Zwei Kitten eingezogen

  • Themenstarter LuMi_2003
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug katze kitten weibchen
L

LuMi_2003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2021
Beiträge
2
Hallo! Nachdem ich im März 2022 und im letzten Monat beide meiner Katzen einschläfern lassen musste, habe ich mich dazu entschieden, zwei weibliche Kitten bei mir einziehen zu lassen.

Nova (14 Wochen alt, EKH, seit einer Woche bei mir) und Pringles (11 Wochen alt, EKH, seit gestern bei mir).
Seit des Aufeinandertreffens reagiert Nova Pringles gegenüber eher feindselig. Pringles wird angefaucht und angeknurrt, sobald sie gesichtet wird. Heute Morgen hatte Nova nach Pringles geschlagen, nachdem Pringles Nova freudig begrüßen wollte. Natürlich weiß ich, dass ich den beiden erstmal Zeit geben muss, damit sie sich aneinander gewöhnen. Mir wurde der Tipp gegeben, beide in einem Raum mit Leckerchen zu füttern und damit das Zusammen-sein positiv zu gestalten. Das lief auch erstmal ganz gut.. Pringles durfte den Kratzbaum betreten. Nachdem das Schlecki aufgegessen war und Nova Pringles entdeckt hatte, wurde Pringles sofort wieder angeknurrt und angefaucht. Pringles hatte dann auch mit Knurren und Fauchen reagiert - schnell aber klein beigegeben und sich in ihr Versteck zurückgezogen. Nova hatte drei Brüder, mit denen sie sich sehr gut verstanden und gespielt hat, daher verwundert mich ihr Verhalten ein wenig.
Habt ihr ggf. weitere Vorschläge, wie ich die Zwei dazu bekomme, sich leiden zu können?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Selber habe ich dazu leider keine Erfahrungen, aber ich lese hier immer wieder von anderen, dass sich das wohl bei so jungen Katzen sehr schnell geben soll. Wie reagieren sie denn, wenn Du versuchst mit ihnen gleichzeitig zu spielen? Gemeinsam Füttern ist auch schon mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Geh Kaffee trinken, einkaufen…..lass die zwei machen und guck nicht ständig danach.
Nassfutter rund um die Uhr anbieten.
Die kriegen sich schon ein.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Wasabikitten
Hallo, genauso ist es, lass die beiden mal machen.
Die zwei müssen sich jetzt kennenlernen und rausfinden, was beim anderen geht und was nicht.
Positive Momente zwischen den beiden zu schaffen ist bestimmt gut und hilfreich, aber sonst würde ich nicht all zu sehr eingreifen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich so Kleinteilen wirklich verletzten und wenn du zu sehr intervenierst, besteht die Gefahr, dass du dir entweder eine Dramaqueen ran ziehst oder einem zeigst, der andere ist so gefährlich, dass ich gerettet werden muss.
Mach dir einen Tee, lass die beiden machen, strahl Ruhe aus und genieße die Kittenzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Ich denke fauchen, knurren, mal die Pfote heben und so sind normale "Verhandlungen" über "mein Tanzbereich/Dein Tanzbereich". 😉 Machen meine neuen Katzen auch (sind seit ner Woche hier, leben aber schon fast 8 Jahre gemeinsam als Geschwister).
Mit Kitten kenne ich mich gar nicht aus, es wird aber immer gesagt, dass die Zusammmenführungen da ganz gut funktionieren, ohne dass man viel machen muss. Auch meistens ohne Gitter.
Ich würd auch möglichst oft positive Begegnungen inszenieren - so wie Du es schon machst. 👍 Und sonst viel durchatmen. 😉
 
Hallo! Nachdem ich im März 2022 und im letzten Monat beide meiner Katzen einschläfern lassen musste, habe ich mich dazu entschieden, zwei weibliche Kitten bei mir einziehen zu lassen.

Nova (14 Wochen alt, EKH, seit einer Woche bei mir) und Pringles (11 Wochen alt, EKH, seit gestern bei mir).
Seit des Aufeinandertreffens reagiert Nova Pringles gegenüber eher feindselig. Pringles wird angefaucht und angeknurrt, sobald sie gesichtet wird. Heute Morgen hatte Nova nach Pringles geschlagen, nachdem Pringles Nova freudig begrüßen wollte. Natürlich weiß ich, dass ich den beiden erstmal Zeit geben muss, damit sie sich aneinander gewöhnen. Mir wurde der Tipp gegeben, beide in einem Raum mit Leckerchen zu füttern und damit das Zusammen-sein positiv zu gestalten. Das lief auch erstmal ganz gut.. Pringles durfte den Kratzbaum betreten. Nachdem das Schlecki aufgegessen war und Nova Pringles entdeckt hatte, wurde Pringles sofort wieder angeknurrt und angefaucht. Pringles hatte dann auch mit Knurren und Fauchen reagiert - schnell aber klein beigegeben und sich in ihr Versteck zurückgezogen. Nova hatte drei Brüder, mit denen sie sich sehr gut verstanden und gespielt hat, daher verwundert mich ihr Verhalten ein wenig.
Habt ihr ggf. weitere Vorschläge, wie ich die Zwei dazu bekomme, sich leiden zu können?

Liebe Grüße

Hallo,
warum kam denn Pringles eine Woche zu früh? Er hätte erst mit 12 Wochen und dementsprechend mit der zweiten Impfung ausziehen dürfen. Sind die Kitten überhaupt geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Wasabikitten

Ähnliche Themen

LuHa
Antworten
27
Aufrufe
2K
LuHa
LuHa
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S
A
Antworten
16
Aufrufe
945
Cap&Cake
Cap&Cake
M
Antworten
7
Aufrufe
434
Margarinia
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben