Stammbaum , Riex, Inzucht? Rückverpaarung in 3. GENERATION. HAT DA WER AHNUNG VON?

  • Themenstarter Wiinii-Poo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inzucht? riex stammbaum
  • #161
Falsch - das besagt garnichts.
Sie könnte das Knickohr-Gen trotzdem tragen und hat halt Glück gehabt dass es bei keinem der Kitten zum Tragen kam.
Gleiches gilt für die Kitten: Sie könnten das Gen tragen und auch weitergeben, d.h. Kinder dieser Kitten könnten durchaus ein Knickohr bekommen (und den ganzen üblen Rattenschwanz der da dran hängt bis hin zum Tod).
Wie oft noch.. es ist ausgeschlossen, das haylie und Tiffany es hat. Ende
 
A

Werbung

  • #162
Also.. danke für absolut keine einzige hilfreiche Antwort hier.. nervt bitte wen anderes. Ich frag wen der mir auch was sinnvolles sagen möchte, anstatt immer nur noch mehr zu hetzen.
Du meinst vermutlich jemanden der Dir das sagt was Du hören möchtest...
 
  • #163
Warum machst du dir noch einen Kopf um eine Rückverpaarung? Bei dem Fetzen ist das völlig egal, denn vermutlich ist es das einzige, was in dem Stammbaum stimmt.
Wäre es möglich dass Zuchtkater einträglicher sind als Liebhabertiere?
Und man genau wissen will ob so eine Zucht bei dieser Verpaarung möglich ist?
 
  • #164
Woher willst du wissen ob dein Vater, dein Vater war? Saublöde Frage.. vielleicht weil ich tiffy als kitten dort abgeholt habe & sie die ganze zeit mit Videos und fotos sehen konnte, wie sie aufwächst.
Dir ist schon klar dass nichts davon ein Beweis ist dafür dass der Kater den Du gesehen hast der Vater ist?
 
  • #165
  • #166
Ja habe ich. Tada.. kein OCG , keine Knickohren, mhm ist dan doch eine BKH
Komisch, das ist bei dem Test-Paket das Du gepostet hast garnicht aufgeführt...
Du hast also extra zusätzlich noch einen Test auf "OCG" beauftragt?
(Ich hoffe mal dass es sich um einen Tippfehler handelt...)
 
  • #167
Gut zu wissen, dann hab ich ja auch 'ne BKH wenn das dafür reicht...

Ja ich weiß... ihr seit allwissend. Gut & ich bin blöde. Schon verstanden. Ich werd wohl wissen, was meine Katze für eine Rasse ist. Und nach ettliche tests hat sich auch eben ergeben, das sie eine BkH und keine Scottisch straigth ist. Aber hey .. vergessen ich hab ja keine Ahnung.

Und ja auf den Screenshot war es nicht mit drauf, weil es die 1. SEITE VON 3 war, was alles gemacht wurde. Ja ich habe mehrer Hundert Euro dafür ausgegeben um zu testen ob ich sie überhaupt zur Zucht einsetzen sollte..

& jetzt bitte behaltet eure schlechte Laune für euch und geht mal bissl Vitamin B draußen tanken..
 
Werbung:
  • #168
Und trotzdem kann man auch bei den sogenannten seriösen Züchtern nicht sicher sein, daß der Kater Tag für Tag alleine in seinem Zimmerchen hockt.
Seien wir doch mal ehrlich...
Doch, bei einem SERIÖSEN Züchter ist das sehr wohl so, das ist einer der Gründe, wieso er als seriös zu bezeichnen ist...
 
  • #169
Oh man, paar Stunden nicht reingeguckt, hier hilft nur noch der hier 🤦‍♀️

Wie kannst Du bitte in dem Stammbaum nicht lesen, was da verpaart wurde? Ist doch ganz klar zu lesen: Zunächst mal Tochter Cleopatra mit ihrem Vater Charles = Rückverpaarung = Inzucht 1. Grades und daraufhin dann gleich nochmal der Sohn von Cleopatra mit seiner Mutter, also ebenso Rückkreuzung = Inzucht 1. Grades. Da ist der COI wohl schätzungsweise bei 30 - 40 %, ich hab die entsprechenden Catterynamen allerdings nicht bei Pawpeds gefunden.
Kannst Du überhaupt Stammbäume lesen? Na war wohl bisher noch nicht nötig, da deine Katze ja quasi keinen hat :censored:

Edit: Auch das hat sie nun nicht bemerkt: Nur Cleopatra mit ihrem Sohn verpaart, also 1x Rückkreuzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #170
Warum wendest du dich dann nicht an erfahrene Bkh-Züchter wenn dir die Antworten hier nicht passen? Also hier haben sich einige wirklich Mühe gegeben glaube ich (außerdem sind hier auch ein paar Züchter oder ehemalige dabei, die dir geantwortet haben wenn ich das richtig sehe).

Ich würde halt ein paar Bkh-Züchter anschreiben. Noch besser - du gehst in eine Facebookgruppe, in der Vereinszüchter sind.
Vermutlich wirst du von denen in der Luft zerrissen und das was dir hier geschrieben wurde, ist dagegen nur Zuckerwatte.
 
  • #171
Als Kittenkäufer würden mir bei dem Stammbaum eher die vielen nicht registrierten auffallen. Das wäre für mich als Käufer eher ein No-Go. Ich kaufe mir ja ein Tier vom Züchter, weil die Urahnen alle bekannt sind und ich weiß, dass auf Erbkrankheiten getestet wurde. Bei so vielen Unsicherheiten würde ich kein Kitten kaufen, unabhängig von der Rückverpaarung.

Du machst doch eigentlich den Eindruck als liegen dir deine Tiere am Herzen. Überhör doch bitte den teils rauen Ton hier und versuch die relevanten Infos für dich mitzunehmen.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir eine andere Zuchtkatze suchen, einem seriösen Verein beitreten und dann eine seriöse Zucht aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
  • #172
Wie soll es bitte weiter geben werden, wenn es laut Labor ausgeschlossen ist, das sie es hat ?? Du kannst doch auch nix vererben was du nicht selbst hast. Bissl unlogisch oder?
Sorry, aber das lernt man schon in der Schule dass das anders ist.
Bitte informier Dich mal richtig!
So lange Du nicht einmal die Grundlagen der Genetik (Mendel! Erbsen! lernt man schon in der Schule!) verstanden hast, solltest Du tatsächlich das Züchten dringend unterlassen!

Ich bin echt schockiert.
 
  • #173
  • Like
Reaktionen: annanass
  • #174
Oh man, paar Stunden nicht reingeguckt, hier hilft nur noch der hier 🤦‍♀️

Wie kannst Du bitte in dem Stammbaum nicht lesen, was da verpaart wurde? Ist doch ganz klar zu lesen: Zunächst mal Tochter Cleopatra mit ihrem Vater Charles = Rückverpaarung = Inzucht 1. Grades und daraufhin dann gleich nochmal der Sohn von Cleopatra mit seiner Mutter, also ebenso Rückkreuzung = Inzucht 1. Grades. Da ist der COI wohl schätzungsweise bei 30 - 40 %, ich hab die entsprechenden Catterynamen allerdings nicht bei Pawpeds gefunden.
Kannst Du überhaupt Stammbäume lesen? Na war wohl bisher noch nicht nötig, da deine Katze ja quasi keinen hat :censored:
Na endlich mal eine hilfreiche Antwort. Super
Woher soll ich bitte Ahnung von Genetik oder Stammbäumen haben, wenn alle Seminare die letzten 2 Jahre ausgefallen sind? Danke Corona.. & ja bis jetzt brauchte ich es auch nicht wirklich.
 
Werbung:
  • #175
Vielleicht kann ich dir die Bemerkung dass da auch eine Scottish Straight drin stecken könnte etwas erklären.

Viele seriöse BKH Züchter sind entsetzt darüber, das ihre Rasse dafür missbraucht wird, eine Qualzucht zu züchten. Das ist der eine Grund, warum Scottish Straight Vorfahren in einem BKH Stammbaum unerwünscht sind.

Zum anderen geht es bei der Scottish Fold Zucht meistens nur um eines: süße Knickohren, die das Kindchenschema entsprechen sich gut verkaufen. Der Standard der BKH spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Die Augenfarbe? Egal. Fellstruktur? Egal. Gesundheit? Egal. Solche Katzen verschlechtern die Rasse, anstatt sie zu verbessern.

Die Scottish Fold wird so langsam zur Moderasse. Da wird und wurde viel wahllos gezüchtet. So manches stammbaumlose Scottish Strait Kitten wurde da als BKH verkauft.

Bei deiner Katze weißt du vermutlich nicht genau, was in ihr steckt. Dabei rede ich nicht von ihren Elterntiere, die du ja gesehen hast- sondern von ihren Groß- und Ur-Großeltern usw.

Bei deinem Verein weißt du nicht, ob der Stammbaum einer Katze stimmt oder nicht und ob da nicht irgendwo eine Scottish Straight als "RIEX", "Novize" BKH eingetragen wurde. Dem Verein ist das alles ziemlich Latte, Hauptsache, sie haben ein zahlendes Mitglied mehr.

October
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Lirumlarum, annanass und 3 weitere
  • #176
Ja ich weiß... ihr seit allwissend. Gut & ich bin blöde. Schon verstanden. Ich werd wohl wissen, was meine Katze für eine Rasse ist. Und nach ettliche tests hat sich auch eben ergeben, das sie eine BkH und keine Scottisch straigth ist. Aber hey .. vergessen ich hab ja keine Ahnung.

Und ja auf den Screenshot war es nicht mit drauf, weil es die 1. SEITE VON 3 war, was alles gemacht wurde. Ja ich habe mehrer Hundert Euro dafür ausgegeben um zu testen ob ich sie überhaupt zur Zucht einsetzen sollte..

& jetzt bitte behaltet eure schlechte Laune für euch und geht mal bissl Vitamin B draußen tanken..
Tja, wirf das nächste Mal einfach das Geld aus dem Fenster. Ich stelle mich drunter und fange es auf.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #177
Ja ich weiß... ihr seit allwissend. Gut & ich bin blöde. Schon verstanden. Ich werd wohl wissen, was meine Katze für eine Rasse ist. Und nach ettliche tests hat sich auch eben ergeben, das sie eine BkH und keine Scottisch straigth ist. Aber hey .. vergessen ich hab ja keine Ahnung.

Und ja auf den Screenshot war es nicht mit drauf, weil es die 1. SEITE VON 3 war, was alles gemacht wurde. Ja ich habe mehrer Hundert Euro dafür ausgegeben um zu testen ob ich sie überhaupt zur Zucht einsetzen sollte..

& jetzt bitte behaltet eure schlechte Laune für euch und geht mal bissl Vitamin B draußen tanken..
Du kennst den Unterschied zwischen Scottish Fold und Scottish Straight nicht. Da fängt es an, wo du mit Lernen ansetzen kannst, wenn du züchten möchtest.
Meine Laune ist permanent gut, warum auch nicht?
Hab heute im Garten an der frischen Luft was geschafft und dabei für meinen Vitamin D-Haushalt gesorgt.
Und nachher bereite ich mir noch Rührei zu, dann klappt es auch ganz sicher mit dem Vitamin B-Komplex. ;)
Nebenbei, auch solche Fragen sind relevant, möchte man gesunde Katzen haben. Also ein ausgeglichener Vitaminhaushalt oder wann man welche Vitamine zugeben sollte. ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Knutel, TiKa, biveli john und 5 weitere
  • #178
Und ja auf den Screenshot war es nicht mit drauf, weil es die 1. SEITE VON 3 war, was alles gemacht wurde. Ja ich habe mehrer Hundert Euro dafür ausgegeben um zu testen ob ich sie überhaupt zur Zucht einsetzen sollte..
Interessant. Du postest also eine unvollständige Liste nachdem ich dreimal nach diesem Test fragen musste obwohl Du wusstest dass es mir darum ging zu erfahren was alles getestet wurde? Irgendwie ist das ziemlich unintelligent...
& jetzt bitte behaltet eure schlechte Laune für euch und geht mal bissl Vitamin B draußen tanken..
Ich habe keine schlechte Laune.
Aber als jemand der selbst von einer Erbkrankheit betroffen ist, bin ich echt zutiefst schockiert dass sich eine "Züchterin" um sowas keine Gedanken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Josy2512
  • #179
Na endlich mal eine hilfreiche Antwort. Super
Woher soll ich bitte Ahnung von Genetik oder Stammbäumen haben, wenn alle Seminare die letzten 2 Jahre ausgefallen sind? Danke Corona.. & ja bis jetzt brauchte ich es auch nicht wirklich.
Wäre Selbststudium eine Alternative? Oder abwarten, bis man was beigebracht und vorgekaut bekommt und dann erst züchtet?
Wie willst du denn deinen Käufern erklären, daß du sonstwas vermehrst, weil die Seminare ausgefallen sind? Und du also somit quasi gezwungen bist, sonstwas zu produzieren?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Lirumlarum, dieMiffy und eine weitere Person
  • #180
Na endlich mal eine hilfreiche Antwort. Super
Woher soll ich bitte Ahnung von Genetik oder Stammbäumen haben, wenn alle Seminare die letzten 2 Jahre ausgefallen sind? Danke Corona.. & ja bis jetzt brauchte ich es auch nicht wirklich.
DANN, sprich, wenn man keinerlei oder nur rudimentäre Ansätze von Ahnung von Genetik hat, spielt man nicht russisch Roulette mit dem Leben der einem anvertrauten Tiere und setzt nicht einfach nett auf niedlich...? Wieso macht man das dann?

Was ich mich die ganze Zeit frage: Welcher Verein lässt denn bei den BKH noch RIEX zu? Von den BKH gibt es doch SOO viele, da macht eine Verpaarung mit unbekannten Tieren doch nun wirklich keinerlei Sinn!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, biveli john, Lirumlarum und 3 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
C
Antworten
9
Aufrufe
758
Corina.x3
C
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
45
Aufrufe
5K
Mr.Miez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben