Katze frisst schlecht bis nichts nach Darmverschluss. Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Lena86!
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lena86!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2011
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hab mich hier angemeldet weil ich leider keinen Rat mehr weiß und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Wir haben 2 süße Birma-Kätzchen (Schwestern, beide 2 Jahre alt).
Eine der beiden hat seit Montag letzte Woche nicht mehr gefressen und nur noch gebrochen. Sie wurde dann am Donnerstag operiert: Darmverschluss. Der Darm wurde aber nicht beschädigt, die TA hat die Verstopfung noch raus drücken können. Sie sagte auch das sie eine Darmträgheit hat. Freitag und Samstag hat sie schon wieder gut getrunken (obwohl beide schlechte Trinker sind). Sonntag fing sie an mir das mit Wasser pürierte Nassfutter vom Finger und später vom Löffel zu lecken. Bis Dienstag Mittag hat sie dann auch wieder selbstständig gefressen, zwar nicht viel, vielleicht 50g aber besser als gar nichts. Sie war schon immer dünn aber jetzt wiegt sie nur noch 2,8kg. Seit Dienstag Mittag frisst sie wieder nicht mehr selbstständig und trinkt auch nicht mehr. Dienstag Abend kam endlich der erste Stuhlgang. Wir waren wirklich froh und dachten es geht bergauf...aber Pustekuchen :-(. Das einzige was sie jetzt noch frisst ist Trockenfutter, Leckerlis oder Malzcreme von Miamor. Aber Trockenfutter sollten wir ja nicht füttern wegen der Darmträgheit, sie hat auch nur ganz wenig bekommen. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll. Sie sieht normal aus, schmust und spielt auch wieder etwas. Ich habe jetzt alles probiert. Sie frisst weder gedünsteten Lachs, noch rohes Fleisch, Butter rührt sie nicht an (sollten wir neben Malzpaste geben damit der Stuhl nicht mehr so fest wird), kein Nassfutter. Wir füttern Miamor, Animonda, Porta 21 und Cosma – vorwiegend Sorten mit Thunfisch da beide nichts anderes fressen.
Habt ihr vielleicht rat an was es liegen könnte, dass die Süße nichts mehr frisst? Seit der OP meidet die gesunde Katze die kranke Katze auch, schläft sogar in einem anderen Raum. Zu Anfang hat sie sogar noch gefaucht. Das hat sich aber gebessert. Meint ihr es könnte daran liegen? Der TA weiß sich auch keinen Rat mehr (hatte gestern angerufen), sie sagt das sie während der OP alles gecheckt hat. Es sieht alles wunderbar aus, keine Entzündungen oder sonstiges. Ich hab auch gleich einen Trinkbrunnen besorgt, in der Hoffnung das so beide besser trinken aber die Zwei haben nur mal kurz geschnüffelt und das wars. Ich mach mir wirklich furchbare Sorgen und weiß nicht was ich noch tun kann. Eigentlich wollte ich beide ganz weg haben vom Trockenfutter, damit es nicht wieder zu Verstopfungen kommt aber wie soll ich das machen wenn das dass einzige ist was sie überhaupt noch bisl anrührt. Bitte helft mir!

LG
Lena

PS: Habe gerade etwas Thunfisch im eigenen Saft gegeben. Vielleicht 20g. Die hat sie fast aufgefressen, was für sie schon recht viel ist da sie ja eh wenig isst. Aber das zeigt mir eigentlich das sie keine Schmerzen haben kann, denn sonst würde sie gar nichts essen. Sie hat dann auch gleich noch Wasser mit Spritze eingeflösst bekommen und vorhin sogar ein bisl allein getrunken. Da unser ander Futter aber auch alles Thunfisch ist, kann es ja aber auch nicht sein das sie das über hat, oder? Thunfisch im eigenen Saft kann ich ja auch nicht ständig füttern, da dort Salz drin ist. Aber ich hab mir gedacht das ist besser als nichts. Sie muss ja irgendwie zu kräften kommen. Habe schon viel Futter ausprobiert aber die beiden wollen nur Thunfisch :-( Wie bekomme ich die beiden umgewöhnt? Sie fressen nichtmal Porta 21 reines Hühnchenfleisch :-(

Bin für jeden Rat dankbar.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum

Wie sieht es mittlerweile aus?
 
Hallo Elca,

danke der Nachfrage. Naja es geht. Ich geb ihr momentan kein Trockenfutter mehr und so frisst sie etwas Nassfutter. Vielleicht 50g am Tag. Das ist immer noch zu wenig :-( Zugenommen hat sie bis jetzt auch nicht. Wir waren gestern Fäden ziehen. Die Wunde ist auch nicht ganz in Ordnung weil das Mäusl dran rumgeleckt hat. Die TA hat dann Bittersalbe drumherum geschmiert und meinte das die Katze definitiv nicht mehr ran geht da das Zeug wohl ziemlich brennt...aber haste dir gedacht. Natürlich hat ihr das Zeug nichts ausgemacht. Naja im Prinzip sind nur die Löcher vom Nähen noch nicht richtig verheilt. Ich hoffe das sie sich nicht zu sehr putzt und die Narbe gut abheilt. Kontrolliere jeden Tag. Sobald es schlimmer wird, gehe ich zum Tierarzt. Dann hilft wahrscheinlich nur noch ein Kragen.
Leider bin ich von meiner Tierärtzin auch etwas enttäuscht. Ich hab sie gestern mal etwas über Ernährung befragt. Sie sagte das Trockenfutter grundsätzlich total unbedenklich wäre aber bei dieser Katze aufgrund der Darmträgheit besser nicht gefüttert werden sollte. Kurz darauf meinte sie aber das Trockenfutter ja auf Dauer den Nieren schaden kann. Häää? Warum macht sie das? Wenn sie doch eigentlich weiß das Trofu schädlich ist, dann sollte sie es auch nicht empfehlen. Die Einrichtung der Praxis ist überall mit RC-Zeichen versehen...also denk ich mir meinen Teil. Ich finds trotzdem schade :-(. Habe jetzt jedenfalls mal viele andere Sorten Futter bestellt, u.a. von Bozita und Mac´s. Mal schauen ob sie dort etwas mag. Irgendwie ist meine Maus schon etwas schwierig :-( Hast du noch einen Tipp wie ich sie etwas aufpeppeln kann, auch wenn sie nicht viel frisst?

Danke dir.

LG
Lena
 
Hallo Lena,

vielleicht frisst sie den Thunfisch lieber weil er mehr "Geschmack" hat.
Die Porta "reine Hühnchen" sind auf Dauer schon etwas dröge.

Versuch doch mal Huhn und Thunfisch etwas zu mischen, ein bißchen lauwarmes Wasser dazu und ab damit durch den Mixer.

Meine alten Damen haben die "Schlürfbrühe" (magenwarm) immer gut angenommen wenn es ihnen nicht gut ging.

Hier kannst Du auch verschiedene Sorten kombinieren und ein bißchen Flüssigkeit untermogeln.

Drück die Daumen!
 
Hallo Tiggerbiene,

danke für die Tipps. Reines Hühnchen fressen meine leider gar nicht. Deshalb füttere ich schon gemischte Sorten wie Huhn mit Thunfisch oder Thunfisch mit Rind. Leider rührt die Süße nix Püriertes mehr an, seit dem es ihr wieder besser geht. Habe jetzt auch immer noch einen Schluck warmes Wasser aufs Futter getan, das trinken sie zum Glück auch mit. Bin schon gespannt wie die neuen Sorten ankommen. Findet ihr es bedenklich wenn eine Katze nur 50g am Tag frisst oder habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Im Moment kontrolliere ich ziemlich genau was sie frisst und sehe dadurch auch das die andere mehr frisst. Sie wiegt auch schon immer bisl mehr. Deshalb kann es natürlich auch sein das Freya (das Problemkind) schon immer so wenig zu sich nimmt, nur ist mir das noch nie so aufgefallen weil das Fressen ja für beide da steht.
Meine Tierärztin meinte auch das wir feste Fütterungszeiten einführen sollen und zwischendurch alles wegräumen sollen. Wie handhabt ihr das so?

Vielen Dank für eure Mühe.

LG
Lena
 
Vielleicht solltest Du ihr Hills prescription r/d oder ein ähnliches Reconvalesenzfutter. Das ist sehr kalorienhaltig und sie muß erst mal nicht soviel davon zu sich nehmen. Es ist auch sehr pastig und kann quasi aufgelutscht werden
 
Hallo Feli,

danke für den Tipp. Das werde ich aufjedenfall mal ausprobieren.

LG
Lena
 
Werbung:
Vielleicht wäre auch Reconvals für die Zeit nach der OP und der Genesung angebracht?

Reconvales

Es gibt noch andre Produkte dieser Art, doch ich kenne nur diese eine, habe es eingesetzt und war sehr erfreut von der Wirkung.

Die Katze einer guten Bekannten hatte auch diese Krankheiten wie Deine, allerdings leider schon wesentlich gravierender, und es wurde sogar noch schlimmer trotz intensiver tierärztlicher Behandlung.
Ausgelöst wurde es mit einiger Wahrscheinlichkeit durch eine Falschbehandlung etwa 6 Monate vorher, durch die ein Teil des Darmes in seiner Funktionsfähigkeit massiv beeinträchtigt wurde.


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

vielen Dank für die Info. Ich denke das werde ich auch mal bestellen. Zum Glück geht es ihr soweit wieder gut, die Narbe muss noch verheilen aber sonst ist sie wieder die Alte. Ich bin mittlerweile die Überzeugung das sie noch nie gut gefressen haben kann aber trotzdem muss ich sie jetzt irgendwie dazu bringen etwas an Gewicht zuzulegen. Mit dem bisl Futter wird das aber leider nichts. Deshalb könnte dein genanntes Mittel wirklich brauchbar sein.

Vielen lieben Dank an Euch.

LG
Lena
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Kaddy K.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Kaddy K.
Kaddy K.
NinK
Antworten
5
Aufrufe
4K
Mausebaer
Mausebaer
P
Antworten
3
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
3
Aufrufe
179
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben