Zwei neue Kitten

  • Themenstarter LuHa
  • Beginndatum
LuHa

LuHa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2023
Beiträge
29
Hallo,
wir haben uns vor 4 Tagen zwei Kitten geholt. Eine Ragdoll (15 W.) und eine BLH (14 W.). Beides Mädchen.
Ich dachte ja wirklich: ach, zwei so Minis .. da kommste heim, machst Kisten auf und die zwei schleichen gemeinsam durch das neue Heim 😅 ok … so war es nicht. Die BLH wollte direkt zu uns Menschen um sich zu beruhigen… Die Ragdoll wäre glaube auch früher gekommen aber sie hat sich an der anderen gestört. Inzwischen kommt sie auch zu uns. Aber die BLH wird angeknurrt und angefaucht. Heute lagen sie mal kurz auf der Couch zusammen. (Nachdem es der BLH egal war wo die andere ist weil sie zu mir wollte) Aber als eine Stunde später spielen angesagt war und die BLH mit ins Spiel gehen wollte hat sie eine abgeräumt bekommen :-(.
Das ist, denke ich alles harmlos und ich lese und höre nur das sich Kitten in diesem Alter sicherlich aneinander gewöhnen… aber ich habe wahnsinnig Schiss das es doch in die Hose geht ? Vllt könnte man mir gelungene Beispiele erzählen ? Wo es auch nicht innerhalb weniger Stunden kein Thema mehr war ? 😅
Das was ich bisher vom Charakter bisher sagen kann: (die BLH finde ich wahnsinnig freundlich und eigentlich auch vorsichtig. Sehr sorglos…
die Ragdoll, sehr neugierig aber gegenüber der anderen Katze eher eine Skeptikerin)
 
A

Werbung

Hallo,

gib den beiden etwas Zeit, sie werden sich schon zusammen raufen. Schließlich müssen sie ihre Rangordnung auch noch klären 😅
Spielerisch kannst du es mit einer Angel versuchen oder Klickertraining.
Beide gleichzeitig loben und streicheln, eventuell auch abwechseln damit der eine vom anderen den Geruch "wahrnimmt"

LG😊
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und MilesLiam
Vllt könnte man mir gelungene Beispiele erzählen ? Wo es auch nicht innerhalb weniger Stunden kein Thema mehr war ? 😅
Ja, hier ist eine 🙋‍♀️.
Bei uns hat es auch etwas gedauert, bis Emma und Matilda auf einer Wellenlänge waren, bzw. bis beide entspannt miteinander spielen, raufen und toben konnten.

Matilda kam als ca 6-wöchiges Fundkitten zu uns und ich habe wochenlang nach einer Freundin für sie gesucht. Es vergingen 6 weitere lange Wochen, in denen Matilda natürlich jede Menge Sozialisation verpasst hat und zudem jede Menge aufgestaute Energie hatte, die sie ohne Freundin nirgends loswerden konnte.

Dann kam Emma als ihre Freundin hinzu. Sie wuchs ihre ersten Lebenswochen mit 30 weiteren Katzen auf, war also bestens sozialisiert.

Anfangs wurde hier auch geknurrt und gefaucht. Matilda fand Emma einerseits gruselig, war aber andererseits glückseelig, dass sie nun endlich nicht mehr allein war. Es war, als hätte man Power-Batterien in Matilda eingelegt: sie rannte, hüpfte und flitzte ausgelassen durch die Gegend, ohne Unterlass. Emma war das alles zu viel Trubel, weil Matilda sie natürlich gar nicht in Ruhe ließ. Matilda musste all das "nachholen", was Emma auf Grund ihrer guten Sozialisation nie verpasst hat.


Kurzum: ich hab die Mädels einfach machen lassen. Es hat 2-3 Wochen gedauert, bis sie "eine Sprache" gesprochen haben. Seitdem sind die Minis unzertrennlich. Wo die eine ist, ist die andere. Sie flitzen durch die Bude, spielen fangen, kuscheln miteinander und putzen sich gegenseitig.


Bleibt einfach entspannt 😊. Die Kleinteile müssen sich ja auch erst kennenlernen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, Waldtrolle, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Hallo,

gib den beiden etwas Zeit, sie werden sich schon zusammen raufen. Schließlich müssen sie ihre Rangordnung auch noch klären 😅
Spielerisch kannst du es mit einer Angel versuchen oder Klickertraining.
Beide gleichzeitig loben und streicheln, eventuell auch abwechseln damit der eine vom anderen den Geruch "wahrnimmt"

LG😊
Das mit abwechselnd/gleichzeitig spielen klappt nicht so recht 🙈😅 Lucy (BLH) versteht das ganze Problem ja nicht und will dann gleichzeitig mitspielen und springt direkt auch auf Angel und co los während ich kurz zu Hannah (Ragdoll) wechseln möchte … dann wird natürlich vor Schreck gefaucht und gehauen 🫣😟 Leckerli geben hatte ich auch schon abwechselnd … nehmen sie natürlich gerne aber das wars dann auch schon 😅
 
Ja, hier ist eine 🙋‍♀️.
Bei uns hat es auch etwas gedauert, bis Emma und Matilda auf einer Wellenlänge waren, bzw. bis beide entspannt miteinander spielen, raufen und toben konnten.

Matilda kam als ca 6-wöchiges Fundkitten zu uns und ich habe wochenlang nach einer Freundin für sie gesucht. Es vergingen 6 weitere lange Wochen, in denen Matilda natürlich jede Menge Sozialisation verpasst hat und zudem jede Menge aufgestaute Energie hatte, die sie ohne Freundin nirgends loswerden konnte.

Dann kam Emma als ihre Freundin hinzu. Sie wuchs ihre ersten Lebenswochen mit 30 weiteren Katzen auf, war also bestens sozialisiert.

Anfangs wurde hier auch geknurrt und gefaucht. Matilda fand Emma einerseits gruselig, war aber andererseits glückseelig, dass sie nun endlich nicht mehr allein war. Es war, als hätte man Power-Batterien in Matilda eingelegt: sie rannte, hüpfte und flitzte ausgelassen durch die Gegend, ohne Unterlass. Emma war das alles zu viel Trubel, weil Matilda sie natürlich gar nicht in Ruhe ließ. Matilda musste all das "nachholen", was Emma auf Grund ihrer guten Sozialisation nie verpasst hat.


Kurzum: ich hab die Mädels einfach machen lassen. Es hat 2-3 Wochen gedauert, bis sie "eine Sprache" gesprochen haben. Seitdem sind die Minis unzertrennlich. Wo die eine ist, ist die andere. Sie flitzen durch die Bude, spielen fangen, kuscheln miteinander und putzen sich gegenseitig.


Bleibt einfach entspannt 😊. Die Kleinteile müssen sich ja auch erst kennenlernen.
Ok, das macht mir Hoffnung das hier nicht alles schief läuft. :)
Das wäre für mich sooooo furchtbar wenn ich zwei Katzen hier hätte die sich immer aus dem Weg gehen und sich nie leiden können 😖😖😖
 
Man könnte meinen, dass sich die Beiden schon gut verstehen 😅 aber gefühlt sind sie von zusammen spielen und kuscheln noch weit weg. Das war bisher das höchste der Gefühle ;-) aber immerhin ?
 

Anhänge

  • 12CCB14A-DDFB-4650-80DD-93B1EA707E57.jpeg
    12CCB14A-DDFB-4650-80DD-93B1EA707E57.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 88
  • Love
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Early_Pamuk❤️, Hesto und 6 weitere
Im Durchschnitt kann man sagen ca 1 bis 2 Wochen dauert es bei Kitten. Von wenigen Stunden hab ich bisher noch nie gehört und auch noch nie erlebt. 8ch würde immer eher mit 2 Wochen aneinander Gewöhnung bei Kitten in dem Alter rechnen. Du solltest dir auf jeden Fall wegen so wenigen Tagen keinen Stress machen. Versuch vielleicht Mal einfaches Clickertraining. Da sollte es ja nicht dazu kommen, dass deine BLH der Ragdoll ungewollt zu nahe kommt im Spielmodus. Da sie dafür ja nicht toben sollten. Das hilft vielleicht eher nochmal um sie vorsichtig zusammen zu bringen. Aber in dem Alter reicht meist schon abwarten. Bist du auch schon Mal mehrere Stunden unterwegs gewesen seit sie bei dir sind? Das hilft manchmal auch, wenn die allein daheim sind und nicht so unter Beobachtung und nicht so betüdelt werden
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Im Durchschnitt kann man sagen ca 1 bis 2 Wochen dauert es bei Kitten. Von wenigen Stunden hab ich bisher noch nie gehört und auch noch nie erlebt. 8ch würde immer eher mit 2 Wochen aneinander Gewöhnung bei Kitten in dem Alter rechnen. Du solltest dir auf jeden Fall wegen so wenigen Tagen keinen Stress machen. Versuch vielleicht Mal einfaches Clickertraining. Da sollte es ja nicht dazu kommen, dass deine BLH der Ragdoll ungewollt zu nahe kommt im Spielmodus. Da sie dafür ja nicht toben sollten. Das hilft vielleicht eher nochmal um sie vorsichtig zusammen zu bringen. Aber in dem Alter reicht meist schon abwarten. Bist du auch schon Mal mehrere Stunden unterwegs gewesen seit sie bei dir sind? Das hilft manchmal auch, wenn die allein daheim sind und nicht so unter Beobachtung und nicht so betüdelt werden


Ich habe das Internet nach Ähnlichem durchforstet und bin des öfteren auf „nächtliche Wunder“ gestoßen 😅 also … zusammengesetzt, schlafen gegangen und am nächsten Morgen lagen sie zusammen. Das hat mich dann etwas nervös gemacht 🙈
Ich war die Woche auch des öfteren schon unterwegs gewesen. Mal etwas länger und mal nur kurz. Aber da haben sie wohl nur gepennt ;-)
Ich warte also gespannt weiter und erfreue mich über Minischritte ❤️
Klickern könnte ich mal versuchen, danke :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Man könnte meinen, dass sich die Beiden schon gut verstehen 😅 aber gefühlt sind sie von zusammen spielen und kuscheln noch weit weg. Das war bisher das höchste der Gefühle ;-) aber immerhin ?
Ahhhhh oh Gott sind die süß!! 😍
Wie kleine geplatzte Sofa Kissen 😍😍😍😍
Bitte bitte mehr Fotos! Vorallem von Lucy 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MilesLiam
  • #10
Ahhhhh oh Gott sind die süß!! 😍
Wie kleine geplatzte Sofa Kissen 😍😍😍😍
Bitte bitte mehr Fotos! Vorallem von Lucy 😍

😂😂 im Namen von Lucy ein Danke 😆
Lucy ist ein Popcorn auf Dackelbeinchen 😅😅
Ein bisschen was hätte ich noch von ihr. ❤️
 

Anhänge

  • D613ECC0-2136-4F10-9A42-EA159C2942AE.jpeg
    D613ECC0-2136-4F10-9A42-EA159C2942AE.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 53
  • BC384FB2-022D-412C-B1A6-97D6D273C8C1.jpeg
    BC384FB2-022D-412C-B1A6-97D6D273C8C1.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 50
  • F5DD7BE0-ACFF-4251-9818-D3EECF9EE73E.jpeg
    F5DD7BE0-ACFF-4251-9818-D3EECF9EE73E.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 51
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, MilesLiam und Kyano
  • #11
Oh mein Gott 😍
Was sie für ein süßes kleines Flausch ist 😍
 
  • Love
Reaktionen: LuHa
  • #12
Ich habe das Internet nach Ähnlichem durchforstet und bin des öfteren auf „nächtliche Wunder“ gestoßen 😅 also … zusammengesetzt, schlafen gegangen und am nächsten Morgen lagen sie zusammen. Das hat mich dann etwas nervös gemacht 🙈
Ich war die Woche auch des öfteren schon unterwegs gewesen. Mal etwas länger und mal nur kurz. Aber da haben sie wohl nur gepennt ;-)
Ich warte also gespannt weiter und erfreue mich über Minischritte ❤️
Klickern könnte ich mal versuchen, danke :)

Also mein 5 jähriger Kater ist so ultra sozial, da funktioniert das seinerseits ebenfalls so, aber der Gegenüber muss ähnlich ticken. Das ist natürlich nicht immer der Fall.

Aber mach dir keine Sorgen. Das wird schon. Und ich freue mich schon auf Fotos wenn sie sich dann lieben gelernt haben.
 
  • #13
Ich kann auch nur betonen deine Mädels sind 2 kleine Schönheiten.
 
  • #14
Also mein 5 jähriger Kater ist so ultra sozial, da funktioniert das seinerseits ebenfalls so, aber der Gegenüber muss ähnlich ticken. Das ist natürlich nicht immer der Fall.

Aber mach dir keine Sorgen. Das wird schon. Und ich freue mich schon auf Fotos wenn sie sich dann lieben gelernt haben.

Oh auf diesen Moment warte ich auch. Und hoffe das es solche geben wird 😅😍
Charakterlich würde ich nach der ersten Woche mal behaupten, dass beide eigentlich gerne spielen und schmusen würden aber irgendwie sprechen sie wohl noch eine andere Sprache 😬
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #16
Cap & Cake haben damals eine Stunde gebraucht, bis sie miteinander gespielt haben.
Ich würde mir aber keine Gedanken machen, wenn es ein paar Tage braucht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Heute fängt der Tag nicht gut an. Beide Mädels hauen nacheinander, fauchen und knurren wieder mehr als die letzten Tage :-( Gestern dachte ich, das es nichtmehr lang dauern kann (siehe Foto) heute habe ich wieder Angst das sie sich nie mögen werden. 😩😩😩
 

Anhänge

  • 3BDD1D74-0F1F-4838-9897-76CD3B33E31F.jpeg
    3BDD1D74-0F1F-4838-9897-76CD3B33E31F.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 53
  • #18
Leider machen wir hier keine großen Fortschritte (zumindest in meinen Augen) … es wurde zwar schon so Ansatzweise miteinander gespielt aber meist endet es dann in Schimpferei.
Ich empfinde es auch irgendwie häufig so, das Lucy es irgendwie nicht versteht das Hannah nur spielen möchte. Hannah hüpft auf Lucy zu (was für mich alles andere als aggressiv wirkt) und das erste was Lucy macht, ist fauchen. Damit ist es dann geklärt und Hannah hört betröppelt auf. Auf der anderen Seite klappen aber hin und wieder Versteckspiele. Hinter Schulranzen oder Kartons. Aber auch da kippt dann irgendwann die Stimmung weil es (meiner Meinung nach) Lucy zu wild wird.
Gleichzeitig streicheln klappt, gleichzeitig auf dem Sofa liegen klappt, auch mal näher, gleichzeitig nebeneinander fressen klappt… neugierig sein und den anderen stalken und beobachten ist auch oben auf der Liste. Nebeneinander spielen ist auch kein Problem. Ich verstehe aber diese Hürde nicht woran es hängt das sie nicht so richtig warm miteinander werden :-( am Sonntag sind es 2 Wochen wo die zwei bei uns sind.
 
  • #19
Kannst du nicht von den dich sorgenden Situationen Videos machen, über YouTube hochladen und hier einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, das sich Kitten nicht mögen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #20
Leider machen wir hier keine großen Fortschritte (zumindest in meinen Augen) … es wurde zwar schon so Ansatzweise miteinander gespielt aber meist endet es dann in Schimpferei.
Ich empfinde es auch irgendwie häufig so, das Lucy es irgendwie nicht versteht das Hannah nur spielen möchte. Hannah hüpft auf Lucy zu (was für mich alles andere als aggressiv wirkt) und das erste was Lucy macht, ist fauchen. Damit ist es dann geklärt und Hannah hört betröppelt auf. Auf der anderen Seite klappen aber hin und wieder Versteckspiele. Hinter Schulranzen oder Kartons. Aber auch da kippt dann irgendwann die Stimmung weil es (meiner Meinung nach) Lucy zu wild wird.
Gleichzeitig streicheln klappt, gleichzeitig auf dem Sofa liegen klappt, auch mal näher, gleichzeitig nebeneinander fressen klappt… neugierig sein und den anderen stalken und beobachten ist auch oben auf der Liste. Nebeneinander spielen ist auch kein Problem. Ich verstehe aber diese Hürde nicht woran es hängt das sie nicht so richtig warm miteinander werden :-( am Sonntag sind es 2 Wochen wo die zwei bei uns sind.
Ich glaube, es gibt gar keine Hürde sondern nur eine falsche Erwartungshaltung deinerseits.
Insgesamt klingt es nämlich so, als würden die beiden sehr wohl gut miteinander auskommen. Lediglich wildes spielen ist für Lucy nicht attraktiv und Hannah respektiert das. Besser kann es doch eigentlich nicht laufen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
540
Daisymi
D
sMuaterl
Antworten
40
Aufrufe
5K
sMuaterl
sMuaterl
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
P
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
S
Antworten
1
Aufrufe
240
Marryo
Marryo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben