sein.

Recht jung muss nicht unbedingt schlecht sein. Ein erfahrender TA macht durchaus Sinn, auf der anderen Seite können sich bei "erfahrenen" TÄe auch Dinge einschleichen und wenn kein großartiges Fortbildungsinteresse besteht bleibt die Fortbildung aufs Minimum beschrängt.
 
Warum möchtest du dann gerne eine Zahnuntersuchung?

Weil es noch nie richtig gemacht wurde. Evtl hat sie ja Zahnschmerzen? Neulich hat sie ihr Nafu so seltsam "ruckartig" gefressen. also immer so nachgeschnappt, Kopf hoch und runter :oops:



Wie sieht es allgemein aus? Hatter Lucy denn mit Haarballen mal Probleme? Öfter mal Haarballen ausgewürgt, oder gehen die Haare eher nach hinten ab?

Ist mir all die Jahre in denen sie bei uns lebt noch nie aufgefallen. Auch wenn sie übern Winter meist aufs Katzenclo geht habe ich nie irgendwelche Haare gesehen.
Aber neulich unterm Sofa angetrocknetes Erbrochenes (nur Schleim) gefunden. Und vor einigen Tagen hörte ich sie im Garten würgen und mit einem kurzen Schrei sich erbrechen. Gesehen habe ich es leider nicht.



Ohne wird wohl nicht möglich sein.

Recht jung muss nicht unbedingt schlecht sein. Ein erfahrender TA macht durchaus Sinn, auf der anderen Seite können sich bei "erfahrenen" TÄe auch Dinge einschleichen und wenn kein großartiges Fortbildungsinteresse besteht bleibt die Fortbildung aufs Minimum beschrängt.

Die TÄ ist zwar schon älter, aber ich meine zu wissen dass sie recht aktiv ist. Sie ist auch u.a. bei TÄ ohne Grenzen.
Mein vorheriger TA ist zwar sehr viel näher hier, im besten Ärztealter, womöglich auch fortgebildet, aber leider ein A... zu dem weder ich, noch ander Tierhalter die ich kenne Vertrauen habe.
 
Werbung:
:confused: :oops: sorry, mit dem teilzitieren haperts noch.
Ich hoffe Du kommst klar :(
 
wasser "im bauch", und dann mit bloßem abtasten diagnostiziert? :confused:
glaube ich irgendwie nicht dran.

was für eine antibiose hat sie bekommen?
wie sah der rachen aus, du schriebst was von rötungen etc.?
zeigt sie sonst anzeichen einer erkältung?
 
  • #10
Ob man Wasser im Bauch einfach so ertasten kann? Also ich weiß nicht.

Ja, kann man ;)

Geh einfach mit ihr zum Tierarzt heute, lass sie nochmal in aller Ruhe untersuchen. Oft ergeben sich die weiteren notwendigen Schritte ohnehin erst vor Ort.
 
  • #12
Ich habe heute 2 mal mit der TÄ telefoniert. Zuerst wollte sie Luzy heute um 18.00 nochmal ansehen.
Ich sah da aber keinen wirklichen Sinn dahinter, womöglich hätte ich morgen nochmal antreten dürfen :(
Sie meinte auch das mit dem Wasser müßte man genauer untersuchen, ihr Kollege konnte das nicht wirklich "nachweisen".
Ausserdem meinte Sie Luzy hätte evtl einfach nur starke Schmerzen wegen ihrer Arthrose gehabt. Solche Schmerzschübe können angebl. auch die Körpertemperatur erhöhen.
Ich habe dann erwidert dass ich auch Arthrose habe, aber deshalb keine rote Zunge und kein rotes Zahnfleisch :confused:

Ihre Begründung war aber irgendwie logisch, weil sie die Ferndiagnose alleine anhand der Rö.bilder vom letzten August (habe sie ihr zugemailt) und anhand der Behandlung ihres Kollegen (AB und Schmerzmittel auf die Luzy gut angesprochen hat) schloß.

Seit heute Nachmittag geht es Luzy wieder etwas schlechter.

Morgen früh um 8.30 haben wir nun nen Termin, nüchtern.
Und ich hab so n Schiss vor der Narkose.

Noch ne wichtige Frage hierzu:

Wenn nur Rö...US und BB gemacht weden würde ja ne Sedierung genügen.

Was ist den belastender für Luzy?
1. Sedieren und bei Bedarf (Zahnextr. oder so) nachspritzen?
2. Gleich ne Narkose?

Falls nur die Unters. gemacht werden und keine Behandlung nötig wäre, was wäre dann besser?

1. Sedieren und langsam alleine wieder fwach werden lassen?
2. Sedieren und ne Aufwachspritze damit sie schneller wieder fitt ist?

:reallysad: Männo!!!!!!!!
 
  • #13
Luzy hatte doch sicher schon Narkosen? Wie wurden die bisher vertragen?

Man kann schon das Narkosemittel erst gering dosieren und ggf. nachdosieren wenn der Eingriff länger dauert.

Das mit den Aufwachspritzen ist so eine Sache; Kommt ganz auf die Katze und die Umstände auf. Normal sagt man es ist schonender wenn das Narkosemittel in Ruhe vom Körper abgebaut werden kann.

Oskar hatte Narkosen sehr schlecht vertrage, brauchte nur die Hälfte der normalen Dosis und war dann noch lange platt. Bei ihm war die Variante mit der Aufwachspritze ideal und es ging ihm recht schnell wieder gut.

Simba hatte für den Chip eine Sedierung bekommen müssen und eine Aufwachspritze bekommen. Kaum zu Hause klappte er, zum Glück zur kurz, erstmal zusammen.

Auf jeden Fall würde ich bitten während der Narkose ein Infusion mitlaufen zu lassen, bzw. ein "Rücksäckchen" mit Flüssigkeit zu geben für die Nieren.
 
  • #14
Luzy verträgt die Narkosen leider auch sehr schlecht.
Im letzten Nov. hatte ich unseren EX TA gebeten für die Untersuchungen nur eine Sedierung vorzunehmen. Er hat ihr danach (angeblich) ein Gegenmittel gespritzt. Ich habe keinen Unterschied zu anderen Narkosen festgestellt. Es ging ewig bis sie wieder richtig fitt war.
Dann mußten wir ja 2 Tage später mit ihr in die Tierklinik...wieder Narkose.
Das war schon heftig innerhalb von 2 Tagen :(
Und wie gesagt, Unterschiede hatte ich keine festgestellt.

Ich bin grad sowieso etwas verunsichert wegen dem termin morgen.
Frau Dr. sagte sie wäre morgen alleine :confused:, also auch keine Helferin. Da wird sie wohl sowieso keine OP (falls notwendig :() vornehmen oder? :hmm:
 
Werbung:
  • #15
Kannst du nicht vorher nochmal anrufen und das genau abklären. Schließlich muss Luzy ja auch nüchtern bleiben wenn eine Narkose gemacht werden soll.

Es wäre sinnvoll wenn du dir die Narkosemittel die gegeben und schlecht vertragen wurden geben lässt - dann kann man ggf. auch ein anderes Narkosemittel wählen.

Ich hab unseres hier nicht mehr im Kopf, weiß aber es war eine Kombi und bei unserem jetzigem TA dann eine andere Kombi als bei der ersten Narkose. Diese erste Narkose war wirklich übel: ohne Aufwachspritze, normale Dosis und der Kater war nach 48 Stunden immer noch nicht richtig fit. In den ersten 24 Stunden hatte ich nur noch Angst; sowas hatte ich noch nie erlebt.
Die weiteren Narkosen mit reduziertem Narkosemittel und Aufwachspritzen waren dann problemlos ( Morgens Narkose - Abends wieder komplett fit).
 
  • #16
Klar muss Luzy nüchtern sein. Sie wartet auch schon auf ihre abendliche Leckerlis / Betthupferl. Es blutete mein Herz weil sie nicht versteht weshalb sie heute keine bekommt :(
Und die anderen Narkosen waren ja bei anderen Tierärzten, bzw. Tierklinik.

Habe grad mal auf die Rechnungen geschaut, da steht leider nur Sedation oder Narkose, aber nicht das Mittel.

Ich hoffe jetzt einfach die TÄ weiß was sie tut.
Inhalationsnarkose wäre auch gut, die sind ja supi zu dosieren und gut verträglich. Nur machen das wohl nicht alle TÄ.

Und mein EX TA hat nichts davon gehalten, zumindest nicht für die Untersuchungen. Aber logisch, mit dem Schlauch im Mäulchen kann man die Katze ja nicht drehen und wenden beim US und röntgen :(

seufz
 
  • #17
Ich hoffe jetzt einfach die TÄ weiß was sie tut.
Inhalationsnarkose wäre auch gut, die sind ja supi zu dosieren und gut verträglich. Nur machen das wohl nicht alle TÄ.

dann würde ich mir den ta danach aussuchen. ich selbst lasse bei meinen tieren, wenn von der erkrankung her möglich, nichts anderes mehr machen.
 
  • #18
So Ihr Lieben,
ich melde mich mal zurück.

Folgendes:
Luzy hatte am Freitag früh einen Termin. Ich wollte röntgen (wegen Wasserverdacht), US, Blutabnahme und gründliche Zahnkontrolle. Und ich hatte die TÄ darum gebeten so schonend als möglich zu sedieren.

Leider habe ich da wohl eine Eierlegende Wollmilchsau verlangt :(

Um 17.30 konnte ich meine Süße wieder abholen. Aber leider konnten nur einige Rö.aufnahmen und Blutabnahme gemacht werden - kein US, keine GRÜNDLICHE Zahnkontrolle.
Frau Dr. sagte die Sedierung wäre so leicht gewesen dass nicht mehr Untersuchungen möglich waren (ok, das war ja auch mein Wunsch und meine Hoffnung) . Als wir daheim waren habe ich bei Luzy auch wirklich keinerlei Anzeichen mehr gespürt. Sie war fitt wie sonst nie nach einer Sedierung oder Narkose. Das war natürlich sehr angenehm und erfreulich, aber trotzdem hätte ich sie halt gerne gründlich untersuchen lassen - wie gesagt die Eierlegende....:oha:

Bei den Rö.aufnahmen kam heraus dass sich die Arthrose überall verschlechtert hat gegenüber den letzten Aufnahmen vom Aug.2012.
Die Kniegelenke scheinen schlimm auszusehen. :sad:

Wasser: Fehlanzeige zum Glück!!!

Frau Dr. empfahl mir eine Futtersorte von Hills extra für Gelenke, sie hat mir 2 Dosen und ein Pack Trofu mitgegeben. Trofu füttere ich aber nicht und das nafu scheint eklig zu sein :oops: sie frisst es nicht.

Andererseits gebe ich Luzy schon lange pures Grünlippmuschelpulver, das ist weitaus mehr als in dem Hills vorhanden ist :mad:

Gerade habe ich telefonisch die Blutwerte erhalten, alles in Normalbereich, auch die Schilddrüse.

Und nun? Gestern hat Luzy wieder fast nix gefressen, aber dafür mit einem Aufschrei Schleim im Garten erbrochen.

Heute hat sie wenigstens 100g gefuttert und gerade ein wenig getrunken. Ich habe sie seit heute morgen um 10.00 bis jetzt drin gelassen wegen der Hitze und weil ich hoffte sie würde aufs Katzenklo gehen, war aber nix. Einmal war sie heute Mittag drauf.....aber nicht IM Klo, sondern auf dem Rand :confused: :confused: um unereledigter Dinge wieder zu gehen.
Jetzt ist sie seit 45 Min. draussen und ich habe jeden Schritt beobachtet, aber bis jetzt hat sie noch kein Geschäft erledigt. Kann sein dass sie das heute früh draussen gemacht hat, keine Ahnung :sad:

Lt. der TÄ muss Luzy wohhl arge Gelenkschmerzen haben. Ok dachte ich dann sehen wir mal ob es ihr mit Metacam besser geht :mad: (gebe es ungern und sehr sslten). Also habe ich ihr am Sa. und So. eine gabe verabreicht.
Ich habe keine Änderung erkennen können. Habe immer das Gefühl ihr ist übel :(
Nun soll ich laut TÄ Metacam mal weglassen. Sie bestellt ein anderes Mittel in Form einer Paste :confused:

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Was kann ich denn noch tun damit Luzy wieder lebensfroh wird so wie sei war? :reallysad:
 
  • #19
Sprich doch bitte mal Cortison an.
Das war auch mein Rat für den Katermann einer Freundin.
1/4 Predni 5 mg reichen nun aus und der Arthrose-geplagte Kerl kann wieder richtig laufen und auch -etwas eingeschränkt- springen.
 
  • #20
Danke für den Tipp Anja.
Wie oft muss man das denn spritzen? Es ist ja immer der pure Stress wenn Luzy zum TA muss :sad:
Und vor allem bin ich irgendwie nicht sicher ob die Arthrose wirklich der Grund für ihren derzeitigen Zustand ist :(
Wegen der Gras Fresserei usw. hab ich ständig das Gefühl sie ist krank. :sad:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
*kräh*
K
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
L
Antworten
2
Aufrufe
853
Lito12
L
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Kitturah
Antworten
12
Aufrufe
772
Kitturah
Kitturah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben