Streuner ? Kein Zuhause ? Oder wurde "Sie" wegen ihrem Verhalten aus der Wohnung ....

  • Themenstarter Maria.A
  • Beginndatum
  • Stichworte
    was können wir tun ?????
M

Maria.A

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2010
Beiträge
4
Streuner ? Kein Zuhause ? Oder wurde "Sie" wegen ihrem Verhalten aus der Wohnung ....

Streuner ? Freigänger ? Kein Zuhause ? Oder wurde "Sie" wegen ihrem Verhalten aus der Wohnung der Wohnung "geworfen" ????

Ob ich hier richtig bin weiß ich nicht,aber vielleicht könnt Ihr mir einige brauchbare Tipps bezüglich dieser Katze geben.

Seit Wochen taucht eine ca. 8 - 9 Monat alte Katze bei uns auf.
Sie hat keinen Chip oder Halsband , auch keinerlei Tato`s.
Da sie sehr scheu verhielt stellten wir ihr Futter+Wasser jeweils morgens und abends an einen geschützen Platz.
Wir fragte in der Nachbarschaft , bei Tierärzten und im Tierheim nach ob jemand eine Katze vermisst. Bisher keine positiven Rückmeldungen.Auch ein Aushang mit Bild von der kleinen Tigerin brachte bisher nichts.
Diese kleine Tigerin besser geschrieben eine "kleine Teufelin" im"Engelskostüm"
bringt mich und meine Familie zu rätseln.
Sie kam nach ca. 1 1/2 Wochen immer näher und schnurrte regelrecht um unsere Beine, kam auch um ihre Streicheleinheiten zu holen.Dabei stellten wir fest dass sie sehr dünn und abgemagert ist.Äußere Verletzungen hat sie nicht.Da wir alle mit Katzen Erfahrungen haben überlegten wir uns .....bevor diese Kleine weiterhin allein draußen herumstreift...und sie den Drang hat in die Wohnung zu kommen....nehmen wir sie bei uns vorerst bei uns auf.Es könnte ja sein der Besitzer/in sich noch meldet.
So weit so gut.Wir stellten ihr ein Katzenkloo in die Wohnung ....und sie verrichtete dort auch ihr "Geschäft". Ergo kennt sie so etwas und ist nicht unbedingt eine Wild Geborene ,eher eine die es kennt.
Was uns nur sehr wundert sie sendet Signale aus die wir nicht verstehen bzw.
so von Katzen nicht kennen.
Z.B. Sie kommt miauent an , reibt sich am Bein lässt sich steicheln.Sie sucht ständig den Kontakt - Körperkontakt zu uns. Ihr Schwanz wedelt sehr stark hin und her - o.k. Alles ist neu aber ....
Wie schon erwähnt sie läßt sie streichen und wir erwiedern nur dann wenn sie es möchte. Aber dann gab und gibt es Situationen in der sich ihr Verhalten schlagartig ändert ohne Vorwahrnung und für uns ohne erkennbaren Grund.Ihr Schwanz wird buschig oder sie fährt Ihre Krallen aus und schlägt zu.
Mein Mann ,er ist mit Katzen groß geworden...also Muttertier ,Nachwuchs und zum Teil deren Nachwuchs . Auch er kann es nicht deuten.
Zumal in der letzten Woche einiges geschah.Sie lies sich von meinem Mann streichel und schmusen im nächsten Moment packt sie mit den Vorderpfoten die Hand meines Mannes und schlägt mit den Krallen der Hinterläufen zu.Am nächsten Tag war die Hand meines Mannes geschwollen und ab zu Arzt mit Ihm.Ist nicht witzig.
Gestern am läuft sie an meinem Sohn vorbei und wutsch hat er ihre Krallen am Bein zu spüren bekommen.Ca. 1 Std. schaut sie ganz lieb ihn an schnurrt
reibt sich ihr Köpfchen an ihm , er möchte sie streicheln und schwupp beißt sie ihm in die Hand und vermacht ihm mit den Krallen am Arm Kratzer.
Ich muss dazu schreiben mein Sohn ist fast Erwachsen also kein Kleinkind mehr und sie ist sehr oft bei Ihm auf dem Schoß oder schmiegt sich an Ihn wenn er auf dem Sofa sitzt.
Auch sitz sie manchmal da und du kannst regelrecht zuschauen wie sich die Barthaare seitlich wegstellen ,der Schwanz leicht buschig wird,die Ohren leicht nach hinten gelegt und sie ist nicht mehr die Katze von vor 5 Minunten.Diese Verhalten hat sie auch wenn niemand sie Berührt.Alles gibt uns ein Rätsel auf , was könnte mit der Katze sein kann.Denn permanet wedelnden Schwanz kenne ich nur von Hunden wenn sie sich freuen.
Wir hatten schon öfter Streuner für einige Wochen aber so eine Katze hatten wir noch nie.
Kurz und knapp sie ist nicht mit den Katzen zu vergleichen mit denen wir schon zu tun hatten.
Hat jemand von Euch schon so ähnliche Verhaltensweisen bei Katzen festgestellt und wie seit ihr damit umgegangen?
Wir möchten dieser kleinen Katze ein zu Hause geben...aber wenn sie unberechenbar bleibt ...sorry dann muss sie wohl oder übel in ein Überfülltes Tierheim.
Tollwutgefahr besteht laut Aussage nicht in unserem Gebiet.
Und freilaufende Katzen sowie Hunde dürfen von Jägern und dazu Befugte Personen ( Jagtschein) abgeschossen werden.

Bin für jeden Hilfreichen Tipp Dankbar

maria.a
 
A

Werbung

Das Verhalten kenne ich gut.

Sie ist jung, will auf Katzenart spielen und zum spielen auffordern (Krallen mal eben ins Bein hauen und dann weglaufen) und bei euch geht das nicht.

Ihr habt keine zweite Katze mit der das geht und das Menschen sowas nicht verstehen und sie ihnen damit weh tut weis sie nicht.

Genauso benimmt sich mein Kater, wenn meine Kätzin ihn öfter abblitzen läßt, obwohl er spielen will.
Dann versucht er es bei mir.
In die Hände beißen, oder mal eben die Krallen in die Beine oder Füße hauen.

Sie ist jung und voller Übermut, das ist nciht böse gemeint.
Wenn ihr könnt holt ihr einen Kumpel im geichen Alter, dann spielt sie mit dem und läßt eure Hände und Füße in Ruhe.

Wenn Katzen mit dem Schwanz wedeln heißt das nciht das sie sich freuen, sonder sie sind aufgeregt oder sauer. Hier wedelt permanent der Schwaz beim Spielen, oder wenn ihnen was nicht paßt.

Ich würde trotzdem mal zum Tierarzt gehen, vieleicht hat sie ja auch rigendwo Schmerzen und sit deshalb so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Schön, das ihr euch der Katze angenommen habt.

Könnte es sein, das sie Schmerzen hat?
Dann kann es sein, das Katzen so reagieren.
Das würde ich durch einen Tierarzt mal klären lassen.
 
Beim Tierarzt waren wir schon längst.
Das einzige was er Feststellen konnte dass sie zu wenig auf den Rippen hat.
Die Blutergebnisse sind auch o.k. gewesen.......
 
Das Verhalten kenne ich gut.

Sie ist jung, will auf Katzenart spielen und zum spielen auffordern (Krallen mal eben ins Bein hauen und dann weglaufen) und bei euch geht das nicht.

Ihr habt keine zweite Katze mit der das geht und das Menschen sowas nicht verstehen und sie ihnen damit weh tut weis sie nicht.

Genauso benimmt sich mein Kater, wenn meine Kätzin ihn öfter abblitzen läßt, obwohl er spielen will.
Dann versucht er es bei mir.
In die Hände beißen, oder mal eben die Krallen in die Beine oder Füße hauen.

Sie ist jung und voller Übermut, das ist nciht böse gemeint.
Wenn ihr könnt holt ihr einen Kumpel im geichen Alter, dann spielt sie mit dem und läßt eure Hände und Füße in Ruhe.

Wenn Katzen mit dem Schwanz wedeln heißt das nciht das sie sich freuen, sonder sie sind aufgeregt oder sauer. Hier wedelt permanent der Schwaz beim Spielen, oder wenn ihnen was nicht paßt.

Ich würde trotzdem mal zum Tierarzt gehen, vieleicht hat sie ja auch rigendwo Schmerzen und sit deshalb so.
.........................

Du schreibst :Wenn Katzen mit dem Schwanz wedeln heißt das nciht das sie sich freuen, sonder sie sind aufgeregt oder sauer. Hier wedelt permanent der Schwaz beim Spielen, oder wenn ihnen was nicht paßt.....................
Sie wedelt mit dem Schwanz und streift um die Beine oder legt ihr Köpfchen
auf den Schoß und wedelt mit dem Schwanz.
 
Ich hab hier auch so einen da bewegt sich immer der Schwanz.

Für Jack gibt es nur 2 Zustände entweder er schläft, dann hält auch mal der Schwanz still, oder er ist auf Entdeckungstour, oder Spieltour, dann bewegt sich der Schwanz.
Das heißt ja nicht das er sich unwohl fühlt, er findet halt alles so spannend das sich der Schwanz bewegt.
Er sit immer aufgeregt muß alles sehen, in alles reinkrabbeln.
Wenn er ganz entspannt auf meinem Schoß schmust, dann bewegt sich nur noch ganz leicht die Schwanzspitze.


Wenn sie die Ohren anlegt und den Schwanz buschig macht, dann paßt ihr definitiv was nicht, aber solange nur der Schwanz peitscht kann das alles mögliche heißen.
 
Wer weiß was die Kleine durchgemacht hat. Ich denke es ist erstmal wichtig dass sie sieht sie kann euch vertrauen. Das kann dauern ...

Wir haben einen Kater aus dem TH geholt, war zwar noch klein aber er hat sich 4 Wochen erstmal gar nicht anfassen lassen sondern nur Kontakt zu unserem anderen Kater gehabt.

Heute ist er ein Kampfschmuser .....

Vielleicht hat sie einfach Angst wenn ihr sie an einer bestimmten Stelle streichelt, Schmerzen können auch ein Grund sein.

Es ist ganz wichtig dass sie sieht ihr passiert nichts bei euch, sie kann euch vertrauen. Ich weiß das klingt nicht einfach aber meistens ist es die Mühe wert. Und wenn die Möglichkeit besteht dann wäre es das Beste die Maus mal zum TA zu bringen und anschauen zu lassen.
 
Werbung:
Hallo erstmal :)
Ich kenne so ein Verhalten von meiner Emmi.
Ich habe sie mit ein paar Wochen aufgenommen und mit der Hand aufgezogen. Sie fing nach einer Weile auch an sich so zu verhalten wie Du es beschreibst. so manches Mal fand mein Freund mich mit blutenden Wunden heulend irgendwo sitzen. Wir haben es ihr abgewöhnen können. immer direkt darauf reagiert, entschieden NEIN gesagt und sie erstmal nicht beachtet. Sie hat es mit der Zeit gelernt. Solche Angriffe gibt es nicht mehr.
Ich habe es so gedeutet das sie nicht lange genug mit ihrer Katzenfamilie zusammen war um sich ein vernünftiges Sozialverhalten anzugewöhnen. So mussten wir das leider übernehmen.
 
Hmm also Luna verhält sich auch manchmal so aber nicht sooo extrem... Vielleicht st sie Rollig uns deswegen hat sie so stimmungsschwankungen...?
 
  • #10
Von meinen Mädels kenne ich das auch nicht.
Aber Wookies Schwanz ist auch nur ruhig, wenn er schläft (und da auch nicht immer - denn er träumt viel).
 
  • #11
Hallo erstmal :)
Ich kenne so ein Verhalten von meiner Emmi.
Ich habe sie mit ein paar Wochen aufgenommen und mit der Hand aufgezogen. Sie fing nach einer Weile auch an sich so zu verhalten wie Du es beschreibst. so manches Mal fand mein Freund mich mit blutenden Wunden heulend irgendwo sitzen. Wir haben es ihr abgewöhnen können. immer direkt darauf reagiert, entschieden NEIN gesagt und sie erstmal nicht beachtet. Sie hat es mit der Zeit gelernt. Solche Angriffe gibt es nicht mehr.
Ich habe es so gedeutet das sie nicht lange genug mit ihrer Katzenfamilie zusammen war um sich ein vernünftiges Sozialverhalten anzugewöhnen. So mussten wir das leider übernehmen.
Hi,
ja das mit dem NEIN und erst einmal nicht beachten das machen wir schon....
Ist irgendwie beruhigend zu lesen das es nicht nur uns so geht mit den Samtpfoten
 
  • #12
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass die kleine irgendwie mal schlechte erfahrung gemacht hat... Vielleicht sind es bestimmte Bewegungen oder ähnliches die sie wieder daran erinnern... Freilaufende Katzen haben es sicher nicht gerade leicht. Nicht alle Menschen sind so tierlieb wie wir hier. Ich denk aber mal mit viel zuwendung und ausdauer kriegt man das ganz gut in den Griff..
 
  • #13
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass die kleine irgendwie mal schlechte erfahrung gemacht hat... Vielleicht sind es bestimmte Bewegungen oder ähnliches die sie wieder daran erinnern... Freilaufende Katzen haben es sicher nicht gerade leicht. Nicht alle Menschen sind so tierlieb wie wir hier. Ich denk aber mal mit viel zuwendung und ausdauer kriegt man das ganz gut in den Griff..

Ich schliese mich diesen Gedanken an, gebt ihr Zeit sich an die neue umgebung zu gewöhnen.
 
  • #14
also ganz spontan fiel mir ein, dass sie evtl. rollig sein könnte :wow: so verhielt sich meine Ley in der Rolligkeit. Oder ist sie ganz sicher kastriert ???
 
Werbung:
  • #15
ich würde sie gründlich untersuchen lassen , sie ist weder geimpft noch entwurmt, ich denke da an Staube,ect. Ich habe auch einen Streuner bei mir aufgenommen, ihn aber erst komplett impfen , kastrieren und entwurmen lassen, bevor er ins Haus kam, war mir sonst zu gefährlich.
 
  • #16
also ganz spontan fiel mir ein, dass sie evtl. rollig sein könnte :wow: so verhielt sich meine Ley in der Rolligkeit. Oder ist sie ganz sicher kastriert ???
Ich kenn mich nicht aus mit rolligen KAtzen, aber das könnt natürlich sein, sie will was was sie nicht bekommt, Da Ihr ja kein KAter seid, und dann wird sie schnippig, aber dafür ist sie doch zu Jung oder ?
 
  • #18
:wow:Oh ja klar, ich hab Wochen gelesen:eek:
Ne na dann, aber trotzdem würd ich sie zum Doc schleifen, das war hier bei Paul Bedingung. Wenn man schon Katzen hat, kann man nicht alles heimschlecppen, ohne Untersuchung. Flöhe und Würmer, iiiiiiiii neeeee......
 
  • #19
Hmm also Luna verhält sich auch manchmal so aber nicht sooo extrem... Vielleicht st sie Rollig uns deswegen hat sie so stimmungsschwankungen...?

Gibts diesen Thead doppelt ? das mit der Rolligkeit schrieb ich auch heute schon :zufrieden: aber nicht hier :confused: :confused:
 
  • #20
Sollte sie rollig sein, würde ich sie schnellstmöglich kastrieren lassen !!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
V
Antworten
11
Aufrufe
677
Wolkenturm
Wolkenturm
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
10K
bellamartha71
B
C
Antworten
9
Aufrufe
730
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben