benni hat steinchen im kot!!

  • Themenstarter Jukriwi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jukriwi

Jukriwi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2011
Beiträge
415
Hallo ihr lieben!

Ich habe schonmal vor kurzem über meinen kranken Kater geschrieben.
Er hat sich die letzten Tage richtig gut gemacht, ist nach wie vor munter und alles..
Dem ist auch jetzt noch so.
Ich habe beunruhigende Neuigkeiten.
Ich habe jetzt gerade seinen kot genau unter die Augen genommen.
Ich habe ja bereits berichtet dass der kot die Tage schonmal grünlich war.

In seinem kot sind überall kleine steinchen. Diese sind klein und grau bis schwarz, ich habe durch Zufall einen durchgebrochen und die sind innen weislich.
Ich habe einige gesammelt, in Wasser gespült und in ein döschen getan und werde das morgen sofort zum Tierarzt bringen, mit benni werde ich Freitag zum Tierarzt können, da ich da mit meinem Freund fahren kann und ihm morgen eine Fahrt mit dem Fahrrad nicht zumuten will.

Ich habe so etwas noch nie gehört oder gesehen.

Der kot ist weich, nach dem Durchfall die Tage nicht ganz fest aber nicht mehr flüssig.
Benni bekommt purierte schonkost, aufzuchtsmilch und Wasser.
An sich in Ordnung, bis auf die kleinen steinchen im kot. Es sind recht viele, durchgehend im kompletten kot.

Gute Nacht und bis Morgen.
 
A

Werbung

Könnte das Katzenstreu sein? Oder kratzt und futtert der Kater an Blumentöpfen und -kies? :confused:


Zugvogel
 
ja, mir fiel vorhin ein stein vom herzen:D das ich da nicht von allein drauf gekommen bin^^

ich habe ihm jetzt neue streu gekauft von premiere excellent, das ist fein. und wenn er es fressen sollte brauch ich mir keine sorgen zu machen da kann eig nichts passieren, denn die groben klumpen im streu da hab ich bedenken dass die dem magen schaden.
 
Hallo es werden Kotsteine sein...kommt vor.
Lies Dich mal ein (google Kotsteine bei Katzen z.B.) oder frage den TA.

LG
 
hmm.. also ich habe morgen einen termin und da weiß ich mehr.

ich habe der frau bei fressnapf geschildert dass er katzenstreu frisst und sie hat mir das empfohlen..

sie meinte das sei so fein da könne nichts passieren solle er das fressen..

sie hat mir noch einen megarabatt gemacht da wir uns mittlerweile auch gut kennen^^
 
Fein ist es, aber eben Betonitstreu...

Habe das einmal aus einem anderen Forum kopiert:
Bentonit ist im Prinzip nur ein übergeordneter Begriff für eine Gesteinsart die neben Montmorillonit noch Begleitmaterialien wie Quarz, Glimmer, Feldspat, Pyrit, Kalk usw. enthält. Bentonit an sich, enthält wohl keine faserförmigen Tonmineralienen.

Sepiolith ist aufgrunde seiner Faserstruktur eher umstritten und wurde (bin mir nicht sicher ob es heute noch so ist???) ebenfalls in diversen Katzenstreus verwendet.

Die Firmen in deren Katzenstreu seinerzeits Fasern gefunden wurden, wiesen darauf hin daß die plättchenförmigen Teilchen unter dem Elektronenmikroskop wie Fasern aussehen können, wenn sie aufrecht stehen.

In der MAK−Werte−Liste, die die maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen gesundheitsschädlicher Stoffe festlegt, heißt es:
"Aus Gründen des Gesundheitsschutzes werden zunächst alle anorganischen Fasern als krebsverdächtig angesehen."
So sind zum Beispiel Buchen− und Eichenholzstaub eindeutig als Krebs erregend eingestuft.

Verschiedenen Sicherheitsdatenblättern zu Bentonit kann man folgende Information entnehmen, die allerdings keine Allgemeingültigkeit haben da es letztendlich auf die genaue Zusammensetzung ankommt.

Toxikologische Prüfungen
Das Produkt wurde nicht im Tierversuch getestet. Aufgrund von Untersuchungen analoger Produkte ist folgender Wert zu erwarten:LD50 oral, Ratte: > 5000 mg/kg

Primäre Reiz-/Ätzwirkung:
Mäßig schleimhautreizend

Sensibilisierung:
Nicht sensibilisierend.

Subakute bis chronische Toxizität:
Keine Daten vorhanden.

Zusätzliche toxikologische Hinweise:
Keine.

Erfahrungen aus der Praxis
Beschreibung der Wirkung auf den Menschen:
Durch Staubaufwirbelungen sind leichte Augen- und Schleimhautreizungen möglich. Durch Staub sind Austrocknung und Rissigwerden der Haut möglich. Bei langfristiger Überschreitung des MAK-Wertes und längerer inhalativer Einwirkung kann quarzhaltiger Feinstaub Silikose verursachen.

Anmerkung: Silikose heißt auch (Staublungenkrankheit) und ist eine anerkannte Berufskrankheit
http://www.stbg.de/sich_ges/staub/bk.htm
__________________

aus www.katzen-links.de

Denke aber nach wie vor auch an Kotsteine bei Deinem Katermann.
Bin gespannt, was der TA sagt.

LG
 
das wärs ja... das eine grade mal gut da kommt schon der nächste hammer...:(
 
Werbung:
Warte erst einmal was der TA sagt.

LG
 
  • #10
Zu deinem Eintrag im Blog:

Eine neue Katze kann immer etwas einschleppen, egal woher sie kommt.
Das Voruteil deiner TÄ gegen Tierheime finde ich unter aller Kanone.
Warum sollten die Katzen aus dem TH alle krank sein? Echt Blödsinn.
Genauso können Katzen von Pflegestellen etwas einschleppen.
Er braucht nen Tobekumpel.

sie meinte lediglich dass das risiko einer infektion bei einer katze aus einer pflegestelle geringer sein würde, da in einem tierheim sehr viele tiere sind und selbst ein gesundes tier mit den ganzen erregern in kontakt kommt und sie mitschleppt. selbst wenn es nicht krank ist.

klar wäre das risiko immer da, aber bei einer pflegestelle kommen die katzen nicht mit so vielen erregern in kontakt, da ein mensch sich um wenige tiere kümmert, und im tierheim im falle ein mensch mit über 20 tieren am tag und man dort aich nicht so sauber sein kann wie in einer pflegestelle, einer wohnung, dass alles hygienisch rein sein könnte, sauberer als im tierheim.

lediglich der fakt, dass im tierheim mehr keime und erreger sind, weil eben viele auch kranke tiere dort aufgenommen werden und eben etwas mitreinbringen, und dieselben pfleger auch mit den anderen tieren in kontakt sind.

meine wohnung zum beispiel ist sowas von sauber, da könnte man vom boden essen, weil ich alles penibel sauber halte und abdampfe und so. wegen benni.

nicht dass tierheime schmutzig wären, es sind nur die erreger und keime gemeint.

und weil benni mit so gut wie keinen keimen in verbindung gebracht werden soll, hat sie uns geraten eine pflegestelle in betracht zu ziehen.
 
  • #11
Edit: Was waren das nun für Steinchen, und was sagt die TÄ zu dem Streu fressen?
ja, das interessiert mich auch. WAs sagt die TÄ zu den Steinchen?


LG
 
  • #12
das ist das katzenstreu, und erstmal soll benni naturstreu bekommen oder streu mit reis..

auf jeden fall nicht das feine von excellent.
 
  • #13
:wow: hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht.

Wurde ein Blutbild angeordnet? Wie schon jemand schrieb, fressen sie Streu kann!! es auf einen Mangel deuten.

LG
 
  • #14
wie zerkaute streukrümel..

ja und wegen dem mangel bekommt er darm gel.

also die streu die ich hier habe die löst sich nicht auf, und ich will das von excellent umtauschen und naturstreu kaufen...

und nach einigen tagen kann man ja immernoch schauen ob er drangeht und die streu wechseln zur not.
 
Werbung:
  • #15
wegen dem mangel bekommt er darm gel.

Darmgel?

Ich meine, einen Mangel an Mineralien. Bei dem "Söckchen" meiner Schwester stellte sich auch erst im BB heraus warum sie Streu aufnahm - Eisenmangel im höchsten Grad.
Ohne Blutbild sieht man das nicht.

LG
 
  • #16
hmmm... sie vermutet sandkoliken, weil der darm noch nicht richtig läuft, und dass benni mangelerscheinungen hat weil er wohl nicht genug nährstoffe aufnehmen kann..
und deswegen soll das gel den darm anregen.

aber ich glaube wirklich dass ich anfrage dass einmal blut abgenommen wird.
 
  • #17
ja ich geh ja eigentlich auch immer zum chef der praxis, aber der termin wurd verschoben, hatten heut eigentlich einen mittags bei ihm nur die bekamen eine not-op rein...
 
  • #18
sie wollte benni ja damals schon einschläfern, nur der chef setzt sich ein... und außerdem waren wir schonmal da bei ihr auch weil benni immer wieder erbrochen hat, und sie gab uns medikamente... blut und kot auf alles getestet leukose aids und und und... außer giardien... und was hatte er? giardien...

und da ist er fast gestorben von...:grummel:
 
  • #19
aber ich kann ja schlecht jetzt ankommen wir wollen zweite meinung... :confused:
 
  • #20
ich werd mal die woche bei dem chef einen termin suchen, der hat bis jetzt IMMER alles richtig erkannt und behandelt..

anderer tierarzt ist zu weit weg da komm ich schlecht hin.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
Jukriwi
Antworten
6
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
A
Antworten
6
Aufrufe
305
AnnaG
A
S
Antworten
11
Aufrufe
694
MaurosMum
MaurosMum
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
586
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben