Kitten wird aggressiv bei Fütterung

  • Themenstarter Vanessa8293
  • Beginndatum
V

Vanessa8293

Gast
Ich habe folgendes Problem:

Mein Kitten ( 8 Wochen alt , weiblich) wurde von mir persönlich mit der Hand aufgezogen.
Nun frisst sie ja mittlerweile auch feste Nahrung.

Sobald ich mich dem Futternapf nähere, fängt sie an nach mir zu fauchen und zu knurren. Wenn ich dann nicht weiter weg gehe , fällt sie meine Hand an und beißt/kratzt mich , stellt die Haare und macht einen Buckel. Man kann es sich kaum vorstellen aber sie wird zur Bestie. Es spielt dabei auch keine Rolle, wer sie füttert. Bei meinem Mann reagiert sie genauso.
Auch wenn ich sie aus der Hand füttere reagiert sie so. Sie nimmt sich dann 1 Stück aus meiner Hand und dann wird sie aggressiv. Sobald sie ihr Stück gefressen hat , kommt sie wieder ganz brav zu mir, nimmt sich ein weiteres Stück und das Spiel beginnt von vorne.
Solche Szenen kenne ich nur aus dem Fernseher, wenn man den Hundeflüsterer schaut ...

Kann mir da einer weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich das in den Griff bekomme?
Ich bin um jeden Rat dankbar
 
A

Werbung

Hunger???

Vielleicht mehr Futter hinstellen?
Meine zwei Kitten haben immer Futter zu stehen, sie müssen sich darum nicht sorgen.
Ach ja, ich habe zwei Futternäpfe , für jeden einen .
Und das ewige Trockenfutter zusätzlich.
 
Was und wie viel bekommt sie zu fressen?
Gibt es weitere Katzen bei dir im Haushalt?
 
Hallo Vanessa8293,

ich möchte gern fragen wie viel du denn fütterst? Spontan würde mir nämlich einfallen, dass man Futterneid (insofern es sich um solchen handelt) am ehesten los wird wenn immer genug Futter vorhanden ist. Das dauert meist etwas bis Katze bzw. in dem Fall Kitten es wirklich verinnerlicht hat.

Ansonsten würde ich schauen, dass das Kitten einfach auch seine Ruhe beim fressen hat und es lernt, dass nur Futter gegeben wird und danach kann es ganz in Ruhe fressen.

Vielleicht wäre nun ein guter Zeitpunkt zwecks Sozialisation zwischen Katzen einen jungen Artgenossen dazu zu setzen? Oder lebt es vielleicht schon mit anderen Katzen und Kitten zusammen?
Ich hoffe du kannst mit meinen Ideen etwas anfangen.

Ganz liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Es gibt bei Katzen keine Futterzeiten, da muss immer Nassfutter verfügbar sein. Imme heißt, Tag und Nacht 24 h lang.
Wenn das Kitten in Einzelhaltung sitzt, dann ziehst du dir gerade einen Sozialkrüppel ran, da wirst du dich noch wundern, was noch alles kommt.
Ein zweites Kitten gleiches Geschlecht ist zwingend nötig für eine artgerechte Haltung und für eine gute Sozialisierung.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und verKATert
Kann es sein, dass sie zu wenig bekommt und ständig Hunger hat?
Wenn sie den Futternapf dann sieht/riecht verteidigt sie durch Fauchen/Knurren/Beißen ihre Nahrung (nur so eine Idee).
Was passiert wenn du den Napf hinstellst und weggehst?
Vielleicht mal versuchen die Kleine auszusperren bis der Napf gefüllt ist, hinstellen und sie dann erst in den Raum lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Warum lässt du die Katze denn nicht einfach in Ruhe fressen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ihr lieben Leute, meine Katze hungert nicht 😅
Futter steht immer zur Verfügung, also ehrlich!

Ich habe weitere Katzen im Haus und diese kennt sie natürlich auch . Keine meiner Katzen verhält sich so , vermutlich weil sie auch NICHT hungern ...
Trockenfutter steht rund um die Uhr zur Verfügung und Nassfutter gibt es morgens/mittags/abends auf kleinere Portionen verteilt. Auch geht sie zwischendurch Mal an die Zitzen der Mama.
Die Mama hatte allerdings von Anfang an große Probleme mit der Milchproduktion , weshalb sie größtenteils von mir gefüttert wurde.

Futter-Neid gibt es bei meinen Katzen nicht und dies kann hier auch nicht der Grund für dieses Verhalten sein . Die Kleine wurde mit ihrer Mama zusammen immer abseits der anderen Katzen gefüttert weil sie ja logischerweise noch Kittenfutter bekommt.

Ihre Futterschale steht zb halbvoll und sie ist nicht am fressen . Ich gehe hin und möchte die Schale austauschen oder etwas nachfüllen. Dann kommt sie schon gerannt und faucht/knurrt mich an. Gehe ich dann nicht weg , fällt sie mich an.
Ich kann natürlich nicht immer weg gehen weil sie dann früher oder später eine leere oder schmutzige Schale da stehen hat
 
  • #10
Ich hatte erst angenommen das die kleine ein Fundtier ist und daher schlechte Startbedingugen hatte.
Aber der Wurf war geplant, oder?
 
  • #11
Na ja, unsere Kater haben jederzeit Nassfutter zur Verfügung und fauchen auch herum, wenn es Mal frisches Fleisch gibt. Vielleicht mag sie einfach das Nassfutter lieber und hätte das gern immer zur Verfügung! Kluges Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wildflower, verKATert und eine weitere Person
  • #12
Trockenfutter steht rund um die Uhr zur Verfügung und Nassfutter gibt es morgens/mittags/abends auf kleinere Portionen verteilt.
Machs mal umgekehrt und stell Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung und lass das TroFu weg.
Katzen sind ja Häppchenesser und holen sich dann ihre Portion, wenn sie hungrig sind. Wenn dann nix da ist, kann ich mir vorstellen, dass sie „ihren“ Rest verteidigen möchte..🤔
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum und Margitsina
  • #13
Ihre Futterschale steht zb halbvoll und sie ist nicht am fressen . Ich gehe hin und möchte die Schale austauschen oder etwas nachfüllen. Dann kommt sie schon gerannt und faucht/knurrt mich an. Gehe ich dann nicht weg , fällt sie mich an.
Das hört sich aber schon so an als hätte sie "Angst" du nimmst ihr das Futter weg.
Ich hab sonst keine Idee und sowas auch noch nicht erlebt/gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Fan4 und Black Perser
  • #14
Ich habe es nicht böse gemeint mit meiner Nachfrage ob genug Futter bereit steht.
Hm, dann fällt mir sonst nichts weiter spontan ein.

Vielleicht noch das Thema Handaufzucht. Dass sie dadurch zu dir einen verzerrten Bezug hat, also vielleicht nicht im negativen Sinne aber dass sie dich als echte Katze einordnet und da du vielleicht viel am Futternapf hantierst und durch die Aufzucht mit der Hand auch noch dazu neigst sehr nah zu sein beim Futtern und das interpretiert sie als mögliche Konkurrenz beim Fressen. Vielleicht gibt es gerade zu Anfang beim Fressen von fester Nahrung so eine besondere Phase von "Das ist meins" und gibt sich von selbst wieder.
Da ich mich mit (Hand)Aufzuchten aber gar nicht auskenne, sind das nun nur Spekulationen.

Trockenfutter ist übrigens nicht dafür geeignet rund um die Uhr bereit zu stehen. Wenn man sich den Verdauungstrakt einer Katze anschaut und die Beschaffenheit von Trockenfutter, dann passt das nicht zusammen. Aber das ist nur meine Ansicht und es ist deine Entscheidung ob du es langfristig weiter so geben möchtest. Das wollte ich aber gern am Rande erwähnt haben.

Ganz liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
So wie das klingt, scheint sie dir offen zu signalisieren zu wollen, dass du wegbleiben sollst. Der Futternapf und das Futter sind ihre Nahrungsquelle neben der Muttermilch und sie sieht dich anscheinend als Bedrohung.
Wir haben das bei unserem Kater, der knurrt, sobald er etwas bekommt, so gemacht: Futter steht sowieso 24/7 zur Verfügung und wird bei Knappheit direkt aufgefüllt - nur Nassfutter, kein Trockenfutter.
Wir haben eine offene Küche ohne Tür, sodass er uns immer sehen kann beim Fressen. Mit der Zeit hat sich das dann eingependelt und er knurrt nicht mehr so oft, man kann den Napf auch problemlos hochnehmen zum Auffüllen.

Das Kitten ist ja noch jung, sie kommt gerade von der Milch los und fängt an, das normale Futter zu fressen, da kann es schon einmal zu Angst oder Futterneid dir gegenüber kommen. Immerhin bist du ein Riese, der da plötzlich ihre neugewonnene Nahrungsquelle hochnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Black Perser
  • #16
Ich stimme den Kommentaren zu, in denen empfohlen wird das Nass- und Trockenfutter zu tauschen. Rund um die Uhr Nassfutter und Trockenfutter nur noch zwischendurch als Leckerli. Einen Versuch wäre es wert und du hast eigentlich nichts zu verlieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Julia01 und Black Perser
  • #17
Hat die Kleine Geschwister?
 
  • #18
Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Warum lässt du die Katze denn nicht einfach in Ruhe fress

Warum näherst du dich denn dem Napf? 🤔
Der Napf deiner Katze füllt und säubert sich selbst?
Ich habe es nicht böse gemeint mit meiner Nachfrage ob genug Futter bereit steht.
Hm, dann fällt mir sonst nichts weiter spontan ein.

Vielleicht noch das Thema Handaufzucht. Dass sie dadurch zu dir einen verzerrten Bezug hat, also vielleicht nicht im negativen Sinne aber dass sie dich als echte Katze einordnet und da du vielleicht viel am Futternapf hantierst und durch die Aufzucht mit der Hand auch noch dazu neigst sehr nah zu sein beim Futtern und das interpretiert sie als mögliche Konkurrenz beim Fressen. Vielleicht gibt es gerade zu Anfang beim Fressen von fester Nahrung so eine besondere Phase von "Das ist meins" und gibt sich von selbst wieder.
Da ich mich mit (Hand)Aufzuchten aber gar nicht auskenne, sind das nun nur Spekulationen.

Trockenfutter ist übrigens nicht dafür geeignet rund um die Uhr bereit zu stehen. Wenn man sich den Verdauungstrakt einer Katze anschaut und die Beschaffenheit von Trockenfutter, dann passt das nicht zusammen. Aber das ist nur meine Ansicht und es ist deine Entscheidung ob du es langfristig weiter so geben möchtest. Das wollte ich aber gern am Rande erwähnt haben.

Ganz liebe Grüße
Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort.
Was die Fütterung angeht , habe ich mich mit meinem Tierarzt abgesprochen. Man will ja schließlich alles richtig machen. Die Katzenmama frisst leider überhaupt kein Nassfutter, daher sollte ich die Mama mit Kitten-Trockenfutter füttern , dass das Kitten nachahmen kann .
Die Kleine frisst auch nicht gerne Nass aber sie frisst zumindest etwas davon
 
  • #19
Ich stimme den Kommentaren zu, in denen empfohlen wird das Nass- und Trockenfutter zu tauschen. Rund um die Uhr Nassfutter und Trockenfutter nur noch zwischendurch als Leckerli. Einen Versuch wäre es wert und du hast eigentlich nichts zu verlieren :)
Danke für den Tipp!
Allerdings frisst die Kleine Maus nicht gerne und nicht viel Nassfutter. Ihre Mama frisst überhaupt kein Nass ... Da muss dann tatsächlich eher rund um die Uhr Trockenfutter bereit stehen
 
  • #20
.

Ihre Futterschale steht zb halbvoll und sie ist nicht am fressen . Ich gehe hin und möchte die Schale austauschen oder etwas nachfüllen. Dann kommt sie schon gerannt und faucht/knurrt mich an. Gehe ich dann nicht weg , fällt sie mich an.
Ich kann natürlich nicht immer weg gehen weil sie dann früher oder später eine leere oder schmutzige Schale da stehen hat
also wenn mein 40 kg Schäferhund meint, er muss den DHL Boten unbedingt mit Knurren und hoch gestellten Kamm bedrohen, stelle ich mich dazwischen und schiebe ihn mit meinem Bein zur Seite.
Und zwar mit einer klaren Körpersprachen.
Wollen meine zwei Katerchen durch eine Tür, durch die sie gerade nicht sollen, stelle ich mein Bein dazwischen und , wenn es sein muss, schiebe sie zur Seite.
Ein Leckerchen und Lob bei weggehen ist klar.

Vielleicht hilft so ein Training, Click, Leckerli... Meine Zwei rufe ich und es gibt Leckerlis.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
A
Antworten
13
Aufrufe
620
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
5
Aufrufe
404
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben