Latent aggressiv im Kontakt mit Mensch und Katze

  • Themenstarter Nepomuk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression blinde katze zusammenführung
  • #21
@sMuaterl ,ich meinte bei Moisha nicht die Agressivität, ich meinte mich zu erinnern, dass sie ein gewünschtes Verhalten zeigen sollte um gefüttert zu werden. Mit wem verwechsle ich das nun wieder, aber gepasst hast Du ja trotzdem 🥰🥰
Ah, o.k., dann habe ich das missverstanden. Ja, Moisha frisst nur unter bestimmten Umständen (auf einen Save-place, an dem ihr Tinka nicht zu nahe kommen kann - z.B. Fensterbrett, nicht aus dem Napf und nur häppchenweise).
Aber generell ist ihr Futter nicht wichtig. Da verzichtet sie lieber mal drauf, wenn die "Umstände" nicht passen.
 
A

Werbung

  • #22
Spannend. Muß ich mal googeln. Ansonsten hab ich mit solchen Katzen auch eher wenig praktische Erfahrung
Ich berichte hier mal weiter. Das wäre ja eine tolle Hilfe für Katzen, die sich mit ihrem Umzug schwer tun.
 
  • #23
Wie läufts denn mit Ylvi? :)
 
  • #24
Ich würde sagen, dass es ein bisschen besser wird. Sie läuft jetzt etwa 8h am Tag mit den anderen herum. Dabei versteckt sie sich noch viel oder blockiert Durchgänge, indem sie davor herumliegt und faucht. Mit Tommy spielt sie auch schon außerhalb ihres Zimmers, wenn sie ihn erkennt. Jagdspiele sind die einzige Möglichkeit, die sie nutzt, um Kontakt aufzunehmen. Das verwirrt die anderen ein bisschen.

Samson muss im Augenblick eingesperrt werden, wenn sie herumläuft, weil er sie jagt und festsetzt. Keine Ahnung, wie er dazu kommt - eigentlich ist er ein sehr sozialer, allerdings auch sehr aufdringlicher Kater. Aber sein Verhalten gegenüber Ylvi ist echt furchterregend für sie, weil er eben auf Fauchen, Knurren und Schreien gar nicht adäquat reagiert.

Er ist jetzt separiert, weil ich hoffe, dass sie sich mit den anderen arrangiert und ihn dann in seine Grenzen weist. Aber es dauert natürlich bei einer traumatisierten Katze, bis sie souvetän wird.
Ich bin am Überlegen, ob ich Samson mit mir zu ihr ins Zimmer nehme und nur noch dort mit ihm clickere oder moderiert mit beiden spiele, damit er ein friedliches Verhalten ihr gegenüber trainiert und sie durch die Leckerlis positiv besetzt?! Gleichzeitig lernt sie ihn dann ja in ihrem Saferoom als netten Kater kennen und wird ihm gegenüber selbstbewusster. An der Gittertür spielt er übrigens mit ihr und sie schmust das Gitter an. Also eigentlich...
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #25
Ohne Ahnung und rein vom Gefühl würde ich, wenn es irgendwie geht, die Idee mit dem clickern umsetzen aber nicht unbedingt in ihrem Saferaum. Vielleicht empfindet sie Samson dann zu sehr als Eindringling. 🤷‍♀️

Aber alles im allen klingt es doch wirklich gut. Ich drücke euch sehr die Daumen, dass die Zeit euch da hilft und sich alles einspielt 🍀🌻
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk
  • #26
Ylvi hat, anders als ich das erwarten würde, extrem gerne Besuch in ihrem Zimmer. Sie sitzt oft da oben, wo sie sicher fühlt, und hofft, dass eine Katze kommt und mit ihr spielt. (deswegen locke ich oft eine Katze zu ihr)

In ihrem Zimmer spielt sie auch mit Kami und freut sich sogar über Tiffy und Swiffa, die beide noch recht reserviert sind.

Die anderen Räume dagegen verunsichern sie immer noch. Sie ist ja nur eine Box im Tierheim gewöhnt.
 
  • #27
Okay, dann würde ich es auch versuchen :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Nepomuk
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Cats maid
C
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
Nepomuk
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
A
Antworten
10
Aufrufe
650
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben