Nahrungsverweigerung, Erbrechen usw

  • Themenstarter Tiny-Tiney
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tiny-Tiney

Tiny-Tiney

Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2023
Beiträge
67
Guten Morgen,
Ich bin echt ratlos.. wird ein etwas längerer Eintrag..
Meine Katze (Kovu, 5 1/2 Jahre alt) ist ein kleines Sensibelchen. Am 19.1. musste ich meinen Sidekick Milka mit 9 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.. Kovu hat sich bis dato relativ normal gezeigt. Sie hat noch nie viel gefressen, Wasser ist auch nicht so ihr Ding, Kot war schon immer etwas härter in der Konsistenz .. vor ca 3 Wochen hat sie angefangen weniger Kot abzusetzen und weniger zu fressen.

Ab zum TA am 1.2.: ein paar Parameter waren auffällig, Verdacht auf einer der bösen Katzenviren, laut Röngten ist der Darm voll. Ich habe ihr lactulose gegeben und sollte ihr Reconvales Tonicum ins Wasser mischen, um es ihr schmackhafter zu machen .. sie hat sich gänzlich unbeeindruckt davon gezeigt. Am 3.2. nochmal zum TA. Katzenviren negativ, wahrscheinlich also nur dehydriert.. ich soll Geduld haben.. seit dem 6.2. boykottiert Kovu Fressen und Flüssigkeit jedoch vollends .. ich habe, gefühlt, das komplette Futterhaus leer gekauft.. ihr alles mögliche angeboten .. sie lehnt es weiterhin ab.. vom Verhalten her war sie, wie ich sie kenne: Kuscheln nur zu ihren Bedingungen, unverändert schreckhaft, vielleicht einen Ticken ruhiger.

Gestern, also am 8.2. war ich nochmals bei einem anderen Tierarzt, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Blut sah gut aus, keine Verstopfung.. vielleicht also die Psyche.. dass sie vielleicht traurig ist, obwohl Milka und sie nie eine enge Bindung hatten und eher nebenher, als zusammen gelebt haben.. Ich soll ihr 1xtäglich eine Flasche ReConvales Tonicum per Spritze einflössen (gestern nur ca ne halbe Flasche, weil ich erst nachmittags mit ihr beim TA war), 10 Tropfen Bachblüten habe ich ihr noch gegeben und nen Teelöffel von einer Vitaminpaste hat der Arzt ihr noch verabreicht. Zusätzlich hat Kovu noch 2 Spritzen (Vitamine?) erhalten. Am 11.2. soll ich mich nochmal mit ihr beim TA vorstellen.

Heute Nacht 2:15 Uhr hat Kovu erst leicht breiigen Kot abgesetzt und daraufhin im Schwall erbrochen (sah nach dem Tonicum aus und hat aufgrund der Magensäure säuerlich gerochen) und bis ca 4 Uhr immer nochmal gewürgt.. gefressenen hat sie nach wie vor nicht.. jetzt liegt sie auf meinem Kopfkissen und sieht nicht fit aus .. aktuell koche ich ihr Hühnchen und Möhrchen .. und ja .. ich fühle mich einfach nur hilflos .. weiß nicht weiter .. ich will nicht noch eine Katze begraben müssen …

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, ein paar aufmunternde Worte etc..

Liebe Grüße
Kristin
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

am 1.2.: ein paar Parameter waren auffällig,
welche waren das?
wurde ein geriatrisches BB erstellt mit fPLi (bauchspeicheldrüsenwert)?
eine totale futterverweigerung ist nicht normal.
zufüttern musst du weiter denn sonst nimmt die leber schaden.
aber ich würde mich damit nicht zufrieden geben.
lass mal ein röntgen erstellen und ihr etwas gegen übelkeit geben.
wenn sie weiterhin nicht frisst, würde ich eine klinik aufsuchen, da muss was sein.
 
welche waren das?
wurde ein geriatrisches BB erstellt mit fPLi (bauchspeicheldrüsenwert)?
eine totale futterverweigerung ist nicht normal.
zufüttern musst du weiter denn sonst nimmt die leber schaden.
aber ich würde mich damit nicht zufrieden geben.
lass mal ein röntgen erstellen und ihr etwas gegen übelkeit geben.
wenn sie weiterhin nicht frisst, würde ich eine klinik aufsuchen, da muss was sein.
Welche Blutwerte genau es waren, kann ich dir nicht sagen. „Organisch“ ist wohl alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Als ich sie als Kitten zu mir geholt habe, hat sie auch 3 Tage nichts gefressen. Gestern war ich in einer „kleinen“ Tierklinik. Und dachte eigentlich, dass ich/wir in kompetenten Händen sind. Ich möchte auch nicht zu panisch auftreten, aber ja .. werde da wohl gleich nochmal anrufen
 
Ich schließe mich @pfotenseele an, mir würde bei der Futterverweigerung die Leber Sorgen machen.
Wurde ein Organschall gemacht?
Da schon so lange herumgedoktort wurde, würde ich die Katze in einer TK vorstellen.
Mit allen Blutbildern die schon gemacht wurden.

Was sind "böse Katzenviren"?
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde einen Ultraschall der inneren Organe machen lassen.
Vielleicht hat sie etwas an den Nieren?
Auch bei nicht auffälligen Blutergebnissen kann was im Argen liegen - auch bei jüngeren Katzen

Ist sie Freigängerin?
Könnte sie was gefressen haben?
 
Danke für euer ganzes Feedback!

Bzgl Katzenviren: FIP, FIV und FLev

Bzgl Flüssigkeit: alles ausprobiert

Nein, sie ist eine reine Wohnungskatze.

Ich werde jetzt in der Klinik anrufen und hoffentlich danach schlauer sein.
 
Werbung:
Ich bin jetzt wieder zu Hause. Kovu bekommt i.v. ein paar Elektrolyte und Antibiose. Gestern keine Temperaturen, heute Fieber. Kontrastmittel hat sie noch erhalten, bzgl möglichen Verschluss. Irgendwas hat sie, aber naja .. die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Heute Nachmittag fahre ich wieder hin und dann wird weiter gesucht bzw. hat man dann etwas gefunden.. Anbei die Laborwerte. Ich komme zwar aus der Humanmedizin, aber aktuell fühle ich mich wie der letzte Depp. Die Emotionen haben die Überhand gewonnen
01F2637F-5223-4A46-AAAC-616FF8529CC4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen wenig Leukos und etwas eingedickt, mehr sehe ich nicht.

Wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Oder geht das wegen Kontrastmittelgabe erstmal nicht?

Und das mit den Emotionen ist völlig normal.
 
  • #10
Bisschen wenig Leukos und etwas eingedickt, mehr sehe ich nicht.

Wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Oder geht das wegen Kontrastmittelgabe erstmal nicht?

Und das mit den Emotionen ist völlig normal.
Nein, noch nicht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, läuft das aber heute noch. Andernfalls werde ich später darum bitten.. weiß nicht, irgendwie läuft es zur Zeit nicht so gut.. Tod meines Sidekicks noch nicht verarbeitet und dann jetzt schon wieder die nächste Baustelle .. kaum zu glauben, dass einem die kleinen Monster so sehr ans Herz wachsen
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Ich habe einen "Friedhof der Kuscheltiere" im Garten. Alle unterm Rasen, aber ich weiß genau wer und wo.
Und es wird nicht leichter, wenn man es öfter macht.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #12
hey, erstmal ruhig blut :)
ich kenne das gut, als mein morpheus gegangen ist, war ich bei aragon auch total panisch.
dein mäuschen ist noch jung.
hauptsache sie ist unter kontrolle!
das wird wieder :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Tiny-Tiney
  • #13
Sooo, mal ein Update..
Katze wurde geröntgt und hat ne Sono bekommen.. daraufhin OP .. Darm war verdreht, keine Nekrosen, aber die Darmmotorik lässt zu wünschen übrig. Hab sie jetzt zu Hause und baue gerade das Schlafzimmer um .. und werde mal nach einem Thread suchen, bzgl Nachsorge nach solch einer OP..
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #14
Dann mal toi, toi, toi.

Darmmotorik muss jetzt erst wieder in die Gänge kommen, das dauert etwas, bis das geordnet in die richtige Richtung geht.
Bauchschnitt überstehen Katzen in der Regel recht gut.

Habt Ihr Medikamente mitbekommen?
 
Werbung:
  • #15
Nope, keine Medikamente. Sie hat alles vor Ort erhalten. Darm musste auch nicht eröffnet werden. Morgen telefonieren wir nochmal, wie der Stand der Dinge ist und im besten Fall muss ich erst Samstag wieder mit ihr zum Doc.. noch irgendwelche glorreichen Tipps? 🙈
 
  • #16
Eigenen Puls zählen. Wenn Du nicht ruhiger wirst, liegst Du daneben. ;)
Ein Glas Rotwein schadet da nicht. Und ein bisschen Schokolade für die Nerven.

Ich habe mir vor Jahren mal eine große Hundebox gekauft, als mein Max einen riesigen Abszess an der Bauchwand hatte. Die tut heute noch gute Dienste nach Narkosen oder zur Begrenzung.
Passt Wärmematte, Kuschelhöhle und kleines Klo rein. Waschbare Wickelunterlage drunter, Decke drüber. Steht im Schlafzimmer, bei längerem Knast tags im Wohnzimmer.
 
  • #17
Das ist
Eigenen Puls zählen. Wenn Du nicht ruhiger wirst, liegst Du daneben. ;)
Ein Glas Rotwein schadet da nicht. Und ein bisschen Schokolade für die Nerven.

Ich habe mir vor Jahren mal eine große Hundebox gekauft, als mein Max einen riesigen Abszess an der Bauchwand hatte. Die tut heute noch gute Dienste nach Narkosen oder zur Begrenzung.
Passt Wärmematte, Kuschelhöhle und kleines Klo rein. Waschbare Wickelunterlage drunter, Decke drüber. Steht im Schlafzimmer, bei längerem Knast tags im Wohnzimmer.
Alle Ideen hören sich gut an 😊 den Wein habe ich schon mal umgesetzt. Fühle mich dezent überfordert. Bei der Kastration hatte Kovu schon arge Probleme mit dem Body und ist eher gerollt als alles andere 🙄 wenn ich dabei bin, kann ich ihr den ja abnehmen oder? Im Fall der Fälle .. im Kopf herrscht Kirmes .. habe ihr jetzt 2 Decken auf den Boden gelegt, Heizung aufgedreht und auch noch ein Wärmeakku zwischen die Decken gepackt. Katzenklo steht 1m von ihr entfernt. Wasserschale + Trinkbrunnen sind im Schlafzimmer verteilt. Soll ich bei ihr schlafen oder lieber im Zimmer nebenan? Ich habe so viele Fragen im Kopf ..
 
  • #18
Bleib dabei, alles andere hältst Du nicht aus. :D
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Tiny-Tiney
  • #19
Wir versuchen jetzt etwas zu schlafen (habe beschlossen die Nacht bei ihr im Zimmer zu verbringen).. danke an alle für euren Input und für die aufmunternden Worte 🙌🏻 ich werde euch die nächsten Tage auf dem Laufenden halten, ob ihr wollt oder nicht … und evtl wird die eine oder andere dumme Frage kommen .. ich hoffe, dass ich meinen Thread weiterhin dafür nutzen kann .. schlaft alle gut und kuschelt eure Miezen von mir!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Baldessarini
  • #20
hui!!!
zum glück wurde entdeckt, was ihr fehlt.
haben die gesagt, wie so etwas passieren kann?
jedenfalls wünsche ich von herzen gute besserung und dass sie bald wieder fit ist :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Tiny-Tiney

Ähnliche Themen

G
Antworten
56
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
23
Aufrufe
7K
*kräh*
K
F
Antworten
20
Aufrufe
1K
Katzenmami1967
K
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
McMurphy83
M
KaterFindus
Antworten
15
Aufrufe
1K
Gela1
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben