Aggressiv durch Futter

  • Themenstarter Sandy1
  • Beginndatum
S

Sandy1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2023
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder kennt so ein Problem. Mein Tiger (15 Jahre) muss seit einem Monat Nierendiät Futter bekommen (leicht erhöhter Nierenwert). Anfangs ging’s noch aber mittlerweile rastet er aus wenn er nichts anderes zu fressen bekommt (wir haben glaub mittlerweile fast alle Nieren-Futter Marken und Sorten die es gibt). Er geht dann Vollgas auf unseren 2-jährigen Kater los und gestern gab es schon eine blutige Wunde. Er war schon immer etwas „genervt“ wenn er nicht das Futter bekommen hat das ihm schmeckt aber jetzt ist es echt schlimm geworden. Gestern hab ich sie dann getrennt und heute hab ich ihm ein Futter gegeben das er mag, siehe da, dann ist er total friedlich und ausgeglichen. Aber das darf er ja eigentlich nicht fressen. Ich werde das nächste Woche noch mit dem Tierarzt besprechen, da wir da einen Termin haben aber vielleicht kennt jemand hier ja so ein Problem und hat einen Rat. Ich danke euch :)

Liebe Grüsse
Sandra
 
A

Werbung

Bei Nierenproblemen sollte man ja auf phosphatarmes Futter mit moderatem Eiweißgehalt achten.
Da gäbe es die Möglichkeit, Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit hohem Fleischanteil zu füttern und Phosphatbinder darüber zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Sandy1 und Nepomuk
Ich kann hier auch leichte Tendenzen erkennen, so wie du sie beschreibst.
Mio ist hier der Gourmet und wenn es etwas zu fressen gibt, was er nicht mag, fastet er lieber.
Das hat dann zur Folge, dass er entweder Geo ständig durch die Wohnung scheucht (und das Lämmchen lässt das dann auch mit sich machen) oder er die Tapete von der Wand zuppelt.:grr:
Eine Lösung für das Problem kann ich dir leider auch nicht verraten. Hier ist es etwas besser geworden, seitdem wir konsequenter auch ungeliebtes Futter stehen lassen, aber das ist am Anfang echt ne Zerreißprobe für alle gewesen (vor allem für die Tapete :cautious:).
 
  • Like
Reaktionen: Sandy1
...aber das ist am Anfang echt ne Zerreißprobe für alle gewesen (vor allem für die Tapete :cautious:).
OT: Sehr schönes Wortspiel! Vielen Dank!😄

Zum eigentlichen Thema:
Auch ich würde zu einem Phosphatbinder und gut veträglichem Futter tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sandy1 und verKATert
Frißt er das Nierenfutter denn auf, oder ist es ihm vielleicht zu wenig?
 
  • Like
Reaktionen: Sandy1
Bei Nierenproblemen sollte man ja auf phosphatarmes Futter mit moderatem Eiweißgehalt achten.
Da gäbe es die Möglichkeit, Nassfutter ohne Zucker und Getreide mit hohem Fleischanteil zu füttern und Phosphatbinder darüber zu geben.
Mein Tipp geht jetzt etwas ins Blaue hinein, weil ich nicht weiß, wie ausgeprägt die Nierenproblematik bei Deinem Kater ist. Wenn es noch nicht schlimm ist, ist der erste Teil von andkenas Ratschlag gut. Das heißt, noch kein Nierendiätfutter geben, sondern normales Futter ohne Getreide und niedrigem Phosphatgehalt füttern. Allerdings ist der Phosphatanteil im Futter nicht deklarationspflichtig. Einige Hersteller deklarieren es, andere nicht. Man kann aber den Hersteller per Mail fragen und bekommt erfahrungsgemäß sehr schnell eine Antwort.

Von der Verwendung von Phosphatbindern würde ich abraten, solange es noch ohne geht.

Details zur Nierenproblematik kannst Du hier nachlesen: Tanyas umfassendes Handbuch. Dort steht auch, wie man die Phosphatwerte im Futter interpretieren muss.

Alles Gute für Deinen Kater!
 
  • Like
Reaktionen: Sandy1
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke euch allen schon mal für die ausführlichen und schnellen Antworten. Ich achte dann mal genau drauf, dass ich ihm Phosphatarmes Futter kaufe, da wird sich dann sicherlich was finden. Getreidefreies Futter bekommen meine Mietzen eh schon meistens.
 
nebst phosphat-armem futter (oder gutes nassfutter mit phosphatbinder darüber) würde ich die katzis zum füttern trennen.
ich füttere schon jahrelang getrennt, ist ne reine gewöhnungssache :)
 
  • Like
Reaktionen: Sandy1

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
V
Antworten
105
Aufrufe
4K
Kyano
Kyano
Flauschetierchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
P
Antworten
7
Aufrufe
674
Frenzemäuschen
F
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Agnetha
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben