Sehr aggressive blinde Katze

  • Themenstarter Anublaka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agressiv blind;auge
A

Anublaka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2022
Beiträge
2
Hi

Ich möchte gar nicht um den heißen Brei reden: mein Bruder und seine Freundin haben eine blinde Katze (ca. 4 Jahre alt), die ein sehr aggressives Verhalten zeigt, bei Geräuschen und Gerüchen von anderen Katzen. Sie wird alleine in gehalten, allerdings in einem Mehrfamilien-Haus indem eine andere Katzen lebt. Eigentlich ist sie sehr lieb und Menschenbezogen. Aber wenn sie andere Katzen wahrnimmt greift sie vorallem ihre Bezugspersonen an. Ein Wohnungswechsel hat nicht geholfen, da auch dort im Haus eine Katze lebt.



Ich möchte daher eine schlimme Frage stellen, für die ich hoffentlich nicht verurteilt werde: kann man in Deutschland bei sehr aggressiven Katzen die Krallen ziehen lassen? Alle haben Angst vor ihr, weshalb sie meistens in ein unbenutztes Zimmer gesperrt ist



Ich will nicht, dass sie wieder weg gegeben wird. Gäbe es eine Lösung, würde ich sie aufnehmen. Aber auch ich und meine Familie haben Respekt vor ihr. Sie hat mich Mal angegriffen, da ich "zurück miaut" habe (ich hab nicht damit gerechnet, dass sie das reizen würde, da man als Mensch kaum den Lauten einer Katze gerecht wird. Außerdem wusste ich zudem Zeitpunkt nicht, dass sie andere Katzen hasst). Sie hat mich ein zweites Mal angegriffen, als ich eine Jacke trug, mit der ich eine andere Katze im Haus berührt hatte. Sie sprang an mir hoch und hat dabei mein linkes Bein, mein Schambereich und mein Dekolleté verletzt. Die Wunde am Bein war so tief, dass ich sie ärztlich untersuchen lassen musste.



Ich würde gerne helfen. Sie einzuschläfern (das rät der Tierschutz) bringt niemand übers Herz. Körperlich ist sie gesund (abgesehen von ihrer Blindheit).

Was kann man tun?



Danke im vorraus für Antworten


Liebe Grüße
 
A

Werbung

kann man in Deutschland bei sehr aggressiven Katzen die Krallen ziehen lassen?
Selbst wenn das erlaubt wäre: auf keinen Fall!
Das ist ein bisschen so, als würde man einem Menschen die Fingerkuppen abtrennen.
Das ist Quälerei/Verstümmelung und könnte eher noch dazu führen, dass sie sich noch mehr verunsichert fühlt und andere Werkzeuge nutzt, um sich zu verteidigen.

Wurde sie beim Tierarzt vorstellig, um auszuschließen, ob sie vielleicht Schmerzen hat oder so, dass sie sich gezwungen fühlt, in der Art zu reagieren?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lady Jenks, Wasabikitten und eine weitere Person
Selbst wenn das erlaubt wäre: auf keinen Fall!
Das ist ein bisschen so, als würde man einem Menschen die Fingerkuppen abtrennen.
Das ist Quälerei/Verstümmelung und könnte eher noch dazu führen, dass sie sich noch mehr verunsichert fühlt und andere Werkzeuge nutzt, um sich zu verteidigen.

Wurde sie beim Tierarzt vorstellig, um auszuschließen, ob sie vielleicht Schmerzen hat oder so, dass sie sich gezwungen fühlt, in der Art zu reagieren?
Ja, der Tierarzt hat sie untersucht und sie als gesund befunden.
 
Es ist völlig normal, das Katzen auf fremde Katzen erstmal agresiv reagieren. In eurem Fall kommt noch hinzu, das sie ihren "Gegner" nicht sehen kann und darum nicht weiß, ob/wann er angreift, also greifts sie vorsichtshalber alles an, was nach fremder Katze riecht.

Ich denke, die Katze ist einfach nur völlig verunsichert.

Wichtig wäre es, ihr Sicherheit zu geben indem es Rituale gibt, auf die sie sich verlassen kann.
Und nach Möglichkeit keinen Geruch anderer Katzen an den Kleidern tragen und auch nicht mit der Katze im Haus kontaktieren lassen.

Krallen ziehen ist Tierquälerei und löst das Problem der Katze nicht, die einfach nur Angst hat, von einer anderen Katze angegriffen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john, Ronjakatze, Miss_Katie und 2 weitere
Hallo,
im Forum habe ich letztens über Krallenschoner (?) gelesen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ja, der Tierarzt hat sie untersucht und sie als gesund befunden.
Was genau wurde denn untersucht?
Bei so krassen Verhalten würde ich die Katze einmal auf links drehen lassen..
Ich kann mir wirklich kaum vorstellen das das Hass auf andere Katzen ist..
Und sie in einen Raum alleine einsperren finde ich auch wirklich sehr erschreckend..
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Miss_Katie, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Erstens, nein es ist gegen das Tierschutzgesetz Katzen in Deutschland die Krallen amputieren zu lassen.

Zweitens auch aggressives Verhalten kann man abtrainieren. Ich kann Dir gerne eine Adresse eine sehr gut aber leider auch sehr teuren Trainerin nennen. Zumindest mal zu einem kostenlosen Beratungsgespräch würde ich Dir dringend raten.

Drittens wenn sie ansonsten gut händelbar ist, können Krallenschutzkappen Euch evtl. etwas schützen und ggf. kann man ihr auch zusätzlich entspannende Mittel geben. Den auch für sie sind solche Attacken ja immer von großem Stress begleitet. Übrigens gibt es auch in Deutschland auf Verhaltensmedizin spezialisierte Tierärzte. Diese können auch checken ob da vielleicht noch irgendwas gesundheitliches im Argen liegt und ggf. auch mit Medikamenten helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09, biveli john, Miss_Katie und 2 weitere
Werbung:
Erstens, nein es ist gegen das Tierschutzgesetz Katzen in Deutschland die Krallen amputieren zu lassen.

Zweitens auch aggressives Verhalten kann man abtrainieren. Ich kann Dir gerne eine Adresse eine sehr gut aber leider auch sehr teuren Trainerin nennen. Zumindest mal zu einem kostenlosen Beratungsgespräch würde ich Dir dringend raten.

Drittens wenn sie ansonsten gut händelbar ist, können Krallenschutzkappen Euch evtl. etwas schützen und ggf. kann man ihr auch zusätzlich entspannende Mittel geben. Den auch für sie sind solche Attacken ja immer von großem Stress begleitet. Übrigens gibt es auch in Deutschland auf Verhaltensmedizin spezialisierte Tierärzte. Diese können auch checken ob da vielleicht noch irgendwas gesundheitliches im Argen liegt und ggf. auch mit Medikamenten helfen.
Dabei muß aber auch bedacht werden inwieweit sie dann beim klettern, sofern sie klettert, eingeschränkt ist.
Man muß immer im Blick haben, das sie nicht sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Lady Jenks und Baldessarini
Ja, der Tierarzt hat sie untersucht und sie als gesund befunden.
Was wurde denn alles untersucht?

Ich muss gerade mal was suchen. In "My cat from hell", einer amerikanischen Serie mit "Catdaddy" Jackson Galaxy, gab es einen ganz ähnlichen Fall - allerdings wurden dieser Katze die Krallen bereits entfernt und dadurch wurde ihr Verhalten schlimmer. Auch dort hatte das Tierheim geraten, sie einschläfern zu lassen. Mit Anleitung von ihm, hat die Besitzerin aber mit viel Liebe, Verständnis und Training wahnsinnig gute Fortschritte gemacht, sodass die Katze völlig ohne aggressives Verhalten ein tolles Leben weiterführen konnte. Vielleicht werden in dem Zusammenschnitt ein paar Sachen genannt, die euch helfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, biveli john, Miss_Katie und 2 weitere
  • #10
Wenn der Katze die Krallen fehlen, fühlt sie sich noch ungeschützer! Mit der Folge, dass sie noch aggressiver wird und umso schneller zubeißt. Katzenbisse sind wesentlich! gefährlicher als Kratzer.
Falls sie wirklich keine Schmerzen hat und wirklich gesund ist (darf bezweifelt werden) ,tut alles um der Katze Sicherheit zu geben:
Rückzugsorte, Kontakt zu Menschen, Freundiche Kumpeline
Macht euch schlau über Katzenbedürfnisse, langsame Zusammenführung, oder gebt sie ab! Der Zustand ist eigentlich untragbar.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, biveli john, Miss_Katie und 7 weitere
  • #11
Dabei muß aber auch bedacht werden inwieweit sie dann beim klettern, sofern sie klettert, eingeschränkt ist.
Man muß immer im Blick haben, das sie nicht sehen kann.

Ja, natürlich mit den Kappen können sie nicht gut klettern, aber hier muss auch an den Schutz der Menschen gedacht werden.
Wenn die Katze schlussendlich wegen nicht beherschbarer Aggression eingeschläfert würde und irgendeinen Tierarzt findet man da am Ende doch, sind Krsllenschutzhüllen da doch das deutlich kleinere Übel.
 
  • #12
Ich muss gerade mal was suchen. In "My cat from hell", einer amerikanischen Serie mit "Catdaddy" Jackson Galaxy gab es einen ganz ähnlichen Fall - allerdings wurden dieser Katze die Krallen bereits entfernt und dadurch wurde ihr Verhalten schlimmer.

Hier. Ich bin gerade auf dem Sprung und habe nicht so viel Zeit, mehr Gedanken niederzuschreiben oder mir das Video nochmals anzusehen, um auf bestimmte Infos zu verweisen - aber es sind ja noch viele andere mit noch mehr Erfahrung da 😊
 
  • #13
Hi

Ich möchte gar nicht um den heißen Brei reden: mein Bruder und seine Freundin haben eine blinde Katze (ca. 4 Jahre alt), die ein sehr aggressives Verhalten zeigt, bei Geräuschen und Gerüchen von anderen Katzen. Sie wird alleine in gehalten,

Wir haben auch einen Kater, der bei einer OP mit ca 1,5 Jahren erblindete. Er war Streuner und kam nach der Erblindung zu uns.
Zu Beginn hat er uns auch bei jeder Annäherung mit ausgefahrenen Krallen angegangen, aber das legte sich im Laufe der Monate.
Eure Katze ist nicht aggressiv, sondern nur im höchsten Grade unsicher. Blinde Katzen sollte man nicht allein halten; sie brauchen einen Kumpel zur Orientierung. Darum würde ich dem Bruder vorschlagen, einen souveränen, sozialen Kater zu suchen und eine sehr vorsichtige, langsame Zusammenführung zu beginnen.

Ich möchte daher eine schlimme Frage stellen, für die ich hoffentlich nicht verurteilt werde: kann man in Deutschland bei sehr aggressiven Katzen die Krallen ziehen lassen? Alle haben Angst vor ihr, weshalb sie meistens in ein unbenutztes Zimmer gesperrt ist

Nein, das ist zum Glück verboten und käme dem gleich, einem Menschen die ersten Fingerglieder zu ziehen.
Ich kenne Katzen mit amputierten Krallen persönlich und schreibe mal etwas dazu.
Diese Katzen können sich weder wehren noch klettern noch das Gleichgewicht halten noch richtig abspringen noch ihre Umgebung markieren noch Beute machen noch richtig spielen noch richtig laufen. Ist es das, was Dein Bruder will? Es hat in meinen Fällen, war in einem Heim und die Katzen waren ausgesetzte Fundkatzen, Monate gedauert, ihnen wieder Selbstvertrauen einzuflößen, denn die Katzen haben bei jeder Annäherung gefaucht und gehauen. Also keine Verbesserung in Eurem Fall.

Ich würde gerne helfen. Sie einzuschläfern (das rät der Tierschutz) bringt niemand übers Herz. Körperlich ist sie gesund (abgesehen von ihrer Blindheit).

Was kann man tun?

Einschläfern auf keinen Fall, denn zum Glück ist es in D verboten gesunde Säugetiere ohne triftigen Grund einzuschläfern.

Hallo,
im Forum habe ich letztens über Krallenschoner (?) gelesen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Ja, das wäre eine ideale Möglichkeit, denn mit diesen Teilen lernt der Kater, mit seiner Umwelt umzugehen. Die Leute müßten dann ihre Angst und ihr seltsames Verhalten dem Kater gegenüber aufgeben, was der Kater sehr wohl merkt, und die Situation sollte sich normalisieren. Denn der Kater merkt sehr wohl, wie auf ihn reagiert wird und reagiert im Gegenzug so, wie er es jetzt macht. Eine Spirale, die sich hochschaukelt. Will man daran etwas ändern, muß sich zuerst das Benehmen seiner Bezugspersonen ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, biveli john, Miss_Katie und 6 weitere
  • #14
Also ich habe über die Kappen mal gelesen, dass Katzen ihre Krallen damit nicht mehr einziehen können und es nicht selten zu Entzüdungen kommt.
 
Werbung:
  • #15
Wenn der Katze die Krallen fehlen, fühlt sie sich noch ungeschützer! Mit der Folge, dass sie noch aggressiver wird und umso schneller zubeißt. Katzenbisse sind wesentlich! gefährlicher als Kratzer.
Falls sie wirklich keine Schmerzen hat und wirklich gesund ist (darf bezweifelt werden) ,tut alles um der Katze Sicherheit zu geben:
Rückzugsorte, Kontakt zu Menschen, Freundiche Kumpeline
Macht euch schlau über Katzenbedürfnisse, langsame Zusammenführung, oder gebt sie ab! Der Zustand ist eigentlich untragbar.

Genau, so sehe ich das auch. :)

Ja, natürlich mit den Kappen können sie nicht gut klettern, aber hier muss auch an den Schutz der Menschen gedacht werden.
Wenn die Katze schlussendlich wegen nicht beherschbarer Aggression eingeschläfert würde und irgendeinen Tierarzt findet man da am Ende doch, sind Krsllenschutzhüllen da doch das deutlich kleinere Übel.
Ich sehe nicht unbedingt den physischen Schutz der Leute im Vordergrund, sondern ihren psychischen. Daß die Leute einen gesunden Umgang mit dem Kater pflegen können, dann reagiert auch der Kater anders.
Klettern ist jetzt nicht unbedingt DAS große Ding, darauf kann eine blinde Katze auch halbwegs verzichten. Unser Kater hangelt sich z.B. auch mehr hoch, als daß er im direkten Sinne klettern würde.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Julia01 und Fan4
  • #16
Also ich habe über die Kappen mal gelesen, dass Katzen ihre Krallen damit nicht mehr einziehen können und es nicht selten zu Entzüdungen kommt.
Das ist doch nur vorübergehend und nicht auf Dauer. Wenn man meint, die Dinger als Möbelschoner für immer zu verwenden, wofür sie übrigens nicht konzipiert waren, baut man Mist. Aber über einige Wochen ist das ganz OK.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
  • #17
Das ist doch nur vorübergehend und nicht auf Dauer. Wenn man meint, die Dinger als Möbelschoner für immer zu verwenden, wofür sie übrigens nicht konzipiert waren, baut man Mist. Aber über einige Wochen ist das ganz OK.
Ah ok.
Ich hab bei Ebay nämlich mal eine Katze gesehen, die lila Krallen hatte, ich dachte erst, die Krallen wären lackiert 🙈
Im Text stand dann, dass sie Möbelschutzkappen trägt…
Da hab ich dann erstmal gegoogelt, was das überhaupt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #18
Ja, der Tierarzt hat sie untersucht und sie als gesund befunden.
Kannst Du etwas zur Vorgeschichte der Katze erzählen? Seit wann lebt sie bei Deinem Bruder, wann ist sie wodurch erblindet, hatte sie mit Katzen zusammen gelebt, etc?

Was wurde untersucht? Die Zahnerkrankung FORL, die starke Schmerzen verursacht, kann man meist nur durch Dentalröntgen richtig diagnostizieren. Wurde sie geröntgt oder ein Ultraschall gemacht? Wie sah das Blutbild aus?
Eine derartige Aggression kann durchaus durch Schmerzen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Quilla, Rickie und 2 weitere
  • #19
Ah ok.
Ich hab bei Ebay nämlich mal eine Katze gesehen, die lila Krallen hatte, ich dachte erst, die Krallen wären lackiert 🙈
Im Text stand dann, dass sie Möbelschutzkappen trägt…
Da hab ich dann erstmal gegoogelt, was das überhaupt ist.

Da geht mir immer der Hut hoch, wenn die als Möbelschutzkappen verwendet werden.
An sich waren die dazu gedacht, daß eine Katze sich nach einer OP oder einer Allergie z.B. nicht kratzen kann. Die Hüllen sind relativ weich.

Kannst Du etwas zur Vorgeschichte der Katze erzählen? Seit wann lebt sie bei Deinem Bruder, wann ist sie wodurch erblindet, hatte sie mit Katzen zusammen gelebt, etc?

Was wurde untersucht? Die Zahnerkrankung FORL, die starke Schmerzen verursacht, kann man meist nur durch Dentalröntgen richtig diagnostizieren. Wurde sie geröntgt oder ein Ultraschall gemacht? Wie sah das Blutbild aus?
Eine derartige Aggression kann durchaus durch Schmerzen kommen.
Gute Fragen, das kann durchaus alles zum Verhalten beitragen.
Und ob der Kater schon immer blind war oder erst später erblindete, fände ich auch wissenswert.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi und Cap&Cake
  • #20
Ich kann verstehen, dass die Halter verzweifelt sind und nach jedem Strohhalm greifen würden.
Aber Krallenziehen, was ja ohnehin verboten ist, wäre schon daher der falsche Weg, weil es ihr ja noch etwas nehmen würde, mit dem sie ihre Umwelt wahrnimmt.
Das mit den Schonern finde ich, glaub ich gar nicht so verkehrt, nicht für immer, sondern um erstmal auf beiden Seiten Druck rauszunehmen.
Die Katze kann schlecht vertrauen lernen, wenn ihr ständig mit Misstrauen begegnet wird.
Ansonsten denke ich, dass eine Katzenfreundin auf lange Sicht Sinn machen würde.
Sie würde, hoffentlich, etwas Sicherheit dadurch empfinden und lernen, dass nicht alle anderen Katzen gruselig sind.
 

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
M
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
42
Aufrufe
11K
krissi007
krissi007
Thalia1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben